Zum Inhalt springen

Ab sofort: Dolby Digital auf den SD-Sendern bei Swisscom TV

19 Antworten3'998 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Ein Feature, das von vielen bei Swisscom TV vermisst wurde, ist ab sofort verfügbar.

Auch auf SD-Sendern ist jetzt der Ton in Dolby Digital 5.1 verfügbar.

Beobachten konnte ich das Phänomen bis jetzt auf Teleclub Cinema und Star. Bei anderen SD-Sendern wie ORF, Pro7 oder Sat1 konnte ich noch keine Anzeichen dafür finden.

robi6'764 Beiträge
Das sist auch korrekt so 🙂 Nur auf TC Cinema und TC Star wurde DD aktiviert. Die anderen sender warten nach wie vor auf das phaseout der letzten ADSL-Anschlüsse.

Robi

h-max697 Beiträge
sehr gut! /emoticons/default_smile.png

robi: wie lange dauert das "phaseout" denn ca. noch? (reden wir von wochen? monaten? jahren?)

robi6'764 Beiträge
sehr gut! /emoticons/default_smile.pngrobi: wie lange dauert das "phaseout" denn ca. noch? (reden wir von wochen? monaten? jahren?)
Da hängen noch einige hundert Kunden daran. Stell dir vor du wärest einer von denen - wie möchtest du dann behandelt werden? Mt einem warmen Händedruck gekündigt? Mit einer Satelleiten-Ersatzlösung gekündigt? Mit dem Hinweis auf die Probleme und auf eigene Gefahr dem Schicksal überlassen? Für das beste Konzept setze ich einen Preis aus ;-)

Robi

roman709'245 Beiträge
Wurden die zwei TC Film-Sender denn jetzt doppelt aufgeschaltet? Einmal sichtbar für die ADSL-Anschlüsse und einmal sichtbar inkl. AC3 für die VDSL-Anschlüsse? Oder gibts bei denen paar hundert keine TC-Abonnenten? Oder wurde denen das TC-Abo gekappt? /emoticons/default_wink.png

absolutjoy496 Beiträge
Doppelt sind die nicht, dann wird wohl letzteres der Fall sein.

roman709'245 Beiträge
Doppelt sind die nicht, dann wird wohl letzteres der Fall sein.
Woher hast du die Info, dass sie nicht doppelt sind?

absolutjoy496 Beiträge
Mein Brötligeber transportiert das Signal 🙂

roman709'245 Beiträge
Danke, absolutjoy.

Bei ein paar Hundert verbleibenden SCTV@ADSL wären es wohl nur eine Handvoll TC-Abonnenten gewesen sein.

Das Fehlen von DD über die Teleclub Filmsender war eigentlich der Grund, warum ich Swisscom TV nicht von Anfang an abonniert habe - ich habe mich dann erst ein bisschen später aufgrund einer Aktion dazu überwinden können. Also mir ist das wichtig und ich freue mich.

robi6'764 Beiträge
Bei ein paar Hundert verbleibenden SCTV@ADSL wären es wohl nur eine Handvoll TC-Abonnenten gewesen sein.
AFAIK waren es genau Null 🙂

Robi

cybi2'842 Beiträge
und die werden den TC nun auch nicht mehr abonnieren können denk ich mal.

Snowman410'415 Beiträge
DD5.1 auf TC ist eine sehr gute Nachricht. Musste gleich mal testen und super Filme laufen nun in DD5.1.

zoki_rs822 Beiträge
bin ich dumm oder ist 5.1 nur mit originalton möglich?? /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
bin ich dumm oder ist 5.1 nur mit originalton möglich?? /emoticons/default_smile.png
Im Gegenteil. Nur auf der deutschen Tonspur. Das wurde von TC aber nie anders geliefert.

zoki_rs822 Beiträge
danke roman.... ja wollte deutsch schreiben.... /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Im Gegenteil. Nur auf der deutschen Tonspur. Das wurde von TC aber nie anders geliefert.
Wird AFAIK von keinem Sender so geliefert. Die zweite und dritte Tonspur ist bei allen mir bekannten Fällen immer Stereo.

Robi

roman709'245 Beiträge
Wird AFAIK von keinem Sender so geliefert. Die zweite und dritte Tonspur ist bei allen mir bekannten Fällen immer Stereo.
Robi
Genau. Ausser bei HD.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Von diesem Phaseout lese ich grade zum ersten Mal. Wie habe ich das zu verstehen? Die Anschlüsse dieser Kunden erhalten ein Upgrade? (wohl kaum wirtschaftlich) Oder Swisscom TV wird diesen Kunden auf lange Sicht hin gekündigt? (meine Mutter erhält SCTV meines Wissens immer noch per ADSL)

robi6'764 Beiträge
Von diesem Phaseout lese ich grade zum ersten Mal. Wie habe ich das zu verstehen?
Dass die ADSL-Anschlüsse einem Rollout von AC-3 auf SD-Sendern im Wege steht ist ja schon lange ein Thema. Es gibt noch andere Gründe, warum man mit den ADSL-TV-Anschlüssen aufräumen will (werden ja schon seit einigen Jahren nicht mehr verkauft.)

Wie das genau abläuft ist offen. Sicher ist man ein wenig grosszügiger mit der Berechnung der Rentabilität oder in der Angebotsgestaltung an die Gemeinden in Gegenden wo es noch viele solche Anschlüsse hat. Aber es gibt noch viele mögliche Arten, wie man mit dem Thema umgehen kann: vom Angebot eines kostenlosen Satellitenempfängers bis zur kommentarlosen Kündigung gibt es viele Schattierungen. Welche in welchen Zeiträumen und an welche Kunden angeboten wird, oder ob das Ganze anders ablaufen wird, ist offen (und wenn es bekannt wäre, würde ich es sicher nicht hier veröffentlichen ;-)

Aber à la longue muss deine Mutter damit rechnen eventuell ohne Swisscom TV auskommen zu müssen oder auf VDSL gehoben zu werden. Je nach Situation.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Ist auch zu verstehen, da ja Swisscom gegenüber den Kabelanbietern Konkurrenz fähig bleiben will.

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema