Zum Inhalt springen

Aktuelle Probleme - Lösungsvorschläge >> Swisscom TV 2.0

1'140 Antworten219'413 AufrufeGestartet von Thomas H ·

Thomas H47 Beiträge
Seit dem ich das Bluetooth bei dem Apple TV deaktiviert habe, funktioniert die FB einwandfrei.

lonestar176 Beiträge
Das deaktivieren vom Bluetooth am MacMini und Apple-TV hat zwar die Situation ein bisschen verbessert jedoch habe ich noch immer regelmässig die Aussetzer dass sich die FB nicht verbinden kann.

infoline286 Beiträge
Das deaktivieren vom Bluetooth am MacMini und Apple-TV hat zwar die Situation ein bisschen verbessert jedoch habe ich noch immer regelmässig die Aussetzer dass sich die FB nicht verbinden kann.
Dann hast Du im Umkreis von 20 - 30 Meter einen Nachbar mit Apple TV 3.0... 

Motylek1 Beitrag
Habe seit Mittwoch SCTV 2.0 und nur....

PROBLEME !!!

Internetspeed von Download 20.0000 auf momentan 6.000 obwohl es ja 40.000 laut Swisscom sein sollten...

Bild auf jedem Sender mit permanenten Freezern , Bildaussetzern, Bildstillständen , black screen`s (ging gar nichts mehr) , TV-Box resetet , Router resetet usw.

Unzählige Telefonate mit dem Kundendienst und ich höre jedesmal: "Wir sind noch in der Testphase " ???

Am Dienstag kommt jetzt ein Techniker...mir steht die neue supertolle TV-Box bis oben zum Hals...

Mein Internet wird immer langsamer...na dann Frohe Ostern !!!

easypeacy422'068 Beiträge
Ich verstehe deinen Ärger, besonders wenn man sich auf TV 2.0 über Ostern gefreut hat. Aber nüchtern betrachtet hast du wahrscheinlich "nur" ein "kleines" Problem mit deinem Hausanschluss, welches alle anderen Probleme nach sich zieht. Mit der TV Box hat das kaum was zu tun. Schau mal ob die Verkabelung vom Hausanschluss zum Router wirklich tiptop ist, soweit du das beeinflussen kannst. Ansonsten hilft leider nur was warten auf den Techniker.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

cybi2'842 Beiträge
Wenn die Leitung nur noch 6000 hergibt kannst du reseten soviel du willst da kann ja unmöglich ein HD Stream durchkommen. HD braucht 10 Mbit.

Schau zur Not eben SD Sender und melde dem Sup.

Und wenn deine Leitung bisher nur 20 hergab weil das das Maximum ist wird sie nicht 40 hergeben nur dank TV 2.0.

die 40 Mbit ist im Abo das höchst mögliche.

quentin227 Beiträge
Hier noch 2 Probleme, die bei mir auftreten:

- IP Telefonie verträgt sich nicht mit dem Centro Piccolo und der Einstellung Nat Defaut Mode. Zugegebener Weise habe ich diese Einstellung aus Bequemlichkeit gewählt. Nachdem ich diese ausgeschaltet habe und dafür die Port Weiterleitung aktiviert habe, funktionieren auch die Telefone wieder. Mit eingeschaltetem Nat Defaut Mode hatte ich zwar einen Summton aber keine Sprachübertragung auf dem Telefon.

- Selten kommt es vor, dass der Ton nicht synchron mit dem Bild ist. Da hilft ein kurzer Senderwechsel. Kam auf ORF 1 HD 2x und auf einem weiteren Sender 1x vor. Einstellung ist auf Dolby Surround.

Vialli288 Beiträge
Wenn die Leitung nur noch 6000 hergibt kannst du reseten soviel du willst da kann ja unmöglich ein HD Stream durchkommen. HD braucht 10 Mbit.

Schau zur Not eben SD Sender und melde dem Sup.

Und wenn deine Leitung bisher nur 20 hergab weil das das Maximum ist wird sie nicht 40 hergeben nur dank TV 2.0.

die 40 Mbit ist im Abo das höchst mögliche.
Bei mir wären 33Mbit möglich, was vor SCTV 2.0 auch da war. Nun wurde bei mir offenbar auf ein flexibles Profil umgestellt und ich komme nur noch auf 14Mbis manchmal noch weniger, manchmal mehr... ob das mein Problem bezüglich Freezes sein könnte???  We will see, am Dienstag ist bei mir auch der Techniker zu Gast...

Kann man eigentlich ein fixes Profil verlangen?

Guest
bearbeitet #29
Bei mir auch, gestern Abend wars (nach Abschalten vom AppleTV) sogar mal ganz schlimm und nur ein Kippschalter-Reboot führte zum Neuverbinden der FB. Wenn die FB auf Geräte reagiert die 20-30 Meter entfernt sind frage ich mich schon welcher Schlaumeier Bluetooth vorgeschlagen hat. Die IR-Fernbedienung der Tatung hat absolut zuverlässig funktioniert und ich sehe keine Notwendigkeit dies zu ändern. Die Nachteile einer Bluetooth-Verbindung überwiegen momentan stark die wenigen Vorteile. Es gibt wohl auch Gründe warum z.B. gerade auch Apple die FB für AppleTV nachwievor per IR löst...

Hier scheint SC unnötigerweise eine Pionierrolle spielen zu wollen.

MichelZ672 Beiträge
Bei Speedproblemen einfach ein Ticket bei der Hotline aufmachen und den Fall schildern (vorher mehr Geschwindigkeit). Es kommt dann ein Techniker, sie Messen die Leitung neu, oder machen sonstwas um das Problem zu lösen. Das ist NICHTS wo wir euch helfen können, NUR ein Anruf bei Swisscom hilft...

robi6'764 Beiträge
Dann hast Du im Umkreis von 20 - 30 Meter einen Nachbar mit Apple TV 3.0... 
Das, oder es gibt noch weitere Faktoren die wir noch nicht kennen. Techies können sich einen BT-Sniffer aufs Handy laden und mal die Gegend abscannen 🙂

Wer ist der Erste der noch weitere "böse" Geräte findet?

Für Android: https://www.google.ch/#newwindow=1&q=bloetooth+sniffer+android&safe=off

der Einzige den ich gefunden habe, der ohne Root auskommt ist der: http://www.appbrain.com/app/tpacketcapture/jp.co.taosoftware.android.packetcapture#descriptionsection wie weit er sich eigent, kann sch nicht beurteilen...

Für iOS: https://www.google.ch/#newwindow=1&q=bloetooth+sniffer+ios&safe=off

Für PC gibt es auch diverses...

robi6'764 Beiträge
Bei mir auch, gestern Abend wars (nach Abschalten vom AppleTV) sogar mal ganz schlimm und nur ein Kippschalter-Reboot führte zum Neuverbinden der FB. Wenn die FB auf Geräte reagiert die 20-30 Meter entfernt sind frage ich mich schon welcher Schlaumeier Bluetooth vorgeschlagen hat. Die IR-Fernbedienung der Tatung hat absolut zuverlässig funktioniert und ich sehe keine Notwendigkeit dies zu ändern. Die Nachteile einer Bluetooth-Verbindung überwiegen momentan stark die wenigen Vorteile. Es gibt wohl auch Gründe warum z.B. gerade auch Apple die FB für AppleTV nachwievor per IR löst...

Hier scheint SC unnötigerweise eine Pionierrolle spielen zu wollen.
sonys BT-FB funktioniert AFAIK problemlso, es ist also nicht die Technologie, sondern die Umsetzung die Probleme macht. Solche Fehler findet man im Tesing eben nicht, da nur ein begrenze Anzahl an Settings ausprobiert werden können. Das ist das Los der Early-Adopters dass sie sich mit Problemen rumaschalgen müssen, die eben erst im Massenbetrieb auftauchen. Zum Grlück ist sich Swisscom dessen bewusst und reagiert in der Regel sehr schnell mit Hotfixes etc.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #33
Das, oder es gibt noch weitere Faktoren die wir noch nicht kennen. Techies können sich einen BT-Sniffer aufs Handy laden und mal die Gegend abscannen 🙂

Wer ist der Erste der noch weitere "böse" Geräte findet?

Für Android: https://www.google.ch/#newwindow=1&q=bloetooth+sniffer+android&safe=off

der Einzige den ich gefunden habe, der ohne Root auskommt ist der: http://www.appbrain.com/app/tpacketcapture/jp.co.taosoftware.android.packetcapture#descriptionsection wie weit er sich eigent, kann sch nicht beurteilen...

Für iOS: https://www.google.ch/#newwindow=1&q=bloetooth+sniffer+ios&safe=off
Nur zur Info. In den Google Suchlinks hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: bloetooth statt bluetooth, daher findet er nichts schlaues.

Auch scheinen "Sniffer" den Inhalt der Bluetooth Datenübertragung abzufangen. Sowas ist ein Low-Level Tool für Entwickler und Hacker. Für diesen Zweck würde ein "Scanner" reichen, der nur die Geräte in Reichweite erkennt und anzeigt. So erhält man eher einen brauchbaren Treffer.

Für iOS habe ich so ein gratis Tool gefunden. https://www.google.ch/#q=bluetooth+scanner+ios&spell=1

lonestar176 Beiträge
Danke frantic

Habe nun mal alles mit dem BT Scanner gecheckt ausser der Fernbedienung hat er kein anderes Gerät gefunden. Somit sollten keine offensichtlichen Störquellen in meiner Umgebung vorhanden sein.

Sollte der Scanner aber nicht zwei Bluetooth Geräte finden so einmal Fernbedienung und einmal Box?

Auf alle Fälle kann man nicht pauschal dem Apple-TV die Schuld geben, dieses ist aktuell vom Strom getrennt und die Fernbedienung zickt weiter rum!

MichelZ672 Beiträge
@lonestar: "Pauschal" sicher nicht, und es ist sicher auch nicht Apple TV "schuld". Es ist im Moment ein Problem das aufgetaucht ist.

Workaround: Kein TV gucken oder Apple TV abstellen / BT abstellen.

Ich bin sicher dass dies nicht die Endlösung ist, und Swisscom wird das mit einem Softwareupdate beheben...

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #36
Danke frantic

Habe nun mal alles mit dem BT Scanner gecheckt ausser der Fernbedienung hat er kein anderes Gerät gefunden. Somit sollten keine offensichtlichen Störquellen in meiner Umgebung vorhanden sein.

Sollte der Scanner aber nicht zwei Bluetooth Geräte finden so einmal Fernbedienung und einmal Box?

Auf alle Fälle kann man nicht pauschal dem Apple-TV die Schuld geben, dieses ist aktuell vom Strom getrennt und die Fernbedienung zickt weiter rum!
Gerne. Bei meinem 2011er iMac, welcher Bluetooth 2.1 + EDR hat, findet er auch nichts. Offenbar sucht er nur Bluetooth 4.0 LE.

Wie gesagt, die PS3 kam schon 2006 auf den Markt, und ich hatte weder mit der DVD/BD Fernbedienung noch mit den Gamepads je ein Bluetooth Problem. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass alle meine FBs mit BT statt IR laufen würden...

Bei Handys und Tabletts schalte ich aus Batteriespargründen immer alles aus, welches aktuell nicht benutzt wird (z.B. eben BT). Da ich kein SCTV 2 habe, kann ich es nicht testen. Es wird wohl einfach eine unglückliche Kombination sein...

Denke auch, dass es mit einem Software Update gefixed werden kann. Möglicherweise steckt ja auch noch mehr als nur 1 Bug in so einem neuen Produkt drin.

Solche Geräte werden wohl in Zukunft ähnlich wie ein WLAN Router aufstarten. Mit einem Check, ob da schon bestimmte Kanäle von anderen Geräten benutzt werden, und dann weichen sie halt auf freie Kanäle aus.

Es ist typisch für SW Entwickler, dass sie davon ausgehen, dass ihre HW endlos Ressourcen hat, und dass sie die Einzigen sind, welche sie beanspruchen. /emoticons/default_tongue.png

Man kann im Test-Labor halt nie alle möglichen und unmöglichen Fälle testen, die in freier Wildbahn auftreten können.

halifaxy441 Beiträge
Bei mir läuft nun alles, seit ich Apple-TV abgeschalten habe. Schöne Ostern

Stingray15 Beiträge
Ich habe auch Apple TV und hatte auch Probleme mit der FB. Seit ich jedoch die Batterien ausgetauscht habe läuft die FB ohne Probleme.

Bei mir war es nicht das Apple TV.

Mejia3 Beiträge
bearbeitet #39
Hallo zusammen

Ich habe Swisscom TV 2.0 seit dem Donnerstag, 10.04.2014 im Betrieb und war in der ersten Woche sehr zufrieden. Nun habe ich mir letzte Woche den neuen Samsung U8500 Curved TV gekauft (Erfahrungsbericht folgt) und bring Swisscom TV 2.0 darauf nicht zum laufen. Das Setup sieht wie folgt aus:

• Wohnzimmer: Samsung U8500 mit Powerline verbunden
  • Schlafzimmer: älterer Samsung direkt mit dem Router verbunden
Bei meinem älteren Samsung im Schlafzimmer hab ich überhaupt keine Probleme und es funktioniert tadellos. Beim neuen U8500 wird mir nach Einschalten der Swisscom-Box wie gewohnt das Bild eines Senders angezeigt, dass jedoch nach einigen Sekunden einfriert. Ein Senderwechsel ist ebenfalls nicht möglich und irgendwann erscheint die Meldung, dass aktuell kein TV-Signal vorhanden ist. Ich habe verschiedene HDMI-Eingänge und -Kabel ausprobiert und Swisscom-TV via Ethernet mit dem Router verbunden; alles ohne Erfolg. Natürlich auch diverse Resets und Telefongespräche mit der Swisscom Hotline geführt. Die PlayStation 3 lässt sich ausserdem ohne Probleme mit dem neuen TV verbinden.

Folgende Ursachen könnten es jetzt noch sein:

1. Irgendetwas an der Verkabelung Zuhause stimmt nicht mehr (Verdacht der Swisscom Hotline). Dies kann ich mir aber schlecht vorstellen, dass mit dem alten TV noch alles funktioniert hat und beim 2. TV auch noch alles passt.
  2. Es gibt Probleme bei neuen Samsung-TVs und Swisscom TV. Ein Mitarbeiter im Swisscom Shop hat bestätigt, dass aktuell angeblich noch Probleme mit neuen Samsung TVs, Swisscom TV sowie der HDMI-Verbindung besteht und dies von Samsung durch ein Software-Update behoben werden muss. Mehr könnte ich aktuell nicht machen.
Was ist eure Meinung diesbezüglich? Seht ihr noch eine andere Fehlerursache? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit neuen TV-Geräten und Swisscom TV gemacht?

Vielen Dank und Gruss

olifaessler4'260 Beiträge
BT ist wohl standardmässig aktiviert im Apple TV, obwohl man es eigentlich nicht braucht im Normalbetrieb (die wenigsten haben wohl ne Tastatur dran). Seit es bei mir deaktiviert ist, keine Probleme mehr.

Seite 2 von 58 · 1'141 Beiträge in diesem Thema