Yallo Mobile - Black Friday 2022

SwissAlpina

Member
01. Mai 2022
50
21
8
Hallo zusammen

Yallo hat momentan fast unglaubliche BlackFriday Angebote z.B. alles unlimitiert in CH und unlimitiert daten in Europa, USA und Kanada fuer 23.95.-
 

Ich wurde schwach und habe kurzentschlossen dieses Abo abgeschlossen. Leider habe ich schon die ersten Probleme:

- Via Chat hab ich explizit nachgefragt ob das problemlos geht auch wenn mein Salt Abo erst im September 2023 endet.

- Der nette Mitarbeiter meinte das sei gar kein Problem und wenn ich das Abo jetzt bei ihm abschliesse wuerde er mir die Aktivierungsgebuehr von 59.- schenken.
Unter diesen Bedingungen (start des Abo und Nummerportierung zum Ablauf meines Salt Vertrages, keine Aktivierungsgebuehr) liess ich ihn das Abo abschliessen. Chatprotokoll hab ich mir zum Glueck zusenden lassen.

Kurz spaeter kamen die Vertragsunterlagen per mail.
- Beim gewuenschtem Datum der Nummerportierung stand 1.12.2022.

- Im Dokument zur Nummernportierung war zwar zum Vertragsende angekreuzt, dabei stand aber max. 120 Tage (Mein Vertragsende ist aber erst in 303 Tagen, der Mitarbeiter von Yallo im Chat hat mir explizit bestaetigt das dies kein Problem sei).

- Die Aktivierungsgebuehr von 59.- war in der Kostenaufstellung aufgelistet.

Na toll . . .
Angerufen bei der kostenpflichtigen Yallo Hotline: Ich muesse mir keine Sorgen machen, die 120 Tage die im Formular zur Nummerportierung stehen seien nicht mehr aktuell, dies spiele keine Rolle mehr. (Dann aktualisiert doch bitte euer Formular . . .)
Das eingetragene Datum 1.12.2022 sei nur als Platzhalter. . .
Die Aktivierungsgebuehr wuerde nicht verrrechnet werden, obwohl sie aufgelistet ist.

Naja was soll ich dazu sagen.

Ich werde jetzt auf dem Formular zur Nummerportierung die 120 Tage durchstreichen und explizit draufschreiben das wie Besprochen die Nummerportierung / der Start des Abos erst im September 2023 erfolgt.
Mal schauen was passiert :)
 

 
Das mit den 120 Tagen weiss ich nicht mit Sicherheit. Bei einer Portierung für Festnetz bzw. Internet muss man aber auch meistens die 120 Tage einhalten. Daher wirst du es dann sehen, wenn es soweit ist. Mit Yallo ist das halt so eine Sache. Wenn es mal läuft, dann läufts. Wehe aber wenn mal nicht.

 
Ach ja, das Black Friday Abo plus wäre auch geil. Für 29 Stutz alles inklusive, auch die Anrufe.

 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
Die Anrufe INS Ausland sind eben nicht dabei. Echt komisch, aber ist so. Nur wenn man im EU Ausland ist kann man in die CH Telefonieren. Ich brauche aber den Fall mehr dass ich z.B. nach Deutschland anrufe und da sind die Preise dann happig

https://www.yallo.ch/de/mobile-products/yallo_black_plus
Genau das ist auch der Grund warum ich das Abo meines Vaters nicht wechsle. Er ruft regelmässig ins Ausland an und versteht nicht wieso das von der Schweiz aus zusätzlich kosten soll während so lange mit allen enthaltenen Ländern (inkl. CH) stundenlang telefonieren kann. Wirklich Sinn macht das tatsächlich nicht.

 
Genau das ist auch der Grund warum ich das Abo meines Vaters nicht wechsle. Er ruft regelmässig ins Ausland an und versteht nicht wieso das von der Schweiz aus zusätzlich kosten soll während so lange mit allen enthaltenen Ländern (inkl. CH) stundenlang telefonieren kann. Wirklich Sinn macht das tatsächlich nicht.
Schon speziell wenn man mit einem CH Abo im Ausland besser dran ist als in der CH selber ;)  - das kann man auch mir nicht erklären :D  

 
Man könnte Yallo (AKA Sunrise) auch unterstellen dass die meisten Kunden die Black Friday Abos hauptsächlich in der Schweiz nutzen und sie gerne noch ein paar Franken mehr auf die Rechnung setzten falls jemand von der Schweiz aus ins Ausland telefoniert. Falls ein Neukunde nicht bemerkt dass genau in diesem Fall zusätzliche Kosten anfallen können die ersten Wochen teuer werden. Yallo Black plus entspricht auf den ersten Blick dem Lebara XXL, nur dass dort die Anrufe ins Ausland auch inklusive sind. Dieses Abo gibt es allerdings nicht im Angebot und kostet 99.- pro Monat. Das wäre 11.- günstiger als das Yallo Black Plus ohne Rabatt kostet. Moment... dieses Abo gibt es ja sonst unter dem Jahr gar nicht! 😄

 
Im Moment schaut es wirklich so aus, als wollen sich die Anbieter schon eine Woche vor Black Friday mit Tiefpreisen zu unterbieten.

 
Brauche zum Glück nur Daten :)  Mal schauen obs am BlackFriday selbst noch bessere Angebote gibt - das geht doch gar nicht mehr.

Kleines Update - es scheint tatsächlich zu klappen.
Bekam gerade ein SMS das die Rufnummer ab dem 18.9.2023 im Yallo Netz nutzbar ist.

Keine Ahnung wie sie auf dieses Datum gekommen sind, dachte mein Salt Abo wäre vom 16.9.2021 - 15.9.2023. Bin aber zuversichtlich das Yallo schon weiss was sie da gemacht haben, die machen das ja nicht zum ersten mal.

Wenn ihr auch wechselt:
- Nicht direkt auf der Webseite das Abo abschliessen sondern via Chat und dabei die Aktivierungsgebühr (59.-) rausnehmen lassen. Entweder wirds euch direkt Angeboten wenn ihr leicht zögert oder nett nachfragen, dürfte kein Problem sein.

- Formular zur Rufnummerportierung kann via Chatbot eingereicht werden, muss gar nicht per Post eingesendet werden.

 

 
  • Like
Reaktionen: mjbrunner70
Vielen Dank @SwissAlpina

Bin mir eben auch am Überlegen für meine Tochter zu Yallo zu wechseln.

Die 59 CHF stören mich auch, sind viel zu hoch! Dann werde ich es auch via Chat machen.

Überlege noch zwischen Yallo Black und Yallo Black Plus