Mobile Speed von Sunrise im Vergleich zu anderen Anbietern - Sunrise bietet den schlechtesten Speed in der ganzen Schweiz an meine Behauptung

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen
Es wird Zeit das Sunrise auf dieses Forum aufmerksam wird, weil ich bin überzeugt Sunrise ist der Mobile Anbieter mit dem schlechtesten 4G Empfang in der ganzen Schweiz.
Alle Teilnehmer hier können dies sicher mehr oder weniger bestätigen, in dem Sie ein Screenshot machen von ihrem Mobilen Internet Speed von Sunrise. Ich geh mit euch eine Wette ein das die wenigsten von euch
einen guten Speed vorweisen können von Sunrise Mobilem Internet.

Zum Vergleich schicke ich euch den Mobile Speed von Salt = go-mo.ch das Abo für 9.95 Franken pro Monat.

image.png

 
Hallo zusammen
Es wird Zeit das Sunrise auf dieses Forum aufmerksam wird, weil ich bin überzeugt Sunrise ist der Mobile Anbieter mit dem schlechtesten 4G Empfang in der ganzen Schweiz.
Alle Teilnehmer hier können dies sicher mehr oder weniger bestätigen, in dem Sie ein Screenshot machen von ihrem Mobilen Internet Speed von Sunrise. Ich geh mit euch eine Wette ein das die wenigsten von euch
einen guten Speed vorweisen können von Sunrise Mobilem Internet.

Zum Vergleich schicke ich euch den Mobile Speed von Salt = go-mo.ch das Abo für 9.95 Franken pro Monat.

Anhang anzeigen 4136
Hallo Powerzug,

kann sein, dass 4G keine hohen Speeds mit Sunrise erreicht.

Für mich nicht relevant, da ich bei Sunrise (TalkTalk) 5G habe.

Damit erreiche ich regelmässig mehr als 600 Mbit/s Download.

Go-Mo ist erst eine Option, wenn 5G angeboten wird.

War für mich der Hauptgrund von Go-Mo abzusehen.

Insbesondere bei Veranstaltungen profitiere ich davon, dass die Mehrheit noch auf dem überlasteten 4G Netz unterwegs ist. 

 
mit dem schlechtesten 4G Empfang in der ganzen Schweiz
Empang würde ich nicht sagen denn Netzempfang habe ich fast immer. Aber darum geht es Dir auch gar nicht, Durchsatz trifft es wohl besser. Aber da muss ich Dir Recht geben.

Sicher ein Treiber ist die enorme Überbuchung durch die Flat-Abos der Billig-Reseller. Wenn ich den Datenkonsum bei uns so studiere überrascht mich das auch nicht wirklich. Seltsam finde ich dann aber, dass ich teilweise in Gebieten immer miesen Durchsatz habe. So schlecht dass sich nicht mal TV-Streaming-Apps verwenden lassen und das egal zu welcher Zeit.

 
Ich teile deine Einschätzung, dass das Sunrise Netz gut ausgelastet, manchmal überlastet ist.

 Heute zum Teil 10-20 Mbit Download, aber 40 Mbit Upload.

 Und seit ich mit iPhone mit Wingo vergleichen kann, ist es noch eindrücklicher, dort habe ich häufig über 100 Mbit Downloadrate.

 Allerdings reichen meist ja auch 10-20 Mbit für die Anwendungen. Aber ja, ich profitiere auch von einer günstigen mobile Aktion, darum beklage ich mich auch nicht. Für CHF 60 pro Monat sähe das anders aus 🙂.

 Dosc

 
Ich bin via Yallo im Sunrise Netz. Ich habe schon beides erlebt. Mit 5G im vollen Letzigrundstadion an einem Konzert über 300 Mbps. Dafür erlebe ich auch dass es Gebiete gibt wo trotz gutem Empfang nicht viel geht. Z.B. an meinem Arbeitsort (Oberburg im Emmental) ist an TV Streaming tagsüber oft nicht zu denken. Da Telefonie und WhatsApp auch so noch problemlos funktionieren stört mich das nicht gross. Ausserdem habe ich noch die Möglichkeit auf WLAN auszuweichen wenn es sein muss. Für die 19.- pro Monat bei Yallo ist das für mich in Ordnung. Bei einem Normalpreisabo bei Sunrise würde ich das nicht akzeptieren.

 
Nun ja, 274/29 ist höher als dein Go-mo. Und jetzt? Wenn ich 5G wieder freigebe bin ich noch höher. Viel Lärm um nix?

72AFD218-6E1D-4075-94C8-91EA00D7E094.png

 
  • Like
Reaktionen: Chris68
Naja finde bei mir den Speed absolut ausreichend. Muss mal bei meinem Sohn nachsehen er hat GoMo.

Screenshot 2022-09-02 054516.jpg

 
Nun ja, 274/29 ist höher als dein Go-mo. Und jetzt? Wenn ich 5G wieder freigebe bin ich noch höher. Viel Lärm um nix?

Anhang anzeigen 4137


Mag sein das bei gewissen Orten der Speed besser ist. Aber gut nenne dir ein Beispiel meiner Kollegin,  Sie hat Sunrise. 

Und einen lächerlichen Speed von 1.5 mbit/s und wohlgemerkt in einer Stadt, und nicht auf dem Land. 

 
Mag sein das bei gewissen Orten der Speed besser ist. Aber gut nenne dir ein Beispiel meiner Kollegin,  Sie hat Sunrise. 

Und einen lächerlichen Speed von 1.5 mbit/s und wohlgemerkt in einer Stadt, und nicht auf dem Land. 
Ich selber hatte auch Sunrise, und ich weiss wo von ich rede. Ich hab folgende Anbieter getestet.  Sunrise,  Yallo, Wingo, Swisscom,  go-mo.ch und ratet mal welcher Anbieter am schlechtesten abgeschnitten hat Sunrise.  Und go-mo.ch hat am besten abgeschnitten.

 
Habe gestern gerade auch einen Test gemacht.

Habe privat noch bis Ende Monat Sunrise und geschäftlich Swisscom.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich in der Schweiz noch nie eine 5G Verbindung hatte via Sunrise. Wäre aber im Abo enthalten.

Test von gestern:

Sunrise: 31.2 / 1.08 !!

Swisscom: 40.6 / 17.0

Beide nicht berauschend. Aber der Upload von Sunrise ist erschreckend.

Ok ich wohne auf dem Land, aber wir haben 2022. Und Sunrise verspricht da wesentlich mehr.

 
Sunrise zollt seiner aggressiven Expansionspolitik, insbesondere mit den günstigen Brands Yallo bzw. den Partnern wie Aldi-Mobile etc., nun Tribut. Das Netz ist total am Anschlag, was sich sicherlich nicht überall gleich stark bemerkbar macht. Aber ich sehe es so, wie auch hier schon erwähnt: Yallo mit seinen Supergünstigangeboten, von denen ich nun die ganze Familie ausgestattet habe, ist immer noch von Preis und Leistung her fast sehr gut. CHF 19.00 für Flat innerhalb der Schweiz inkl. 5G, wenn es denn mal richtig kommt, ist schon eine Hausnummer. Meine Kids saugen locker bis zu 100GB pro Monat und darüber. Meine Frau hat das BlackFriday Angebot für CHF 24 pro Monat inkl. Data-Flat im Ausland. Zwar ist die Datenrate im Ausland meist nicht der Burner. Doch für den Preis...

 
Sunrise != Yallo. Das die Billig Brands auf dem Sunrise Netz nicht die höchste Priorität haben, sollte bekannt sein (Thema kommt hier immer wieder vor).DH dort wo viel los ist, kann’s langsamer werden. Auf dem 5G Netz hat’s mehr ‚Platz‘, somit macht’s auch Sinn 5G zu benutzen wo immer möglich.

go-mo beschränkt die Kundenzahl, möglich das die das Angebot nicht depriorisieren wenn eine Zelle überlastet

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich in der Schweiz noch nie eine 5G Verbindung hatte via Sunrise. Wäre aber im Abo enthalten.
Nicht mal an einem grösseren Bahnhof? Das wird dann an deinem Gerät liegen oder du hast ein Abo wo kein 5G dabei ist. Ich habe grossmehrheitlich 5G. Auf dem Land konnte ich schon beobachten dass im Haus auf 4G gewechselt wurde.
 

 
Nicht mal an einem grösseren Bahnhof? Das wird dann an deinem Gerät liegen oder du hast ein Abo wo kein 5G dabei ist. 
Das könnte wirklich am Gerät liegen. Gewisse 5G-Geräte der ersten Generation konnten nicht alle bei uns üblichen 5G-Standards empfangen.

 
Nicht mal an einem grösseren Bahnhof? Das wird dann an deinem Gerät liegen oder du hast ein Abo wo kein 5G dabei ist. Ich habe grossmehrheitlich 5G. Auf dem Land konnte ich schon beobachten dass im Haus auf 4G gewechselt wurde.


Mit Swisscom oder im Ausland hatte ich schon 5G. Ist ein Samsung S22.

Ich vermute eher, dass  da bei meinem Sunrise-Abo etwas nicht freigeschaltet ist. Habe erst seit Juni ein 5G fähiges Handy. 

Aber egal. Bin nur noch bis Ende Monat bei Sunrise.

 
Mit Swisscom oder im Ausland hatte ich schon 5G. Ist ein Samsung S22.

Ich vermute eher, dass  da bei meinem Sunrise-Abo etwas nicht freigeschaltet ist. Habe erst seit Juni ein 5G fähiges Handy. 

Aber egal. Bin nur noch bis Ende Monat bei Sunrise.
Ja, beim S22 sollte dies definitiv kein Problem sein.

 
Also ich kann das so nicht bestätigen - ich habe ein Dual SIM Handy mit Swisscom Business Abo und Yallo Black - die Yallo Leitung ist mindestens so oft schneller als umgekehrt und mit dem 5G Speed bin ich sehr zufrieden. 4G kann ich auch nicht von schlechten Werten berichten

8586218574.png

 
Also ich kann das so nicht bestätigen - ich habe ein Dual SIM Handy mit Swisscom Business Abo und Yallo Black - die Yallo Leitung ist mindestens so oft schneller als umgekehrt und mit dem 5G Speed bin ich sehr zufrieden. 4G kann ich auch nicht von schlechten Werten berichten

Anhang anzeigen 4139
Dann gehörst du zu den 1 Prozent der Kunden die das erhalten. Extrem gesagt, aber ich glaube du bist eher ein Ausnahme Fall. 

 
Ich hatte mit Yallo in den Ferien (Tessin/BeO/Mallorca) immer Probleme. (Gutes Signal / unbrauchbarer Speed). Gerade im BeO habe ich oft auf hsdpa gewechselt. Mit wingo ist alles roger, badum-tssssss.

Hier in Zürich ist inhaus auch nur wingo brauchbar, sunrise/salt unbrauchbar...

Aber was will man sich bei den heutigen Preisen beschweren, zum Glück hat man ja die Wahl.