Neuer TC Sport Sender

Wenn Teleclub das Optimum für Ihre Kabelkunden anbieten möchten gäbe es viele Möglichkeiten.
Auf die zwei linearen Sky Sport Sender dürfen sie nicht mehr während den Blackouts andere Sendungen schalten und umgekehrt diese Inhalte nicht auf eigene lineare Teleclub Sport Sender schalten so wie es früher war. Man müsste die Möglichkeiten ausserhalb dieser Einschränkungen abechecken, was dann die Streichung der Sky Sport Sender übers Kabel wäre und die Aufschaltung anderer linearer Sportsender, welche dann nichts der 2 Sky Sport Sender enthalten würde. Was gibt es da noch alles?

 
Wie gesagt, technisch wäre es kein Problem während des Blackouts auf dem Sender den Schriftzug einzublenden und während der Zeit auf einem zusätzlichen Teleclub Sportsender etwas zu zeigen weil der Sender mit dem Schriftzug praktisch keinen Platz verbraucht. Wurde früher von Sky über Sat so gemacht. Ich glaube mit Animax und Beate Uhse. Tagsüber lief Animax und nachts Beate Uhse. In der Liste waren es zwei separate Sender, aber es konnte nur einer zur gleichen Zeit laufen. Wäre natürlich eine Krücke aber möglich.
Wahrscheinlich wäre dein Vorschlag sogar besser. Die Sky Sender im Kabel abschalten und Teleclub Sport 3 & 4 aufschalten. Würde den meisten Kunden wahrscheinlich mehr bringen.
Noch besser wäre es wenn sie ihren Kunden eine OTT Teleclub Box anbieten würden. Oder noch einfacher: Den Zugang über eine Mobile App freigeben dass man als zahlender Kunde die Übertragung wenigstens so sehen könnte. Wäre ja alles vorhanden, man müsste sich nur mit der Teleclub-Kundennummer auf SCTV-Air einloggen können.

Aber mir ist selbstverständlich bewusst dass dies nicht passieren wird so lange Swisscom nicht dazu gezwungen wird. Teleclub ist für Swisscom TV Kunden gedacht! Dass man zahlender Kunde bei Teleclub ist spielt eine untergeordnete Rolle.

 
  • Thanks
Reaktionen: Robsen
Wie gesagt, technisch wäre es kein Problem während des Blackouts auf dem Sender den Schriftzug einzublenden und während der Zeit auf einem zusätzlichen Teleclub Sportsender etwas zu zeigen 
Wie gesagt, technisch ja, vertragsgemäss nein.

Vermutlich dürften sie statt Sky Sport z.B. RMC Access aufschalten.

 
Dann verstehst du nicht was ich meine!
Ja. ich hab's nochmals gelesen.

Wäre schon ein bisschen Gebastel. Werden sie wohl nicht machen.

Animax und BeateUhse hatten ja auch schon fixe Sendezeiten. Es wäre beim Sport also noch die problematischere Krücke. Da gibt's immer wieder Verlängerungen. Klar, wäre auch in der Regie schaltbar. Bei dieser Lösung würden aber auch verschiedene Kunden komisch schauen.

Mir ist auch klar, dass sich der Teleclub kein Bein ausreisst, um solche Lösungen für Kabelkunden zu basteln. Aber wirklich praktikabel ist es so mit den unregelmässigen und noch nicht definitiven Sendelängen nicht wirklich.

 
Das ist mir klar. Bei der CL wäre es aber kein Problem da ja auf dem Teleclub Sportkanal genau das gleiche Spiel laufen könnte. Halt einfach aus der eigenen Küche. Wenn man aber noch beachtet dass auf Sky Sport 1 zum Teil fast 24h CL-Wiederholungen laufen und damit der Sender de facto stillgelegt ist könnte man diesen Trick schon für die eine oder andere TC-Liveübertragung nutzen. Aber klar, wird nicht passieren. DVB-C wird im Pay TV Bereicht sowieso sehr bald an Bedeutung verlieren. Da ist schon die Frage wie lange Teleclub noch so verbreitet werden soll. Eine Teleclub-App wie bei Sky.ch auf verschiedenen Endgeräten wäre sicher die beste Lösung. Vielleicht sogar auf UPC Boxen und im Gegenzug auf der SCTV Box in der Sky.ch App MySports Pro feigeben . Ja ja... Tagträume! ?

 
Ich bin eh dafür wenn Teleclub und Sky sich fusionieren und aus Teleclub Sky Schweiz draus machen. Vor allen bei der Premier League sieht es sehr traurig aus. Teleclub könnte wenn sie wollen mit Sky eine Vereinbarung treffen so das auch wir die zahlenden Kunden in den Genuss kommen die Premiere League wider auf deutsch zu schauen. Leute da muss jetzt was passieren! Es kann dich nicht mehr so weiter gehen Sky ist ständig bei Teleclub gesperrt und dafür können wir die Spiel auf dem franz Sender schauen. Wow sehr nett. 

 
Ich bin eh dafür wenn Teleclub und Sky sich fusionieren und aus Teleclub Sky Schweiz draus machen. Vor allen bei der Premier League sieht es sehr traurig aus. Teleclub könnte wenn sie wollen mit Sky eine Vereinbarung treffen so das auch wir die zahlenden Kunden in den Genuss kommen die Premiere League wider auf deutsch zu schauen. Leute da muss jetzt was passieren! Es kann dich nicht mehr so weiter gehen Sky ist ständig bei Teleclub gesperrt und dafür können wir die Spiel auf dem franz Sender schauen. Wow sehr nett. 
Vielleicht will aber auch Sky keine Vereinbarung mit TC? Alles pure Spekulation....

Sky hat ein mehr als faires Sportangebot für die Schweiz. Jeder der die PL in Deutsch will, kann hier ein Abo abschliessen....und dies manchmal sogar mit einem sehr, sehr guten Rabatt (vgl. Qoqa-Angebot vor ein paar Tagen...)

 
Weiss nicht, warum das so schlimm sein soll, die Spiele mit frz. Kommentar schauen zu müssen. Machst etwas für Deine Fremdsprachenkenntnisse. Ich schaue manchmal ein PL-Spiel mit arabischem Kommentar, wenn es nur auf beinSport übertragen wird. Stört mich nicht gross, Hauptsache ich sehe den Match. 

Abonnier doch Sky. Dann kannste Premier League alternativ sogar ohne Kommentar schauen. Ist meistens eh nur Geschwafel...

 
Wir bezahlen ein deutschsprachiges Pay TV Abo! Sky bietet ja auch keine Französische oder Italienische Pay Sender. Das ist hier bei Teleclub einzigartig. Ja gut wir sprechen hier 4 sprachen aber für die in Genf bietet ja Teleclub schon ein Franz Angebot. Ich bin der Meinung die Premier League muss bei Sky weiterhin für die Teleclub Zuschauer Empfangbar sein! Es wäre falsch nochmals 20 Franken für das Sky.ch zu zahlen um nur die Premier League zu sehen den schliesslich gibt es auch bei Teleclub ein Sky Angebot!!!

 
  • Like
Reaktionen: aszala
Und warum genau muss das so sein? Wenn Teleclub die deutschsprachigen Rechte nicht hat können sie diese auch nicht senden. Es ist natürlich dein Recht nicht noch einen weiteren Anbieter mit 20.- zu unterstützen. Meine Meinung geht in eine ähnliche Richtung. Ich bin aber der Meinung man sollte besser die 20.- an Sky.ch zahlen und nicht auch noch an Teleclub. Sky.ch ist für jeden mit ausreichender Internetverbindung ohne weitere Bedingungen abonnierbar während Teleclub ohne Swisscom Abo bzw. Sunrise TV praktisch unbrauchbar bzw. gar nicht zu bekommen ist. Ausserdem bietet Sky.ch sehr wohl französische Inhalte und Sender!

 
Ich denke, man muss hier zwei Perspektiven unterscheiden. Mir persönlich ist es auch egal, ob ich ein Spiel jetzt mit deutschem, englischem, französischem oder sonst einem Kommentar verfolge. Das ist aber die Perspektive des Abonnenten.

Aus Sicht des Anbieters gebe ich yannick hier jedoch völlig Recht: Als Anbieter für ein deutschsprachiges Publikum ist für mich deutsch oder allenfalls noch die Originalsprache (d.h. englisch für die PL) Pflicht. Für die Swisscom-TV-Kunden mag der französische Kommentar damals noch eine Notlösung gewesen sein, die zu akzeptieren ist. Für Satellitenkunden aber gibt es m.E. nicht den geringsten Grund, die Premier League nicht zu zeigen, ausser Sky selbst stellt sich quer.

Was mich am meisten ärgert ist folgender Punkt: Wenn ich TC über Satellit abonniere, dann abonniere ich Sender, und keine einzelnen Inhalte, schliesslich ist es immer noch Pay-TV und nicht Pay-per-View. Gemäss TC-Website enthält das Sportpaket u.a. auch den Sender Sky Sport 1, auf welchem Sky die PL zeigt. Kein Wort von TC darüber, dass dieser Sender schwarz bleibt während der PL-Übertragungen. Das finde ich rechtlich zumindest grenzwertig.

 
Tom hat es ja gesagt: die deutschsprachigen Rechte sind bei Sky und nicht bei Teleclub. Also darf TC diese in Deutsch nicht zeigen, wenn Sky es nicht will. Klar weigert sich deshalb Sky, die Rechte TC freizugeben. Würden ja sonst die eigene App torpedieren.

Ist wohl auch der Grund, warum das Bild über Sat schwarz bleibt. Verstehe ich auch nicht ganz, ist doch ein reines Sky-Angebot. TC übernimmt meines Wissens nur den Vertrieb.

Ist ja sowieso der Hammer: SkySport in HD über Sat kostet fast Fr. 60.- pro Monat mit den paar obligatorischen Sky Welt-Sendern. Und dann sperren sie noch die PL! Über QoQa kostete das gleiche Sportangebot über Sky.ch Fr. 12.- pro Monat inkl. PL, teilweise sogar in UHD. Frag mich, warum da einer noch über Sat abonniert...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom hat es ja gesagt: die deutschsprachigen Rechte sind bei Sky und nicht bei Teleclub. Also darf TC diese in Deutsch nicht zeigen, wenn Sky es nicht will. Klar weigert sich deshalb Sky, die Rechte TC freizugeben. Würden ja sonst die eigene App torpedieren.

Ist wohl auch der Grund, warum das Bild über Sat schwarz bleibt. Verstehe ich auch nicht ganz, ist doch ein reines Sky-Angebot. TC übernimmt meines Wissens nur den Vertrieb.

Ist ja sowieso der Hammer: SkySport in HD über Sat kostet fast Fr. 60.- pro Monat mit den paar obligatorischen Sky Welt-Sendern. Und dann sperren sie noch die PL! Über QoQa kostete das gleiche Sportangebot über Sky.ch Fr. 12.- pro Monat inkl. PL, teilweise sogar in UHD. Frag mich, warum da einer noch über Sat abonniert...
In Deutschland geht es ja in die gleiche Richtung wie in der Schweiz.

Wartet mal ab, es werden um die nächsten Bundesligarechte evtl. auch noch andere Ligen nicht nur DAZN und Sky bieten. Wenn man so sieht, was sich die dt. Telekom (Magenta TV) an Sportrechten zusammenkauft, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn man da zukünftig auch mehr als 2 Abos braucht.

 
Sky und Teleclub sind Vertragspartner. Ich habe schon mal bei Sky nachgefragt warum der Empfang bei der Premier League gesperrt ist. Es liegt nicht an Sky. Sky möchte gerne die ganzen Inhalte an die Schweiz anbieten aber Telelub erwähnte das Sie die Premier League von einem anderen Anbieter beziehen und sie so nicht auf das Sky Angebot interessiert waren. Ich sage euch es geht nur ums Geld! Ich will ein deutsches Pay TV Abo und keine Franz Sender dazu! Was soll der Mist. 
 

Weil die Champions League auch bei Teleclub sind Können ebenfalls die Spiele nicht auf Sky Swisscom TV gezeigt werden.. Aber!!!!! Komischerweise via Satellit.... da ist doch was mega faul.
 

Der Verkäufer von Sky bat mich mit der Teleclub zu sprechen da Teleclub die Pakete und Angebote so zurecht stupst wie es ihnen Passt. Sowas sollte man bei der WEKO melden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist die Strategie von Sky sowieso klar: Eine Sat- oder Kabel-Übertragung kostet wohl doch noch einiges mehr als die Verbreitung über die App, wo man sich zudem nicht mit Verschlüsselung und Hardware herumschlagen muss.

In der Schweiz wird Sky sowieso daran interessiert sein, einen Grossteil der gekauften Rechte direkt über die eigene App zu vermarkten.

D.h. mittelfristig werden TC und mysports wohl kaum mehr bei Sky sublizensieren können.

Falls Sky die BL und PL in der CH behalten kann, wird an denen kein Weg vorbeiführen.

Interessant wird es dann, wenn Sky sich in der CH auch noch die CL unter den Nagel reisst. Das wird aber TC bzw. SC mit allen MItteln zu verhindern wissen.

 
Fazit 

Champions League 

Swisscom TV / UPC mit Teleclub Abo Sport!

Sky Sport 1 und 2 Gesperrt 

Satellit mit Sky Abo von Teleclub 

Sky Sport 1 und 2 nicht Gesperrt  

sky.ch App

sky Sport 1 und 2 Gesperrt (Dank Teleclub)

Premier League 

Swisscom TV / UPC mit Teleclub Abo Sport!

Sky Sport 1 und 2 Gesperrt 

Satellit mit Sky Abo von Teleclub 

Sky Sport 1 und 2 Gesperrt

sky.ch App

sky Sport 1 und 2 nicht Gesperrt 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre wunderbar wenn Sky hier in der Schweiz die Rechte der Premier League, Champions League und Bundesliga für viele Jahre Besitz!

Teleclub soll sich mal warm einpacken!
Ich bin sowieso dafür die Marke Teleclub einzustellen und daraus Sky Schweiz zu machen 

Sky Sport Schweiz 1HD 

hört sich jetzt schon gut an ❤️

 
Das Teleclub Sport Abo habe vor 1 Monat gekündigt! Ich lass mich doch nicht verar.... !

noch 2 Monaten und dann ist Ruhe! sind halt die Kündigungsfristen..