Zum Inhalt springen

10 gb Glasfaser Int. Anbieter empfehlen

8 Antworten3'672 AufrufeGestartet von nadeto ·

nadetoThemenstart25 Beiträge
Grüsse an alle
Ich bin auf der Suche nach einem 10-GB-Glasfaser-Internet-Abonnement. Ich habe seit langem ein Abonnement bei Iway, aber können Sie mir einen anderen Anbieter empfehlen, der etwas günstiger ist? Oder können Sie mir sagen, von welchem Anbieter ich mich fernhalten sollte?
pba188 Beiträge
bearbeitet #2
Wenn du günstiger willst, kommt vermutlich nur Salt oder Wingo (mit Promopreis) in Frage, beide 10 Giga für knapp Fr 50.- Allenfalls gibt es mal ein Sunrise Abo bei QoQa günstiger.
Salt gibts noch einen 10er günstiger wenn du auch das Handyabo bei ihnen hast.
Bei Salt gibt es meines Wissens nur CGNAT, bei Sunrise und Salt gibt es Zwangsrouter, eigener Router nicht möglich, nur als Zweitrouter mit DoubleNAT.
Es sind halt die grossen Player mit allen Vor- und Nachteilen.

Was genau ist denn an iWay nicht in Ordnung? Ich denke das Sparpotential von dir liegt so im Bereich Fr 110.- pro Jahr (Fr 59.- bei iWay vs Fr 49.95 bei Wingo). Eventuell kannst du mehr sparen wenn du auf ein 1 Giga Abo retour gehst.
1× hilfreich
nadeto25 Beiträge
Vielen Dank für dein Antwort
Ich möchte ein Wingo-Abonnement abschliessen, aber einige Benutzer geben negative Kommentare ab und sagen, sie seien nicht zufrieden. Ich habe vor einiger Zeit bei İway angerufen und man hat mir 3 Monate gratis 10 gb Internet gegeben, aber gesagt, ich muss eine Bridge Nokia XS-010X-Q kaufen, die 199 Franken kostet.
Auch wenn ich ein Abo bei wingo abschließe und die Fritz Box 5690 pro Wlan Router benutze, muss ich trotzdem eine Bridge installieren?
Markus1'750 Beiträge
Ich habe seit langem ein Abonnement bei Iway, aber können Sie mir einen anderen Anbieter empfehlen, [...]
Iway ist bekannt für den hervorragenden Support. Ein Wechsel bedingt somit eine Verschlechterung in dieser Hinsicht.
Bekannt für den katastrophalen Support ist Sunrise bzw. deren Discount-Tochter Yallo. Bei Wingo wäre es dann lediglich ungenügend, bei Salt nach meiner Einschätzung miserabel.

Somit hoffen, dass Du nach Wechsel den Support nie benötigst ;-).

Gruss Markus
TVgucker0076 Beiträge
hi
ich würde warten, bis auf qoqa.ch eine aktion fürs sunrise home q für 42.90chf im monat gibt.
ca alle 3-4 monate findet so eine aktion statt. man muss dann innerhalb von 24h eiben gutschein erwerben und kann diesen dann innerhalb 4 wochen einlösen. (achtung: mindestvertragsdauer von deinem aktuellen anbieter checken.)

sofern bei dir verfügbar - gibt es eine 10gb leitung.

ich habe dieses abo schon seit über 2 jahre und bin immer noch happy.

schöne festtage!
pba188 Beiträge
bearbeitet #6
Ich möchte ein Wingo-Abonnement abschliessen, aber einige Benutzer geben negative Kommentare ab und sagen, sie seien nicht zufrieden. Ich habe vor einiger Zeit bei İway angerufen und man hat mir 3 Monate gratis 10 gb Internet gegeben, aber gesagt, ich muss eine Bridge Nokia XS-010X-Q kaufen, die 199 Franken kostet.
Auch wenn ich ein Abo bei wingo abschließe und die Fritz Box 5690 pro Wlan Router benutze, muss ich trotzdem eine Bridge installieren?
Wingo ist nicht per se schlecht, aber wie es @Markus schon sagt, beim Support trennt sich der Spreu vom Weizen. Positive Supporterfahrungen mit grossen Playern sind doch eher rar gesät, gerade in letzter Zeit wo der Support immer weiter ausgelagert wird. Und da ist die Telko Branche keine Ausnahme, auch professionelle Netzwerkausrüster wie Cisco und HPE/Aruba sind definitiv nicht das wahre. Mir graut jedes mal wenn ich ein defektes Gerät habe, welches ich auf Garantie tauschen muss. Und das bei Netzwerkkomponenten die einen höheren 3-stelligen bis einen 4-stelligen Betrag kosten kosten...
In der Regel ist es gut wenn es läuft, aber wehe wenn die Probleme beginnen 🙂
Mit unseren Wingo Mobile Abos habe ich auf alle Fälle keine Probleme, aber da kann auch weniger schief gehen als bei einem Internet Abo.

Von welcher Fritz!Box 5690 sprichst du? Es gibt die Fritz!Box 5690 Pro, die kann aber kein XGS-PON, nicht mal G.fast. Nur Vectoring, d.h. max gut 100Mbit am Kupferanschluss. Ausserdem hat die nur einen 2.5Gbit Anschluss, wahlweise als LAN oder WAN zu verwenden. Die ist also definitv nix, erst recht nicht mit einem 10G Abo.
Die Fritz!Box 5690 XGS kann zwar mit der richtigen Optik XGS-PON und hat auch einen 10G LAN Port. Aber AVM verkauft die Optiken erfahrungsgemäss nicht direkt an Endkunden und auf dem freien Markt sind sie schwer zu bekommen. Daher müsste von Anfang an die richtige Version gekauft werden. Die Box ist jedoch aktuell von der Swisscom nicht zum Betrieb auf XGS-PON Netzwerken zugelassen. Siehe dazu diese Liste. Die Zertifizierung wird vermutlich irgendwann kommen, aber keiner weiss genau wann. Somit ist diese Box auch nichts für den direkten Anschluss.
Irgendwo habe ich noch von einer Fritz!Box 5690 (ohne Zusatz) gelesen, jedoch nichts offizielles über diese gefunden. Keine Ahnung ob das nicht eine Verwechslung mit der 7690 ist...

Somit musst du sowohl bei Wingo wie auch bei iWay die Bridge nehmen, wenn du die WAN IP direkt an deinem Router willst. Alternative: du fährst mit Double NAT (also deinen Router hinter dem Router des ISP, funktioniert technisch, gibt jedoch in der Regel Einschränkungen z.B. bei IPv6) oder du nimmst das CPE vom ISP.

Erzähl mal was genau du machen willst, welche Funktionen für dich essentiel sind und welche Geschwindigkeit du wirklich brauchst (sprich was hängst du überhaupt für Endgeräte über welche Anschlüsse an den Router dran).
Marcher183 Beiträge
Green bietet die 10GBit aktuell für 49 CHF an
pba188 Beiträge
Green bietet die 10GBit aktuell für 49 CHF an
Rabatt beschränkt auf 24 Monate bei einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten, danach Fr 79.90... Ausserdem gibt's kein IPv6 dazu (IPv6 ist ja erst 25 Jahre alt, das gibt mir ehrlich gesagt schon etwas zu denken dass sie es immer noch nicht zustande bringen).
Green ist leider mittlerweile sehr enttäuschend, das kann ich aus erster Hand bestätigen.
Gelöschtes Mitglied 757
Wenn es dir ums Geld geht, dann frag dich erst mal, ob ein 1Gig Abo nicht bereits genügen würde. Bei iWay wärs dann nur noch 49.-
Bei den Providern bekommst Du doch leihweise einen Router, bei iWay den von Zyxel. Willst Du den nicht? Mit der Nokia Bridge kannst Du danach einen x-beliebigen Router anschliessen. Nur mit den aktuellen AVM Boxen kannst Du theoretisch den 10Gig Anschluss sparen, da es derzeit noch keine mit 10Gig LAN gibt. Die kommen erst noch.
Schau dich mal um an 10Gig Routern, da gibts noch nicht so viel brauchbares.
Spar dir dereit den 10Gig Anschluss wenn der Provider auch gleicheitig 1Gig anbieten kann.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema