Universal Fernbedienung gesucht

gamelin

Member
18. März 2016
31
1
8
49
Ich habe folgende Setup:

- UST Beamer Mi Laser Projector 150" (Bluetooth)

- TV Swisscom Box 21 (?)

- Bose Solo 15 TV Sound (Infrarot)

Gibt es auf dem Markt ausser Logitech Harmony Elite eine einfache universal Fernbedienung?

Da ich langsam verzweifle, da nichts dementsprechend gefunden habe...

 
Leider gibt es aktuell am Markt wirklich keine schlauen Produkte mehr, seit Logitech die Harmony eingestellt hat. 

Es gibt zwei vielversprechende Projekte, welche beide gerade die Kickstarter Kampagne abgeschlossen haben. 

Aus dem günstigeren Segment Sofabaton-X1 Kickstarter Sofabaton Homepage

Und aus dem höherpreisigen Segment Yio Remote two Kickstarter Yio Remote Homepage

 
Ich traue beiden zu, gute Nachfolger von der Logitech Harmony zu werden. Yio setzt auf eine offene Plattform was ein Pluspunkt ist. Beide brauchen noch etwas Zeit bis sie raus kommen. Ich werde berichten, wenn ich die Produkte erhalten habe. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NB: Die FB für die Swisscom Box 21 ist auch Bluetooth.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/tv/details.html/swisscom-box-21-11047721?useCase=HARDWAREONLY&contractDuration=24#tabs-f80467be9e[selected]=tab_1

Aber zum Problem selbst: Ist natürlich heute auch etwas schwierig, da sollte eine Universal-FB Infrarot, Bluetooth aber auch Funk (z.B. bei UPC) können. Etwas viel verlangt. War früher einfacher als alles Infrarot war. Meine diversen Geräte sind zum Glück noch alle auf IR und ich schwöre hierfür auf die FB "RM-VLZ620 bzw. RM-VLZ620T" von Sony.

https://www.whathifi.com/sony/rm-vlz620t/overview

Dieses Model, aber eben nur IR, ist relativ günstig z.B. bei Aliexpress zu haben.
 

sony-rm-vlz620t.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es sowas auch nicht als App fürs Smartphone? Gibt ja noch immer Hersteller, die einen IR Blaster verbauen.

 
Es ist echt traurig hat Logitech das Thema aufgegeben. Ich hoffe echt, dass es bald einen Nachfolger auf dem Niveau gibt

 
Vor allem war Harmony ursprünglich eine eigenständige Marke, welche von Logitech aufgekauft wurde...

 
Da meine Harmony auch langsam in die Jahre kommt und teilweise spuckt und irgendwann den Geist aufgibt, habe ich mir mal ein Broadlink RM4 mini zugelegt. Gibts für wenig Geld bei Aliexpress oder auch Amazon.

Jetzt kann ich alle meine Geräte auch übers Smartphone oder Tablett steuern und auch Abfolgen/Szenen programmieren. Ist sogar flexibler für meine Bedürfnisse als die Harmony. Eine Szene kann auch mit Siri gesteuert werden oder als Shortcut auf dem Homebildschirm gelegt werden

Braucht etwas Initialaufwand um fehlende Tasten bei den Geräten zu lernen, aber dann funktionierts super. Für den Preis unschlagbar.

Ich hab den Broadlink und nicht den Bestcon. Broadlink mach für mich den besseren Eindruck.

https://de.aliexpress.com/item/4001041042240.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.50eb6acdTDXG7s&algo_pvid=f00cc787-97df-46cc-8dc6-06253cabc8be&algo_exp_id=f00cc787-97df-46cc-8dc6-06253cabc8be-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000018185966612"}&pdp_pi=-1%3B20.81%3B-1%3BCHF+2.96%400%3BCHF%3Bsearch-mainSearch