Die neuen Konsolen

Ich kaufe mir

  • Die PS5 mit Laufwerk

    Stimmen: 10 27,0%
  • Die PS5 ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Die Xbox mit Laufwerk

    Stimmen: 4 10,8%
  • Die Xbox ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Gar keine

    Stimmen: 19 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Irgendwie habe ich Pech.
Montag: Hab noch ein bisschen Forza Horizon gespielt und Konsole runtergefahren (Xbox Taste)

Dienstag: Schalte Konsole ein und komme zu einem Login Screen. Hatte ich auch schon, aber dort reichte es meinen the_smid Account anzuwählen.

Dieser Screen war sogar in Englisch. Login funktionierte auch nicht, weil offenbar mein WLAN weg war. Also neu ins WLAN, einloggen. Musste sogar Sprache und Zeitzone neu setzen.

Nach einem erneuten Neustart kamen die Spiele wieder und ich hatte in Forza den alten Stand.

Aber wieso zum Teufel verliert die Xbox einfach mal so alle Settings. Ausser mir ist keiner am Gerät.

 
Irgendwie habe ich Pech.
Montag: Hab noch ein bisschen Forza Horizon gespielt und Konsole runtergefahren (Xbox Taste)

Dienstag: Schalte Konsole ein und komme zu einem Login Screen. Hatte ich auch schon, aber dort reichte es meinen the_smid Account anzuwählen.

Dieser Screen war sogar in Englisch. Login funktionierte auch nicht, weil offenbar mein WLAN weg war. Also neu ins WLAN, einloggen. Musste sogar Sprache und Zeitzone neu setzen.

Nach einem erneuten Neustart kamen die Spiele wieder und ich hatte in Forza den alten Stand.

Aber wieso zum Teufel verliert die Xbox einfach mal so alle Settings. Ausser mir ist keiner am Gerät.
Vermutlich um dich zu äregern 😉 oder es sind einfach noch Kinderkrankheiten.

 
Jedes Mal das gleiche. Scheinbar hat die PS5 in der ersten Generation ein grösseres Kühlproblem. Das sind definitiv Werte die nicht gesund sind auf dauer. Wenn man davon ausgeht dass die Games aktuell die HW gar nicht zu 100% fordern und es aktuell auch nicht sehr warm ist dann wird die PS5 wohl nicht sehr lange leben

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/konsolen/54742-playstation-5-allem-anschein-nach-hat-der-grafikspeicher-ein-hitzeproblem.html

Hauptsache man hat ein fancy Design, sich aber keine Gedanken gemacht wie man das am besten kühlt. Die Werte der XBox sind übrigens viel besser und somit nicht vorhanden.

Ich hab weder ne PS5 noch ne Xbox Series X/S - aber das Design und vor allem die Kühlung ist natürlich bei weitem besser bei der Xbox. Vor allem wenn dann langsam sich ein bisschen Staub ansammelt in der Konsole und die wärme schon dadurch steigt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat überhaupt kein Kühlproblem und läuft bei mir sehr leise.

Betreffend 120 Frames, Konsole direkt am TV mit HDMI2.1 anschliessen und Ton mit eARC auf den AVR.

 
Sie hat überhaupt kein Kühlproblem und läuft bei mir sehr leise.

Betreffend 120 Frames, Konsole direkt am TV mit HDMI2.1 anschliessen und Ton mit eARC auf den AVR.
So? Hast du denn die Messungen auf den GDDR gemacht? Hast du einen IR Thermometer der die Messungen durchführen kann? Es wird ja jetzt bereits von diversen Seiten bestätigt, dass es Long Term Probleme geben wird. Es wird ja auch im Video bestätigt, dass die Konsole leise ist aber es dennoch ein riesen Kühlproblem gibt und das bereits bei Leuten jetzt zu Grafikfehlern wegen zu heissen RAM gibt und das natürlich auf dauer immer schlimmer wird. Wenn man eine outer Die Temp von 95 Grad schon heute (bei 23 Grad Raumtemperatur) hat kann man sich vorstellen wie es im inneren aussieht und vor allem wenn die Konsole dann langsam ein bisschen Staub gefasst hat und es wärmer im Raum ist.

Hast du dir den Teardown überhaupt angeschaut?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird also bestätigt, dass es geben wird. Soso. Wenn ich eine Glaskugel hätte, würde ich in erster Prio mal die Lottozahlen von nächster Woche anschauen...

 
Montag: Hab noch ein bisschen Forza Horizon gespielt und Konsole runtergefahren (Xbox Taste)

Dienstag: Schalte Konsole ein und komme zu einem Login Screen. Hatte ich auch schon, aber dort reichte es meinen the_smid Account anzuwählen.

Dieser Screen war sogar in Englisch. Login funktionierte auch nicht, weil offenbar mein WLAN weg war. Also neu ins WLAN, einloggen. Musste sogar Sprache und Zeitzone neu setzen.

Nach einem erneuten Neustart kamen die Spiele wieder und ich hatte in Forza den alten Stand.

Aber wieso zum Teufel verliert die Xbox einfach mal so alle Settings. Ausser mir ist keiner am Gerät.


1) Schau mal bei den Einstellungen unter Konto nach. Stell da bei "Sofortige Anmeldung" und "Controller meldet sich an als" the_smid ein. Hatte auch nen Konsolenstart wo ich ausgeloggt war, seit beim Controller die Live ID auch gesetzt ist, kommt das nicht mehr vor.

2) Klingt nach nem Netzwerk-Problem. ev. IP von nem anderen Gerät belegt? Gib der Konsole ne fixe IP und sorg im Router dafür, dass diese vom DHCP nicht vergeben wird. (Normalerweise steht da beim DHCP ne Range, z.B. 31-1xxx, nimm eine IP die darunter liegt).

DNS-Server würde ich auch mal wechseln. Statt die vom Provider nimm mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Was bekommst du beim NAT-Typ testen für ein Ergebnis? und IPv4 oder IPv6?

3) Die Savegames sind eh Cloud basierend. D.h. jedes Mal wenn ein Spiel geschlossen wird, geht ein Backup auf Xbox Live hoch. Solange du nur das lokale Savegame löschst, lädt die Konsole beim nächsten Start die letzte Version von Xbox Live runter.

 
Danke m3nace

1) Manchmal zeigt er mir einfach den the_smid an. Dann logge ich mich ein. Am Montag hatte ich das Konto nicht mehr in der Liste.

2) Die FritzBox sollte der Xbox eigentlich immer die gleiche IP geben. Das WLAN war weg und ich müsste den Schlüssel neu eingeben

Es war wie ein Werksreset

Hoffen wir mal, dass es so bleibt 🙂 

 
Danke m3nace

1) Manchmal zeigt er mir einfach den the_smid an. Dann logge ich mich ein. Am Montag hatte ich das Konto nicht mehr in der Liste.

2) Die FritzBox sollte der Xbox eigentlich immer die gleiche IP geben. Das WLAN war weg und ich müsste den Schlüssel neu eingeben

Es war wie ein Werksreset

Hoffen wir mal, dass es so bleibt 🙂 
ok, strange. klingt echt wie ein factory reset...

Die Settings kannst du btw auf ne externe Festplatte sichern (darf ebenfalls Spiele enthalten). Findest du unter System > Sicherung & Übertragung. Damit könntest du die Konsole schnell wieder in den richtigen Zustand bekommen. Je nach Länge deines WLAN Schlüssels 😉

 
Das kommt davon, wenn man die neusten Grafikkarten besitzt:) Da kommt Sony nicht hinterher. Gute Frage, mit dem Support. Sony ist - wie leider viele Unternehmen - teflonbeschichtet, was Supportanfragen anbelangt. Perlt alles ab auf der Website.

Kontaktformular CH (playstation.com)

Guckst du obenstehenden Link. Das ist das Kontaktformular.

 
Spannend ist, dass es bis zum letzten Update klappte. Ich kann das aber nicht 100% sagen, hab länger kein PS Now mehr gespielt.

Komisch ist es, weil die die ganze "Rechnerei" in der Sony Wolke läuft.

Ich werds mal über das Formular probieren.

 
Das Problem konnte ich lösen. 

Offenbar hat die Grafikkarte ein bisschen zu viel optimiert. Ich hab in den Settings einfach für playstationnow.exe alle "Optimierungen" abgedreht und Voila...

Es gibt noch kleine Artefakte aber mit denen kann man leben.