Radio hören über Internet und Telefonkabel

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
bluewin.gif


wenn schon kein TV, dann wenigstens mal Radio /emoticons/default_smile.png

Per 7. September 2006 erweitert Swisscom Fixnet ihr Portfolio mit dem Bluewin Radioangebot. Dieses umfasst die Mehrzahl der Schweizer Radiosender und ist abrufbar über das Bluewin Portal sowie neu auch über IP-Radiogeräte des deutschen Multimedia-Spezialisten TerraTec Electronic. Durch den Ausbau des Radio-Angebotes auf dem Bluewin-Portal wird Swisscom Fixnet zum grössten Schweizer Verbreiter von Radiosignalen im Internet.

Die IP-Radiogeräte ermöglichen via Internet den Zugriff auf weltweit Tausende von Radiostationen sowie die Nutzung des Bluewin Radio Services, der die bekanntesten Schweizer Radiosender in Top-Qualität überträgt. Zwei Geräteversionen sind für CHF 249 (Noxon iRadio) oder CHF 279 (Noxon 2 audio) in allen Swisscom Shops erhältlich.

Die WLAN Audioplayer der Noxon Familie aus dem Hause TerraTec wandeln Radiostreams aus dem Internet um und spielen diese direkt ab. Die Geräte können auch an die heimische Stereoanlage angeschlossen werden und ermöglichen den Zugriff auf Musikarchive des Heimcomputers und das Abspielen der Audiofiles. Die Geräte sind zusätzlich zum analogen Ausgang mit einem integrierten Lautsprecher oder einem digitalen Ausgang ausgerüstet.

Radio über Internet in Top-Qualität

Der Radioapparat empfängt via Internet sowohl Tausende von Radiostationen aus aller Welt als auch Regionalsender, die in einem Gebiet über UKW nicht empfangbar sind. Der Dienst Bluewin Radio Services überträgt die bekanntesten Radiostationen in Top-Qualität. Der Computer muss für den Musikgenuss mit dem Radiogerät nicht eingeschaltet sein.

Für die Nutzung des Services wird ein Breitbandanschluss benötigt und der Radioapparat kann ins heimische Netzwerk integriert werden. Die Übertragung erfolgt drahtlos über WLAN oder über die Ethernet-Verbindung. Die Geräte sind per sofort in allen Swisscom Shops, im Swisscom Online-Shop sowie im Fachhandel erhältlich.

Swisscom ist grösster Schweizer Verbreiter von Radiosignalen im Internet

Seit Dezember 2005 bietet Swisscom Fixnet auf dem Bluewin-Portal ein Webradio-Angebot. Dieses wurde von anfänglich 12 Vertragspartnern aus dem deutschsprachigen Raum auf rund 40 Radiosender aus dem deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Gebiet ausgeweitet. Neu sind auch die öffentlich rechtlichen Sender von Schweizer Radio DRS aufgeschaltet. Alle Sender können kostenlos auf www.bluewin.ch > Entertainment > Radio gehört werden. Ein weiterer Ausbau ist Ende 2006 geplant. Durch die Integration ins bekannteste Schweizer Internetportal entsteht für die Stationen ein zusätzlicher Distributionskanal.

 
Da bin ich gespannt, was für Streams das sein werden. Noxon Audio ist bei mir schon vorhanden. Hoffe, dass sich die neuen Streams da einfach integrieren lassen. Die Radiosender von DRS kämen mir dann ganz gelegen im Ausland. Und bis anhin sind die ja glaub so nicht live streambar, oder? Und wenn dann doch meist nur über ein komisches Interface auf einer Homepage, womit Streaming Clients wie der Noxon wieder aussen vor sind...

 
ich habe das teil auch schon seit einige monaten und bin auf die qualität und senderauswahl sehr gespannt.

 
Hallo Roedu

Du kannst via Webbrowser auf den Noxon2 zugreifen und eigene Favoriten (MP3, WMA, WAV, PLS, M3U und ASX) direkt eingeben und speichern.

Ob Du das nebst den zurzeit 8428 /emoticons/default_smile.png angebotenen Radiostationen von Terratec noch brauchst weiss ich nicht. Denn mit der Suchfunktion in vTuner findest Du fast jede Station.

Ich besitze das Gerät bereits mehrere Monate und kann es wirklich empfehlen.

Hoffentlich lassen sich die neuen Bluewin-Sender auf meinem Noxon2 integrieren.

 
Hallo Risi

Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja wirklich gut. Muss mir dieses Teil kaufen!

PS: Ja, denke schon, dass ich noch ein paar eigene Favoriten dazufügen werde. Da mich ein paar lokale Radiostationen aus Holland interessieren. Nicht der Musik wegen, sondern wegen den News und so.

 
Tolle Idee.

Bin gespannt wie lange es geht bis die Musikindustrie STOPP ruft.

Ist ja ein Skandal, dass ich während meinem England Aufenthalt Radio24 gehört habe.