Die neuen Konsolen

Ich kaufe mir

  • Die PS5 mit Laufwerk

    Stimmen: 10 27,0%
  • Die PS5 ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Die Xbox mit Laufwerk

    Stimmen: 4 10,8%
  • Die Xbox ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Gar keine

    Stimmen: 19 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Wenn sie im Geschäft wieder verfügbar ist und man eine Bestellung  tätigen kann. In Frankreich hat Sony angekündigt dass es neue ps5 am launchday geben wird (fnac und andere onlineLäden). 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie im Geschäft wieder verfügbar ist und man eine Bestellung  tätigen kann. In Frankreich hat Sony angekündigt dass es neue ps5 am launchday geben wird (fnac und andere onlineLäden). 
Kaum in der Schweiz. Aber bei digitec auf die Wunschliste setzen. Sobald sie an Lager haben, kriegst du ne Mail.

 
Was ich grad merke: Die Bandbreite beim Download der Gamepass Spiele schwankt enorm. Teilweise tümpelt er um die 700k!

Während der Android TV auf dem TV Möbel so an die 100 Mbit kommt.

Entweder ist da was mit dem WLAN komisch oder es laden einfach zu viele Leute Gamepass Spiele 🙂

Edit: Ich hab am Nachmittag schon alles "neu gebooted" (Kabelmodem, Fritz Box, Repeater, Xbox) 

Keine Verbesserung

Als ich jetzt Pihole deaktvierte rennt die Konsole. Zufall? (Weil das Netz müsste jetzt noch ausgelasteter sein)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bis jetzt gefällt sie mir. 

Primär spiele ich Tetris Effect, Forza Horizon 4 (Upgrde auf UPC TV?), Max: The Curse of Brotherhood und A Plague Tale: Innocence

Und da lohnt sich der Game Pass 🙂

 
Yep. Habe auch Pakete während dem lockdown zu spät erhalten. Eine der beiden PS5 wird schon ankommen.

 
Was ich grad merke: Die Bandbreite beim Download der Gamepass Spiele schwankt enorm. Teilweise tümpelt er um die 700k!

Während der Android TV auf dem TV Möbel so an die 100 Mbit kommt.

Als ich jetzt Pihole deaktvierte rennt die Konsole. Zufall? (Weil das Netz müsste jetzt noch ausgelasteter sein)
Die Server waren rund um den Launch auch etwas am Anschlag...

Ansonsten half bei der Xbox One mitunter OpenDNS (1.1.1.1) resp den Google DNS (8.8.8.8) einzutragen. Im Sommer gabs mal Probleme für Pihole User mit Xbox Live, die folgende Whitelist sollte helfen:


# For xbox achievements


# See https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/5l7bm1/tech_piholeother_dns_users_additional_whitelist/


# and https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/5khrrl/achievements_not_unlocking/


assets1.xboxlive.com


v10.vortex-win.data.microsoft.com


xbox.ipv6.microsoft.com


device.auth.xboxlive.com


title.mgt.xboxlive.com


xsts.auth.xboxlive.com


title.auth.xboxlive.com


attestation.xboxlive.com


xboxexperiencesprod.experimentation.xboxlive.com


xflight.xboxlive.com


cert.mgt.xboxlive.com


xkms.xbolive.com


def-vef.xboxlive.com


notify.xboxlive.com


help.ui.xboxlive.com


licensing.xboxlive.com


eds.xboxlive.com


www.xboxlive.com


v10.events.data.microsoft.com


us-v10.events.data.microsoft.com


eu-v10.events.data.microsoft.com


v20.events.data.microsoft.com


us-v20.events.data.microsoft.com

eu-v20.events.data.microsoft.com

Was auch mächtig auf die Speedbremse tritt, ist wenn du die Konsole gleichzeitig die Videoausgabe übers Netzwerk streamt. Hab ich allerdings noch nicht mit der Series X ausprobiert, ob das immer noch der Fall ist.

Hoffe die PS5 kommt bei allen pünktlich mit der Post an 🙂

 
Ich habe momentan das PiHole ganz weg. Gestern Abend bockte es wieder. Im Forza Horizon waren keine Online Spiele möglich, ein Titel beschwerte sich mein Gamepass wäre abgelaufen. Und ein Spiel hing beim QuickResume. 

Status Page war grün. Der Rest schien zu laufen. 

 
Die PS5 läuft und ist installiert. Geiles Teil. Saumässig gross. Doch die ist im Vergleich sehr leise zur PS4. Das onboarding war schulbuchmässig. Sehr intuitive Bedienung. Der neue Controller ist der Hit. Mit dem Gratisspiel zur PS5 gewinnt man den Eindruck, was damit möglich ist. Krass ist auch HDR. Was das ausmacht. Hätte ich nicht gedacht. Aktuell gibt es noch nicht viele Titel, die die Konsole annähernd ausreizen. Spiderman Miles Morales ist schon ein super Vorgeschmack.

 
Die PS5 läuft und ist installiert. Geiles Teil. Saumässig gross. Doch die ist im Vergleich sehr leise zur PS4. Das onboarding war schulbuchmässig. Sehr intuitive Bedienung. Der neue Controller ist der Hit. Mit dem Gratisspiel zur PS5 gewinnt man den Eindruck, was damit möglich ist. Krass ist auch HDR. Was das ausmacht. Hätte ich nicht gedacht. Aktuell gibt es noch nicht viele Titel, die die Konsole annähernd ausreizen. Spiderman Miles Morales ist schon ein super Vorgeschmack.


Das sie so riesig ist stört mich am meisten. Wird aber knapp noch in das Fernsehmöbel passen, hoffe ich. Lässt sich die Konsole nun ohne zusätzliches Zubehör hinlegen, oder benötigt es dazu einen separat zu erwerbenden Ständer?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sie so riesig ist stört mich am meisten. Wird aber knapp noch in das Fernsehmöbel passen, hoffe ich. Lässt sich die Konsole nun ohne zusätzliches Zubehör hinlegen, oder benötigt es dazu einen separat zu erwerbenden Ständer?
Ständer ist sowohl für Horizontale und Vertikale dabei. Ist der Gleiche. Yep. Mein TV Möbel ist voll. Würde als nächstes dann wohl Blu-Ray Player rauswerfen. Den brauch ich nicht mehr.

 
Die PS5 läuft und ist installiert. Geiles Teil. Saumässig gross. Doch die ist im Vergleich sehr leise zur PS4. Das onboarding war schulbuchmässig. Sehr intuitive Bedienung. Der neue Controller ist der Hit.
gut, lieber die Launchkonsole entsprechend grösser dimensionieren, damit sie trotzdem leise arbeiten kann. Dann später ne Revision raushauen, wo dank geringerer Stukturgrösse bei der Fertigungstechnik ein kleineres Gehäuse möglich ist...

Ja, auf jeden Fall noch mal nen Fortschritt beim Controller. Möglicherweise packt Sony eines Tages sogar noch den linken Analogstick da hin, wo er hingehört 😉

Ich habe momentan das PiHole ganz weg. Gestern Abend bockte es wieder. Im Forza Horizon waren keine Online Spiele möglich, ein Titel beschwerte sich mein Gamepass wäre abgelaufen. Und ein Spiel hing beim QuickResume. 

Status Page war grün. Der Rest schien zu laufen. 
Bockte es ohne PiHole oder bevor du es deaktiviert hast? Was auch als Workaround funktionieren soll, ist ein bypass für nen DNS-Server einzurichten und dann diesen auf der Xbox einzutragen...

schon mal das PiHole Query Log angesehen?

Die 60fps von FH4 sind schon ganz nett. Ladezeiten haben sich marginal verändert, falls man das Spiel schon vorher auf ner externen SSD laufen hatte. Aber Panic Button hat bei der Portierung geschlampt, da fehlen einige Features von dem alten Quality-Modus von der Xbox One X. Wäre schön, wenn sich die Entwickler der Konsolenversionen angewöhnen würden, neben dem üblichen default Preset auch noch erweiterte Einstellungen wie bei der PC-Version anzubieten. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er den Performance Trade-off zugunsten der optischen Qualität eingehen will.

 
Ich habe das PiHole bewusst deaktiviert da mir auch noch andere Sachen aufgefallen sind. (In der FritzBox DNS wieder auf 192.168.1.1)

Hatte ich auch gestern. Login ins Live Profil ging enorm lang. Forza meinte ich sei Offline. Nach einem Reboot von Repeater und Konsole ging es wieder. Der iPad der neben der Konsole war, war aber normal online...

 
Unglaublich, habe mir soeben eine PS5 auf amazon.fr bestellen können. Sollte am 19 Dezember ankommen.

 
Bin am überlegen, ob ich mir einen Fernseher mit hdmi 2.1 kaufen werde. Weiss jemand ob man die 120FPS 4K mit einem solchen Fernseher bekommt, wenn man sie mit einem Homecinema verbindet ? 
XSX ist mit dem Homecinema verbunden und dann der Homecinema mit dem Fernseher.


Vielen Dank für eure Antworten

 
Weiss jemand ob man die 120FPS 4K mit einem solchen Fernseher bekommt, wenn man sie mit einem Homecinema verbindet ? 


Genau da wäre ich aktuell vorsichtig und würde noch zuwarten!

Da die beiden neuen Spielkonsolen quasi die ersten Grosserien-Geräte mit einem 4K/120Hz Modus sind und genau in diesem Modus Probleme mit dem verbauten HDMI 2.1 Chipsatz aufgetaucht sind.

Ob man das per Firmware Update beheben kann ist fraglich? Evtl. muss man auch das Board mit dem fehlerhaften HDMI 2.1 Chipsatz austauschen, was wohl das Einschicken des Geräts erforderlich machen würde...

HDMI 2.1-Bug sorgt für 4K 120 Hz-Probleme (Update)

 
Da würde ich den Upgrade-Trick von Xbox Live Gold auf Gamepass Ultimate ausnützen:

Funktioniert nur, wenn du keine aktive Gamepass Subskription hast. Dann füllst du erst die Xbox Live Gold Mitgliedschaft mit den Prepaid Cards auf, maximal 3 Jahre (bekommst du zwischen 40-50 CHF pro Jahr bei G2A oder CDkeys). Dann wenn du die entsprechende Laufzeit im Konto siehst, verwendest du die 1 CHF Testmitgliedschaft für Xbox Live Ultimate. Dann werden dir die verbleibenden Monate von Xbox Live Gold ans Ultimate angerechnet - damit bekommst du die 3 Jahre für 120-150 Franken...

siehe z.B.

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/htkwtp/deal_there_is_still_time_to_convert_xbox_live/

zum Thema: Xbox Series X zum Launch, PS5 warte ich wohl auf die zweite Revision. Mal schauen wie sich die Belüftungslösung schlägt - die PS4pro (CUH-70xx) war viel zu laut...
Danke. Meine Soundbar hat gar kein 2.0. Denke also, dass ich Fernseher und Sounbar wechseln muss wenn ich 120fps haben will. Der Aufwand ist mir zu gross für 120fps