VPS-Signal

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
In den BlueWinTV-FAQs zu lesen:

Funktioniert VPS auch mit Bluewin TV?


Ja, für TV Kanäle und Sendungen, bei denen VPS unterstützt wird.


Doch leider funktioniert es nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Habe ein Mail an die Swisscom geschrieben.

 
Wurde VPS nicht eingestellt?
Nein. Das VPS-Signal wurde nicht eingestellt.

Nur wird es bei DVB (C, S und T) nicht unterstützt.

Aber beim analogen TV ist es noch vorhanden.

Bei IPTV könnte man das VPS-Signal umwandeln und so dem Revicer Softwaremässig einen Impuls geben, wann die Sendung genau anfängt.

Da die Swisscom auf ihrer HomePage geschrieben haben, dass sie VPS-Unterstützen, müssten sie eigentlich so etwas anbieten.

Hoffe nicht, dass sie mit dem die Aufnahme über EPG meinen. Die ist meistens sehr ungenau.

 
Hoffe nicht, dass sie mit dem die Aufnahme über EPG meinen. Die ist meistens sehr ungenau.
Auch etwas Offtopic - aber das ist der einzige Nachteil, den ich am Digi-TV gegenüber dem analogen TV sehe: Das VPS-Signal wurde nicht übernommen. Wobei das doch in Verbindung mit dem EPG problemlos machbar sein sollte (technisch gesehen), einfach zu Beginn jeder Sendung ein solches Signal zu schicken, das zu der ID der programmierten Sendung passt.

 
Desshal bin ich ja so entäuscht, dass das "VPS"-Signal nicht funktioniert.

Hatte dies im Vorfled alls grossen Vorteil von BleueWinTv gegenüber DVB-C genannt.

Hoffe da auf ein Software-UpDate!

 
Soviel ich weiss, wird VPS von BluewinTV unterstützt, dort, wo die Sender das entsprechende Signal senden..

 
Soviel ich weiss, wird VPS von BluewinTV unterstützt, dort, wo die Sender das entsprechende Signal senden..
Also gestern ging es nicht.

Hatte "Die Simpsons" auf SF2 mit dem BlueWin300 und dem BlueWinTVPlus programmiert.

Beim 300er nahm es die Sendung korrekt auf.

Beim BlueWinTVPlus nahm es anhand der Zeit auf.

 
Das habe ich nicht gewusst, man lernt halt nie aus /emoticons/default_smile.png
Nur wird das leider nicht eingesetzt. Ich habe DVB-S (Astra/Hotbird) und DVB-C (Teleclub, früher auch CC DigiTV). Dieses Signal wurde nirgends ausgestrahlt. Oder zumindest die SetTopBoxen konnten nichts damit anfangen!
Das Problem liegt ja darin, dass der DVB-Standard nachträglich um ein VPS erweitert wurde. Es wurde dann nirgends mehr berücksichtigt.

 
Das Beste währe sowiso, wenn der EPG "LIVE" aktuallisiert würde.

So hätte man immer die aktuelle Anzeige und das Problem "VPS" währe auch gelöst.

 
das problem mit dem epg ist, dass die programmdaten von den jeweiligen sendern gestellt werden, und auch entsprechend aktualisiert werden müssten...

 
Das ist ja beim VPS auch so. Allso könnten sie anstelle des VPS-Codes eine aktuallisierung des EPGs senden.

 
Kurze Frage ... hat nichts mit Bluewin Tv sondern mit dem DVB-S Angebot der SRG zu tun:

Das ist ja beim VPS auch so. Allso könnten sie anstelle des VPS-Codes eine aktuallisierung des EPGs senden.
Machen sie das beim SF und bei TSR nicht? Mein Sat Receiver ist leider nicht der flinkste bei der EPG Aktualisierung, aber während der Werbepausen wird der normale EPG Programminhalt durch "SF DRS ihr Programm" ersetzt. Evtl wird der Now/Next EPG via DVB-S also verspätungsbereingt ausgestrahlt. Wie ein guter PVR damit umgeht weiss ich leider nicht, weil ich hab keinen, der den EPG Liveinhalt zum starten verwendet. Mein PVR nutzt den EPG Inhalt lediglich zum programmieren der geplanten Start/Stopp Zeit - hat das Programm happige Verspätung hab ich Pech.

 
Noch eine ganz gute Funktion währe, wenn man die Startzeit auch manuel verschieben könnte. Im Moment kann man die Aufnahme nur verlängern.

Optimal währe es, wie es beim BlueWin300 der Fall war, wenn man eine Standardeinstellung machen könnte.

Zum Beispiel: Programmierungen auf Sender die kein VPS ausstrahlen "3 Minuten" vor der geplannten Aufnahme starten und "10 Minuten" länger aufnehmen.

So würde das ganze auch über die WEB-Programmierung funktionieren.

 
Das mit der Vor und nachlaufzeit ist bereits auf der TODO-Liste... ;-)