Zum Inhalt springen

3+ ab heute via Swisscom TV verfügbar! Ebenfalls ORF 1 und 2 in HD!

116 Antworten25'276 AufrufeGestartet von tosci ·

jutz183 Beiträge
Ja, der Buhmann aus dem Wallis war nicht schlecht.

Snowman410'415 Beiträge
Glücklicher weise sendet ESO TV nur bis 16.00, danach kommt ein gar nicht so schlechtes Programm auf 3+Schade nur, dass es derzeit keinen Restauranttester mehr gibt .....

Die Amerikanischen Serien kann ich aber auf Werbefreien Sender sehen - ich brauche 3+ nicht.

Guest
Die Amerikanischen Serien kann ich aber auf Werbefreien Sender sehen - ich brauche 3+ nicht.
Na dann, schaust Du ihn halt nicht, andere vermutlich schon !! /emoticons/default_rolleyes.gif

Snowman410'415 Beiträge
Na dann, schaust Du ihn halt nicht, andere vermutlich schon !! /emoticons/default_rolleyes.gif
Klar, ist wie bei RTL und Konsorten. Wer Werbung liebt, na ja.

roman709'245 Beiträge
Zum Glück hatte ich noch nie mit Juristen zu tun. Und ich hoffe das bleibt auch noch länger so! /emoticons/default_cool.pngKlar, man finde für jede Argumentation jemanden der das Recht so auslegen kann dass man auch recht hat! Aber in vielen Fällen zeigt sich das erst wenn man es darauf ankommen lässt. (Siehe z.B. bei den Kaffeekapseln Denner vs. Nestle) Das heisst ich würde jetzt auch erst mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Als kleiner Anbieter würde ich die Sender einfach mal aufschalten. Die geraten nicht so schnell unter Beschuss. Interessant wird es dann wenn die beiden grossen Player UPC und Quickline die Sender auch anbieten.
Ja, ich denke, das ist eigentlich schon so. Es gibt/gab? auch schon kleine Anbieter, welche ORF HD im Angebot haben.

Aber ich denke da ORF SD in der Schweiz flächendeckend in den Kabelnetzen aufgeschaltet ist wird das den ORF nicht gross kümmern. Erst wenn die selber Probleme beim Rechteeinkauf bekommen werden die versuchen etwas zu unternehmen.
In Deutschland mussten sie den ORF fast überall aus den Kabelnetzen nehmen, da gilt EU-Recht. Dort dürfen die Sender nur dort eingespiesen werden, wo sie mit normalem Antenenaufwand (welch ein Gummiparagraph) empfangen werden können und nicht wie in der Schweiz, im ganzen Land, wenn es irgendwo im Land mit normalem Antennenaufwand empfangbar ist. ProSiebenSat1 resp. RTL (vielleicht auch nur einer davon) haben in Deutschland geklagt und das eben gegenüber der ORF-Einspesung auch erreicht. Auch in München z.B. musste der ORF aus dem Kabel.

Bei uns gibt es einfach keine rechtliche Grundlage, um zu klagen. Die BBC hat es einmal versucht gegen einen kleinen Kabelbetreiber und verloren. Das war der Freipass für die grossen, die unverschlüsselten BBC-Programme einzuspeisen, da man diese mit einer 60 - 80 cm grossen Schüssel problemlos empfangen kann.

robi6'764 Beiträge
Ich glaube, dass ORF2 nur ein HD-Programm hat und keine Regionalprogramme einspielt:

ORF 2 HD

DVB-T ist ja nur im Südtirol aktiv und die werden kaum für eine Region ein eigenes Fenster hochskalieren oder gar in Hd produzieren.

Robi

roman709'245 Beiträge
Nebst Tirol heute müsste dann auch um 18:30 Uhr Südtirol heute ausgestrahlt werden.
Das kommt aber nicht über HD.

jericho2'340 Beiträge
"Während des Regionalausstiegs wird auf ORF2 HD das Regionalprogramm des ORF Wien ("Wien Heute") gezeigt." Quelle: Wikipedia

f1-tom2'494 Beiträge
Hier die Antwort von Quickline betreffend ORF HD:

"QuickLine ist zurzeit an der Planung der Aufschaltung von ORF HD sowie weiterer deutschen Sender in HD Qualität. In den nächsten Monaten werden Ihnen diesbezüglich noch weitere Informationen zum Aufschaltzeitpunkt zugestellt."

Das klingt doch schon mal nicht schlecht! /emoticons/default_smile.png

Guest
Hier die Antwort von Quickline betreffend ORF HD:
"QuickLine ist zurzeit an der Planung der Aufschaltung von ORF HD sowie weiterer deutschen Sender in HD Qualität. In den nächsten Monaten werden Ihnen diesbezüglich noch weitere Informationen zum Aufschaltzeitpunkt zugestellt."

Das klingt doch schon mal nicht schlecht! /emoticons/default_smile.png
Nun gut, es tönt nicht schlecht-muss aber nichts heissen !

Gelöschtes Mitglied 21
Das Problem der Kabelnetze ist einfach das die Planung immer ewig dauert. Was zum Teufel muss man da so kompliziertes Planen?!

roku732'920 Beiträge
Das Problem der Kabelnetze ist einfach das die Planung immer ewig dauert. Was zum Teufel muss man da so kompliziertes Planen?!
Ganz einfach: Welche Kanalnummer belegt werden soll auf der Box. Das braucht enorm viel Zeit, bei der durchdachten Kanalreihenfolge bei CC.

Delta20 Beiträge
Euer Enthusiasmus in allen Ehren,aber ich glaube nicht,das die Einspeisung der ORF-Programme in der Schweiz Bestand haben wird.Da dürfte es deutliche rechtliche Probleme mit den Rechten in HD für den ORF geben.

Die dürfen nur am Sender in Südtirol die Strahlungsrichtung bzw.Leistung ändern,und es ist vorbei.So gesehen ist das eine sehr wacklige Angelegenheit.

Aber wir werden ja sehen.

robi6'764 Beiträge
Die dürfen nur am Sender in Südtirol die Strahlungsrichtung bzw.Leistung ändern,und es ist vorbei.So gesehen ist das eine sehr wacklige Angelegenheit.Aber wir werden ja sehen
Das Problem haben wir ja auch bei ORF SD, bei vielen französischen und italienischen Sendern seit Jahren. Wenn die ausländischen Sender ihre Rechte mit technischen Mitteln durchsetzen wollten, dann würde vieles dunkel in der Schweiz.

Robi

Guest
Perfekt! Endlich Skirennen in HD mit anständigem Kommentar /emoticons/default_wink.png

Schon bald sind's über 30 HD Sender!! Super

willehalm1'738 Beiträge
Perfekt! Endlich Skirennen in HD mit anständigem Kommentar /emoticons/default_wink.png
Schon bald sind's über 30 HD Sender!! Super
Das ist wirklich ein anständiges HD-Angebot. In der Westschweiz sieht es brutal für cablecom aus: 24 HD bei swisscom und 10 bei cablecom.

Wie kann man da noch bei cc bleiben?

Guest
Der ARD-Spartensender EinsFestival-HD hat pünktlich zum Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin seine Demoschleife vom Sender genommen. Stattdessen können die Zuschauer das reguläre EinsFestival-Programm hochauflösend sehen.

Ab 1. Mai 2012 starten die vier Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR sowie die Partnerprogramme Phoenix, 3sat und Ki.Ka mit der Ausstrahlung in HD. Anfang 2014 werden nach aktuellen Planungen die Fernsehprogramme von hr, MDR und rbb sowie EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus hinzukommen

Mehr :

Überraschung: EinsFestival-HD überträgt reguläres Programm hochauflösend

Swisschamp66 Beiträge
Ganz einfach wenn SCTV gar noch nicht in HD sendet an deinem Wohnort /emoticons/default_rolleyes.gif

crypticro689 Beiträge
Euer Enthusiasmus in allen Ehren,aber ich glaube nicht,das die Einspeisung der ORF-Programme in der Schweiz Bestand haben wird.Da dürfte es deutliche rechtliche Probleme mit den Rechten in HD für den ORF geben.Die dürfen nur am Sender in Südtirol die Strahlungsrichtung bzw.Leistung ändern,und es ist vorbei.So gesehen ist das eine sehr wacklige Angelegenheit.

Aber wir werden ja sehen.
Diese Gefahr besteht immer. Jedoch ist ueber SAT die Gefahr noch groesser.

- Was wenn ploetzlich unverschluesselte Sender verschluesseln?

- Was wenn auf Astra 2D ploetzlich der Spotbeam enger eingegrenzt wird und alle britischen Sender nicht mehr empfangbar sind?

Es gibt gewisse Kabelanbieter, welche ORF 1 HD und ORF 2 HD schon laenger im Angebot haben und diese mit einer ORF Smartcard ueber SAT einspeisen. Bis heute ist noch nichts passiert.

Hanfred482 Beiträge
Naja, als CC-Kunde kann man seit mehr als einem Jahrzehnt davon ausgehen, das Umfangreichste Angebot zu kriegen. Mit Abstrichen hier und da, das kann man beides kaum bestreiten. Ergo gehe ich davon aus, dass die CC irgendwie reagieren wird.

Wie auch immer, Swisscom kann mir zuhause läppische 15MBit liefern, damit ist das Thema für mich vorerst leider ohnehin gegessen.

Seite 3 von 6 · 117 Beiträge in diesem Thema