Mobile Speed von Sunrise im Vergleich zu anderen Anbietern - Sunrise bietet den schlechtesten Speed in der ganzen Schweiz an meine Behauptung

Ich hatte mit Yallo in den Ferien (Tessin/BeO/Mallorca) immer Probleme. (Gutes Signal / unbrauchbarer Speed). Gerade im BeO habe ich oft auf hsdpa gewechselt. Mit wingo ist alles roger, badum-tssssss.

Hier in Zürich ist inhaus auch nur wingo brauchbar, sunrise/salt unbrauchbar...

Aber was will man sich bei den heutigen Preisen beschweren, zum Glück hat man ja die Wahl.
Ja zum Glück hat man die Wahl. Nur schade ist, dass die Unterschiede je nach Ortschaft total unterschiedlich sind. Die schlechtesten Resultate, misst man meiner Meinung nach in der Zentralschweiz bei Sunrise.

 
Und ich bin auch bei den 1%? Wie kommst du auf die Zahl? 
Wie gesagt dies ist nur eine Annahme von mir, ich kann auch total falsch liegen mit meiner Aussage. Die schlechtesten Werte, nach eigener Erfahrung nach, wird man in der Stadt Zug sowie Oberwil bei Zug und Umgebung erreichen. 

 
Es ist meiner Meinung nach so eine Sache mit dem Speed. Ich habe in den Regionen in denen ich mich Aufhalte absolut keine Probleme. Gut ich streame auch nicht ständig Netflix. Einzig bei unserem Ferienhaus ist der Spees unterirdisch. An meinem Arbeitsplatz ist dafür alles Gut. Volle 5G Leistung und auch 4G absolut guter Speed. Dafür haben da die Swisscomkunden fast keinen Empfang. Und wie schon geschrieben wurde, für den Preis ist das absolut ausreichend.

 
Wie gesagt dies ist nur eine Annahme von mir, ich kann auch total falsch liegen mit meiner Aussage.
Wenn Sunrise überall schlecht wäre, wieso sieht man das in all den gross angelegten Tests nicht? Connect, Chip usw. Die zeigen Swisscom hauchdünn vor Sunrise. Auch diese Tests sind nur für die abgefahrenen Strecken repräsentativ, aber das widerlegt schon mal deine 1%. Dann gibts noch die Messungen von Ookla und Co - auch die Zeigen das Sunrise nicht grottenschlecht ist - und da machen Leute aus dem ganzen Land mit.

Yallo muss hinten anstehen wenn die Zelle voll ist. Das ist bekannt. Das heisst aber nicht ‚Sunrise ist schlecht‘, sondern ‚Sunrise liefert Kunden die mehr fürs Abo bezahlen mehr Leistung‘. Als einer der so ein teureres Abo hat, finde ich diesen Ansatz voll OK.

Möglicherweise auch relevant ist dass Sunrise als erster Anbieter voll auf 5G gesetzt hat. Swisscom hat da noch voll auf 4G gesetzt. Sprich das 4G Netz von Swisscom hatte bereits mehr Kapazität (muss ja, da viel mehr Kunden), und wurde noch weiter ausgebaut. Es überrascht mich nicht, dass gerade wenn es ‚eng‘ wird, Swisscom mehr Kapazität hat. Wer 5G hat, sollte das auch nutzen (und ältere Abos sind zum Teil 4G only, aber nicht nur bei Sunrise => Wechsel bringt mehr Speed). 

 
image.png

Einfach nur bescheiden der Speed. Sunrise Support kann nicht helfen.

Zwei LTE Antennen mit grosser Sendeleistung in 600 m Entfernung, eine davon ist so sichtbar, also keine Hindernisse dazwischen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den schlechten Speed von Sunrise kann ich nur bestätigen. Ich war bis ca. 2021 Yallo-Kunde (Sunrise-Netz). Als ich umgezogen bin, nervte ich mich über die schlechten Download- Werte an meinem neuen Wohnort in dessen Umgebung (sobald ich mein WLAN verlassen hatte, war der Internet-Speed über das Mobile-Netz quasi unbrauchbar). Am alten Wohnort war eigentlich alles gut.

Nun mag hier in diesem Forum auch schon viel zum Thema Depriorisierung von Yallo- Kunden geschrieben oder auch spekuliert worden sein. Ich kann aber bestätigen, dass an vielen Orten der Speed mit Sunrise einfach grottenschlecht ist und zwar unabhängig davon, ob man bei Sunrise selber oder bei Yallo (oder Lebara oder sonst irgend einer Zweit- oder Drittmarke oder einem Reseller) ist. Denn wir haben von der Firma aus Sunrise Handy-Abo's (Business- Verträge), welche einen priorisierten Datenverkehr, inkl. 5G versprechen. Fehlanzeige! Mit freier Sicht auf den Sendemasten erreiche ich gerade einmal 1.25 Mbit/s Down, sowie 5.65 Mbit/s Upload, auch die Pingzeit ist mit 43ms relativ hoch. Ab der gleichen Antenne senden auch Swisscom und Salt. Privat bin ich nun seit dem "Speed-Desaster" im Sunrise-Netz Kunde von Wingo (eine Zweitmarke der Swisscom). Wingo bietet kein 5G (wobei ich hier mit Sunrise auch kein 5G empfangen kann, da Sunrise von dieser Antenne nur 4G sendet). Mit Wingo erreiche ich aber im 4G Netz hier meist so um die 200 Mbit/s Download und auch bessere Ping- Zeiten.

Salt habe ich nur eine Prepaidkarte, die habe ich auch mal getestet und die war etwas gleich lahm wie mein geschäftliches Sunrise- Abo.

Ich möchte Sunrise ja nicht schlecht machen, denn im Nachbarort hat Sunrise 5G und dort konnte ich schon über 650 Mbit/s Download messen über 5G. 

Da hinkt natürlich mein privates Wingo Handy hinerher, da diese Verträge die Nutzung von 5 ausschliessen, Swisscom hätte aber in diesem Ort ebenfalls 5G Netz. Doch der Speed von über 250 Mbit/s mit Wingo genügt mir völlig, dafür habe ich auch an meinem Wohnort mit Wingo immer noch um die 200 Mbit/s während Sunrise hier wirklich durchfällt.

Wer sich jetzt fragt, wieso Sunrise an vielen Orten so grottenschlechten Speed hat, dazu habe ich eine Vermutung (ich weiss es aber nicht wirklich, daher auch eher Spekultion):

Während die Swisscom sehr wahrscheinlich die meisten ihrer Antennen mit Glasfaser an das Backbone-Netz angebunden hat, vermute ich, dass Sunrise (und wahrscheinlich auch Salt), gerade in ländlichen Gegenden aus Kostengründen die einzelnen Sendeantennen über ein Richtfunknetz via einer oder mehrere Sendeantennen an das Backbone-Netz anbinden. Das Problem sind dann effektiv nicht überlastete Zellen vor Ort, sondern der Flaschenhals im Backbone! Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Ich denke, hier auf dem Land hätte Sunrise grundsätzlich genügend Kapazität in den einzelnen Zellen, aber wenn eine vernünftige Anbindung der Sendemasten fehlt, nutzt dies alles auch nichts.

Vielerorts, gerade auf dem Land, helfen sich ausserdem Sunrise und Salt mit der Flächenversorgung aus mittels sogenanntem "Geister- Roaming". So buchen sich mancherorts Salt- Kunden ins Sunrise Netz ein und umgekehrt. Der Kunde merkt davon nicht's auf dem Display steht weiterhin der Name seines Netzanbieters. Der 2. Anbieter, welcher seine Kunden aber roamen lässt, hat selber null Infrastruktur am Sendemasten, daher natürlich auch keine eigene Backbone- Verbindung. Über einen Netmonitor kann man herausfinden, ob ein solcher Fall eintritt, man muss einfach wissen, welcher Frequenzbereich an Sunrise und welcher an Salt zugeteilt worden ist. An den Sendemasten sieht man dann nur eine Abstrahler- Ebene.

Hier bei uns im Dorf hat es aber 3 Ebenen und man sieht auch 3 Technik- Zentralen mit entsprechenden separaten Zugängen: Swisscom, Sunrise, Salt.

Trotzdem sendet ausschliesslich Swisscom 3G/4G/5G, Sunrise und Salt nur 3G /4G (Sunrise wohl sogar noch 2G). Der Standort gehört meines Wissens Swisscom, die anderen beiden Netzbetrieber sind wohl nur eingemietet, entweder weil ein Bewilligungsverfahren für je einen eigenen Sendestandort hier zu aufwändig, oder weil ländliche Gegen zu teuer wäre.

Fakt ist aber: Nur Swisscom kann technisch hier bieten, was dem Kunden versprochen wird!

Sunrise und Salt könnten hier eigentlich auch nur in 3G senden, 4G bringt nicht's, wenn ich Glück habe, komme ich mit Sunrise auch mal auf 6 MBit/s. Im Nachbardorf in die andere Richtung sieht die Sache genau gleich aus.

Hier noch ein Speed- Test mit Sunrise Business Abo mit "High-Speed" Daten inkl. 5G 🤣

IMG_0206.PNG

 
Also den schlechten Speed von Sunrise kann ich nur bestätigen. Ich war bis ca. 2021 Yallo-Kunde (Sunrise-Netz). Als ich umgezogen bin, nervte ich mich über die schlechten Download- Werte an meinem neuen Wohnort in dessen Umgebung (sobald ich mein WLAN verlassen hatte, war der Internet-Speed über das Mobile-Netz quasi unbrauchbar). Am alten Wohnort war eigentlich alles gut.

Nun mag hier in diesem Forum auch schon viel zum Thema Depriorisierung von Yallo- Kunden geschrieben oder auch spekuliert worden sein. Ich kann aber bestätigen, dass an vielen Orten der Speed mit Sunrise einfach grottenschlecht ist und zwar unabhängig davon, ob man bei Sunrise selber oder bei Yallo (oder Lebara oder sonst irgend einer Zweit- oder Drittmarke oder einem Reseller) ist. Denn wir haben von der Firma aus Sunrise Handy-Abo's (Business- Verträge), welche einen priorisierten Datenverkehr, inkl. 5G versprechen. Fehlanzeige! Mit freier Sicht auf den Sendemasten erreiche ich gerade einmal 1.25 Mbit/s Down, sowie 5.65 Mbit/s Upload, auch die Pingzeit ist mit 43ms relativ hoch. Ab der gleichen Antenne senden auch Swisscom und Salt. Privat bin ich nun seit dem "Speed-Desaster" im Sunrise-Netz Kunde von Wingo (eine Zweitmarke der Swisscom). Wingo bietet kein 5G (wobei ich hier mit Sunrise auch kein 5G empfangen kann, da Sunrise von dieser Antenne nur 4G sendet). Mit Wingo erreiche ich aber im 4G Netz hier meist so um die 200 Mbit/s Download und auch bessere Ping- Zeiten.

Salt habe ich nur eine Prepaidkarte, die habe ich auch mal getestet und die war etwas gleich lahm wie mein geschäftliches Sunrise- Abo.

Ich möchte Sunrise ja nicht schlecht machen, denn im Nachbarort hat Sunrise 5G und dort konnte ich schon über 650 Mbit/s Download messen über 5G. 

Da hinkt natürlich mein privates Wingo Handy hinerher, da diese Verträge die Nutzung von 5 ausschliessen, Swisscom hätte aber in diesem Ort ebenfalls 5G Netz. Doch der Speed von über 250 Mbit/s mit Wingo genügt mir völlig, dafür habe ich auch an meinem Wohnort mit Wingo immer noch um die 200 Mbit/s während Sunrise hier wirklich durchfällt.

Wer sich jetzt fragt, wieso Sunrise an vielen Orten so grottenschlechten Speed hat, dazu habe ich eine Vermutung (ich weiss es aber nicht wirklich, daher auch eher Spekultion):

Während die Swisscom sehr wahrscheinlich die meisten ihrer Antennen mit Glasfaser an das Backbone-Netz angebunden hat, vermute ich, dass Sunrise (und wahrscheinlich auch Salt), gerade in ländlichen Gegenden aus Kostengründen die einzelnen Sendeantennen über ein Richtfunknetz via einer oder mehrere Sendeantennen an das Backbone-Netz anbinden. Das Problem sind dann effektiv nicht überlastete Zellen vor Ort, sondern der Flaschenhals im Backbone! Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Ich denke, hier auf dem Land hätte Sunrise grundsätzlich genügend Kapazität in den einzelnen Zellen, aber wenn eine vernünftige Anbindung der Sendemasten fehlt, nutzt dies alles auch nichts.

Vielerorts, gerade auf dem Land, helfen sich ausserdem Sunrise und Salt mit der Flächenversorgung aus mittels sogenanntem "Geister- Roaming". So buchen sich mancherorts Salt- Kunden ins Sunrise Netz ein und umgekehrt. Der Kunde merkt davon nicht's auf dem Display steht weiterhin der Name seines Netzanbieters. Der 2. Anbieter, welcher seine Kunden aber roamen lässt, hat selber null Infrastruktur am Sendemasten, daher natürlich auch keine eigene Backbone- Verbindung. Über einen Netmonitor kann man herausfinden, ob ein solcher Fall eintritt, man muss einfach wissen, welcher Frequenzbereich an Sunrise und welcher an Salt zugeteilt worden ist. An den Sendemasten sieht man dann nur eine Abstrahler- Ebene.

Hier bei uns im Dorf hat es aber 3 Ebenen und man sieht auch 3 Technik- Zentralen mit entsprechenden separaten Zugängen: Swisscom, Sunrise, Salt.

Trotzdem sendet ausschliesslich Swisscom 3G/4G/5G, Sunrise und Salt nur 3G /4G (Sunrise wohl sogar noch 2G). Der Standort gehört meines Wissens Swisscom, die anderen beiden Netzbetrieber sind wohl nur eingemietet, entweder weil ein Bewilligungsverfahren für je einen eigenen Sendestandort hier zu aufwändig, oder weil ländliche Gegen zu teuer wäre.

Fakt ist aber: Nur Swisscom kann technisch hier bieten, was dem Kunden versprochen wird!

Sunrise und Salt könnten hier eigentlich auch nur in 3G senden, 4G bringt nicht's, wenn ich Glück habe, komme ich mit Sunrise auch mal auf 6 MBit/s. Im Nachbardorf in die andere Richtung sieht die Sache genau gleich aus.

Hier noch ein Speed- Test mit Sunrise Business Abo mit "High-Speed" Daten inkl. 5G 🤣

Anhang anzeigen 4146


Danke für dein Beispiel. Es zeigt mir immer mehr auf das Sunrise eigentlich nur was taugt wenn man so wie ich Glasfaser Leitung hat. Oder das Glück hat an einem idealen Ort zu wohnen.
Mobile kann man es an vielen Orten vergessen. Und die gute Bewertung wo Sunrise erhalten hat, unverdient meiner Meinung nach. 
Du schreibst Salt wäre auch schlecht, kann ich leider nicht bestätigen. Aber eben kommt halt drauf an, wo man genau wohnt das spielt auch wirklich tatsächlich eine Rolle. 

 
Es wird immer wieder erwähnt: Standort ist entscheidend. Meine Kids und meine Frau haben auch yallo. Beklagt hast auch nie wer. OK. Sind in der Kleinstadt. Aber in den Skigebieten auf dem Land oder auch im Sommer im Misox in der Pampa, war der Downspeed gut. Aber deine Erklärungen @MagicMax sind wohl schlüssig. Unter dem Strich hat wohl Sunrise gewisse Gebiete mit all seinen Kunden und Kunden der Reseller mehr als ausgereizt. Die Krux: Es kommt ja was. Als Kunde kann man höchstens kündigen.

 
kann ich so nicht bestätigen. ich nutze nur das sunrise mobilnetz und ich habe wirklich praktisch überall immer gutes und schnelles internet. ausser man sitzt in einem sbbzug mit perfektem strahlenschutz und repeatern, die nicht in betrieb sind und dann gibts 2-3 orte wo das internet besser sein könnte (an einem hab ich ein baugesuch für eine antenne gesehen). ansonsten tut es wirklich gut, ist nicht wie in deutschland.

 
Ich hatte vorher Sunrise und war mit dem Speed nicht wirklich zufrieden. Jetzt habe Salt und deutlich besseren Speed. Aber grosses Manko musste ich jetzt doch feststellen: Bei Salt gehört z. B. Kroatien nicht zu Europa, spricht es muss die Travelzone extra kostenpflichtig gebucht werden
 
Ich hatte vorher Sunrise und war mit dem Speed nicht wirklich zufrieden. Jetzt habe Salt und deutlich besseren Speed. Aber grosses Manko musste ich jetzt doch feststellen: Bei Salt gehört z. B. Kroatien nicht zu Europa, spricht es muss die Travelzone extra kostenpflichtig gebucht werden
Ich kann auch bestätigen hatte auch Sunrise 4G und der speed wahr würklich schlecht jezt habe ich Wingo 4G und der Speed ist für mich wie tag und Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sunrisenetz scheint es lokal sehr grosse Unterschiede zu geben. Während ich mit 5G oft wirklich guten Speed habe gibt es Orte an denen es immer sehr schlecht ist. Ein Beispiel ist Langnau im Emmental. Dort habe ich laut Anzeige auf dem Telefon ausreichenden Empfang und 5G Netz. Die Geschwindigkeit ist aber dermassen schlecht dass es manchmal nicht einmal recht für ein YouTube Video reicht. Von Live-TV ganz zu schweigen. Ob dort einfach "etwas nicht stimmt" (kann ich mir aber nicht vorstellen über eine längere Zeit) oder ob die Zelle schlicht chronisch überlastet ist könnte wahrscheinlich nur Sunrise selbst beantworten. Die werden aber ganz sicher nicht zugebe dass ihr Netz an gewissen Orten am Anschlag und fast nicht brauchbar ist.
 
Sitze hier gerade in Zürich Altstetten und erfreue mich an 1MBit/s symmetrisch.
Arbeiten mit angezogener Handbremse aber zum Glück reicht es für die Konsole.