Abonnement Swisscom Infinity
28 Antworten11'209 AufrufeGestartet von Brian1413205980 ·
Ich habe das Abonnement Swisscom Infinity bestellt, wegen unbegrenzt telefonieren können.
Laut Linechecker bekomme ich aber nur 1200/280 aufgeschaltet.
Werde ich nun ADSL oder VDSL mit dem Infinity Abo bekommen?
Denke wohl es wird ADSL sein, da Swisscom ja wohl kaum 1200/280 VDSL aufschaltet.
Weiss das jemand genauer?
Gruss, Brian
Laut Linechecker bekomme ich aber nur 1200/280 aufgeschaltet.
Werde ich nun ADSL oder VDSL mit dem Infinity Abo bekommen?
Denke wohl es wird ADSL sein, da Swisscom ja wohl kaum 1200/280 VDSL aufschaltet.
Weiss das jemand genauer?
Gruss, Brian
nanocool324 Beiträge
Meines Wissens wird bei ADSL kein Infinity geschaltet. Du wirst wohl VDSL mit 1200/280 aufgeschaltet bekommen oder die Bestellung wird nicht angenommen. Hast du den VDSL-Check gemacht? Manchmal bekommst du mit VDSL 20 Mega, und mit ADSL nur einige hundert Kilo, je nach dem wie nahe der PUS bei dir ist.
Brian141320598076 Beiträge
Meines Wissens wird bei ADSL kein Infinity geschaltet. Du wirst wohl VDSL mit 1200/280 aufgeschaltet bekommen oder die Bestellung wird nicht angenommen. Hast du den VDSL-Check gemacht? Manchmal bekommst du mit VDSL 20 Mega, und mit ADSL nur einige hundert Kilo, je nach dem wie nahe der PUS bei dir ist.Ja den VDSL Check habe ich gemacht = nicht möglich wegen zu langer Leitung etc.
Walter Buergin376 Beiträge
Doch Infinity wird auch bei tieferem Speed aktiviert.
http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/infinity/index.htm
:wink:
Geschwindigkeit Download max. 20000 Kbit/s min. 1200 Kbit/s Upload max 1000 Kbit/s min. 200 Kbit/sWalter
Doch Infinity wird auch bei tieferem Speed aktiviert.Aber ist dann ADSL und nicht VDSL, oder?
Walter
Walter Buergin376 Beiträge
Aber ist dann ADSL und nicht VDSL, oder?Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber es hat sicher jemand im Forum der zu Swisscom einen Bezug hat.
Walter
Nexus2k826 Beiträge
Ich kann es nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich denke das du das Signal ADSL sein wird. VDSL hat meines Wissens ab 2 km ähnliche Geschwindigkeitswerte wie ADSL.
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich noch eine leitungstechnische Frage:
Wohne in einer neuen Hütte, hier ist alles bereits für VDSL vorgesehen.
In der Schlaufdose befindet sich ein VDSL Splitter, von dort geht ein U72 Kabel zur Digitaldose
im Büro. Falls nun ADSL aufgeschaltet wird, kann da der VDSL Splitter auch verwendet werden?
Kann ich dann den ADSL Router im Büro in die Digitaldose stecken, und an den übrigen analogen Dosen
braucht es keine Filter für das Telefon, weil in der Schlaufdose bereits der VDSL Splitter ist?
Wohne in einer neuen Hütte, hier ist alles bereits für VDSL vorgesehen.
In der Schlaufdose befindet sich ein VDSL Splitter, von dort geht ein U72 Kabel zur Digitaldose
im Büro. Falls nun ADSL aufgeschaltet wird, kann da der VDSL Splitter auch verwendet werden?
Kann ich dann den ADSL Router im Büro in die Digitaldose stecken, und an den übrigen analogen Dosen
braucht es keine Filter für das Telefon, weil in der Schlaufdose bereits der VDSL Splitter ist?
Nexus2k826 Beiträge
Ja das sollte so klappen. VDSL hat zwar einen etwas grösseren Frequenzbereich als ADSL, aber der von ADSL ist innerhalb des Bereiches von VDSL.
Im VDSL Forum habe ich gelesen, dass Swisscom auf die Konfiguration der VDSL Router zugreifen kann.
Ist dies bei den ADSL Routern auch der Fall, oder nur bei den VDSL Routern?
Ist dies bei den ADSL Routern auch der Fall, oder nur bei den VDSL Routern?
nanocool324 Beiträge
Im VDSL Forum habe ich gelesen, dass Swisscom auf die Konfiguration der VDSL Router zugreifen kann.Ist dies bei den ADSL Routern auch der Fall, oder nur bei den VDSL Routern?Ja, TR-069 ist auch bei den neuen ADSL-Routern eingeschaltet. Ebenso die Konfiguration via Kundencenter.
Philippe141320597944 Beiträge
Ich habe mal für einem Anschluss Infinity bestellt, als die Zentrale noch gar nicht VDSL-tauglich war. Zwar musste ich dann bereits 69 Franken zahlen, obwohl nur ADSL 5000 geschaltet war. Damals kostete ADSL 5000, welches ich ohnehin schon hatte, aber noch 59 und Infinity 69 Franken. Der Infinity-Aufschlag war also lediglich 10 Stutz, und das rechnete sich rasch. Als die Zentrale VDSL-tauglich wurde, habe ich sogleich Umstellung auf VDSL beantragt, was auch schnell ausgeführt wurde.
Ich nehme an, dass man bei der beschriebenen schwachbrüstigen Leitung Infinity mit ADSL bekommt. Man muss sich dann aber schon überlegen, ob man wirklich so viel abgehende Gespräche ins Schweizer Festnetz hat, dass sich der Infinity-Aufschlag von 35 Franken noch rechnet (DSL mini kostet 34, Infinity 69), denn auch wenn die Swisscom-Telefontarife nicht absolute Preisbrecher sind, braucht es doch einiges, bis man 35 Franken verplappert hat, vor allem, wenn man die Rechnung dann noch mit Abwesenheiten macht. Durch Ferien, Geschäftsreisen etc. kommen total je nach dem schnell nochmals ein bis zwei Monate zusammen, wo man die im Preis imbegriffenen Festnetz-Gespräche nicht oder nur wenig nutzt.
Und heute gibt es immer mehr Leute, die nur noch ein Mobiltelefon haben zumindest vorwiegend auf diesem erreichbar sind. Infinity gilt da nicht, auch nicht auf Swisscom-Natels. Das sollte man auch im Auge behalten. Für VDSLer ist Infinity natürlich nice to have, da "gratis", aber alle anderen sollten genau rechnen. Wichtig ist auch, dass man selber mit dem Bluewin Linechecker regelmässig, z.B. jeden Monat, überprüft, ob die Zentrale inzwischen VDSL-tauglich ist. Man sollte auch als ADSL-Infinity-Kunde nicht darauf bauen, dass man es sogleich von der Swisscom erfährt, wenn's soweit ist.
Es ist durchaus eine Ueberlegung wert, unter den gegebenen Voraussetzungen z.B. DSL mini zu wählen und bei der Swisscom ein Natel-Abo zu lösen. Da kostet die Stunde 50 Rappen, und dieser Tarif gilt auch auf Swisscom-Natels (hier greift Infinity wie erwähnt nicht). Das ist besonders dann attraktiv, wenn man eher wenige, aber lange Gespräche führt. Wer viele kurze Gespräche hat, für den rechnet sich der Stundentarif eher weniger oder gar nicht.
Ich nehme an, dass man bei der beschriebenen schwachbrüstigen Leitung Infinity mit ADSL bekommt. Man muss sich dann aber schon überlegen, ob man wirklich so viel abgehende Gespräche ins Schweizer Festnetz hat, dass sich der Infinity-Aufschlag von 35 Franken noch rechnet (DSL mini kostet 34, Infinity 69), denn auch wenn die Swisscom-Telefontarife nicht absolute Preisbrecher sind, braucht es doch einiges, bis man 35 Franken verplappert hat, vor allem, wenn man die Rechnung dann noch mit Abwesenheiten macht. Durch Ferien, Geschäftsreisen etc. kommen total je nach dem schnell nochmals ein bis zwei Monate zusammen, wo man die im Preis imbegriffenen Festnetz-Gespräche nicht oder nur wenig nutzt.
Und heute gibt es immer mehr Leute, die nur noch ein Mobiltelefon haben zumindest vorwiegend auf diesem erreichbar sind. Infinity gilt da nicht, auch nicht auf Swisscom-Natels. Das sollte man auch im Auge behalten. Für VDSLer ist Infinity natürlich nice to have, da "gratis", aber alle anderen sollten genau rechnen. Wichtig ist auch, dass man selber mit dem Bluewin Linechecker regelmässig, z.B. jeden Monat, überprüft, ob die Zentrale inzwischen VDSL-tauglich ist. Man sollte auch als ADSL-Infinity-Kunde nicht darauf bauen, dass man es sogleich von der Swisscom erfährt, wenn's soweit ist.
Es ist durchaus eine Ueberlegung wert, unter den gegebenen Voraussetzungen z.B. DSL mini zu wählen und bei der Swisscom ein Natel-Abo zu lösen. Da kostet die Stunde 50 Rappen, und dieser Tarif gilt auch auf Swisscom-Natels (hier greift Infinity wie erwähnt nicht). Das ist besonders dann attraktiv, wenn man eher wenige, aber lange Gespräche führt. Wer viele kurze Gespräche hat, für den rechnet sich der Stundentarif eher weniger oder gar nicht.
Habe heute mit der Swisscom abgeklärt wie das mit dem Infinity Abo ist.
Hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter von der Grundversorgung am Draht.
Es wird auch bei ADSL geschaltet, falls der Anschluss mindestens 1200/200 tauglich ist.
Bis max. 2km wird VDSL geschaltet, nachher ADSL.
Mein Anschluss war bis letzte Woche komplett untauglich wegen Multiplex Schaltung.
Zwischenzeitlich haben sie mir eine eigene Linie zur Zentrale gegeben.
Aber Distanz zur Zentrale leider 4.9 Km!! 😢
Bin gespannt, ob wenigstens die 1200/280 die ich bekommen soll, stabil laufen.
Bin aber zuversichtlich, denn die alten Bleikabel haben ja grössere Querschnitte bei den Kupferadern /emoticons/default_laugh.png
Hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter von der Grundversorgung am Draht.
Es wird auch bei ADSL geschaltet, falls der Anschluss mindestens 1200/200 tauglich ist.
Bis max. 2km wird VDSL geschaltet, nachher ADSL.
Mein Anschluss war bis letzte Woche komplett untauglich wegen Multiplex Schaltung.
Zwischenzeitlich haben sie mir eine eigene Linie zur Zentrale gegeben.
Aber Distanz zur Zentrale leider 4.9 Km!! 😢
Bin gespannt, ob wenigstens die 1200/280 die ich bekommen soll, stabil laufen.
Bin aber zuversichtlich, denn die alten Bleikabel haben ja grössere Querschnitte bei den Kupferadern /emoticons/default_laugh.png
akai14132059806 Beiträge
Bin gespannt, ob wenigstens die 1200/280 die ich bekommen soll, stabil laufen.Ansonsten das Modem mal so nah wie nur moeglich an der Unterverteilung im Haus anhaengen und sehen ob dort auch CRC-Fehler up/down ersichtlich sind. Weil wenn bei 1200/280 0 CRC up/down, kannst du nach den 14 Tagen ein Upgrade auf das naechst hoehere Speed Profil erfragen und dies dann wieder testen lassen. 8)
Ansonsten das Modem mal so nah wie nur moeglich an der Unterverteilung im Haus anhaengen und sehen ob dort auch CRC-Fehler up/down ersichtlich sind. Weil wenn bei 1200/280 0 CRC up/down, kannst du nach den 14 Tagen ein Upgrade auf das naechst hoehere Speed Profil erfragen und dies dann wieder testen lassen. 8)Also ich denke mal, dass auf 4.9 Km mit 1200/280 dass auf keinen Fall ohne CRC-Fehler läuft. :roll:
Aber ich lasse mich überraschen, habe eine VDSL taugliche Installation im Haus. /emoticons/default_smile.png
UCBarkeeper25 Beiträge
ach ich hab 5,5km leitung und bin auf 3500/500 geschaltet. und habe nur unterbrüche wenns kalt ist, damit kann ich leben /emoticons/default_biggrin.png
ach ich hab 5,5km leitung und bin auf 3500/500 geschaltet. und habe nur unterbrüche wenns kalt ist, damit kann ich leben /emoticons/default_biggrin.pngDu hast Unterbrüche wenn es kalt ist? :shock:
Sind dann zu viele Piepmätze auf der Freileitung, und lassen sich ADSL zum aufwärmen einspeisen?
Also wenn was grosses auf der Leitung hockt, mit den Füssen auf a + b, dann einfach mit dem Natel
mal anrufen, dann gibt es warme Füsse von der Rufwechselspannung! :mrgreen:
Habe am 01.01.2009 das Abo bestellt, dann ging bis zum 05.01.2009 mal nichts wegen der Feiertage, ist ja klar! Dann heute 07.01.2009 Router da! :shock:
Und am Freitag 09.01.2009 wollen sie schalten, also ich staune nur noch! :shock:
Haben die einen Turbolader drinn?
Und am Freitag 09.01.2009 wollen sie schalten, also ich staune nur noch! :shock:
Haben die einen Turbolader drinn?
Nexus2k826 Beiträge
Hmm... halt Januarloch /emoticons/default_wink.png Da geht auch die ADSL Aufschaltung etwas schneller /emoticons/default_tongue.png
Habe heute mein ADSL bekommen.
Statt der vorgesehenen 1200/280 habe ich 1200/500 bekommen auf meiner knapp 5Km Leitung /emoticons/default_laugh.png
Signalrauschabstand (dB) 21.50 15.00
Leitungsdämpfung (dB) 39.50 22.00
Statt der vorgesehenen 1200/280 habe ich 1200/500 bekommen auf meiner knapp 5Km Leitung /emoticons/default_laugh.png
Signalrauschabstand (dB) 21.50 15.00
Leitungsdämpfung (dB) 39.50 22.00
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema