Anpassungen Swisscom Vivo-Pakete November 2015
49 Antworten8'205 AufrufeGestartet von tosci ·
swisscomianer291 Beiträge
Die Produkteentwickler bei Swisscom sind in Hochform. Nur leider kommt die technische Abteilung da nicht mehr hinterher.
So läuft es doch in vielen Firmen. Ideen sind vorhanden, Projekte werden aber mangels Ressourcen nicht gestartet oder zurückgestellt.
So nützen halt die schönsten ersinnten Produkte nix, wenn die Infrastruktur sie nicht liefern kann.
Und so verstehe ich all jene bei denen es ein weiteres Mal heisst: Das könntest auch du haben, wenn halt ... bla ... Leitung ... blabla.. Glas.. bla bla .. 2021.. bla bla....
So läuft es doch in vielen Firmen. Ideen sind vorhanden, Projekte werden aber mangels Ressourcen nicht gestartet oder zurückgestellt.
So nützen halt die schönsten ersinnten Produkte nix, wenn die Infrastruktur sie nicht liefern kann.
Und so verstehe ich all jene bei denen es ein weiteres Mal heisst: Das könntest auch du haben, wenn halt ... bla ... Leitung ... blabla.. Glas.. bla bla .. 2021.. bla bla....
Also nach neustart der IBp, habe ich nun die fast 300/300, und der Ping hat sich um 5 verbessert 🙂
Anhang anzeigen 1657
Wo wohnst du denn du Glückspilz?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Den gesamten heimischen Internetverkehr auf Mobile umstellen, könnte ich mir im Moment niemals vorstellen. Dafür empfinde ich das Mobile-Netz technisch als viel zu wackelig, obwohl mir hier auf dem übernächsten Gebäude sogar eine 4G-Antenne besten LTE-Empfang liefert. Fast schon frustrierend finde ich allerdings, dass der LTE-Speed mittlerweile gleich schnell wie das Kupfer-Netz der Swisscom ist und ich eben den Preis dafür zahle, für den ich eigentlich den doppelten Speed haben sollte.
Kabel ist hier auch keine Alternative, da ich meinen Anbieter boykottiere, nachdem er mir im Frühling dutzende Lieblingssender ersatzlos abgedreht hat. Die übrigen Telekomanbieter bringen bekanntlich auch keinen schnelleren Speed und Glasfaserausbau dürfte von meiner Gemeinde auch blockiert werden, da man dem Kabelanbieter keine Konkurrenz wird machen wollen.
Kabel ist hier auch keine Alternative, da ich meinen Anbieter boykottiere, nachdem er mir im Frühling dutzende Lieblingssender ersatzlos abgedreht hat. Die übrigen Telekomanbieter bringen bekanntlich auch keinen schnelleren Speed und Glasfaserausbau dürfte von meiner Gemeinde auch blockiert werden, da man dem Kabelanbieter keine Konkurrenz wird machen wollen.
derGockel55 Beiträge
Wo wohnst du denn du Glückspilz?Stadt St Gallen 🙂
Stadt St Gallen 🙂
Eine sehr schöne Stadt. 30 Jahre lang meine Heimat!
Nun wohne ich am Bodensee und tja, im Herbst viel Nebel und leider nur 19Mb down, 2 Up
Aber sonst hat der See auch seine Vorteile! 🙂
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #26
...
cybi2'842 Beiträge
Ja wärst du mal da geblieben [emoji12]vor 2 Stunden, derGockel sagte: Stadt St Gallen 🙂Eine sehr schöne Stadt. 30 Jahre lang meine Heimat!
Nun wohne ich am Bodensee und tja, im Herbst viel Nebel und leider nur 19Mb down, 2 Up
Aber sonst hat der See auch seine Vorteile! 🙂
derGockel55 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Die Produkteentwickler bei Swisscom sind in Hochform. Nur leider kommt die technische Abteilung da nicht mehr hinterher.Ich wage zu behaupten das diese Evolution wiefolgt ging:
Wie können wir das Produkt anpassen so dass es auf den ersten Blick attraktiver wird, ohne gross an der Marge zu schrauben. Die SIP Switches der Swisscom können garantiert alle ohne Probleme mehrere Anrufe pro Anschluss, sowas kann jede Telefonzentrale für ein paar hundert Stutz. Die Bandbreitenerhöhung kostet auch quasi nix da der Backhaul skaliert und keine Hardware getauscht werden muss (bei 200mbit brauchst du auch Giga GBics auf beiden Seiten). Ich nehme an die Dauer der Gespräche im Inland wird sich kaum verändern nur weil mehrere Gespräche parallel möglich sind, also bleiben die Kosten für Anrufe ins Ausland - wieviel Herr und Frau Schweizer durchschnittlich ins Ausland telefoniert... nehme mal an das ist nicht so viel (Ausnahmen bestätigen die Regel) und diese Telefonate kosten auch nicht die Welt (man kauft ja Wholesale ein).
Das teuerste an der Aktion wird wohl der Downgrade von L auf M sein - das hat sofort Auswirkungen auf den ARPU und die Marge. Beim Rest muss der Kunde erstmals mehr Konsumieren damit es was ausmacht.
Heute haben sie ja noch die Natel Data Abos angepasst - und auch dort erst recht halbherzig.
[/QUOTE]
eroland39 Beiträge
Das teuerste an der Aktion wird wohl der Downgrade von L auf M sein - das hat sofort Auswirkungen auf den ARPU und die Marge. Beim Rest muss der Kunde erstmals mehr Konsumieren damit es was ausmacht.
Aktion von L auf M: Habe ich auch vollzogen, schon seit mehr als einem Jahr (gefühlt jedenfalls). Bandbreite an meinem Standort (jedenfalls alles andere als in der Pampa) stets 44 down 10 up.... SC schwafelt aber weiterhin von Vectoring, Glasfaser, mehr Bandbreite etc! Irgendwie habe ich das Gefühl, ein Backflash zu erleben wie anno 2001 od so, als SC mal brutal von der Konkurrenz der Kabelbetreiber (CC) abgehängt wurde. Die CC hat sich dann vor allem selber geschlagen, da sie den Ansturm auf ihr Netz nicht verkraften konnte und die versprochene Leistung auch nie zufriedenstellend lieferte. Jetzt hat die SC über 1 Mio TV Kunden, und was passiert? Das Netz (od die Bandbreite) hält nicht mehr mit. Schlimm für einen nach eigenem Anspruch Premium-Anbieter...
doom2'266 Beiträge
Das Netz (od die Bandbreite) hält nicht mehr mit.Wie meinst du das jetzt? Abgesehen von den Interconnects die sie vollaufen lassen um unbeliebte Konkurrenz wie Netflix zu bremsen hat Swisscom sicher kein Performance Problem. Ihre Netzarchitektur mit Kupferkabel erfordert halt momentan einfach einen gewaltigen Umbau für höhere Bandbreiten - und das dauert halt. Wie lange wird in Zürich schon FTTH gebaut? Und sie sind immer noch dran... Und jetzt skaliere das mal übers ganze Land. Swisscom ist in einer Ähnlichen Situation wie UPC als diese die Knoten verkleinern mussten - aber ich würde behaupten im Gegensatz zu UPC damals geht Swisscom das Thema durchaus offensiv an. Mit Vectoring allen ist es halt nicht getan - die FTTC Nodes müssen ausgeschlauft werden und Fiber bis auf 200-400 m an den Endkunden gezogen werden.. das heisst überall Strassen aufreissen. Ist das gemacht, gehts dann schneller.. wer heute an die 100mbit bekommt, wird dann in einem Jahr plötzlich das fünffache kriegen.
Und mit TV hat das erst recht nix zu tun - alles was Live TV Ist läuft mit Multicast, da brauchst du gleichviel Bandbreite ob jetzt einer oder 1 Million Personen dasselbe Programm schauen.
eroland39 Beiträge
Ihre Netzarchitektur mit Kupferkabel erfordert halt momentan einfach einen gewaltigen Umbau für höhere Bandbreiten - und das dauert halt. Wie lange wird in Zürich schon FTTH gebaut? Und sie sind immer noch dran... Und jetzt skaliere das mal übers ganze Land. Swisscom ist in einer Ähnlichen Situation wie UPC als diese die Knoten verkleinern mussten - aber ich würde behaupten im Gegensatz zu UPC damals geht Swisscom das Thema durchaus offensiv an. Mit Vectoring allen ist es halt nicht getan - die FTTC Nodes müssen ausgeschlauft werden und Fiber bis auf 200-400 m an den Endkunden gezogen werden.. das heisst überall Strassen aufreissen. Ist das gemacht, gehts dann schneller.. wer heute an die 100mbit bekommt, wird dann in einem Jahr plötzlich das fünffache kriegen.
Und mit TV hat das erst recht nix zu tun - alles was Live TV Ist läuft mit Multicast, da brauchst du gleichviel Bandbreite ob jetzt einer oder 1 Million Personen dasselbe Programm schauen.
eroland39 Beiträge
Nun ja, im Prinzip gibts du mir ja recht. Was einfach auffällt seit etwa 2 Jahren ist, dass viele Ankündigungen gemacht werden die offenkundig nicht eingehalten werden können. Bandbreiten werden versprochen, die nicht lieferbar sind. Seit knapp 2 Jahren sollte ich 100 Mbit erhalten und kriege immer noch lediglich 44% davon. Zahlen tut man im Telekomgeschäft aber locker 100%! Man stelle sich dies in anderen Branchen vor: BMW sagt, Modell X käme im nächsten Jahr auf den Markt: In Bayern komplett, in Zürich nur mit drei Rädern und in St. Gallen ohne Motor...kosten alle gleich. Man frage sich, wie viele Autos BMW in St. Gallen wohl verkaufen könnte?
Ich will mich gar nicht mehr auf Details einlassen, das tut man hier im Forum ja eh schon genug. Da bin ich kein Experte, aber ebenso wenig ein Anfänger. Ob die SC das Thema Bandbreite wirklich so offensiv angeht wie du schreibst, wage ich zu bezweifeln, schlussendlich messe ich die Anbieter an den Taten, nicht an den Ankündigungen. Und ob es so schwierig ist, über das x-1000-km grosse Riesenreich Schweiz etwas Bandbreite aufzubohren? Naja...
Zu Multicast: Wenn immer mehr Geräte an der Internet-Box hängen, so belastet das mit Sicherheit die Performance der TV-Box (wurde mir seitens Technik auch bestätigt).
Bleibt nur die Frage der Ausweichmöglichkeiten: Wenn CC Multiroom auf die Reihe kriegt, sinkt die Hemmschwelle beim einen oder anderen mit Bestimmtheit. Schon nur dieser Druck sollte eigentlich etwa Dampf in den trägen Berner SC-Kessel treiben.
Ich will mich gar nicht mehr auf Details einlassen, das tut man hier im Forum ja eh schon genug. Da bin ich kein Experte, aber ebenso wenig ein Anfänger. Ob die SC das Thema Bandbreite wirklich so offensiv angeht wie du schreibst, wage ich zu bezweifeln, schlussendlich messe ich die Anbieter an den Taten, nicht an den Ankündigungen. Und ob es so schwierig ist, über das x-1000-km grosse Riesenreich Schweiz etwas Bandbreite aufzubohren? Naja...
Zu Multicast: Wenn immer mehr Geräte an der Internet-Box hängen, so belastet das mit Sicherheit die Performance der TV-Box (wurde mir seitens Technik auch bestätigt).
Bleibt nur die Frage der Ausweichmöglichkeiten: Wenn CC Multiroom auf die Reihe kriegt, sinkt die Hemmschwelle beim einen oder anderen mit Bestimmtheit. Schon nur dieser Druck sollte eigentlich etwa Dampf in den trägen Berner SC-Kessel treiben.
doom2'266 Beiträge
Was wird denn konkret nicht eingehalten? Mit der 1 Million FTTH Anschlüssen sind sie im Zeitplan - bisher sehe ich auch nichts das darauf hindeuten würde dass das 85% Ziel mit 100mbit bis 2020 in Gefahr ist.
Die ganzen Ausbaudaten sind nun mal hit & miss... da würde ich nun mal kein Büro aufmachen. Mein FTTH Ausbau hat sich auch ordentlich verschoben. Aber das liegt nicht nur an Swisscom. Hausbesitzer die nicht mitspielen, Koordinationsprobleme mit Drittfirmen oder Gemeinden (stell dir vor so ein Ausbau würde eine Strasse beidseitig unzufahrbar machen.. das gäbe einen Aufstand).
Und dass die oberen Abos nicht überall die volle Leistung bekommen das Thema haben wir schon seit 10 Jahren, und werden es so lange haben bis es einen flächendeckenden FTTH Ausbau gibt (also wohl den St. Nimmerleinstag). Würde man nur Leistung verkaufen die überall lieferbar ist, wäre man a) nicht konkurrenzfähig mit cable (UPC hat flächendeckend 500mbit), und b ) würde man all die Leute verärgern die einen Anschluss haben der wesentlich mehr hergibt. Man kann es nie allen recht machen. Ziehe an eine Adresse wo es FTTH gibt, dann brauchst du dich nicht mehr aufzuregen 😉
Die ganzen Ausbaudaten sind nun mal hit & miss... da würde ich nun mal kein Büro aufmachen. Mein FTTH Ausbau hat sich auch ordentlich verschoben. Aber das liegt nicht nur an Swisscom. Hausbesitzer die nicht mitspielen, Koordinationsprobleme mit Drittfirmen oder Gemeinden (stell dir vor so ein Ausbau würde eine Strasse beidseitig unzufahrbar machen.. das gäbe einen Aufstand).
Und dass die oberen Abos nicht überall die volle Leistung bekommen das Thema haben wir schon seit 10 Jahren, und werden es so lange haben bis es einen flächendeckenden FTTH Ausbau gibt (also wohl den St. Nimmerleinstag). Würde man nur Leistung verkaufen die überall lieferbar ist, wäre man a) nicht konkurrenzfähig mit cable (UPC hat flächendeckend 500mbit), und b ) würde man all die Leute verärgern die einen Anschluss haben der wesentlich mehr hergibt. Man kann es nie allen recht machen. Ziehe an eine Adresse wo es FTTH gibt, dann brauchst du dich nicht mehr aufzuregen 😉
roman709'245 Beiträge
Mein FTTH Ausbau hat sich auch ordentlich verschoben.
Und meiner wurde anscheinend komplett auf Eis gelegt. Es gibt keine Ausbaupläne mehr. Auch wenn vor ein paar Jahr der FTTH-Ausbau meiner Stadt bis 2016 versprochen wurde, läuft jetzt anscheinend gar nichts mehr. Du kannst einen Strich mitten durch die Stadt ziehen, auf der einen Seite wurde der Ausbau mehr oder weniger durchgeführt, auf der anderen Seite gibt es keine Ausbaupläne mehr. Ich bin etwa 100 Meter entfernt von dieser Linie, aber auf der falschen Seite und ich wohne mitten im Zentrum.
cybi2'842 Beiträge
DAS wäre für mich Grund genug innerhalb des Ortes umzuziehen.
doom2'266 Beiträge
@roman70: Bei mir war es sogar so dass sie bis eine Strasse vor meiner gebaut haben.. und dann ging nix mehr. Ich vermute sie haben gewartet ob sich das EW für eine Kooperation entschliesst. Dann kam von dort das Nein, dann wurde plötzlich mein Quartier auch zum Ausbau angezeigt.. ein halbes Jahr später sind tatsächlich die Bagger aufgefahren, aber ausgebaut wurden 2 Strassen (meine auch), und dann war wieder fertig - ach ja, ein microCAN haben sie auch noch montiert in einer Querstrasse. Der Rest der Stadt krieg jetzt Vectoring und bis 2024 will das EW die ganze Stadt selbst verkabelt haben. Interessant wird es dann wenn die ersten Gebäude doppelt erschlossen sind - ob man dann zwei OTOs kriegt? Zumindest Swisscom hat nämlich mit 4 Fasern gebaut.. ob beim EW auch 4 Fasern drin sind weiss ich nicht - hab noch nie so ein Ding auseinandergenommen.
roman709'245 Beiträge
Bei mir hat die Stadt von Anfang an kommuniziert, dass sie den Glasfaserausbau nicht als Sache der öffentlichen Hand anschauen. Habe ich schriftlich (E-Mail). Daran hat sich nichts geändert.
doom2'266 Beiträge
Ausziehen, und den Herren bei der Abmeldung mitteilen dass sie wegen ihrer rückschrittlichen Haltung gerade ein Steuerzahler verloren haben und du in Zukunft in einer Gemeinde Steuern bezahlst die eine vernünftige Internetanbindung als Gemeindeaufgabe ansehen. Wenn das genug machen wachen sie auf. (und kommt jetzt nicht mit "das ist denen egal".. bei dir ja, bei den nächsten 10 auch ja, aber wenn das plötzlich hunderte machen geht ihnen ein Licht auf). Die Argumentation der Gemeinde lässt ja darauf schliessen dass es bürgerlich dominiert ist - die kennen nur eins: Geld. Also finanzielle Fakten schaffen!
Ich hab bei der Wohnungssuche den rückständigen Bauherren welche es nicht für nötig befanden ein Haus mitten in einer Glasfaserstadt ans Glasfasernetz anzuschliessen dankbar abgewunken und ihnen mitgeteilt wieso. Momentan mag man mich als Freak abtun.. aber irgendwann kehrt der Wind. Gerade auf dem Land.. wenn du da die einzige Gemeinde bist in einem gewissen Umkreis werden die technologieaffinen Städter die aus Steuergründen oder wegen der Familie umziehen irgendwann mal gezielt den Fiber Hotspot ansteuern.
Ich hab bei der Wohnungssuche den rückständigen Bauherren welche es nicht für nötig befanden ein Haus mitten in einer Glasfaserstadt ans Glasfasernetz anzuschliessen dankbar abgewunken und ihnen mitgeteilt wieso. Momentan mag man mich als Freak abtun.. aber irgendwann kehrt der Wind. Gerade auf dem Land.. wenn du da die einzige Gemeinde bist in einem gewissen Umkreis werden die technologieaffinen Städter die aus Steuergründen oder wegen der Familie umziehen irgendwann mal gezielt den Fiber Hotspot ansteuern.
Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema