SRF ZWEI UHD

Ich schaue die EM Spiele lieber im Pub oder im Publik Viewing. Da ist UHD kein Thema.

 
Könnte mal jemand schauen ob die Multicast Adresse geändert hat? Seit gestern Abend funktionieren die Adressen aller UHD Kanäle nicht mehr. Einfach kurz den Switchport wo die Box dranhängt mirroren und die multicast Pakete anschauen.

 
Ich möchte mit meinem TV UHD bei dieser EM nicht mehr missen.


Würden Kern/Wyler nicht kommentieren, würde ich es auch nicht mehr missen wollen. Das Bild ist deutlich besser als bei ARD/ZDF, nicht nur die Schärfe, insbesondere auch die Farbe des Rasens finde ich auf SRF 2 UHD viel natürlicher als anderen Sendern.

 
Die Multicast Streams sind wieder am angestammten Ort /emoticons/default_smile.png

Aber auch das gute Bild hilft nicht gegen langweilige Spiele...

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Jetzt kann ich nur hoffen, dass man den UHD Kanal nach der Euro 2016 nicht sofort "abräumt". Das nächste Event, die Olympischen Spiele, steht ja schon in den Startlöchern - und einige Broadcaster (NBC, Viasat) zeigen die Spiele (resp. Teile davon) in UHD:

http://nbcsportsgrouppressbox.com/2016/05/26/nbc-olympics-to-provide-4k-ultra-hd-coverage-of-rio-olympics-to-distribution-partners/
Es wurde an der Stelle des SRF UHD Kanal, Vision aufgeschaltet, kann aber noch nicht ersehen was da gezeigt wird.

 
sender vision tv  lauft  nur  Teleclub  Programm hinweise von Teleclub cinema teleclub Star Teleclub Prime filme/ Dokus   vo Teleclub  on demand uhd  / Teleclub on demand so wie swisscom werbug kommen da und 1 mal biss jetzt sport werbug in UHD aber es wahr kein super lig werbug  und es kommen program hinweise von MGM HD NTN SERIE TNT FILM TNT COMEDY SKY ATLANTIC HD SYFY HD FOX HD da habe mal 1 video hochgeladen von dem sender so enliche werbug lauft biss jetzt



Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app





 
Ich habe den "Umschalt-Test" auch gemacht, zwischen SRF2 UHD via UPC und SRF2 HD via Swisscom TV. Resultat: Kein Unterschied zu sehen resp. nur minimalste Differenzen bei einzelnen kleinen Details, wenn man danach suchte.

Wieso? Ganz einfach: Ich hab nen 48" UHD TV und sitze 3-4m weg. Da ist natürlich nix mehr zu machen. TV für UHD zu klein, Sitzabstand erst recht viel zu gross für so einen kleinen UHD TV.

Ist UHD deswegen überflüssig? Nein, definitiv nicht. Meine Leinwand im Heimkino lechzt bereits danach und wartet sehnlichst auf einen bezahlbaren 4k Projektor. Aber man muss sich bewusst sein, dass im "Durchschnittswohnzimmer" mit TVs zwischen 40" und 55" und wahrscheinlich ebenfalls eher 3-4m Sitzabstand UHD zumindest bez. Auflösung (noch) keinen Blumentopf gewinnen wird.

 
Bin gestern auch mal 1m vor meinem 55" gestanden, da hat man dann doch einen sichtbaren Qualitätsunterschied gesehen. Aber da kriegst man ja Kopfschmerzen ;).

 
Also ich habe es mit meinem 65" getestet. Ca. 3 Meter Abstand. Der Unterschied ist klar ersichtlich. Es war so scharf, dass mir schon fast die Augen zu schmerzen begannen ... ist schon sehr geil. Wäre toll wenn der Sender bleiben würde... Wird die Champions League nicht auch in 4K produziert? Bisher jedenfalls einzelne Spiele soweit ich weiss, wird wohl aber nicht mehr lange dauern

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 4K-Equipment war ja nur angemietet. Daher war es leider nur temporär.