3+ ab heute via Swisscom TV verfügbar! Ebenfalls ORF 1 und 2 in HD!
116 Antworten25'276 AufrufeGestartet von tosci ·
Delta20 Beiträge
Diese Gefahr besteht immer. Jedoch ist ueber SAT die Gefahr noch groesser.Bin ziemlich sicher,das der ORF manche Rechte in HD nur erhält weil er die Zusicherung gibt das er (in HD) nur in Österreich empfangbar ist (Warner wäre da so ein Kandidat).Evtl toleriert man noch eine vereinzelte Einspeisung in kleine Netze.Aber eine HD-Einspeisung in der ganzen CH wird man in Wien kaum dulden,alleine weil sie Ärger mit den Studios bekommen werden.Zumal der ORF es ja in diesem Fall sehr leicht
- Was wenn ploetzlich unverschluesselte Sender verschluesseln?
- Was wenn auf Astra 2D ploetzlich der Spotbeam enger eingegrenzt wird und alle britischen Sender nicht mehr empfangbar sind?
Es gibt gewisse Kabelanbieter, welche ORF 1 HD und ORF 2 HD schon laenger im Angebot haben und diese mit einer ORF Smartcard ueber SAT einspeisen. Bis heute ist noch nichts passiert.
verhindern könnte.
Bin gespannt...
Was wohl das Schweizer Fernsehen sagen würde,wenn man ab Frühjahr 2012 alle seine HD-Programme in Österreich einspeisen würde.Begeistert wären die kaum.
akai159 Beiträge
Es geht hier um viel Geld und wenn die Hollywood und die Sport Direktoren druck machen beim ORF. Ist die Antenne schnell weg gedreht.
f1-tom2'494 Beiträge
Ich glaube kaum dass viel passieren wird. So lange die Rechte auch in der Schweiz weiterhin eingekauft werden gibt es sicherlich nicht grosse Probleme mit den Studios. Wenn das Schweizer Fernsehen sinngemäss sagen würde, "den Film/diese Serie kaufen wir nicht ein, läuft ja sowieso auf ORF", dann könnte es Probleme geben. Man darf auch nicht vergessen das die Schweiz ein sehr sehr kleiner Markt ist. Wenn ORF HD z.B. in ganz Deutschland im Kabel wäre sind das ein paar Mio. Leute mehr welche die Sender dann sehen könnten als hier.
smid12'144 Beiträge
Sehe ich wie Tom.
Solange ein Film "werbefrei" auf SF zwei läuft, wird niemand was sagen.
Wenn die 200 Franken Vorlage aber durchkommt, kann es anders werden.
Wenn 3+ die Rechte hat wird man sicher Druck machen.
Solange ein Film "werbefrei" auf SF zwei läuft, wird niemand was sagen.
Wenn die 200 Franken Vorlage aber durchkommt, kann es anders werden.
Wenn 3+ die Rechte hat wird man sicher Druck machen.
roman709'245 Beiträge
Was wohl das Schweizer Fernsehen sagen würde,wenn man ab Frühjahr 2012 alle seine HD-Programme in Österreich einspeisen würde.Begeistert wären die kaum.In einigen Teilen Österreichs, weit ab der Schweizergrenze, wird z.B. HDsuisse in die Kabelnetze eingespeist. Was die für rechtliche Grundlagen haben, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es auch einfach keine Kläger. Dem EU-Recht entspricht es auf jeden Fall nicht.
So lange die Rechte auch in der Schweiz weiterhin eingekauft werden gibt es sicherlich nicht grosse Probleme mit den Studios.Ich traue den Rechteinhabern alles zu.
Man darf auch nicht vergessen das die Schweiz ein sehr sehr kleiner Markt ist. Wenn ORF HD z.B. in ganz Deutschland im Kabel wäre sind das ein paar Mio. Leute mehr welche die Sender dann sehen könnten als hier.Das mit dem kleinen Markt könnte schon stimmen. Sehe ich auch so. In Deutschland gab es das ja. Die grossen deutschen Privatsender haben geklagt und erwirkt, dass der ORF aus allen Kabelnetzen entfernt wird, wo der ORF nicht terrestrisch mit normalem Antenenaufwand empfangbar ist. Und der ist nur in Grenznähe empfangbar. Ich weiss nur, dass grosse Teile Baden-Würtembergs und z.B. auch München betroffen war. Der Anstoss gab eigentlich, dass die Free-TV-Premiere der grossen Blockbuster in den deutschsprachigen Ländern zeitgleich lief und läuft. Im ORF werbefrei, da gingen den Privaten Werbeeinnahmen flöten.
Spätestens, wenn wir EU-Recht übernehmen, ist bei uns auch finito.
f1-tom2'494 Beiträge
Wenn 3+ die Rechte hat wird man sicher Druck machen.Von der Seite habe ich das noch gar nie betrachtet. Aber stimmt schon, man stelle sich vor dass alle deutschsprachigen Sender aus dem Ausland welche Spielfilme, Serien usw. ausstrahlen verschlüsselt wären und für die Schweiz keine Rechte bzw. Konzessionen hätten. 3+ wäre auf einen Schlag der Martkführer neben der SRG! Und es würde sicherlich noch zwei drei andere Privatsender geben. Wie machen es denn eigentlich die grossen deutschen Privatsender mit schweizer Werbefenster? Die müssten doch eigentlich als schweizer Sender gelten und die Rechte dann auch für die Schweiz einkaufen bzw. bezahlen? Eigentlich müssten sich alle Sender wehren welche die Rechte für hier einkaufen und dann doch Konkurenz aus dem Ausland haben. Bitte nicht falsch verstehen, war nur ein Gedankenspiel und ich hoffe nicht dass es so kommt!
roman709'245 Beiträge
Wie machen es denn eigentlich die grossen deutschen Privatsender mit schweizer Werbefenster? Die müssten doch eigentlich als schweizer Sender gelten und die Rechte dann auch für die Schweiz einkaufen bzw. bezahlen?Ja, ich denke, das müssen sie.
Eigentlich müssten sich alle Sender wehren welche die Rechte für hier einkaufen und dann doch Konkurenz aus dem Ausland haben. Bitte nicht falsch verstehen, war nur ein Gedankenspiel und ich hoffe nicht dass es so kommt!Wie schon oben erwähnt: Nach aktuellem Schweizerrecht gibt es bei uns im Gegensatz zur EU keine Rechtsgrundlage um das zu verbieten. Ein Sender darf landesweit eingespiesen werden, wenn er irgendwo im Land normal empfangen werden kann.
Vielleicht wird es mal eine genug starke Lobby, die das umkippen kann oder aber wir übernehmen EU-Recht. Dann wird's eng.
Snowman410'415 Beiträge
Wobei in der EU Schublade immer noch ein Papier vorhanden ist, das die eingekauften Filmrechte für die ganze EU gelten sollen.
robi6'764 Beiträge
Filmrechte für die ganze EU werden sich für einen schweizer Markt nie lohnen. Das könnten sich nur multinationale TV-Sender leisten. Also für uns kleine schweizer mit unserer Liebe zum Landessender kein Thema - für Murdoch aber ein gutes Gesetz..
Robi
Robi
zoki_rs822 Beiträge
Bin ziemlich sicher,das der ORF manche Rechte in HD nur erhält weil er die Zusicherung gibt das er (in HD) nur in Österreich empfangbar ist (Warner wäre da so ein Kandidat).Evtl toleriert man noch eine vereinzelte Einspeisung in kleine Netze.Aber eine HD-Einspeisung in der ganzen CH wird man in Wien kaum dulden,alleine weil sie Ärger mit den Studios bekommen werden.Zumal der ORF es ja in diesem Fall sehr leichtverhindern könnte.was ist eigentlich dein problem?
Bin gespannt...
Was wohl das Schweizer Fernsehen sagen würde,wenn man ab Frühjahr 2012 alle seine HD-Programme in Österreich einspeisen würde.Begeistert wären die kaum.
keiner zwingt dich orf in hd zu schauen und wir schauen es halt so lange es geht....
wobei ich mit dir jede wette eingehen würde dass wir für lange zeit orf in hd haben werden
mein gott entspann dich doch mal... dass worüber du schreibst wissen wir hier alle aber keiner macht sich dran einen brief an den europäischen gerichtshof für menschenrechte zu schreiben... schreib doch du denen einen brief und beklag dich dass wir viel zu viel hd bekommen.... so oder so ähnlich
Jimi225 Beiträge
Wir haben in der Schweiz auch Sat-Empfänger! Wenn schon ORF-HD in der Schweiz,
dann auch für alle!
dann auch für alle!
f1-tom2'494 Beiträge
Wir haben in der Schweiz auch Sat-Empfänger! Wenn schon ORF-HD in der Schweiz,dann auch für alle!Und wie stellst du dir das vor? Ist halt nicht das gleiche da die Verbreitung in der Schweiz vom ORF nicht autorisiert ist.
Wir nutzen hier in der Schweiz nur unser Gesetz und greifen alles was interessant ist und auf schweizer Boden frei empfangbar ist ab und dürfen es z.B. im Kabelnetz verbreiten. Das Signal auf dem Sat ist verschlüsselt und ausserhalb von Österreich ist niemand berechtigt das Signal legal zu entschlüsseln. Ich glaube in Gegensatz zur SRG dürfen nicht mal Österreicher welche im Ausland leben offiziell eine ORF Smartcard einsetzten. Naja, da hält sich ja sicher jeder daran...
Anders würde es ev. aussehen wenn du einen Transponder auf einem Sat anmietest und das Signal welches du hier einfängst dort, natürlich verschlüsselt und nur für Schweizer Kunden, wieder verbreiten würdest. Sollte nach meiner Logik ja keinen Unterschied machen ob das Signal über Kabel, IPTV oder dann halt verschlüsselt über Sat verbreitet würde. Wäre ja z.B. der Fall wenn Cablecom wie Kabel Deutschland seine Singale über Sat an die Kopfstationen senden würde. Solange es innerhalb der Schweiz bleibt könnte wahrscheinlich auch da niemand etwas machen. Aber das ist natürlich reine Theorie und es gibt bestimmt auch in diesem Fall einen juristischen Weg um es wieder anders auszulegen.
smid12'144 Beiträge
Wir haben in der Schweiz auch Sat-Empfänger! Wenn schon ORF-HD in der Schweiz,dann auch für alle!Einen Vorteil sollen Kabler/IPTV Kunden auch haben /emoticons/default_wink.png
Jimi225 Beiträge
Da müssen sich die Österreicher nicht wundern, wenn es Schweizer gibt, die sich eine Karte aus dem Nachbarland
kommen lassen. Dies alles, wegen diesem Verschlüsselungsunsinn! Dies gehört in die gleiche Kategorie wie HD+.
Wenn man die Qualität der Filme Heute anschaut, muss ich sagen, dass 99% davon nicht verschlüsselungwürdig sind.
kommen lassen. Dies alles, wegen diesem Verschlüsselungsunsinn! Dies gehört in die gleiche Kategorie wie HD+.
Wenn man die Qualität der Filme Heute anschaut, muss ich sagen, dass 99% davon nicht verschlüsselungwürdig sind.
anykey5'528 Beiträge
Dann brauchst du ja auch gar nicht mehr TV zu schauen.
Jimi225 Beiträge
Mir reichen die 1% aus! Das gibt mind. 1 Film pro Tag. Für den Rest habe ich Sky. Diese Verschlüsselung stört mich
nicht. Ich habe dafür ja werbefreies Programm. Und das kostet nun mal.
nicht. Ich habe dafür ja werbefreies Programm. Und das kostet nun mal.
sampai49 Beiträge
Hier die Antwort von Quickline betreffend ORF HD:Naja, das klingt irgendwie ähnlich wie diese Antwort, die ich vor ca. 1 Jahr von quickline betreffend Pro7&co. erhalten habe:
"QuickLine ist zurzeit an der Planung der Aufschaltung von ORF HD sowie weiterer deutschen Sender in HD Qualität. In den nächsten Monaten werden Ihnen diesbezüglich noch weitere Informationen zum Aufschaltzeitpunkt zugestellt."
Das klingt doch schon mal nicht schlecht! /emoticons/default_smile.png
"Die Abklärungen für Die Sender RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD sind bereits am laufen.
Leider können wir noch nicht genau sagen wann diese aufgeschaltet werden."
berikon244 Beiträge
cablecom Österreich hat im digitalen angebot sf1, sf2, sf info und hdsuisse aufgeschaltet.
siehe hier: cablecom.at - TV / Radio - Digital TV - Senderangebot
siehe hier: cablecom.at - TV / Radio - Digital TV - Senderangebot
Guest
cablecom Österreich hat im digitalen angebot sf1, sf2, sf info und hdsuisse aufgeschaltet.siehe hier: cablecom.at - TV / Radio - Digital TV - Senderangebotdas ist aber nicht in ganz österreich so
roman709'245 Beiträge
Cablecom Österreich ist in Vorarlberg vertreten. SF 1 und 2 sind da noch logisch. HDsuisse dürften sie meines Wissens nicht. Den gibt's sogar auch in anderen Gegenden Österreichs. Ob es da eine Vereinbarung gibt ist mir nicht bekannt.
Seite 4 von 6 · 117 Beiträge in diesem Thema