Salt-Fiber Box, Internet Telefonie über Fritzbox funktioniert teilweise nicht mehr

Bernd

New member
03. Juni 2020
2
0
1
Konfiguration

[SIZE=10pt]An einer Salt Fiber Box (Internet und Festnetztelfefonie Provider) hängt eine Fritzbox 7490. An der Fritzbox sind über DECT 3 FRITZ!FON angeschlossen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die Salt Festnetztelefonnummer wird über Kabel von einer Salt Fiberbox FON 1 auf den DSL/ISDN/Analog-Eingang der FB geleitet und als "Festnetznummer" verwendet.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die anderen VoIP-Nummern (5 guest-voip/3 betamax Nummern) werden in der Fritzbox "generiert".[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt]Problem:[/SIZE]

[SIZE=10pt]Diese Konfiguration hat sein Juli 2019 tadellos funktioniert. Seit 28.05.2020 ca. Mittag sind jedoch die drei Betamax-VOIP-Rufnummern (FreeVoipDeal, Jumblo, VoipChief) in der Fritzbox, nicht mehr registriert (können innerhalb der Fritzbox beim Anbieter nicht mehr registriert werden). Die Guest-Voip Nummern funktionieren aber noch. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe in der Fritzbox schon seit längerem keine Einstellungsveränderungen vorgenommen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe bei Betamax und bei Salt angefragt, ob die etwas in Ihrer Konfiguration geändert hätten. Bei ihnen wurde nichts verändert, die Betamax-Voip Rufnummern funktionieren über eine Mobile Voip App weiterhin. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe die Fritzbox und die Salt-Fiber-Box in der Zwischenzeit mehrmals neu gestartet und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Einstellungen wieder neu "aufgespielt". Die nicht mehr funktionierenden Voip-Nummern habe ich gelöscht und wieder neu eingerichtet. Dies hat alles nichts gebracht.[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[SIZE=10pt]Was ich noch festgestellt habe (unabhängig vom obengenannten):[/SIZE][SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt]Einzelne Unternehmen in der Schweiz, die wohl auch über Voip telefonieren, hören mich nach Entgegennahme des Anrufes nicht, wenn ich Sie über Betamax-Nummern anrufe. Ich kann sie hören, aber sie mich nicht.  Wenn ich diese Unternehmen über die Mobile-Voip App anrufe, ist es das selbe. Diese Unternehmen können mich nicht hören. Bei Guest-Voip hatte ich das Problem bisher noch nie. Ich habe in der Fritzbox vor einiger Zeit versucht, einzelne Einstellungen zu verändern, was aber nichts gebracht hat[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

 
Besten Dank für die Rückmeldung CHnusti.

Seltsamerweise funktionieren die auf der Fritzbox eingerichteten Betamax Telefonnummern seit 05.06.2020 um 00:40 Uhr wieder. Die Fritzbox hat mir an diesem Zeit folgende Meldung gepusht:

"Telefonie ist wieder komplett nutzbar, alle Rufnummern sind wieder verfügbar", ohne dass ich in den letzten Tagen noch irgendetwas an den Einstellungen verändert oder die Geräte neu gestartet habe.

Es muss wohl trotzdem irgendein Fehler oder Problem bei Betamax oder Salt gewesen sein.

Salt hat mir auf meine Anfrage vom 03.06.2020 noch keine Rückmeldung gemacht.

Die Hinweise auf die Threads sind trotzdem interessant, da der Fernzugriff auf die Fritzbox über myfritz zusammen mit der Salt-Fiber-Box bei mir noch nicht funktioniert und das offenbar nur über IPV6 geht.

(So weit ich weiss, funktionieren die Betamax Telefonnummern allenfalls nicht mehr, wenn der Internetzugang mit IPV6  adressiert ist).








 
guten Abend

Wie man bei Twitter lesen konnte, hatte Salt in einigen gebieten beim fiber massive probleme, vielleicht war das auch bei dir der fall und hat sich so geäussert?

Aber schön, wenns wieder klappt.