SRF sendet ab Juni in Full HD 1080p

Gerade bei Sport bringt UHD eine massive Verbesserung. Die letzte WM war wie Tag und Nacht - selbst der HD Satelittenstream sah Scheisse aus gegen das was auf SRF2 UHD gezeigt wurde.

 
Gemäss Luzerner Zeitung sind die Zuschauer, welche die SRG Programme über Sat sehen schuld, dass UHD verschoben wird. Es hätte wohl zahlreiche Beschwerden gegeben.
 

Zitat:

Auch die SRG will ihre Sender wie SRF oder RTS in der neuen Technologie verbreiten. Zu diesem Zweck plante sie, 2021 den neuen Verschlüsselungsstandard HEVC/H265 für ihr Satellitensignal einzuführen. Das hätte die Verbreitung von UHD-Signalen über Satellit möglich gemacht. Allerdings hätten damit auch Zehntausende Zuschauer, die über Satellit fernsehen, ein zusätzliches Gerät kaufen müssen. Denn noch sind längst nicht alle Fernsehgeräte mit H265 kompatibel (dieses Portal berichtete). Die Ankündigung der Umstellung sorgte denn auch für zahlreiche Reaktionen.

 
Punktuell macht das Sinn. Aus dem Stadion fällt sicher ein UHD Signal. 

 
Rein hypothetisches / theoretisches Gedankenspiel:

Sagen wir jetzt mal, in 2 Jahren ersetzt die SRG ihre gesamte Technik.

UHD kostet dann so viel wie HD heute.

HD kostet dann aber nur noch die Hälfte oder noch weniger als heute.

Was soll dann die Priorität sein?

Wie gesagt, bei einem Pay TV Sender wäre das klar Option 1, bei der SRG mit ihrem Sparauftrag dann plötzlich nicht mehr.. 

 
Ja und die regelmässigen Versprecher der SRF-Tagesschau Moderatorin werden mit Full-HD auch nicht verschwinden.

 
Rein hypothetisches / theoretisches Gedankenspiel:

Sagen wir jetzt mal, in 2 Jahren ersetzt die SRG ihre gesamte Technik.

UHD kostet dann so viel wie HD heute.

HD kostet dann aber nur noch die Hälfte oder noch weniger als heute.

Was soll dann die Priorität sein?

Wie gesagt, bei einem Pay TV Sender wäre das klar Option 1, bei der SRG mit ihrem Sparauftrag dann plötzlich nicht mehr.. 
Als es das tpc noch gab, konnte man auf deren Homepage die technischen Ausrüstungen sehen. Mindestens bei den Übertragungswagen gab es Ende 2019 zwei UHD-Wagen (UHD1 und UHD6). Leider findet man diese Information nun nirgends mehr, oder weiss jemand hier, ob mittlerweile noch mehr UHD Produktionsmaterial dazugekommen ist?

 
Sie müssen bei SRF ohnehin sparen. Das neue IP-Sendezentrum kostet Millionen an zusätzlichen Projektkosten. Und dann startet man lieber in FHD🙂

Gibt es öffentlich Rechtliche, die schon in UHD senden oder die bald werden?

 
Das neue Studio wird ja wohl UHD fähig sein - aber wenn’s nicht läuft…

beim Sport müsste ja das Bildmaterial nicht verändert werden, nur Ton dazugeben und done. Wenn’s bei der letzten WM funktioniert hat, wieso nicht jetzt? 

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Sie müssen bei SRF ohnehin sparen. Das neue IP-Sendezentrum kostet Millionen an zusätzlichen Projektkosten. Und dann startet man lieber in FHD🙂

Gibt es öffentlich Rechtliche, die schon in UHD senden oder die bald werden?
Allso es gibt öffentlich  Rechtliche die in 4k senden    ich kenne 2 

RAI 4K italien 

TRT 4K  Türkei  

 
Das neue Studio wird ja wohl UHD fähig sein - aber wenn’s nicht läuft…

beim Sport müsste ja das Bildmaterial nicht verändert werden, nur Ton dazugeben und done. Wenn’s bei der letzten WM funktioniert hat, wieso nicht jetzt? 
So wie ich die Mitteilung der SRG verstanden habe, müssten die verschiedenen Plattformen in der CH (Swisscom, Sunrise etc.) das UHD Signal bei der SRG bestellen. Dies ist aber nicht geschehen... wohl auch aus Kostengründen.

Das Signal wird von der UEFA natürlich in UHD produziert und bereitgestellt. 

 
Tja. Da schaue ich wohl in die Röhre ohne Sat. Vielleicht habe ich Glück und sky.ch bringt über die App von ausländischen Anstalten Streams in UHD. Wäre dann eine Marktlücke.

 
Tja. Da schaue ich wohl in die Röhre ohne Sat. Vielleicht habe ich Glück und sky.ch bringt über die App von ausländischen Anstalten Streams in UHD. Wäre dann eine Marktlücke.
Träumen kannst du ja, aber Sky macht es sich immer sehr einfach, daher wohl kaum in UHD von anderen TV Anstalten.

 
Träumen kannst du ja, aber Sky macht es sich immer sehr einfach, daher wohl kaum in UHD von anderen TV Anstalten.
Gehe ich auch davon aus. Vor allem weil sie ja rechtlich auch auf der sauberen Seite bleiben müssen. Und von irgendwoher muss das Signal ja auch kommen. Häufig übertragen sie öffentlich rechtliche Sender aus dem Ausland. Und da ist FHD das höchste der Gefühle. Nur Eigenproduktionen, Buli bzw. Formel 1, kamen bisher regelmässig in UHD. Mache mir wirklich keine Hoffnungen.

 
Gehe ich auch davon aus. Vor allem weil sie ja rechtlich auch auf der sauberen Seite bleiben müssen. Und von irgendwoher muss das Signal ja auch kommen. Häufig übertragen sie öffentlich rechtliche Sender aus dem Ausland. Und da ist FHD das höchste der Gefühle. Nur Eigenproduktionen, Buli bzw. Formel 1, kamen bisher regelmässig in UHD. Mache mir wirklich keine Hoffnungen.
Folgende  sender zeigen  Die EM im UHD 4K

Magenta UHD 4KBein 4k UHD(Glaube nur Arabische Version) BBC iPlayer 4K UHD NPO 1 4K UHDORF 4K UHDSky Italia 4K UHDTVP 4K UHD

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Die Swisscom scheint SRF noch immer in 720p50 zu übertragen (überprüft via Direktlink im VLC). Auch bei @TeleboyCH sehe ich bei den SRF-Sendern nur den «HD»-Badge. Merkwürdig, wurde dieser Schritt auch nicht aktiver kommuniziert. Bis auf eine kurze Erwähnung im Kassensturz (im Anschluss an einen Fernseher-Testbeitrag) habe ich von der Umstellung seitens SRF nichts Konkretes wie z.B. ein Datum erfahren.