Zum Inhalt springen

Analog VDSL langsamer als ISDN VDSL?

19 Antworten4'206 AufrufeGestartet von Luke1413205982 ·

Luke1413205982Themenstart8 Beiträge
Hallo zusammen!

Wir haben bei Swisscom das Abonnement Infinity, welches DSL Max beinhaltet.

Bis vor kurzem hatten wir noch VDSL über eine ISDN Leitung, dort hatten wir (soweit ich mich noch erinnern mag) das VDSL Profil 22xxx/1xxx. Nun haben wir aus Kostengründen, da wird die 3 Leitungen eigentlich nicht mehr brauchen, auf analog gewechslet. Nach irgendwelchen Lieferproblemen haben wir endlich den signierten VDSL Leih-Router (Netopia 7347-44 - Firmware: 7.8.2r5) bekommen. Eingesteckt und es funktionierte alles.

Nun bin ich ein wenig erstaunt, da wir nun folgendes Profil erhalten haben: 16xxx/1xxx

Warum ist die analoge Leitung langsamer als ISDN?

Mit ISDN war der Router so angeschlossen: digitale Leitung vom "zentralen Splitter" direkt zum Router. Da wir nun aber nicht mehr ISDN haben ist es nun so: Normale Telefonsteckdose - kleiner Plastiksplitter/Microfilter - Router.

Ausserdem noch eine kleine Frage am Rande:

Mit ISDN VDSL hatte ich eine statische IP, nun mit einem analogen VDSL Anschluss aber nicht mehr. Es stört mich nicht, nur wollte ich fragen: Warum?

Nexus2k826 Beiträge
Meines Wissens wird aus irgendwelchen technischen Gründen bei normalen VDSL Kunden nur noch das 16xxx/1xxx geschaltet. Dies kann natürlich auch wegen der Selbstinstallation so gemacht worden sein.

Die IP wäre eigentlich auch mit ISDN VDSL nicht statisch gewesen nur konnte es früher vorkommen, dass das Modem bis zu 6000h die gleiche IP adresse hintereinander bekommen hat. Wahrschienlich ist das neue Gerät jetzt in einem anderen DHCP Pool wo es weniger IP Adresse hat und diese somit mehr geweselt werden...

nanocool324 Beiträge
Du kannst/sollst auch analog via Splitter anschliessen - genau gleich wie bei ISDN. Das ist mit Abstand die beste Lösung. Mit analog solltest du sogar höhere Bandbreiten kriegen, da ISDN mehr Bandbreite benötigt als analog.

Deshalb organisiere dir den VDSL-Splitter, stecke wieder um und melde dich bei der Hotline und erkläre alles. Die sollten dich dann wieder hochschalten können. :wink:

Luke14132059828 Beiträge
Du kannst/sollst auch analog via Splitter anschliessen - genau gleich wie bei ISDN. Das ist mit Abstand die beste Lösung. Mit analog solltest du sogar höhere Bandbreiten kriegen, da ISDN mehr Bandbreite benötigt als analog.
Deshalb organisiere dir den VDSL-Splitter, stecke wieder um und melde dich bei der Hotline und erkläre alles. Die sollten dich dann wieder hochschalten können. :wink:
Ich habe ja einen Splitter... Nun ist er einfach nicht mehr zentral im Keller für alle Telefone, sondern kurz vor dem Router als solcher:

Und ja ich habe den Router am violetten Eingang angeschlossen /emoticons/default_biggrin.png (Ist bei jemandem schon vorgekommen...)

Kurz nach dem Wechsel von ISDN zu analog hatte ich auch noch die volle Bandbreite (~2.5Mbyte/s) doch nach ca. 3 Tagen wurde die auf 16xxx (~2.0Mbyte/s) runtergeschalten. Wir hatten in diesen 3 Tagen Messungszeit auch keine Ausfälle oder so... - Super Messungen :evil:

Soll ich einfach mal dem Support anrufen (0844 844 884) und da (natürlich höflich und freundlich) ein schnelleres Profil verlangen? /emoticons/default_biggrin.png

salami102 Beiträge
Dann sind wohl wirklich Leitungsstörungen schuld. Check mal ob Du wirklich vom Hausanschluss bis zu der Dose an dem der Router hängt UP72 Kabel ohne Unterbruch hast, vorher bringt eine neue Messphase wohl relativ wenig. Alternativ kannst Du das auch durch einen Swisscomtechniker aufrüsten lassen, dem vertrauen die sowieso mehr (= weniger "Sicherheitsmarge"...).

Luke14132059828 Beiträge
Dann sind wohl wirklich Leitungsstörungen schuld. Check mal ob Du wirklich vom Hausanschluss bis zu der Dose an dem der Router hängt UP72 Kabel ohne Unterbruch hast, vorher bringt eine neue Messphase wohl relativ wenig. Alternativ kannst Du das auch durch einen Swisscomtechniker aufrüsten lassen, dem vertrauen die sowieso mehr (= weniger "Sicherheitsmarge"...).
Es war keine Selbstinstallation, sondern durch einen Swisscomtechniker. Dieser hat unsere digitale Dose durch einen normalen Telefondose ersetzt an der nun ein kleiner Mikrofilter dransteckt. Dort wo früher im Keller der kleine Swisscom ISDN Kasten mit dem "zentralen" Splitter stand ist jetzt nur noch ein Kabel, welches vom Keller direkt zur Telefonsteckdose geht, anwelcher der Router über den Mikrofilter angeschlossen ist.

Wegen dem UP72 Kabel: Wie erkenne ich, dass das Kabel UP72 ist? Ist das aufgedruckt?

Ich werde nach Feierabend das gleich mal überprüfen.

Vielen Dank bis jetzt!

salami102 Beiträge
Wenn's ein Techniker installiert hat müsste der das Kabel bereits geprüft haben. Komisch dass trotzdem eine Messphase geschaltet wurde... Dann hilft wohl nur noch bei der Swisscom betteln /emoticons/default_smile.png Was sagt denn der Leitungschecker ( http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl ) zur "technischen Bandbreite"?

Luke14132059828 Beiträge
Der Leitungchecker gibt mir die vollen 20Mbit/s:

VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:

20000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream

max. 20000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream

20000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream

6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream

max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream

1800 Kbps downstream / 1800 Kbps upstream

1200 Kbps downstream / 1200 Kbps upstream

max. 1000 Kbps downstream / 100 Kbps upstream

max. 300 Kbps downstream / 100 Kbps upstream

technische Bandbreite:

VDSL: 20000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream

Also an der Leitung kann sicher nicht liegen, da vor der Begrenzung auf 16xxx/1xxx ich mit 2.5Mbyte/s herunterladen konnte...

Ich werde heute Abend auch dem TechSupport mal anrufen. - Das Ergebnis von dem Gespräch werde ich hier dann noch posten.

Danke für die Hilfe

EDIT:

Noch eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wo die nächsten Verteilerkästen sind? Mich interessiert es einfach wie weit die Leitung von meinem Haus bis zum Verteilerkasten ist.

salami102 Beiträge
technische Bandbreite:

VDSL: 20000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream
Da wird der DSLAM wohl nicht gleich um die Ecke stehen, aber mind. ein 20/1er Profil dürfte da doch drin liegen... speziell wenn's ein Techniker installiert hat. Das würde ich nochmals explizit erwähnen, schliesslich hast Du die Installation ja nur machen lassen weil dir das volle Profil versprochen wurde... oder so /emoticons/default_tongue.png

Noch eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wo die nächsten Verteilerkästen sind? Mich interessiert es einfach wie weit die Leitung von meinem Haus bis zum Verteilerkasten ist.
Leider nicht, die Info hättest Du aus dem Installateur raus quetschen müssen /emoticons/default_wink.png Luftdistanz ist aber sowieso nicht immer ein guter Anhaltspunkt, die Kabel werden teilweise ganz wirr verlegt.

Brian141320598076 Beiträge
Der Techniker ist ein Idiot, wenn schon eine ISDN Verkabelung vorhanden war, setzt man einen analog Splitter wo vorher

das NT war und nimmt ein eigenes Adernpaar (abzweigfrei) zur Dose wo der Router hinkommt, aber sicher nicht die Splitter bei Dose Bastellösung, den Techniker sollte man an der Analogdose anschliessen und dann kräftig mit ~ 63-72V klingeln lassen. /emoticons/default_laugh.png

nanocool324 Beiträge
Der Techniker ist ein Idiot, wenn schon eine ISDN Verkabelung vorhanden war, setzt man einen analog Splitter wo vorher
Schliesse mich dem vollumfänglich an, du hast wohl einen Zentralenheini erwischt und keinen VDSL/TV Spezialisten. Lass das unbedingt richtig stellen!

Luke14132059828 Beiträge
Das mit der Leitungsverlegung vom Techniker ist vielleicht richtig (Bin mir da nicht so sicher, was der alles gemacht hat...). Aber ich glaube er hat die digitale Leitung einfach wiederverwendet (was eigentlich ja gar nicht so daneben ist.)

Aber kommen wir nun zum interessanteren Teil:

Ich habe heute mal dem technischen Support von Swisscom angerufen. Nach ein paar Minuten guter Musik /emoticons/default_smile.png wurde ich dann mit einem freundlichen Supporter verbunden. Ich habe ihm das Problem schön erklärt und ihn gefragt warum dass nun das langsamere Profil gewählt wurde. Er meinte darauf, dass die analoge Leitung zum Haus nicht so schnell wie die ISDN-Leitung zum Haus ist... (Ist das nicht diesselbe? :? )

Er meinte jedenfalls, dass es an der Leitung und der Distanz zur Telefonzentrale (Die Distanz wird sich aber wohl kaum geändert haben /emoticons/default_smile.png) läge. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass Swisscom uns versprochen hatte, dass die Geschwindigkeit durch den Wechsel nicht beeinträchtig werde, war er ein bisschen erstaunt.

Ich fragte ihn ob er das Profil nicht einfach wieder auf 22000 stellen könnte ( /emoticons/default_biggrin.png ). Da meinte er, dass das meistens nicht einfach so geht, da es vom Computer festgelegt werde. Er würde das aber morgen prüfen und dann ein E-Mail schreiben.

Nachdem habe ich ihn ganz kurz noch gefragt, wie lang denn mein Abstand zur Telefonzentrale sei. Er meinte, dass dies kein Problem sei und er mir dass einfach vom Computer sagen könne, musste aber festellen, dass das Feld bei der Distanzangabe von mir zur Telefonzentrale leer war :? (Vielleicht darum das vermeintlich "falsch" zugeteilte Profil?) - Er war sichtlich verwirrt /emoticons/default_biggrin.png

Könnte ein falscher Wert bei der Distanzangabe zur Telefonzentrale (hier gar kein Wert oder Null) zu diesem "niedrigen" Profil führen?

Naja ich hoffe mal, dass die Sache gut kommt und warte vorerstmal auf das E-Mail. - Werde es euch dann wieder erzählen...

nanocool324 Beiträge
Er meinte darauf, dass die analoge Leitung zum Haus nicht so schnell wie die ISDN-Leitung zum Haus ist... (Ist das nicht diesselbe? :? )
Schau unbedingt, dass du an einen fähigen Supporter kommst und lass dich das nächste Mal zum 2nd-Level verbinden. Diese Auskunft ist einfach nur Bocksmist. :shock:

:idea: Gehe dafür das nächste Mal nicht mit der 0800800800er Nummer rein, sondern mit der "alten" ADSL-Nummer (0848 844 848 oder so ähnlich, habe sie gerade nicht zur Hand), dann bist du direkt bei den richtigen Leuten. Zumindest war das vor einigen Monaten noch so.

salami102 Beiträge
Könnte ein falscher Wert bei der Distanzangabe zur Telefonzentrale (hier gar kein Wert oder Null) zu diesem "niedrigen" Profil führen?
Denke ich kaum. Du hast ja eine Messphase beschrieben, d.h. das Profil sollte dynamisch der Leitungsqualität angepasst werden... allerdings mit viel Reserve. Der Techniker der bei mir das Modem anstöpselte meinte dass bei Installationen durch Techniker auch direkt fixe Profile ohne Messphase gesetzt werden (war bei mir scheinbar der Fall). Auf das würde ich versuchen zu beharren.

Nexus2k826 Beiträge
Das kann sehr gut sein. Meines Wissens gibt es eine Routine, die die Leitungsdistanz und die dazugehörigen theoretischen Maximalwerte berechnet und deine Leitung im schlimmsten Fall automatisch Drosselt, damit es garantiert zu keinen problemen kommt.

Luke14132059828 Beiträge
So ich hab am 21. noch folgendes Mail bekommen:

Hallo KUNDE,
Ich habe bezueglich Ihrer Anfrage gestern ein Speedticket in Auftrag gegeben. Dieses kann bis zu 5 Werktagen dauern

und ggf. wird sich ein Techniker bei Ihnen melden um SIch nochmals die Geräte vor Ort anzuschauen (wobei ich das

beinahe ausschleisse)

Für weitere Fragen koennen Sie sich bei uns auf der Hotline (Nummer finden Sie unten) melden.

Mit freundlichen Grüssen

SUPPORTER
Hoffe mal, dass das gut geht. - Werde euch bei der nächsten Meldung wieder hier berichten und sagen, wie die Sache nun geendet hat oder wie die Sache (hoffentlich nicht) weitergeht...

Luke14132059828 Beiträge
OK das Speedticket hat "Wirkung" gezeigt...

Wir haben nun einen Brief bekommen:

Sehr geehrte/r KUNDE

Sie haben uns gemeldet, dass Ihre Verbindung langsam ist. Unsere Überprüfung hat nun ergeben, dass Sie auf Ihrem Telefonanschluss nicht die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit für das gewünschte Abo erreichen können.

Die maximale Bandbreite hängt von der physikalischen Eigenschaften der Telefonleitung und von der Entfernung Ihres Anschlusses zur nächsten Telefonzentrale ab. Je grösser die Entfernung ist, desto geringer wird die Übertragungsrate und desto langsamer ist Ihr Internet-Anschluss. Deshalb können wir Ihnen maximal eine Geschwindigkeit von 15000 Kbit/s liefern.

Einen Preisnachlass auf Ihr Abonnement können wir leider nicht einräumen, da wir keine garantierten Bandbreiten liefern.

Lesen Sie bitte dazu auch den Punkt 5 in der DSL Leistungbeschreibung: http://www.swisscom-fixnet.ch/FxRes/Fil ... DSL_de.pdf

Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie weitere Hilfe? Informationen rund um Ihre Internet-Dienste und Produkte finden Sie in unserem Kundencenter: www.swisscom.ch/kundencenter

Telefonisch sind wir unter der Gratisnummer 0800 800 800 da für Sie.

Freundliche Grüsse

Swisscom (Schweiz) AG
nanocool324 Beiträge
Da würde ich mich nicht damit zufrieden geben. Wenn du vorher ein 20er Profil mit ISDN hattest und du jetzt nicht über ein 15er hinauskommst, dann hat der Installateur einen Riesenmist gebaut und du verlierst Bandbreite bei dir im Haus.

Reklamiere nochmals mit Nachdruck. Dass muss gehen!

Luke14132059828 Beiträge
Für die es doch noch interessiert:

Swisscom hat mir jetzt endlich meine Bandbreite wiedergegeben:

Geschwindigkeit: 22048/2320 (kbps) /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Natürlich hat Swisscom erst raufgeschaltet, nachdem der Techniker (Welcher bei uns die Leitung installiert hat usw.) Swisscom versichert hat, dass das genug gute Leitungen seien und heutzutage DIESELBEN Leitungen immernoch verlegt werden...

Naja, wenigstens ist die Bandbreite wieder oben /emoticons/default_biggrin.png

Nexus2k826 Beiträge
Gratuliere /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema