KAON KCC-B3001 - Filme auf PC abspielen?

Oschterhaas

Neuer Benutzer
21. Apr. 2011
5
0
1
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit den KAON KCC-B3001 (HD-fähig, integrierte Disk) von der WWZ zuhause. Seit dem letzten Firmware-Update ist es möglich, via FTP die gespeicherten Filme auf den PC zu übertragen.

Dies funktioniert auch; pro Film werden vier Dateien abgespeichert. Der eigentliche Film-Stream ist eine entsprechend grosse (mehrere GB) trp-Datei. Laut diverser Webseiten sollte die trp-Datei entweder u.a. in ts konvertierbar sein oder mit dem einen oder anderen Player gleich direkt abspielbar sein.

Beides funktioniert aber nicht. Wenn ich mir die psc-Datei (eine der vier Dateien) anschaue, fällt darin ein verdächtiger Eintrag auf:

recordByKaonEncryption=1

Offenbar verschlüsselt die Settop-Box alle abgespeicherten Filme... Lässt sich dies irgendwie vermeiden (andere Firmware, etc.)?

Falls nicht, könnt ihr andere DVB-C Boxen mit ähnlichem Funktionsumfang (HD-fähig, Disk, Dual-Tuner) empfehlen, bei denen man die Filme letztendlich auch auf dem PC abspielen kann?

Besten Dank für euer Feedback

Patrick

 
Die Files, welche man via USB holt (auch .trp) sind mit VLC abspielbar. Hast du's mit VLC versucht?

 
Ich kann interessanterweise aus dem AV-Ordner nicht auf USB kopieren/verschieben; in den Ordner vom USB-Stick geht, aber nicht aus dem Ordner heraus auf den USB-Stick. Aus dem Foto-Ordner funktioniert's, aus dem AV-Ordner nicht. Es ist dazu gar kein Menu-Punkt vorhanden... Ich vermute deshalb, dass die WWZ gewisse Funktionen sperrt.

Der neuste VLC konnte leider auch nichts mit der via FTP transferierten trp-Datei anfangen.

 
hast du mal versucht die Datei in eine TS Datei umzubenennen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
Besten Dank für eure Inputs. Umbennen von TRP in TS hat leider nichts gebracht. Den Upload bin ich am Organisieren, sollte morgen so weit sein.

 
Im Haenlein-Forum wurde festgestellt das die Aufnahme Kaon-seitig verschlüsselt wird. Ist aber auch schon 3 Jahre her. Vielleicht setzen darum viele KNBs auf Kaon?

I had a look at your file "TST-Anthony Bourdain_21-08-2008 23'42''.trp".
Indeed this is NOT a transport stream. There is some video and audio data in there but it is organized in a totally different way. It looks like KAON has changed the recording format with software version 01.01.26 - for whatever reason.

I'm afraid but there is no way for us to support this format. For one thing we don't know exactly how it is organized and for the other KAON receivers are only used by a very small minority of our clients, so developing a whole new product doesn't make sense for us.

Maybe KAON is providing a conversion tool or maybe the transfer software can be switched to TS-format?

Anyway we have to remove this device from the list of supported models .
Haenlein-Software Forum :: Thema anzeigen - Problems with TRP files from KAON

 
Hallo zusammen

Zurzeit sind die Aufnahmen verschlüsselt und können mit den gängigsten Software nicht konvertiert werden. So wie es aussieht ist auch keine Besserung in Sicht.

Es gibt übrigens eine Firmware, welche die PVR-Backup Funktion öffnet. Danach werden die Files über FTP übertragen. Ist nicht gerade sexy aber für den Backup reichts.

 
Besten Dank für eure Infos. Da es mir wichtig ist, aufgenommene Filme auf dem PC archivieren und abspielen zu können, werde ich die Box an WWZ zurückgeben, da zum Glück nur gemietet.

Im Auge habe ich den Technisat DigiCorder HD K2. Ist dieses Gerät empfehlenswert?