Panasonic DMR-BCT835EG vs Horizon-Box vs Digicard ohne Settop-Box

Kic

New member
27. Nov. 2013
3
0
1
Guten Abend allerseits
 
Ich bin upc-cablecom-Kunde und möchte den Panasonic TX-L55WTW60E kaufen. Allerdings weiss ich nicht in welcher Konfiguration:
1) nur TV mit Digicard von upc
2) TV plus DMR-BCT835EG (mit Digicard)
3) TV plus Horizon-Box von upc
Deshalb folgende 2 Fragen:
> Was ist der Mehrwert von Variante 2) gegenüber Variante 1) … wenn überhaupt? Gibt es ein Dokument, welches diesen Mehrwert beschreibt?
> Variante 3) kann im Gegensatz zu Variante 2) Serien einprogrammieren. Gibt es sonst noch Vorteile zu Gunsten der Horizon-Box gegenüber der Settop-Box von Panasonic?
 
Vielen Dank für eure Hilfe
 
da der WTW60 ja schon einen twin DVB-C tuner drin hat, kannst du auch damit ein program gucken und ein anderes auf eine externe festplatte aufnehmen. die digicard brauchst du ja auch nur, wenn dir das unverschlüsselte grundangebot nicht ausreicht, resp. du die privaten, also SAT1, RTL und co. auch in HD haben willst. der pana recorder entschlüsselt ja dann die aufnahmen im standby, was den einsatz nur einer digicard erfordert. weiss allerdings nicht, ob das der TV auch so macht. der BCT835 macht natürlich dann sinn, wenn du sowieso noch einen 3D BR player brauchst.

video on demand und jetzt neu cablecom replay, gehen nur mit einer cablecom box.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, deine Gleichung hinkt. Entweder kaufst du dir einen Top TV, der zwei Tuner und Aufnahmemöglichkeit hat, dann kannst du dir den Blu-Ray Disc Recorder sparen. Ausser du benötigst genau die Möglichkeit auf Blu-Ray zu brennen.

Der grosse Vorteil der Variante 2 ist, dass der Panasonic late descrambling unterstützt. So kannst du mit einer digicard alle Programme aufnehmen und es wird später im Stand-by entschlüsselt. Das können meistens die TV's nicht. Weiter kann der Recorder auch Fernprogrammierung und Streaming im Netzwerk. Der Recorder ist also schon sehr gut.

Der einzige Vorteil der Horizon ist, dass du eine intelligente Serienprogrammierung hast, wenn sie denn funktioniert und du hast neu Replay der letzten 30 Stunden, wenn es denn funktioniert.

 
Herzlichen Dank für die wertvollen Rückmeldungen!

Variante 3 - Habe ich verworfen

Ich habe verstanden, dass die Horizon-Box nur 2 Vorteile bietet (Serien einprogrammieren und Replay-Funktion). Bei der Replay-Funktion kommt man aber meines Wissens nie über HD-Qualität hinaus (... für die Tagesschau mag das gehen, einen Kino-Film in HD-Qualität möchte ich mir allerdings niemals auf einem 55-Zöller anschauen, das Leben ist sonst schon schwer genug /emoticons/default_wink.png  ...). So betrachtet kann ich gut auf die Horizon-Box verzichten. Dies insbesondere auch deshalb, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungn gemacht habe:

- Reservierungen und Aufnahmen überaus fehlerhaft

- schlechte Klangqualität. Ich benutze zwar den optischen Digitalausgang der Horizon-Box um das digitale Signal auf meinen DAC bzw meine HiFi-Anlage auszugeben, aber erstens geht das nicht bei alle Sendern (... warum auch immer, Call bei upc bis heute nicht erledigt ...) und zweitens ist die Übertragungsqualität schlecht; Trotz einem gutem DAC (NAD M51) habe ich Jitter ... bei den Schnittstellen sind bei der Horizon-Box offensichtlich nur allerbilligste Komponenten verbaut ...

Variante1 und 2 - Ich verfolge V2 weiter

Da ich im TV-Rack auch meine HiFi-Anlage habe (ua für die TV-Tonausgabe), wollte ich mir zuerst ein weiteres Gerät ersparen bzw auf eine Settop-Box verzichten. Dafür habe ich mit dem OPPO BDP-103 geliebäugelt (einer der klanglich wie funktional besten BD- und SACD-Player auf dem Markt), der aber leider keine CI-Slots hat bzw keine Settop-Funktionalität bietet (... gemäss OPPO als Prio-2-Feature aufgenommen, in den nächsten 2 Jahren seien aber keine entsprechenden Geräte zu erwarten...).

Angesichts dessen, dass der DMR-BCT835EG (Variante 2) mindestens gleichviel kann (funktional) wie die Variante 1 und meines Erachtens eher eine bessere Bildqualität abliefert als die Bildaufbereitung des WTW60, überlege ich mir Folgendes:

- Kauf DMR-BCT835EG als Settop-Box  (mit upc digicard) und BR-Player und Verzicht auf OPPO BDP-103

- Kauf eines Ultra-HD-55'-TV ... Warum? ... wenn ich einen DMR-BCT835EG einsetze, dann brauche ich ja die gesamte EPG- und Aufnahmefunktionalitäten des WTW60 nicht mehr und die grossen Vorteile des WTW60 (vollsymmetrischer Doppeltuner mit 2 CI-Slots für TimeShift und gleichzeitige Aufnahme von 2 Programmen) fallen ins Wasser ... Ich kann also nach einem "Monitor" Ausschau halten, der mir im 55-Zoll-Segment die beste Bildqualität liefert.

Tipps dazu?

 
Die Aufnahmefunktion auf diesem Fernseher ist sehr eingeschränkt. Man muss eine externe Festplatte mit dem Fernseher formatieren, und kann sie dann nur mit genau diesem benutzen, auch nicht mit einem anderen Fernseher vom gleichen Typ. Das heisst, die Aufnahmen sind verloren, wenn der Fernseher mal defekt ist und vom Händler umgetauscht statt repariert wird. 

Aus der Bedienungsanleitung: "The data recorded on the USB HDD with this TV can only be played back
on this TV. You cannot play back its contents with another TV (including
the TV of the same model number) or any equipment."

Mit dem Fernseher können auch keine analogen Quellen aufgezeichnet werden. Es ist damit also nicht möglich, Videokassetten auf die Festplatte zu kopieren.

Deshalb würde ich zu einem separaten Recorder raten. Der Bluray von Panasonic ist sicher gut. Die Bluerays lassen sich archivieren, mit Kollegen tauschen und in anderen Geräten wiedergeben.

Die Horizon würde ich nicht nehmen. Die hat auch wieder die Einschränkung, dass Aufnahmen nicht exportiert werden können. Auch da sind die Aufnahmen futsch wenn die Box kaputt geht, und vielleicht sogar schon wenn man das Abo kündet. Ach ja, ich glaub die Horizon gibt's sowieso nur mit einem teuren Abo, das würde ich mir nicht antun. Dann nimm lieber einen anderen DVB-C Receiver. Vielleicht ein Technisat oder eine Dreambox.

 
der einzige der ultra hd von externen quellen mit 60 bildern mit HDMI 2.0 unterstützt. ist der pana 65WT600. gibt's leider nicht kleiner.

http://www.panasonic.ch/html/de_CH/Produkte/Flachbildfernseher/Willkommen/13095949/index.html

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-panasonic-uhd-tv-tx-l65wt600-top-bildmaschine-fur-5999-eur/

die konkurrenz findest du auch bei Aera DVD im test.

und vielleicht noch dieses dazu:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-TV-UHD-zukunftssicher-8711489.htm

zu bedenken ist auch, dass ein UHDTV wieder wesentlich mehr strom braucht. wie die full hd variante. ob man preislich und kinderkrankheitsmässig zu den early adapdors gehören will, muss natürlich jeder selber wissen.

 
der einzige der ultra hd von externen quellen mit 60 bildern mit HDMI 2.0 unterstützt. ist der pana 65WT600. gibt's leider nicht kleiner.

http://www.panasonic.ch/html/de_CH/Produkte/Flachbildfernseher/Willkommen/13095949/index.html

http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-panasonic-uhd-tv-tx-l65wt600-top-bildmaschine-fur-5999-eur/

die konkurrenz findest du auch bei Aera DVD im test.

und vielleicht noch dieses dazu:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-TV-UHD-zukunftssicher-8711489.htm

zu bedenken ist auch, dass ein UHDTV wieder wesentlich mehr strom braucht. wie die full hd variante. ob man preislich und kinderkrankheitsmässig zu den early adapdors gehören will, muss natürlich jeder selber wissen.
Stimmt nicht mehr. Wir haben für den Sony das update für UHD in 50/60Hz erhalten.

 
Hallo zusammen

Meine Freundin hat die Mediabox von Cablecom. Diese gibt es bei ihrem neuen Abo nicht mehr. Dafür ist aber die Digicard dabei. Kann ich der Freundin bedenkenlos eine ISIO C Settopbox hinstellen und würde das problemlos mit der Digicard funktionieren? Ich habe selber (unter Quickline) die ISIO C von Technisat und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für eine zuverlässige Antwort.

 
Hallo zusammen

Meine Freundin hat die Mediabox von Cablecom. Diese gibt es bei ihrem neuen Abo nicht mehr. Dafür ist aber die Digicard dabei. Kann ich der Freundin bedenkenlos eine ISIO C Settopbox hinstellen und würde das problemlos mit der Digicard funktionieren? Ich habe selber (unter Quickline) die ISIO C von Technisat und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für eine zuverlässige Antwort.
Brauchst du denn überhaupt eine Box. Hat der TV kein CI+

 
Hallo zusammen

Meine Freundin hat die Mediabox von Cablecom. Diese gibt es bei ihrem neuen Abo nicht mehr. Dafür ist aber die Digicard dabei. Kann ich der Freundin bedenkenlos eine ISIO C Settopbox hinstellen und würde das problemlos mit der Digicard funktionieren? Ich habe selber (unter Quickline) die ISIO C von Technisat und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für eine zuverlässige Antwort.
Das geht mit der digicard, hatte ich selber auch in Betrieb. Sie kann jedoch bei verschlüsselten Sendern nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen.

 
-> Snowman4: Das hat der TV leider noch nicht. Dazu hat er keine Aufnahmefunktion. Dabei würde diese eh meist für Timeshift ( TV -> WC -> Kühlschrank -> TV) benutzt :)

-> magicfriend: Danke für die Info, das hilft mir weiter.

Grüsse

Urgenta