Zum Inhalt springen

3+ ab heute via Swisscom TV verfügbar! Ebenfalls ORF 1 und 2 in HD!

116 Antworten25'276 AufrufeGestartet von tosci ·

roman709'245 Beiträge
Ich denke schon dass sie dem ORF die Rechte dafür zahlen müssen, den den ORF werden sie wohl kaum über DVB-T abgreifen können.
Doch. Ich habe die beiden Threads über neue Sender von heute zusammengeführt. Siehe weiter oben. Es wurde anscheinend eine Empfangsantenne im Münstertal gebaut, um ORF HD via DVB-T aus dem Südtirol abzugreifen, wie es hier als einzige vermutete legale Lösung schon diskutiert wurde.

smid12'144 Beiträge
Betreffend 3+ muss es ja irgend einen Deal gegeben haben. Oder ist wirklich der Exklusivitätsvertrag ausgelaufen? Ich vermute nicht. Kann die CC dafür das gesamte TC-Sport-Angebot anbeiten (exkl. in Basel natürlich)? Dieser Preis wäre vermutlich höher als nur 3+.
Das ist klar. Ich nehme an, der Vertrag läuft aus. Sonst hören wir vielleicht auch noch eine PM von UPC.

UPC wird 3+ sicher nicht analog rauswerfen. Der würde zu mehr Protesten führen als zB Bayern

roman709'245 Beiträge
Die neuen Sender "Collection", "Rai Sport 2" und "Boing" wurden anscheinend auf den Encodern von alten, abgeschalteten Sendern mit dem blauen Einblendebildschirm aufgeschaltet. Habe das auch nicht sofort gesehen, da die anderen neuen am Ende angereiht wurden.

Wer die also nicht findet, schaue wo er die hat und ob er sie eventuell wieder einblenden will.

kbx368 Beiträge
Ich muss zugeben, wenn die CC hier nicht nachzieht (oder uns anders überrascht wie z.B. mit ITV HD oder den BBC-HD-Sendern), dann könnte das für mich ein Grund zum Wechseln sein.

Guest
Mal schauen, ob nun auch Quickline in Sachen ORF HD eine Reaktion zeigen wird ! /emoticons/default_tongue.png

Noel3'777 Beiträge
Es wurde eine Antenne im Val Müstair gebaut, die die DVB-T Signale aus dem Südtirol empfangen kann. 🙂
Robi
Ok, in dem Fall müsste Cablecom wohl auch eine Antenne aufstellen in diesm Tal /emoticons/default_wink.png. Ich bin gespannt ob oder besser wie Cablecom hier antworten wird.

f1-tom2'494 Beiträge
Mal schauen, ob nun auch Quickline in Sachen ORF HD eine Reaktion zeigen wird ! /emoticons/default_tongue.png
Habe heute gleich als ich die Meldung gelesen habe eine Anfrage an Quickline geschickt. Aber ich denke wenn das rechtlich wasserdicht ist wird es nur eine Frage der Zeit sein bis auch die anderen Anbieter ORF HD aufschalten.

Ok, in dem Fall müsste Cablecom wohl auch eine Antenne aufstellen in diesm Tal /emoticons/default_wink.png. Ich bin gespannt ob oder besser wie Cablecom hier antworten wird.
Naja, dem Bild sieht man ja nicht wirklich an ob es jetzt von der Antenne aus dem Südtirol stammt oder direkt ab dem Sat mit einer Karte die man sich "geborgt" hat. Und auch wenn es sich feststellen lässt dürfte es keine Rolle spielen. Ich weiss z.B. auch von mindestens einem Kabelanbieter welcher ORF in SD auch direkt ab Sat einspeist. Der Empfang des DVB-T Signals dient hauptsächlich der rechtlichen Legitimation und nicht zwingend auch der Signalzuführung.

anykey5'528 Beiträge
Naja ORF SD über DVB-T ist qualitativ nicht dasselbe wie ORF SD über Sat, von daher spielt das schon eine Rolle, denke ich.

roman709'245 Beiträge
Und auch wenn es sich feststellen lässt dürfte es keine Rolle spielen. Ich weiss z.B. auch von mindestens einem Kabelanbieter welcher ORF in SD auch direkt ab Sat einspeist. Der Empfang des DVB-T Signals dient hauptsächlich der rechtlichen Legitimation und nicht zwingend auch der Signalzuführung.
Hattest du schon mal mit Juristen zu tun? Ich behaupte jetzt mal: nein.

Ich denke, du würdest sicher welche finden, die deine Argumentation unterstützen. Aber auch welche, die das Gegenteil behaupten. Die wollen ja auch nicht, dass ihnen die Arbeit ausgeht.

Wer also solche Konfrontationen vermeiden will, bewegt sich nicht in dieser Grauzone (vielleicht ist sie ja auch dunkelweiss oder hellschwarz - bin ja auch weit davon entfernt, ein Jurist zu sein). Die Swisscom ist auf jeden Fall dafür bekannt, dass sie sich nicht in Grauzonen bewegt. Kann sie sich irgendwie gar nicht leisten.

Was die anderen für Lösungen finden, um ORF HD einzuspeisen, wird sich zeigen. Möglich wäre:

- Mit Swisscom dealen und deren Signal bekommen

- Selber eine Antenne im Münstertal bauen

- Trotzdem vom Sat einspeisen

(Liste unvollständig...)

robi6'764 Beiträge
Der Empfang des DVB-T Signals dient hauptsächlich der rechtlichen Legitimation und nicht zwingend auch der Signalzuführung.
Sogar wenn das so ist, muss zwingend eine Antenne im Betrieb sein, die es erlaubt das Signal zu bekommen. Und ins Münstertal eine breitbandige Zuführung zu bauen ist sehr teuer. Das überlegt man sich sehr genau.

Robi

roman709'245 Beiträge
Und ins Münstertal eine breitbandige Zuführung zu bauen ist sehr teuer. Das überlegt man sich sehr genau.
Da bin ich überzeugt. Darum überrascht es mich jetzt in der Tat. Erst im August bin ich wieder diese Strecke über das Münstertal ins Südtirol gefahren. Da ist man am A.... der Welt. Auch für mich als Bündner. Da brauche ich mindestens zwei Stunden, wenn ich auf meinen Führerausweis Wert lege.

Konnte sie auf dem Ofenpass, im Tal bei der Grenze oder sogar Richtung Umbrail platziert werden? Oder ist das Geheim?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Der Standort dieser Antennen würde mich ebenfalls interessieren. Nicht nur von jener im (wunderschönen!) Münstertal, auch jene zum "normalen" ORF-Empfang oder auch der französischen resp. italienischen Programme, von denen der Grossteil ebenfalls via DVB-T zugeführt werden müsste.

roman709'245 Beiträge
Also zu Hause ist alles schön verfügbar inkl. EPG.

Die Bildqualität auf ORF HD kann ich noch nicht beurteilen, es laufen gerade alte Schinken, z.B. "eine schrecklich nette Familie". Und auf 3+ läuft ESO.TV. Wie labild/debil kann man nur sein, das ist ja fast noch schlimmer als Mike Shiva. Wenigstens läuft während der Primetime etwas Sinnvolles.

Beim ORF 2 nehme ich an, dass abends das Regionalprogramm von Tirol läuft. Dann haben wir immerhin zwei zur Auswahl: Tirol in HD und Vorarlberg in SD.

jericho2'340 Beiträge
Beim ORF 2 nehme ich an, dass abends das Regionalprogramm von Tirol läuft. Dann haben wir immerhin zwei zur Auswahl: Tirol in HD und Vorarlberg in SD.
ich glaube die hd version wird in die unterschiedlichen regionalfenster unterteilt... zumindest über sat mag ich mich erinnern dass da nur eine hd version von orf2 geführt wird...

Risi54 Beiträge
Weisst jemand wann die Programmangaben von 3+ und Collection im Bluewin TV-Guide auf dem Internet zu finden sind?

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #36
ich glaube die hd version wird in die unterschiedlichen regionalfenster unterteilt... zumindest über sat mag ich mich erinnern dass da nur eine hd version von orf2 geführt wird...
Auf der Frequenz 12692.25 MHz auf Astra 19.2 ° sollten die Regionalprogramme von 19.00 h bis 19.15 h gesendet werden.

http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php

Ich denke, im Südtirol wird das Programm von Tirol eingespeist. Ich lasse mich heute Abend überraschen.

f1-tom2'494 Beiträge
Hattest du schon mal mit Juristen zu tun? Ich behaupte jetzt mal: nein.
Ich denke, du würdest sicher welche finden, die deine Argumentation unterstützen. Aber auch welche, die das Gegenteil behaupten. Die wollen ja auch nicht, dass ihnen die Arbeit ausgeht.
Zum Glück hatte ich noch nie mit Juristen zu tun. Und ich hoffe das bleibt auch noch länger so! /emoticons/default_cool.png

Klar, man finde für jede Argumentation jemanden der das Recht so auslegen kann dass man auch recht hat! Aber in vielen Fällen zeigt sich das erst wenn man es darauf ankommen lässt. (Siehe z.B. bei den Kaffeekapseln Denner vs. Nestle) Das heisst ich würde jetzt auch erst mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Als kleiner Anbieter würde ich die Sender einfach mal aufschalten. Die geraten nicht so schnell unter Beschuss. Interessant wird es dann wenn die beiden grossen Player UPC und Quickline die Sender auch anbieten. Aber ich denke da ORF SD in der Schweiz flächendeckend in den Kabelnetzen aufgeschaltet ist wird das den ORF nicht gross kümmern. Erst wenn die selber Probleme beim Rechteeinkauf bekommen werden die versuchen etwas zu unternehmen. Aber da man, wenn auch mit grossem Aufwand, das DVB-T Signal sowieso abgreifen kann und damit rechtlich auf der sicheren Seite ist werden die auch dann nicht intervenieren wenn das Signal direkt ab Sat kommt. Wir werden sehen, es bleibt spannend. Und bis es so weit ist bleibt ja immer noch der private Empfang über Sat.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nebst Tirol heute müsste dann auch um 18:30 Uhr Südtirol heute ausgestrahlt werden.

zoki_rs822 Beiträge
3- ist mir sowas von egal... kaum ist shiva von comedycentral weg schon hab ich esotv auf 3-...

aber orf1,2 hd und rai sport2 find ich klasse von swisscom

hatte die hoffnung auf orf in hd irgendwie schon aufgegeben

Guest
Glücklicher weise sendet ESO TV nur bis 16.00, danach kommt ein gar nicht so schlechtes Programm auf 3+

Schade nur, dass es derzeit keinen Restauranttester mehr gibt .....

Seite 2 von 6 · 117 Beiträge in diesem Thema