KAON KCC B3001 Filme auf PC übertragen?

LR-GG

Neuer Benutzer
03. Nov. 2009
2
0
1
Hallo

Ich wollte fragen ob jemand eine Möglichkeit herausgefunden hat, wie man die aufgenommenen Filme auf den Computer übertragen kann.

Ich habe eine externe Festplatte und wenn ich die an den PC anschliesse, dann werden mir Festplatten angezeigt und wenn ich darauf klicke, dann sagt es mir es sei kein Medium vorhanden.

-Hat vielleicht jemand ein Programm, mitdem ich die Dateien erkenne?

-Was hat die Festplatte für eine Formatierung?

Ich habe auch schon versucht, die Filme auf einen USB-Stick zu übertragen, allerdings ist diese Funktion irgendwie deaktiviert, d.h. funktioniert nicht.

-Kann man irgendeine Firmware aufspielen, mit der es möglich wäre?

Ich wäre für andere Anregungen dankbar.

LR-GG

 
Hallo

Bin dran dieses Thema zu testen und meine externe Disk zum

lesen zu bringen /emoticons/default_smile.png

Meine Vermutung liegt nahe bei Linux FS, aber wenn man die Daten mal irgendwie kopieren kann, liegen dann sicher irgendwelche grosse MPEG-Streams drauf...

Melde mich, wenn ich Testresultate habe.

Gruss

Pat

 
Oh ja, das wäre interessant. Ich möchte die Filme auf eine grössere Harddisk speichern, ohne dass alles verloren geht.

 
Ok, kannst du ein bisschen erläutern. Mit Linux FS meinst du, dass die Kaon auf diesem läuft?

Zur Not könnte man sich auch das zu tun:

HD PVR Product overview

Grüsse und hoffe auf baldige Ergebnisse!

LR-GG

 
wenn der KAON KCC B3001 die Filme verschlüsselt speichert wird daraus wohl nichts! Die Lösung wäre eine Box zu besorgen die nicht verschlüsselt speichert wie z.B. eine Dreambox oder ähnliches.

 
Hallo

Also die ersten simplen Testversuche:

1) Netzwerk Anschluss RJ45 mit PC verbinden und Zugriff ?

- Keine reaktion der Box

2) Externe HDD direkt mit eSATA an PC ?

- Info das eine Disk dran ist sagt mir mein PC, aber mehr auch nicht!!!

3) Externe HDD mit USB an PC ?

- Da ich eine grosse WD habe, versuchte ich mal mit Diagnose Tools zuzugreifen: RaidManager sah meine Disk, jedoch kein Volume!!! Jedoch ist das System im Healty Mode angezeigt worden (strange).

Da ich nicht viel Zeit hatte, folgenden weitere Tests später.

Noch was zu Linux FS:

Damit habe ich gemeint das KAON das Volume der externen Disk in ein FileSystem von Linux formatiert und auch so die Daten schreibt. Da denke ich dann an ext3.

Gruss

Pat

 
Hallo Zusammen

Weiter im Testszenario:

4) Externe HDD mit USB an einem Linux PC

Das USB Device ist schnell ersichtbar und das Volume wurde wie vermutet mit ext3 formatiert.

-> weitere Analyse:

Erste sicht auf die Disk zeigt dann folgendes:

Verzeichnisse:

Home

MP3

Fotos

Videos

Interessant wird dann Videos- Unterverzeichnisse davon:

STR51528

STR81827

usw...

Das sagte mir noch nicht viel, jedoch wusste ich ja was ich so aufgenommen habe. Also einen Blick in STR51528:

Und hier findet man immer 4 Files vor, die Namen der Files sind dann entsprechend der Aufnahme-Sendungsname. (leider kann ja die Box nicht mit Umlauten umgehen, diese werden ersetzt oder nicht beachtet).

Zu den Details von den 4 Files:

Der Tiger und der Mnch.TRP

Der Tiger und der Mnch.PSC

Der Tiger und der Mnch.NAV

still0

.NAV File:

Ist zwischen 3 MB bis 12 MB (denke ist abhängig von der Aufnahmelänge / Qualität (Digital, HD 720) ). Das File ist nicht irgendwie lesbar. Hexcode zeigt keine erkenntnisse was dieses File speichert. Die Struktur sagt aber das es kein sehr komprimiertes Datenkonstrukt ist, viele 0-Values. Die Extension könnte man als Navigation verstehen.

.PSC File:

Ist meistens ca. 4 KB, zu lesen mit jedem guten Texteditor (evt. Umschalten vom Hexmode). Dann sieht man schnell das hier eine Settinglist abgelegt wurde:

[sTREAM]

create=17,09,2009,22,26,17

type=TV

scramble=1

lock=0

UseIndexFile=1

recordByKaonEncryption=0

dir=/hdpvr/hdd/videos//STR51528

file=1

file1=/hdpvr/hdd/videos//STR51528/Der Tiger und der Mönch_18-09-2009 00:26:17.TRP

file_index=/hdpvr/hdd/videos//STR51528/Der Tiger und der Mönch_18-09-2009 00:26:17.NAV

TotalBytes=6198274

finish=17,09,2009,23,29,00

duration=3763

STATUS=RECORD

Interessant finde ich vorallem:

recordByKaonEncryption=0

Daher nehme ich an das das Daten-File (Video-Stream) unverschlüsselt ist.

still0 File:

Hier haben wir ein sehr kleines File, ist immer ca. 30 KB. Im Testeditor finde ich auch nichts brauchbares. Vermutung ist das dies das File, welches den Screenshot in der Übersichtsliste der Aufnahme speichert. Könnte ein Bild sein ?

Direktes öffnen mit Bildbearbeitungssoftware geht nicht!

.TRP File:

Hier ist sofort klar das dies das Video_File ist. Die Grösse in meinen 2 Tests 3,7 GB und 6.3 GB (HD), beide ca. 1h Aufnahme. Simpler Test, File im VLC öffnen und...

Video wird abgespielt und hat einiges an Infos drin /emoticons/default_smile.png

Infos von SF1 Aufnahme:

Audio - Stream English

Untertitel - Deutsch Teletext

Untertitel - Deutsch Teletextuntertitel

Audio - Deutsch 48000 Hz, 192 kb/s

Video - Codec mpgv, 720x576, FR 25

Infos von HD Suisse Aufnahme:

Audio - Francais

Audio - Italiano

Audio - English

Audio - Deutsch, 48000 Hz, 448 kb/s

Video - Codec h264, 1290x720, FR 100

Wer etwas nach TRP recherchiert findet solches:

- Kaon (DVB Transport Stream)

Kaon produces Digital set top boxes (DVB-T). For one, DVR Studio Pro, should be able to handle these files if they are a true transport stream. This association is classified as Video. Related links: DVR Studio Pro

- Haenlein-Software >> Index

Werde als nächstes das TRP auf einen DVD-Rolling brennen, um so noch abzuschliessen das man Aufnahmen exportieren kann und auch auf einem anderen DVD-Player abspielen.

So, die grosse erkenntnis. Daten können kopiert werden, evt. für Windows-System mit ext3 FS-Drivers. Die Video-Streams sind nicht Verschlüsselt und direkt abspielbar.

Klar der Aufwand um an die Daten zu kommen ist etwas Mühsam im Vergleich zu einem Windows Media Center.

Viel Spass

Gruss

Pat

 
Die .NAV Files könnten sowas wie Seektables sein, wo die Positionen der Keyframes gespeichert werden, um beim Vorspulen schneller zu sein.

 
Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Ich versuchte, meine Aufnahmen auf die Kaon SetTopBox auf den PC zu bringen.

Dank dem Tipp von Spiderpat habe ich mir Linux (Knoppix) installiert und die Ordner mit der Bezeichnung STR12345 gesehen.

Allerdings: konnte ich sie nicht öffnen, nicht umbenenne, nicht kopieren, überhaupt nichts. Error - Permission denied. Ich kam also nie zum *.trp-File.

Hat jemand eine Idee, wie ich da Zugriff bekommen könnte.

E schöne Gruess

Rowen.

 
Danke für den Tipp mit dem Linux-Datei Format.

Leider sind bei mir die Ordner STR12345 gesperrt. Siehe meine Frage am Schluss.

E schöne Gruess

Rowen.

 
Avi scheint auch nicht abspielbar zu sein Via USB.

Ich konnte zwar eine AVI Datei auf die HD kopieren, aber leider nicht abspielen.

Hat jemand eine lösung ?