astra signal geht verloren

hirschih

New member
02. März 2019
7
0
1
Kennt jemand dieses Problem ?

Samsung TV qled 55Q6FN 

Ich hab das Satellitenkabel eingesteckt, Schweizerfernsehen (hotbird) läuft. Kein Astra Signal empfangbar. Wenn ich das Antennenkabel ganz nah der Buchse bewege, kann ich plötzlich ARD (Astra) empfangen. Alle Astrasender gehen nun. Dann switche ich zurück auf srf: geht. Beim zurück switchen auf ARD geht wieder nichts mehr, zurück auf SRF ist immer möglich. 

Kurz gefasst: Hotbird läuft, Astra nicht, dann läuft Astra beim verschieben des Antennenkabels, zurück auf Hotbird geht, wieder zurück auf Astra aber nicht.

Wo liegt der Fehler ?

Besten Dank für die Hilfe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es selbst gelernt: Beim Senderempfang:Experteneinstellung wählen und dann bei Astra Disecq 1/4 oder 3/4 einstellen, bei Hotbird 2/4 oder 4/4 einstellen. Man muss jeweils einen Sender von Hotbird resp Astra am Laufen haben. Also 2x diese Einstellung durchführen. Signalqualität jeweils ersichtlich. Besten Dank

 
Klingt nach schlechtem Kontakt am Stecker. Womöglich liegt's nicht an der Auswahl des Satelliten, sondern der Umschaltung der Empfangsebene über die Versorgungsspannung.

Ich würde mal den Stecker abnehmen, die Kontakte reinigen (Wattestäbchen mit WD40 oder Sigolin) und es nochmals probieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: