UHD Bildqualität bei Super League

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Guten Abend

Bei mir ist die Bildqualität nicht gerade Spitze. Ich habe immer wieder zwischen durch kleine Bildstörungen. Ich habe schon Spiele geschaut wo es mehr oder weniger okay war mit dem Bild und bei anderen Spiele war es so schlecht, dass ich auf dem HD Kanal weiter geschaut habe. Auf diesem Kanal ist das Bild einwandfrei.

Ich habe eine 70er Leitung und wir haben insgesamt 4 Boxen.

Meine Frage: Hat TC Qualitätsprobleme mit UHD? Wie ist das bei Euch?

Ansonsten müsste ich meine Probleme Swisscom melden. Wie gesagt es ist nur UHD.

Danke

Edy

Sent from my iPad

 
Bei mir ist die Qualität bei UHD Spielen  auf Teleclub hervorragend. Der Unterschied zum normalen HD Signal ist deutlich zu erkennen.

Beim Signal auf SFR UHD habe ich aber ähnliche Probleme wie du.

 
  • Like
Reaktionen: Icetiger
Ich miete manchmal Super League Spiele in UHD, oft ist das so dass irgendwann das Bild anfängt zu stocken und Pixelfehler bis Bildunterbrüche gibt. Meine Lösung ist die TV Box neuzustarten. Habe 1Gbit und einen OLED65B6V. Die TV Box ist via Kabel verbunden. Also eigentlich optimale Vorraussetzungen...


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Interessant ~ bei mir ist die Box auch per Kabel verbunden. Box auch schon neu gestartet. Bringt vielleicht für den Moment was. In letzter Zeit haben die Probleme bereits beim Vorlauf Studio angefangen. Ich meinte in der letzten Saison kamen die Störungen erst während des Spiels. Bei mir gibt es Phasen wo es sehr störend ist, aber dann wieder 20 Minuten alles perfekt. Es kann durchaus der Stream sein.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Interessant ~ bei mir ist die Box auch per Kabel verbunden. Box auch schon neu gestartet. Bringt vielleicht für den Moment was. In letzter Zeit haben die Probleme bereits beim Vorlauf Studio angefangen. Ich meinte in der letzten Saison kamen die Störungen erst während des Spiels. Bei mir gibt es Phasen wo es sehr störend ist, aber dann wieder 20 Minuten alles perfekt. Es kann durchaus der Stream sein.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

Ja auf den normalen UHD Sendern ist mir das bisher noch nie aufgefallen.. Daher tippe ich auch auf ein TC Problem. Hatte bisher aber noch keine Lust eine Anfrage zu starten, da wahrscheinlich eh keine brauchbare Antwort bekomme :p


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
ich habe bei Vision TV immer wieder mal Ruckler, bei den anderen UHD Sendern aber nicht. Da ich kein TC habe, kann ich es dort nicht beurteilen. Habe aber das Gefühl, dass UHD die Box manchmal an den Anschlag bringt.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Die TC UHD Sender sind bei mir einwandfrei. Sfr 4k ist aber oft sehr schlecht.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

 
Ich habe sehr wenig Störungen bei TC UHD Übertragungen. Es gibt klar ein Unterschied zwischen UHD und HD zu sehen.

 
Heute habe ich vor dem UHD Spiel GC - Sion die Box für etwa 20 Sekunden abgestellt. Keine Aussetzer mehr gehabt. Offensichtlich ist die Box anscheinend zu schwach für Dauerbetrieb und UHD Inhalte. Wahrscheinlich kommt die Rechenleistung nicht nach bei UHD Betrieb

Gruss

 
Ich mache dieses Thema wieder auf. Ich habe festgestellt das UHD Bild ist wieder sehr schlecht. Ich kann praktisch nicht CH Fussball auf den UHD Kanäle schauen. Egal welcher Kanal es ist.

Interessanterweise habe ich nun festgestellt, heute Sonntag ist das Bild sehr gut, keine Ausfälle. Gestern Samstagabend war es noch unerträglich. Ich dachte schon mein Netgear Switch ist schuld. Von gestern auf heute habe ich nichts verändert. UHD Box nicht neu gestartet.

Kann es sein, dass Abends der Swisscom Knoten zu sehr ausgelastet ist?

Gruss

Edy

 
@Edy: Schaust du live oder replay? Live ist Multicast und da spielt es keine Rolle ob 1 Person oder 10‘000 zuschauen.


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: roman70
Immer live - am Samstag hatte ich sogar Ruckler auf HD Sender von Teleclub aber auch ZDF


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Bei Swisscom TV spielt es betreffend Bildschärfe keine Rolle, ob  wenige oder viele gerade schauen, da sie keine variablen Bitraten verwenden.

Hast du Ruckler / Bildaussetzer?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir alles verkabelt mit CAT6. Komisch ist einfach - gestern Abend viele Probleme mit UHD - heute Nachmittag alles in Ordnung

Ich habe ein Netgear GS108Ev3 dazwischen. QoS mode 802.1p/DSCP ist eingeschaltet. Ich habe VLANs konfiguriert. 

 
Leider ist mein Problem noch schlimmer geworden. Es hat eindeutig ein Zusammenhang mit UHD. Wir haben 4 Boxen, 2 davon sind UHD, aber wir haben nur ein UHD fähigen TV. Das ist der TV der ich benutze.

Am Samstag find es an als ich Teleclub UHD Super League geschaut habe. Die Vorberichte waren noch okay, aber als das Spiel anfing, fingen die Bildstörungen an. Diesmal war es auch auf dem Teleclub HD Kanal wo das gleiche Spiel gezeigt wird. Als meine Box die Störungen hatte, hatten auch die anderen Boxen Bildstörungen. Der Ton lief weiter, das Bild war gestört. Neu bliebt sogar das Bild einfach stehen. Nicht mal einen neustart meiner UHD Box hat geholfen. Ich musste den Router neu starten. Danach habe ich das Spiel auf dem Teleclub HD Kanal weitergeschaut und das Bild war gut. Es fing wieder an als ich auf dem UHD Kanal umgeschaltet habe. Das war auch der Zeitpunkt als die anderen Boxen auch wieder Bildstörungen hatten. Interessanterweise als die Sendung auf dem UHD Kanal fertig war, lief alles wieder sehr gut.

Am Sonntagnachmittag, das 16 Uhr Spiel auf Teleclub UHD das Bild war sehr gut bis ca. Mitte 2. Halbzeit. Danach fing alles wieder an. Es war genau gleich wie am Samstag. Am Montagabend habe ich zum testen meine Box eingeschaltet und auf den TV Vision UHD Kanal geschaltet und laufen gelassen. Die Störungen bei allen Boxen fingen nach ca. 30 Minuten wieder an. Ich musste zur Behebung den Router neu starten.

Ich habe heute Nachmittag der Hotline angerufen und alles geschildert. Ich musste alle 4 Boxen abstellen und auch den Router. Danach wieder den Router neu starten und langsam die Boxen wieder starten. Der Herr sagte mir, er habe alles neu synchronisiert. Was immer das heissen mag. Heute Abend - gar keine UHD geschaut - fingen die Bildstörungen wieder an. Ich habe sofort der Swisscom TV Hotline angerufen. Bei meiner UHD Box war es so ich konnte umschalten auf welchen Kanal auch immer und ich hatte überall Störungen. Plötzlich hatte ich den Hinweis auf dem TV erhalten. Meine Box habe keine Internet Verbindung. Das einzige was ich machen konnte mit FB die Box neu starten. Ich habe das der Hotline gesagt, der Herr sagte ich soll im Moment nichts machen und warten. Er hat versucht die Box neu zu starten. Das hat nach einer Weile auch funktioniert und alles lief wieder. Was wir diesmal nicht gemacht haben, ist der Router neu gestartet. Ehrlicherweise hat er mir gesagt, er habe nichts anderes gemacht was ich jeweils machte. Er meinte man könnte den Stream anders einstellen. Ich vermute das heisst das Profil anpassen. Er sagt, ein Techniker können es noch besser analysieren und ich sollte versuchen alles tagsüber zu testen und bei Bildstörungen wieder anrufen.

Wie bereits früher schon geschrieben, hatten wir auch schon Störungen mit UHD Kanäle. Ich konnte jeweils auf den HD Kanal umschalten und das Spiel weiterschauen. Neu ist, auch das geht nicht mehr. Es ist wohl klar irgendetwas mit der Bandbreite hat sich verändert in den letzten 2 Wochen. Aber was. Internet läuft gut und bei Messungen habe ich die 80Mbits.

Was meinst Ihr, was soll ich der Swisscom sagen? Profil anpassen, ist eine UHD Box defekt? Für Ratschläge wäre ich sehr froh.

Danke!

Edy

 
  • Like
Reaktionen: hugy
Umziehen ins Glasfasergebiet. Profil einstellen tönt nach popeligen DSL, das ist nun mal störungsanfälliger.
Und natürlich sicherstellen dass dein in-house Netz gut ist. Auch wenn die Boxen WLAN unterstützen, eine Ethernet Verkabelung ist immer vorzuziehen.


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
UHD Box mal direkt an Internet-Box anschliessen mit Kabel und alles andere Netzwerkzeugs ausstecken. Dann testen obs immer noch Störungen hat.
Ich hatte mal einen Switch im Netzwerk, der nicht Swisscom TV fähig war und der hat Störungen verursacht auch auf dem direkt an der Internet Box angeschlossenen UHD-Box/TV


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Ja, hatte auch mal einen Switch, der das ganze Netzwerk gestört hat, resp. sich auf SCTV ausgewirkt hat. 

 
Ich habe die UHD Box nun direkt an den Swisscom Router angeschlossen per LAN Kabel. Es sind auch alle anderen Boxen verkabelt. Sie gehen auf ein Netgear Switch. Mal sehen, ob es was bringt. Es dauert eine Weile. Der richtige UHD Test wird erst nächstes Wochenende sein.

Gruss

Edy