Hat schon jemand die neue Zyxel Sunrise Box im Einsatz?

Marcher

Member
10. Mai 2018
117
18
18
Ich habe diese Woche die neue Zyxel Sunrise Box erhalten, hat diese schon jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

Die Umschaltung meines Anschlusses erfolgt gegen Ende nächste Woche.

Was für Änderungen bringt das mit sich?
 
Hallo, das freut mich zu hören, dass du die neue Zyxel Sunrise Box erhalten hast. Ich kann dir einige Einblicke geben, was diese Box zu bieten hat und welche Verbesserungen sie mit sich bringt.

1. Verbesserte Geschwindigkeit: Die neue Zyxel Box hat eine verbesserte Geschwindigkeit im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion. Dies bedeutet, dass du eine bessere Internetverbindung erleben und deine Online-Aktivitäten schneller und nahtloser durchführen kannst.

2. Bessere Abdeckung: Die Box ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, die eine breitere und stabilere WLAN-Abdeckung bietet. Dies bedeutet, dass du überall in deinem Zuhause eine starke Verbindung haben solltest.

3. Smart Connect: Die Box verfügt über eine Smart Connect-Funktion, die automatisch das beste Frequenzband (2.4GHz oder 5GHz) für deine verbundenen Geräte auswählt. Das sorgt für eine optimale Leistung.

4. Gastnetzwerk: Mit der neuen Box kannst du ein Gastnetzwerk einrichten. Dies ist ideal, wenn du Besucher hast und ihnen Zugang zum Internet geben möchtest, ohne dein Hauptnetzwerk freizugeben.

5. Fortschrittlichere Sicherheitsmerkmale: Die Box bietet auch verbesserte Sicherheitsfunktionen wie eine Firewall, elterliche Kontrollen und VPN-Unterstützung.

Zu beachten ist, dass du während der Umschaltung deines Anschlusses mit einer Ausfallzeit rechnen musst. Aber sobald alles eingerichtet ist, solltest du die Verbesserungen bemerken.

Vergiss nicht, deine Box entsprechend den Anweisungen zu installieren und zu konfigurieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn du auf Probleme stößt, zögere nicht, Unterstützung zu suchen.

Ich hoffe, das hilft! Genieß dein neues Gerät und dein verbessertes Online-Erlebnis.
 
Von welcher Zyxel-Box sprichst du? AX7501-B0? Eine Modelnummer würde helfen. Normalerweise gibt's bei Sunrise die Connect Box 3 Fiber. Warum manchmal noch die Zyxel abgegeben wird, weiss ich nicht. Vermutlich Lieferengpässe oder Yallo.
 
"Neu" ist diese Zyxel Box nicht wirklich resp. wird eigentlich schon durch die Connect Box 3 Fiber abgelöst, sowohl bei Sunrise wie auch bei Yallo.
 
Die technischen Daten der Box scheinen eigentlich ok zu sein. Also von einer alten Box würde ich eigentlich nicht reden.
Ist denn die Sunrise Box Connect Box 3 Fiber für Swisscom zertifiziert? Vielleicht ist ja das der Grund?
 
Technisch veraltet ist die Box sicher nicht und bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten als die Sunrise Connect Box 3 Fiber. Die Box wird vermutlich sogar den Bridge Mode unterstützen. Du wirst die Box bekommen haben, weil die Connect Box 3 Fiber wohl nicht lieferbar ist, resp. Engpässe bestehen. Oder wie @Schlummi erwähnt hat: Es liegt keine Swisscom Zertifizierung vor und die Box ist nicht im BBCS proved equipment aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
So neues Modem installiert aber bekommt kein Signal.

Ich sag nur: Never change a running system...

Zum Glück geht das alte Modem noch
 
Kannst du das sfp rausnehmen? Was steht drauf. Ist es für xgs-pon oder aon? Kein signal heisst ja wohl defekt oder inkompatibel.
 
Heute kam nochmals die Mail dass der Anschluss umgeschaltet wird nachdem gestern nichts mehr passiert ist.

Und immerhin konnte in dem 20 minütigen Gespräch mit Sunrise geklärt werden für welchen meiner zwei Anschlüsse das "neue" Modem gedacht ist...:mad:

Warum das Modem jetzt an die Adresse des anderen Standort geschickt wurde und nicht an den "Verwendungsstandort" bleibt wohl das Geheimnis von Sunrise. Natürlich gab es auf dem Lieferschein keinen Hinweis für welchen Standort das Gerät bestimmt ist.

Modul ist ein Zyxel XGSPON, heisst jetzt neu muss ich den Anschluss mit 32 anderen teilen?

Abo ist 1 GBit

Die Glasfaser-ID hab ich gerade nicht zur Verfügung, kann erst in ein paar Tagen nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich glaub sogar mit 64 :)
Dann teilst du dir nochmals die kapazität von der zentrale in den core und dann ins internet. Mit ganz viel Pech (wenn du viele heavy user auf deinem Port hast)merkst du es vielleicht. Denke mal die belegen alle ports zum maximum, zumal das bei p2p(zentrale-oto dose) netzstruktur ja kein problem sein wird. Ich find xgs-pon auch doof...ist für den provider halt günstiger...
 
Ich denke nicht, dass Sunrise AON und XGS-PON parallel auf unterschiedlichen Wellenlängen an einer Faser laufen lässt, somit wird dein XGS-PON-Anschluss erst funktionieren, wenn AON resp. dein alter Anschluss nicht mehr funktioniert. Jemand muss physisch in der Zentrale umpatchen. Praktisch alle ISP, ausser Init7, setzen auf XGS-PON. Wenn du das Beste vom Besten willst, müsstest du schon zu Init7 wechseln. Dort erhältst du "fast" das Niveau von dedicated fiber mit gutem Peering für einen wirklich guten Preis.

Nö, du teilst deinen Anschluss mit hunderten bis mehreren tausend Teilnehmern. :cool: Das Geheimnis liegt im Gleichzeitigkeitsfaktor. Du hast auch bei AON eine sehr hohe Überbuchung.
 
Ihr Träumer :cool: Hier mein mein Kommentar aus der Swisscom Community: https://community.swisscom.ch/t5/In...-dann-kein-10Gb-s-zeitnah-möglich/td-p/800746


Also:
  • >=32 Kunden pro Splitter
  • jeder Splitter hängt an einem Port am OLT
  • >= 16 Ports pro linecard im OLT
  • >= 12 linecards pro OLT
  • Uplink am OLT: vielleicht 2 x 10 Gbit/s oder mit viel Glück 2 x 25 Gbit/s
  • Anbindung aller anderen OLT's ans Kernnetz von Swisscom, Salt und Co. ?
  • Peering ins "Internet".
1705694060740.png


Hier ein OLT: Die Einschübe resp. linecards und die einzelnen Ports kann ja jeder selber zählen. In der Mitte ist der Uplink des OLT's.

1705694077227.png


Hier noch die komplette Kette:
  • OTO
  • FD
  • BEP
  • Drop
  • Strassenschrank / Manhole
  • Feeder
  • POP / "Zentrale"
  • Splitter OMDF: 16
  • Splitter vor OLT: 4
  • OLT Port: 16 Ports pro Linecard
  • OLT Linecard: 7 Linecards pro OLT (Verbaut 3)
  • "Uplink" OLT: 2 x 10 Gbit/s (ich gehe jetzt mal von einer LAG aus...obwohl die LED beim einen Uplink gar nicht leuchtet.)
  • Aggregation OLT pro POP: ?
  • Anbindung Kernnetz (Routing etc.): ?
Ergibt also eine Überbuchung zwischen OTO und Aggregation ins Kernnetz von:
  • Gemäss Bild mit 3 Linecards und 2 x 10 Gbit/s Uplink: 16 x 4 x 16 x 3 x 1/2 = 1:1536
  • mit 7 Linecards und 2 x 10 Gbit/s Uplink: 16 x 4 x 16 x 7 x 1/2 = 1:3584
  • Vollausbau mit 7 Linecards und 8 x 10 Gbit/s Uplink: 16 x 4 x 16 x 7 x 1/8 = 1:896
Somit: Je nach Konfiguration mehrere hundert bis mehrere tausend Kunden 1 x 10 Gbit/s resp. ca. 8.8 Gbit/s netto 😁.


Und ja, in der Praxis wird dies funktionieren:

  • Gleichzeitigkeitsfaktor
  • Nur wenige Kunden sind Speed-Test-Junkies und wissen überhaupt, wie schnell ihr Anschluss ist.
  • Nicht alle Kunden haben 10 Gbit/s als Service Profile.
  • Kunden mit 2.5 oder gar 10 Gbit/s Equipment resp. Netzwerk sind ebenfalls eher selten.
  • Die meisten Endgeräte sind per Wifi angebunden. Dort ist schon Gigabit in der Praxis das Höchste der Gefühle.
  • Alltagsapplikationen, selbst grosse Gamedownloads bei XBox, Playstation oder Steam und Co. sind irgendwo bei 1 Gbit/s am Anschlag. Bei XBox und Playstation ist man eher darunter und kommt mit Glück auf vielleicht 500 - 800 Mbit/s.
  • Die "Bandbreite" resp. Datenübertragungsrate ist nur ein Qualitätskriterium einer "Internetanbindung". Viel entscheidender sind Latenzzeit, Jitter und Paketverlustraten.
 
  • Like
Reaktionen: frantic und plesha
Also die Technologie funktioniert, da muss sich keiner Sorgen machen. Und PON hat auch seine Vorteile. Jetzt stellt euch die 1536 Teilnehmer in einer P2P Infrastruktur vor bei 48 Teilnehmer/HE. Ergibt 32 Pizzaboxen nur alleine für die Kundenterminierung, und auch diese Boxen wollen mit nötigem Uplink versehen werden.
Es ist auch keine Sache einen 2x10Gig Lag auf 4x10Gig zu erweitern.
Bei den PON Anschlüssen muss sich der Provider nur eben auch noch um das Endgerät kümmern. Bei P2P kann er einfach, kauf was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: millernet