Nicht fertig verkabelt in neuer Wohnung? (Ethernet, Netzwerk)

Meisti

New member
05. Okt. 2019
3
0
1
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein Verbindungsproblem. Es geht nur um die interne Netzwerkverbindung.

Im Wohnzimmer befindet sich die Glasfaserdose, an welchem via Konverter ein Router angeschlossen ist. Schliesse ich direkt ein Ethernet-Kabel am Router an, verbindet sich das Gerät mit dem Netzwerk.

In zwei anderen Zimmern befindet sich eine Netzwerk-Dose, sowie beim Router neben der Glasfaserdose.

Wenn ich nun ein Ethernet-Kabel vom Router an die Dose ziehe, erwarte ich in den anderen zwei Zimmern dasselbe, damit sich mein Gerät von da mit dem Netzwerk verbinden kann. Es passiert jedoch nichts.

im Verteilkasten habe ich dann folgendes gefunden (Bild im Anhang). Muss das so sein?!

Was kann ich tun, damit ich in den anderen zwei Zimmern eine Netzwerk-Verbindung kriege?

Danke schon Mal und liebe Grüsse

6662250E-E965-47F4-BDAE-B4C12A179DFC.jpeg

 
Ich würde mal sagen, da hat sich jemand voreilig in die Mittagspause verdrückt.

Schätze mal, dass es sich um eine Mietwohnung handelt. Verwaltung?

 
Hallo Meisti

Das was bei Dir installiert ist hat nichts mit einer Netzwerkverkabelung zu tun.....ist eine klassische "Zweidraht Verkabelung"...

Ich gehe davon aus, dass das Kabel im Verteilschrank (jenes mit 4 Drähten) die Wohnungszuleitung ist. Benötigst Du eigentlich mit einem Glasanschluss nicht mehr.

Die anderen drei Kabel sind klassische 4x2 Kabel, die man in der *Telefonverkabelung" verwendet.

Obwohl Du davon aus gehst, dass es sich bei dem RJ45 Anschluss bei Dir im Wohnzimmer und in den beiden anderen Zimmern um Netzwerkanschlüsse handelt, ist dem NICHT so.

Diese wurden und werden aktuell für die Telefoninstallation verwendet, damit du einen "Kupferrouter" im Wohnzimmer oder aber an den anderen beiden Anschlüssen betreiben könntest.

In Deinem Fall dumm gelaufen. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, könntest Du die drei Kabel mit Netzwerkkabel ersetzten (Die Anschlüsse wären ja schon vorhanden in den Zimmern) und im Verteilkasten einen Switch einbauen. Allerdings benötigt dieser Strom und einen Stromanschluss sehe ich bei Dir im Verteilkasten nicht.

Gruss

Dani

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun in den beiden Zimmern die Dose aufgemacht und die sieht wie das Bild im Anhang aus.

Schade, eigentlich hätte an diesem Ort nur eine Netzwerk-Dose Sinn gemacht. Wird halt nun alles auf Wifi hinauslaufen und mehr Unordnung als gewohnt im Wohnzimmer...

IMG_6298.jpg

 
Wenn Du den Aufwand nicht scheust, könntest Du die drei Kabel mit Netzwerkkabel ersetzten (Die Anschlüsse wären ja schon vorhanden in den Zimmern) und im Verteilkasten einen Switch einbauen.
Würde ich auch empfehlen, der Aufwand hält sich in Grenzen, preislich wohl auch. Netzwerkkabel anstatt die verbauten Kabel einziehen, müsste keine Probleme geben, dann das Innenleben der Dose mit dem passenden Modul austauschen. Und der Switch im Schaltkasten. Denke man kommt selten so einfach zu einer ordentlichen Inhouse-Netzwerkverkabelung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich nirgends im Veteilkasten (oder in der Nähe) einen Steckdosen-Anschluss für den Switch...