Salt Fiber Box / VoIP über FRITZ!Box

@kontag  bei mir laufen nun die Fiber Box und FB 7390 seit ein paar Tagen stabil bei Tages-max.-Temperaturen von gut 30°C. Beide Geräte in horizontaler Lage mit einer PC-Lüftung (wie Einbaubar in 5,25"-Schacht). Zur Geräuschreduzierung laufen diese nur mit 9 Volt. Sowas https://www.pearl.de/a-PE4964-1151.shtml geht auch.

Die FB wird jeweils nachts für 15 Minuten ausgeschaltet, als reset, falls sie sich "aufgehängt" hat. Das ist nun seit ein paar Tagen im Einsatz ohne dass eine Intervention notwendig war. (Die Massnahme hatte sich im Ferienhaus in Südfrankreich bewährt, nach vielen Ausfällen ohne Kühlung)

Von einer vertikale Montage möchte ich im Moment absehen. Die Mauer bei der OTO-Dose wird Sonnenbeheizt.

Die Temperatur, die ich bei der Fiber Box ablesen kann, schwankt zwischen 51-53.xx °C, je nach Raumtemperatur. Wie ist das bei dir mit der verikalen Montage? Gefragt sind, auch von den anderen Forenteilnehmer die Temperaturen.

Besten Dank im Voraus.

 
Die Temperatur, die ich bei der Fiber Box ablesen kann, schwankt zwischen 51-53.xx °C, je nach Raumtemperatur. Wie ist das bei dir mit der verikalen Montage? Gefragt sind, auch von den anderen Forenteilnehmer die Temperaturen.

Besten Dank im Voraus.
  • Nach fast 6 Wochen noch keine Antwort! Dabei kann die Temperatur doch so einfach ausgelesen werden. Expertenmodus --> Fiber und Temperatur ablesen.
  • Ist niemand mehr hier im Forum?
  • Läuft es bei allen problemlos?
  • Habt Ihr alle vom SALT-Support alle Euere Fragen beantwortet bekommen?
  • hat der Firmware-update der Salt Fiber Boxen alle Euere Probleme gelöst?
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur mich dies interessieren würde. Der Sinn eines Forums ist doch geben und nehmen, und nicht nur profitieren von der Vorarbeit der andern.

 
Da ich keine FritzBox einsetze, habe ich dieses Thema ignoriert.

Solche 'allgemeinen' Fragen wurden bereits im Test-Thread beantwortet bzw. werden dir da von mehreren Benutzern zeitnah beantwortet.

Gruss und weiterhin viel Spass im Forum (wo du NICHT alleine unterwegs bist!)

 
Meine Werte:


Temperature


Voltage


Bias Current


Optical Tx Power


Optical Rx Power


63.937(Celsius)


3.320(Volts)


9.560(mA)


3.633(dBm)


-14.424(dBm)




Temperatur geht bis 69 Grad hoch wenn es mal wärmer wird. Die Box steht frei aufgestellt im Wohnzimmer.

Probleme hatte ich bisher nur mit dem WLAN der Box. Seit ich externe Access Points verwende und das Salt Box WLAN abgestellt habe,  habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

Hoffe Salt behebt das Problem des WLANs mit einem FW Update. Problem ist das sich die WLAN Geräte untereinander oder auch WLAN zu LAN Geräte nicht sehen. Internet Zugang geht immer.

@Dominique Schaefer Bridge Mode ist leider noch nicht "aufgetaucht". Auch keinerlei VPN Funktion.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier meine (normale) Temp, die Salt-Box befindet sich in der Wohnung "im Freien" auf einem TV-möbel, ca. 20 cm von der Wand entfernt

salt_box_temp.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saltboxtemp.jpg

Hab meine Salt Box senkrecht an die Wand gehängt (wie angegeben LAN Ports zeigen nach unten) und eigentlich immer 57° C. WLAN ist aber immer aus.
Volt mal Strom (Volt * Ampere) ergibt den Verbrauch in Watt (W), bei mir als ca. 28W, könnte ein Indikator sein, wieso manche Boxen heisser als andere laufen, je mehr Watt, desto wärmer. Würde mir aber nicht den Kopf zerbrechen solange dies im Bereich bis 70°C bleibt. Gehe davon aus, dass dies die Prozessortemperatur ist, denn meine Box ist nicht mal handwarm.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_2018-09-18 Screenshot.png

die box steht waagrecht ziemlich frei im wohnzimmer, leicht erhöht auf einem möbel. WLAN ist immer an.

 
Hallo zusammen,

Zur Lösung des ursprünglichen Problems Fritzbox (z. B. 7390) VoIP hinter dem Salt Fiber Router:

Korrekt, es liegt am ausgehenden Port. Allerdings lässt sich dieser anpassen, wenn auch nicht offiziell.

Man kann dafür den FBEditor verwenden, bei mir hat das mit der Version 0.6.9.7 hervorragend funktioniert.

Nach einer Änderung - zum Beispiel auf Port 49060 - funktioniert alles einwandfrei. Dafür braucht es dann auch keinen Bridge-Modus, etc.

Bitte beachten: Wer sich mit Tools wie dem FBEditor an der Konfiguration der Fritzbox zu schaffen macht, sollte wissen, was er/sie tut. Garantie, Gewährleistung, etc. gibt es dann nicht mehr. Auch nicht von mir.

Viel Erfolg!

 
Einverstanden!

Wenn jemand weiss, wie man das mit FritzOS7 hinbekommt, bitte posten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Planet XT-705A SFP+ Mediaconverter gekauft für 200chf auf Steg und ich benutze den Transceiver von Salt. Aber mit Salt Fiber und Fritzbox funktioniert es noch nicht. Ich brauche VLAN-ID von Salt, einmal Salt hat mir gesagt das ist 30 or 40 aber das geht nicht, kennt jemand das VLAN-ID und ob ich ein Username und Passwort benützen muss ? Merci, 

 
Dominique Schaefer schrieb:
Ich habe ein Planet XT-705A SFP+ Mediaconverter gekauft für 200chf auf Steg und ich benutze den Transceiver von Salt. Aber mit Salt Fiber und Fritzbox funktioniert es noch nicht. Ich brauche VLAN-ID von Salt, einmal Salt hat mir gesagt das ist 30 or 40 aber das geht nicht, kennt jemand das VLAN-ID und ob ich ein Username und Passwort benützen muss ? Merci, 
Salt nutz eine proprietäre GPON-Technologie von Nokia und kein standard Ethernet. Das SFP+ Modul wird nur korrekt mit dem verbauten Chipset und der Firmware der Salt Box funktionieren.
 
aber ich kann Problemlos den Transceiver von den SaltBox in MediaKonverter reinstecken. Mit dem Salt Box gibt es ein Transceiver. Das Transceiver macht GPON oder ? und der Mediakonverter konvertiert das Signal auf Ethernet.

 
Stecken geht sicher problemlos, nur ist das Modul kein vollwertiges PON-Modul. Die notwendige Logik steckt nicht im Modul sondern im Router.

 
Muss ich ein anderes xgs-pon Module kaufen? 
Das würde nicht viel bringen. Ein PON SFP ist nicht einfach mit einem gewöhnlichen SFP oder SFP+ zu vergleichen. Das Modul besitzt eine Logik und muss provisioniert werden. Das heisst es muss beim OLT von Salt hinterlegt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: