WLAN funktioniert nicht, wenn SCTV in Betrieb ist

HKE

Neuer Benutzer
03. Dez. 2012
6
0
1
Wir haben Swisscom TV durch einen Fachmann installiert: ISDN Telefonanschluss -> Netopia 7357-48 -> LAN Kabel in den oberen Stock -> Zyxel 55 105 D Ethernet Hub -> SCTV.

Nun wollte ich an den Zyxel 55 105 D Ethernet Hub noch ein WLAN anschliessen (Zyxel G 570S). Dieser funktioniert einwandfrei, wenn die Swisscom Settop-Box ausgeschaltet ist, sobald sie eingeschaltet wird, ist das WLAN Signal im IPhone oder Laptop zwar sichtbar, aber die Verbindung kommt nicht zu Stande (es wird z.B. keine IP Adresse mehr zugeteilt). Wenn ich den Laptop via Ethernetkabel an den Hub anschliesse, funktioniert alles auch wenn SCTV eingeschaltet ist.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibt es eine Abhilfe, denn ich möchte das Ethernetkabel natürlich auch für das WLAN im oberen Stock verwenden?

Vielen Dank!

 
Hast du beim Zyxel oder sonst wo fixe IP-Adressen vergeben?

 
Wir haben Swisscom TV durch einen Fachmann installiert: ISDN Telefonanschluss -> Netopia 7357-48 -> LAN Kabel in den oberen Stock -> Zyxel 55 105 D Ethernet Hub -> SCTV. Nun wollte ich an den Zyxel 55 105 D Ethernet Hub noch ein WLAN anschliessen (Zyxel G 570S). Dieser funktioniert einwandfrei, wenn die Swisscom Settop-Box ausgeschaltet ist, sobald sie eingeschaltet wird, ist das WLAN Signal im IPhone oder Laptop zwar sichtbar, aber die Verbindung kommt nicht zu Stande (es wird z.B. keine IP Adresse mehr zugeteilt). Wenn ich den Laptop via Ethernetkabel an den Hub anschliesse, funktioniert alles auch wenn SCTV eingeschaltet ist.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibt es eine Abhilfe, denn ich möchte das Ethernetkabel natürlich auch für das WLAN im oberen Stock verwenden?

Vielen Dank!
Ich denke, dass Wireless Interface wird mit Multicast Anfragen überflutet. Du müsstest da irgendwie den Multicast filtern.

 
Bin jetzt gerade erstaunt hab etwas endliches mit dem 7347-44 sobald mein HP Drucker läuft bricht das Internet ab. Eine IP Adresse habe ich bis zum Router komme ich auch aber Webseites lassen sicher nichtmehr öffnen (weder auf dem Handy noch OS X noch Windows 7)

 
Wir haben Swisscom TV durch einen Fachmann installiert: ISDN Telefonanschluss -> Netopia 7357-48 -> LAN Kabel in den oberen Stock -> Zyxel 55 105 D Ethernet Hub -> SCTV.
Für den Zyxel 55 105 D konnte ich im Internet keine Informationen finden. Kann es sein, dass es sich um ein etwas älteres Gerät handelt? Wie auch immer, der Switch muss QoS (Quality of Service) unterstützen. Ansonsten wird er, sobald Swisscom TV Daten saugt, überlastet und kann die Anfragen von anderen Geräten nicht mehr erledigen.

 
Du floodest eindeutig dein WLAN mit Multicast-Traffic. Du musst durchgehend auf allen Netzelementen IGMP haben. Weise die Installation des "Fachmannes" zurück, er soll nachbessern. Er versteht offensichtlich sein Handwerk nicht.

Robi

 
Hallo Creep:

Einzig das ZYXEL G 570S hat eine feste IP Adresse (192.168.1.2). Ist das ein Problem? (Das Netopia 7357 ist 192.168.1.1)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allen herzlichen Dank für die raschenAntworten! Leider bin ich nicht besonders gut ausgebildet in Netzwerkfragen.

Quentin:

Zuert eine Klärung:Beim Switch handelt es sich um Zyxel GS 105 B (Etikette schlecht lesbar). Die Spezifikationen sind unter GS-105B/GS-108B | ZyXEL zu finden. Unter den Spezifikationen heisst es u.a.:

Standard

IEEE 802.3 10 Base-T Ethernet

IEEE 802.3u 100 Base-TX Fast Ethernet

IEEE 802.3ab Gigabit Ethernet

IEEE 802.3 Nway auto-negotiation

IEEE 802.3x full duplex operation and flow control

IEEE 802.1p Qos Priority

IEEE 802.3zx Energy Efficient Ethernet

Ist das so ok wegen OoS?

Robi:

Wie erreiche ich IGMP? Brauche ich da eine Software oder eine Hardware Llösung (sorry, bin da nich t so bewandert)? Wo lerne ich mehr darüber?

Herzlichen Dank an Alle!

 
Robi:Wie erreiche ich IGMP? Brauche ich da eine Software oder eine Hardware Llösung (sorry, bin da nich t so bewandert)? Wo lerne ich mehr darüber
Lies hier: Internet Group Management Protocol

Das muss jedes Netzelement (Switch Router etc.) unterstützen, sonst wird das nicht mit dem WLAN parallel zum TV. Wenn du den WLAN-AP direkt im Router einsteckst, resp. mit Kabelverbidnung, dann hast du kein Problem. Der Router unterstützt im Gegesatz zu dem von dir verwendeten Switch IGMP.

Ich habe verschiedene Switches ausprobiert die offiziell IGMP können sollten, hatte aber trotzdem Probleme. Ausser mit dem Netopia GS105 (am günstigsten bei Swisscom zu kaufen) und dem GS108Tv2.

Also: Dein Switch taugt nicht für den Parallelbetrieb vom WLAN und TV, ausser du zapfst das WLAN Signal vorher ab; Entweder ab einem IGMP fähigen Switch oder direkt vom Router, aber NICHT ab dem Zyxel

Hier: Google über SCTV und IGMP

findest du was du wissen musst. Es ist allerdings nicht viel mehr als ich bereits geschrieben habe ;-)

 
Dein Switch unterstützt IGMP. Aber wie Robi schreibt, garantiert das kein Funktionieren. Da dein Switch unmanaged ist, hat er auch nicht allzu viel Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings funktioniert QoS über die Ports. Port 1 und 2 sind General Ports. Port 3 und 4 Medium-Priority Ports. Port 5 ist ein High-Medium Port. Ich würde halt mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Z.B. Swisscom TV an Port 5, Wlan an Port 2 oder 4, Netopoia an 1. Aber auch andere Kombinationen können vielleicht zum Erfolg führen. Ansonsten halt Switch austauschen oder Swisscom TV direkt mit Netopia verbinden.

 
Danke für die Hinweise.

quentin:

Das Auswechseln der Anschlüsse hat in verschiedensten Versionen nichts gebracht. Ich vermute aber, dass ich das ältere Modell des Switches habe: Zyxel GS 105B (http://www.zyxel.ch/files/datenblatt/ds_gs-105b_gs-108b_5-100-00211022_110621.pdf), und nicht Zyxel GS 105B v2 (http://www.zyxel.ch/files/datenblatt/ds_gs-105b_v2_gs-108b_v2_5-100-00211028_120207.pdf). Bei Studeruns kann man beide Geräte finden, und beim Zyxel GS 105B steht nichts von priorisierten Ports.

Robi:

Nachdem das unterschiedlich Anschliessen an mein bestehendes Zyxel GS 105B nichts gebracht hat, bleibt wohl nur noch ein neuer Switch, der mit SCTV kompatibel ist, oder eine neue Ethernet oder Powerline Leitung vom Netopia in den oberen Stock, wo ich das WLAN brauche. Ich habe den Netopia GS 105 nicht mehr gefunden, hingegen wird, wie Du sagst, unter "Google über SCTV und IGMP" der Netgear GS 105E ohne Vorbehalte empfohlen. Wahrscheinlich werde ich mir nun diesen zulegen (kostet Fr. 50 - 60.-).

Eine Frage habe ich noch: Muss ich da irgendetwas programmieren (ausser allenfalls die Firmware auf den neuesten Stand bringen)? Wenn ich das programmieren muss, hätte ich noche etwas Bedenken, ob ich es auch schaffen würde.

Nochmals Dank für die Hilfe!

 
Und das noch: Die LED blinken tatsächlich wie wild, wenn SCTV läuft.

Was hält Ihr vonb der Idee, das Signal des Netopia mit einem Repeater zu erweitern. Bekomme ich da auch ähnliche Probleme? Das Signal des Netopia ist im oberen Stock gerade über dem Netopia recht gut.

 
Eine Frage habe ich noch: Muss ich da irgendetwas programmieren (ausser allenfalls die Firmware auf den neuesten Stand bringen)? Wenn ich das programmieren muss, hätte ich noche etwas Bedenken, ob ich es auch schaffen würde.Nochmals Dank für die Hilfe!
Nein, der funktioniert ohne weitere Programmierung. Am günstigsten ist er bei Swisscom zu erhalten. Das wäre sicher die beste Lösung.

Einen Repeater für das Netopia würde ich nur als zweitbeste Lösung sehen: Teurer und fehleranfälliger als die Switchlösung.

 
Ich habe den Switch (Netgear GS 105 E) im Swisscom Shop gekauft - und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Ein Problem hatte ich zu Beginn: Wenn ich das Netopia an Port 5 anschloss und das SCTV an Port 1, blieb das Fernsehbild nach etwa 10 Secunden stehen. Auch Ein- und Ausschalten des SCTV half nicht (wiederum nach10 Secunden Standbild). Es funktionierte aber, als ich das SCTV an Port 4 anschloss. Ich machte dann noch den Firmware Update auf 1.01.14 und seither ist auch dieses Problem nicht mehr da.

Allen -speziell Robi - herzlichen Dank für die wirkungsvolle Hilfe /emoticons/default_smile.png