SRF sendet ab Juni in Full HD 1080p

Evtl. kann mir von Euch jemand helfen:

Die SRF Sender sind ja seit Anfang Juli über Multicast in 1080p50 empfangbar. Aber mittlerweile wurde das Format von 1080p50 auf 2160p50 umgestellt. Weiss jemand warum?

SRF 1 UHD: rtp://239.186.76.3:10000 oder rtp://239.186.79.115:10000SRF ZWEI UHD: rtp://239.186.76.21:10000 oder rtp://239.186.79.116:10000SRF Info UHD: rtp://239.186.76.23:10000

Komischerweise gibt es nun noch einen neuen Stream, bei dem SRF 1 in 1080p50 übertragen wird

SRF1 1080p50: rtp://239.186.79.24:10000

Ich sehe aber keine Qualitätsunterschiede zwischen dem UHD und 1080p Stream. Kann es sein, dass aus Kompatibilitätsgründen die 1080p Streams auf UHD hochskaliert werden? Oder wird aus Zürich nun doch in UHD gesendet, falls verfügbar?

 
Es geschehen noch Wunder. Die Swisscom wird bei blue TV ebenfalls 1080p (Full HD) aufschalten können, wie sie in der Swisscom-Community schreiben. Den Anforderungen zufolge wird es wohl so sein, wie wir schon länger vermutet haben und es sich schon länger abgezeichnet hat. Sie schalten wohl einen UHD-Stream auf, der das 1080P-Bild überträgt. Die Anforderungen sind nämlich die des UHD-Empfangs, Die UHD-Streams sind ja schon vor längerem im Hintergrund aufgetaucht. Ich vermute weiterhin, dass die Hardware kein 1080p kann.

Hier die Meldung: 


SRF, RTS und RSI endlich in Full HD (1080p)






Liebe Community











Endlich haben wir uns mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG geeinigt: Pünktlich zur Fussball-Weltmeisterschaft kannst du ab Mitte November mit blue TV auf allen Sendern der SRG deine Sendungen in Full HD schauen. Die Aufschaltung erfolgt schrittweise ab Oktober.

Welche Sender sind neu in Full HD verfügbar?

  • SRF 1, SRF 2, SRF info
  • RTS 1, RTS 2
  • RSI LA 1, RSI LA 2
Was brauchst du dazu?

Aktivieren musst du nichts. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, werden dir die Sender automatisch in Full HD angezeigt.

Was, wenn Full HD nicht funktioniert?

Wenn du trotz UHD-fähiger TV-Box kein Full-HD-Signal empfängst, ist deine TV-Box wahrscheinlich mit dem WLAN verbunden und die WLAN-Geschwindigkeit nicht ausreichend. Du hast folgende Möglichkeiten:

  1. TV-Box per Kabel an die Internet-Box anschliessen.
  2. TV-Box auf «Hohe Qualität» statt «Beste Qualität» einstellen: Einstellungen > Video & Audio > Bildqualität.
  3. Internet- und/oder WLAN-Box neu platzieren, um die WLAN-Verbindung zu verbessern.


Auf welche Sendung in Full HD freust du dich am meisten? Wir freuen uns über eure Kommentare und Diskussionen!

Viele Grüsse
CorinaS

SRF, RTS und RSI endlich in Full HD (1080p) | Swisscom Community











 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiss. Ich hätte auch lieber gehabt, sie hätten gleich das UHD-Signal auf den UHS-Stream aufgeschaltet.

 
Ja, ich weiss. Ich hätte auch lieber gehabt, sie hätten gleich das UHD-Signal auf den UHS-Stream aufgeschaltet.


Die SRG stellt den Verbreitern kein UHD-Signal für die WM zur Verfügung. Ein dedizierter UHD-Eventchannel ist gemäss unseren Infos in 2023 zu erwarten. Das Vollprogramm in UHD soll dann frühestens in 2024 folgen.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Die SRG stellt den Verbreitern kein UHD-Signal für die WM zur Verfügung. Ein dedizierter UHD-Eventchannel ist gemäss unseren Infos in 2023 zu erwarten. Das Vollprogramm in UHD soll dann frühestens in 2024 folgen.
Danke für die Infos. Immerhin 2023. Dass für die Schweiz für die Fussball-WM keine UHD-Rechte erworben wurden, hatten wir ja schon mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen.

 
SRF Info ist bei mir jetzt in Full HD mit einem UHD Stream aufgetaucht. Das Bild wirkt einiges schärfer (vorallem am Logo gut sichtbar) als die Bilder bei SRF1 und 2.

 
Swisscom hat am 5.10.22 SRF Info und RSI La 2 (wohl hochgerechnet) als UHD Stream aufgeschaltet.
 

Hier noch der Plan der weiteren Aufschaltungen:

19.10. RSI La 1 und RTS deux

02.11. RTS un und SRFzwei

16.11. SRF 1

Wichtig, die Sender werden nicht auf einem zusätzlichen Senderplatz aufgeschaltet.

 
  • Like
Reaktionen: roku73
Das SRF Full HD Signal wird bei Swisscom mit H264 und 30Mbit/s angeliefert, und dann, wie es auschaut, komprimiert auf ca. die Hälfte und so dann an die Kunden weitergeleitet, dann aber hochgerechnet auf das UHD Format.

Eine wichtige info noch: In der 7 tägigen Replay Phase steht die Aufnahme dann auch in gleicher Qualität zur Verfügung Verfügung, danach aber nur noch in der HD Version.

 
  • Confused
Reaktionen: olifaessler und creep
Das SRF Full HD Signal wird bei Swisscom mit H264 und 30Mbit/s angeliefert, und dann, wie es auschaut, komprimiert auf ca. die Hälfte und so dann an die Kunden weitergeleitet, dann aber hochgerechnet auf das UHD Format.

Eine wichtige info noch: In der 7 tägigen Replay Phase steht die Aufnahme dann auch in gleicher Qualität zur Verfügung Verfügung, danach aber nur noch in der HD Version.
Wenn du schreibst: " komprimiert auf ca. die Hälfte und so dann an die Kunden weitergeleitet, dann aber hochgerechnet auf das UHD Format" meinst du dann damit, die TV Box skaliert hoch? Oder soll es heissen "komprimiert auf die Hälfte, dann hochskaliert auf UHD und so an die Kunden weitergeleitet"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schreibst: " komprimiert auf ca. die Hälfte und so dann an die Kunden weitergeleitet, dann aber hochgerechnet auf das UHD Format" meinst du dann damit, die TV Box skaliert hoch? Oder soll es heissen "komprimiert auf die Hälfte, dann hochskaliert auf UHD und so an die Kunden weitergeleitet"
Eher das zweite. Deine Formulierung ist besser 😉

 
Ich habe mir das gestern nun angesehen, und es ist schon ein deutlich sichtbarer Unterschied wenn man jetzt SRFinfo mit SRF1 und SRF2 vergleicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: creep
Hoffentlich geht es dann nicht auch Jahre, bis UHD aufgeschaltet wird, wenns dann soweit ist. Die technische Voraussetzung scheint es jetzt bei Swisscom ja zu geben, und sie können dann dort einfach den UHD Stream einbinden.

 
Hoffentlich geht es dann nicht auch Jahre, bis UHD aufgeschaltet wird, wenns dann soweit ist. Die technische Voraussetzung scheint es jetzt bei Swisscom ja zu geben, und sie können dann dort einfach den UHD Stream einbinden.
Ich denke, es wird dann einfach der Schalter umgelegt wenn es soweit ist.