Zum Inhalt springen

2neue Abos M-Budget/ mini und maxi 19.-/29.-

81 Antworten26'800 AufrufeGestartet von pit ·

Vaca-Key49 Beiträge
Da ich noch ein altes Liberty Mezzo Abo für 35.- CHF habe und das M-Budget Mini ONE Ideal wäre wollte ich heute wechseln, was sich aber bis jetzt als „nicht so leicht“ herausgestellt hat.

Ich muss noch erwähnen das ich im Februar mit der Swisscom Kontakt hatte da ich mein Liberty Mezzo Abo in ein Prepaid NATEL Easy Smart ändern wollte, da die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war kam nur die Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Tragen, es wurde dann der 29 April zur Umschaltung auf das Natel Easy vereinbart.

Da ich hier und da mal gelesen habe dass man direkt via die 444 bei der Swisscom auf das M Budget Abo wechseln konnte hab ich die Swisscom Hotline angerufen und mich erkundigt wie dies nun geht weil ja eine Umschaltung auf Prepaid ansteht.

Dort meinte man dass man den Auftrag auf Prepaid löschen könne und ich dann via die 444 das M-Budget Abo Bestellen kann darauf und auch eine SMS als Bestätigung erhalten werde.

Okay, er hat dann den Prepaid Auftrag gelöscht und ich habe via die 444 den Text „MBUDGETMINIONE“ abgesendet, kurz darauf kam eine SMS, aber bloss mit der Info dass ich als Swisscom Kunde die Bestellung Online bei M-Budget oder in einer Verkaufsstelle durchführen soll.

Habe dann mal die M-Budget Hotline angerufen, der Herr dort hat zugehört und mich dann ich die Warteschleife gehängt da er kurz etwas abklären müsse.

Als er wieder da war meinte er ich solle es nochmals via die 444 Versuchen, ging aber trotzdem nicht, er war auch ratlos und meinte ich soll mal zu Mobilezone gehen da die deren Produkte Vertreiben und die eventuell den Wechsel durchführen können.

Bei  Mobilezone kurz erwähnt dass ich von SC auf M-Budget wechseln möchte und gleich die Antwort „via 444 machen“ erhalten, habe denen dann die erhaltenen SMS gezeigt und sie waren auch Ratlos.

Es wurde dann versucht den Auftrag neu in ihrem System zu erfassen, da mussten die Herren dann kurz mal feststellen das M-Budget die Anmelde Plattform die sie bisher dafür nutzten komplett geändert hat.

Na gut, nach kurzem suchen wurde das M-Budget Mini ONE gefunden und die Daten erfasst, als es um den Aktivierungstermin ging, wieder 2 Monate Kündigungsfrist von Seiten der Swisscom in ihrem System zu meinem alten Mezzo Abo, zudem hat das System vom M-Budget auch noch die CHF 40.- Aktivierungsgebühr verrechnet.

Hätte der Herr an der SC Hotline meine Prepaid Umschaltung nicht gelöscht so wäre ich ab 29 April ja „frei“ vom Mezzo Abo gewesen und hätte die Aktivierung des M-Budget Mini ONE schon ab anfang Mai haben können, aber so hab ich nun wegen falscher Auskunft bei der SC Hotline mein Mezzo Abo noch 2 weitere Monate am „Hintern“ Kleben.

Mein Frage an die anderen User hier welche schon mal von SC auf das M-Budget Abo gewechselt haben, musste da eine Kündigungsfrist eingehalten werden und wurden Euch die CHF 40.- auch Verrechnet?

Noel3'777 Beiträge
Ich hatte weder eine Kündigungsfrist noch wurden mir 40.- verrechnet. Ich bin damals auch vom Mezzo auf das Mobile One gewechselt per SMS. Werden die 40.- Fr. womöglich verrechnet weil Du über einen Dritten wechselst (Mobilezone), statt direkt von Swisscom beauftragt.

Markus81168 Beiträge
Habe die e-Rechnung glaube ich einfach so erhalten, wahrscheinlich weil ich Internet über Swisscom habe, e-Rechnung läuft glaube ich auch über Swisscom

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Vaca-Key49 Beiträge
bearbeitet #24
 Werden die 40.- Fr. womöglich verrechnet weil Du über einen Dritten wechselst (Mobilezone), statt direkt von Swisscom beauftragt.
Ich wollte es ja direkt bei Swisscom via die 444 den Wechsel beauftragen und habe bloss die SMS erhalten das man es Online bei M-Budget Mobile machen muss oder in einer Verkaufsstelle von M-Budget.

Über den beigefügten Link mit verweis zu M-Budget Mobile welcher in der SMS von Swisscom erwähnt war wurden Online dann diese CHF 40.- auch mit Aufgeführt.

Aus dem Grunde habe ich dann auch die Hotline von M-Budget Mobile angerufen aber die waren auch überfordert..

Entweder ist es im moment ein Technisches Problem das den Wechsel via 444 blockiert oder es geht mit den neuen M-Budget Abos nicht mehr.

Denn wir wollten heute auch meine Freundin welche noch ein altes Swisscom NATEL Liberty Primo hat auf eines der neuen M-Budget ONE abos wechseln, auch da kommt die selbe SMS das es nicht geht.

Hier der Text der SMS:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Swisscom Kunde bitten wir Sie,

Ihr M-Budget Mobile One Abo online unter

www.m-budget-one.ch

oder in einer unseren Verkaufstellen

abzuschliessen.

M-Budget Mobile

EDIT:

Hatte soeben nochmals mit der Swisscom Hotline Kontakt und dort wurde nun bestätigt dass der Wechsel per 444 auf die beiden neuen M-Budget Abos Mini ONE und MAXI One nicht mehr geht.

Man müsse sich neu Anmelden inkl. Nummernportierung zu M-Budget.

Von dem her war der Vorgang den Mobilezone gemacht hat korrekt, Falsch war aber die Aussage des ersten Swisscom Hotliners der dann auch mein Wechsel zu NATEL Prepaid Storniert hatte und mich so noch 2 Monate mehr an das alte Abo gebunden hat. :huh:

frantic2'985 Beiträge
Habe die e-Rechnung glaube ich einfach so erhalten, wahrscheinlich weil ich Internet über Swisscom habe, e-Rechnung läuft glaube ich auch über Swisscom

Ja, Du hast recht. Habe auch von SC mit E-Rechnung auf M-B. gewechselt. Jetzt ist die Rechnung im Telebanking reingekommen (kommt ja nur noch alle 2 Monate). Es läuft über SC, aber mit einer anderen Kontonummer.

Die Verflechtung bzw. Trennung zwischen Swisscom + M-Budget ist nicht so einfach nachvollziehbar. Wenn man wechselt, drehen sie es immer so, dass es für sie von Vorteil ist. Einmal ist man noch SC Kunde, ein anderes mal nicht...

Noel3'777 Beiträge
Das ist wieder typisch Swisscom die Wechselhürde möglichst hoch setzen. Als das Mobile One Abo damals so erfolgreich war hat es Swisscom kurzerhand von ihrer Webseite entfernt.

micromag84646 Beiträge
Hat jemand von euch schon die neue SIM-Karte erfolgreich aktiviert? Im Kollegenkreis hängt einer seit gestern 9.00 (Wechselzeitpunkt) mit "KEIN NETZ". Aktivierung fehlgeschlagen und alte SIM Karte ist auch deaktiviert. Support ist dran...  🤔

Markus81168 Beiträge
Habe die neue sim gestern aktiviert. Ging zuerst auch nicht, danach tat ich die alte rein, kein Netz, dann die neue und es ging.

pba188 Beiträge
Hallo zusammen

Es hat ja hier bereits den einen oder anderen Nutzer der "neuen" Mobile One Abos. Könnt Ihr mir zwei drei Fragen beantworten?

• Was ist alles im Kundencenter möglich, ist die Sache nur rudimentär oder gibt es auch Dinge wie Verbindungsnachweise, detaillierte Rechnung (z.B. wie viel von den zusätzlichen Kosten MMS, wie viel Business-Nr etc). Kann ich Premiumdienste (Easypay) direkt im KuCe deaktivieren? Gibts irgendwo eine Demo oder könnte jemand zwei drei Screenshots einstellen?
  • Die bisherige Bezahlart wird ja beim Wechsel gem Internetseite nicht übernommen: wie kann ich DebitDirect/LSV einrichten, gibts im KuCe ein Formular dass ich ausdrucken kann oder muss ich die Hotline bemühen?
  • Die elektronische Rechnung: Wird sie wirklich per E-Mail zugestellt oder kommt nur ein Mail mit dem Hinweis, dass im Kundencenter eine neue Rechnung hinterlegt wurde? (Zustellung der Rechnung via Mail hat bei der Swisscom bei mir nie funktioniert). Ausserdem ist sie etwas detaillierter als die Papierrechnung vom alten One?
  • Verringerte Geschwindigkeit: sind die 22 Mbit/s bemerkbar im Vergleich zum alten One mit 42 Mbit/s?

Hintergrund der Fragen ist folgender: mein Papa hat ein Mobile One und ist damit super zufrieden (viele Telefone und SMS, wenig MMS und Daten). Er wünscht sich aber manchmal eine etwas ausführlichere Rechnung, er möchte wissen durch was die Zusatzkosten entstanden sind. Daher die Frage nach dem Kundencenter. Zahlungen macht er old School mit Zahlungsaufträgen, da ist natürlich eine Rechnung per Mail nicht so gut, und Fr. 1.50 pro Rechnung finde ich jetzt auch nicht gerade so super. Daher die Frage nach den Rechnungen/Zahlungsarten.

Merci und Gruss

Michael

Markus81168 Beiträge
DD oder LSV kann man ein Formular ausdrucken.

Rechnung habe ich Hinweis per Mail bekommen, dass die Rechnung im Kundencenter ist.

pba188 Beiträge
Super, vielen Dank, hilft schon viel.

Kannst du mir sagen was sich hinter mein Verbrauch verbirgt? Einfach nur Inklusiveinheiten oder auch zusätzliches? Ansonsten werde ichs glaub einfach mal ausprobieren.

Gruss

Markus81168 Beiträge
Man sieht

Verbrauchte Daten

Tage bis Ende Monat

Verbrauchte Anrufe

Verbrauchte SMS

Und unten gibt es eine Auflistung über alle Anrufe, SMS und Daten pro Monat

Echt gut gemacht

Aufstockung des Datenvolumen ist auch über das Konto möglich.

Also 250mb für 5 Fr

Markus81168 Beiträge
Technische Probleme bei m Budget mobile.

Wurde von der elektronischen Rechnung zur Papierform gewechselt und nun muss ich warten, bis dies wieder über das Konto wechseln kann.

Hoffe, muss deshalb die 1.50 nicht zahlen.

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #34
Hmm, wieso genau braucht man dafür eine neue SIM? Ansonsten bin ich wegen des besseren Service ggü. meines alten Mobile One durchaus interessiert, die Bandbreite wird schon nicht so stark ins Gewicht fallen.

Edit: OK, nachdem ich den Thread durchgelesen habe, lasse ich es wohl vorerst bleiben. :lol:

Markus81168 Beiträge
Neue sim bekam ich , da ich vorher mobile id hatte mit m Budget, bei Maxi one gibts dies noch nicht

o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #36
Ich bleibe vorläufig auf dem bisherigen M-Budget One Abo, weil:

-mir 500Min. Gespräche /500SMS mehr als genügen

-die bisherigen Roaming-Datenpakete für mich vorteilhafter sind

-mir die 1GB/Monat genügen - sehe keinen Bedarf für die zusätzlichen 250MB Pakete, welche nur bei den Mini/Maxi One's möglich wären

-Die LTE Abdeckung noch kein Grund ist, auf ein LTE fähiges Abo zu wechseln.

Mal sehen, wenn das 3G/HSDPA+ Netz benachteiligt/abgebaut wird, wie es dann weitergeht...aber bis dann gibt es wieder neue Abo's 😉

Ich sehe momentan nur wenige Gründe für bisherige One-Nutzer auf eines der neuen Mini/Maxi One zu wechseln, nämlich nur:

-wenn die 500Min. Gespräche nicht genügen

-wenn die 500SMS nicht genügen

-die 1GB/Monat nicht genügen und Bedarf für die neuen 250MB Zusatzpakete ist

Markus81168 Beiträge
Zugriff aufs Online Konto ist sicher auch noch ein Vorteil.

o.s.t.495 Beiträge
Zugriff aufs Online Konto ist sicher auch noch ein Vorteil.
Die (für mich) notwendige Info kriege ich schneller per SMS (STATUS, RECHNUNG) an die 444 - bei den neuen Mini/Maxi One's geht das leider nicht mehr...

Verbindungsnachweis krieg ich automatisch monatlich per Mail als PDF

Markus81168 Beiträge
Doch, Status und Rechnung an 444 funktioniert auch mit Maxi One

Vaca-Key49 Beiträge
bearbeitet #40
Hat jemand von euch schon die neue SIM-Karte erfolgreich aktiviert? Im Kollegenkreis hängt einer seit gestern 9.00 (Wechselzeitpunkt) mit "KEIN NETZ". Aktivierung fehlgeschlagen und alte SIM Karte ist auch deaktiviert. Support ist dran...  🤔
Selbes Theater nun bei meiner Freundin, ihre Nummer hätte per 1 Juli Portiert werden sollen, altes Abo von SC wurde Abgeschaltet aber die neue SIM Streikt...

Und bei mir selbst wurde noch ein grösseres Chaos Veranstaltet.

Wunsch der Portierung war auch der 1 Juli aber irgend eine "Leuchte" im Portierungsteam der SC hat dann aus der 1 eine 11 gemacht, als mir vor Wochen dann der 11 Juli als mein angeblich gewünscher Portierungstermin Bestätigt wurde habe ich bei der M Budget Hotline angrufen und nachgefragt, es wurde mir dann gesagt das man die Sache anschauen würde.

Da ich dann nichts mehr von denen gehört habe hab ich vor 2 Wochen mal nachgefragt und es hies "geht nicht" 11 Juli bleibe, okay, mit dem kann ich Leben.

Tja, am Feitag 1 Juli morgen war dann meine SC SIM Tot...

Da ja aber auch die MB Mobile Sim meiner Freundin nicht ging so konnte ich nun beides gleichzeitig der Hotline Vortragen, nur muss man die erst mal erreichen.

Bei Total 4 Anrufen auf die M Budget Mobile Hotline habe ich Total nicht weniger als 2 Stunden und 50 Minuten Musik anhören dürfen bis immer mal jemand dran war, am Freitag einmal von 18.50 Uhr bis 20.10 Uhr durchgehend und dann war die Leitung weg... :angry:

Plus 2 mal die SC Hotline durfte ich dann auch noch bemühen wegen dem Abschalten meiner SIM.

Bei der SC Hotline hat dann einer im System gesehen das sich vor Wochen einer von M Budget gemeldet habe und man das ende des Abo auf den 1 Juli gesetzt hat, dann aber die Portierung auf 11 Juli belassen hat, er sah dann noch dass das System Automatisch einen Eintrag "Konflikt" erzeugt hat, aber keiner bei SC hat auf dies scheinbar Reagiert.

Er könne nichts machen ich müsse nun wieder bei M Budget Anrufen, okay, dann halt wieder 35 Minuten Musikhöhren...

Als dort jemand die Sache angeschaut hat wurde es dem Second Level Support weitergeleitet, ich erhielt aber noch den Hinweis die neue SIM in mein Gerät zu machen da man mir dort etwas Aufschalten würde und ich eine email bekomme wie es weitergehen wird.

Diese email kam dann nie und am Freitag war es nicht mehr möglich einen der Hotline zu Erreichen.

Am Samstag wieder kanpp 30 Minuten Musik gehört um dann zu erfahren das in meinem Fall ja das Liberty Mezzo seit Freitag Abend wieder Laufe, aber auf der SC SIM und nicht auf der neuen SIM die im Gerät war wie von der Hotline gefordert.

Grandios, hätte einer seinen Finger zum allerwertesten Herausgenommen und mir das per mail wie versprochen gemeldet so hätte ich nicht mit meinem Ausland Händy mit aktiviertem EU 100 Sprachpaket die Hotline anrufen müssen, diese Minuten verbrauchen um dann zu erfahren das die alte SIM Reaktiviert wurde 😡 .

Na gut, mein Handy geht nun wieder, hoffe das es wenigstens am 11 Juli dann klappt oder hat wohl einer beim Reaktivieren wieder 2 Monate SC Kündigungsfrist angehängt?

Aber die Sim meiner Freundin geht bis heute nicht, die Hotline vom Samstag meinte dann das sie ein Technisches Problem haben mit diversen Portierungen an dem Datum und die Nummer wurde nun weitergeleitet an die Stelle welche dieses Problem raschmöglichst beheben würden.

Seit die Swisscom die M Budget Mobile Sparte komplett abtrennt läuft die Sache im moment sehr mühsam, dies wurde mir von jedem Hotline Mitarbeiter so Erzählt, und zwar von denen bei SC wie denen von M Budget Mobile.

Und es würde mich nicht Wundern wenn es bald ein eigenes günstiges WINGO Mobile Angebot der SC Tochter Wingo geben würde, denn in der einen Portierungs-email die meine Freundin erhalten hat wurde Sie aufgefordert am Tage der Aufschaltung Ihre WINGO SIM in ihr Mobiltelefon einzulegen 😕

Gruss Patric

Seite 2 von 5 · 82 Beiträge in diesem Thema