CES 2021 Neuheiten

frantic

Erfahrener Benutzer
04. Nov. 2006
2.881
578
113
Nachdem dieses Jahr nur der chinesische Hersteller TCL einen interessanten TV (aber sonst nicht nicht auf Top-Level) mit Mini-LED Technologie auf dem Markt hatte, kommen für 2021 weitere Mitspieler damit auf den Markt:

QNED: LGs 8K-Fernseher nutzen 30.000 Mini-LEDs

Das sollte die LCD TVs mit 2'500 dimmbaren Zonen sehr nahe an die OLED heran bringen, ohne dessen Nachteile zu haben. Ich bin gespannt!

 
  • Thanks
Reaktionen: ForceUser
Hier gibts jeweils fundierte Updates:

https://www.flatpanelshd.com/reviews.php

Einer der spannendsten Neuerungen werden die Nano LED TVs sein, von Samsung, Sony, LG und evtl. weiteren Herstellern.

Faktisch ist es noch immer ein LCD Panel, aber neu mit vermutlich bis zu 2500 Dimming Zonen, sprich weniger Halos / Blooming um helle Objekte, man nähert sich damit OLED an, das aber bei deutlich hellerem Bild insgesamt.

Beispiel:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1609950242

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Ich freue mich auch auf die Neuheiten... 🤩

Mod: Zusammengeführt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis für den Sony 83" mit dem helleren Display war kurzzeitig mit USD 8000 gelistet, der 65" für 4000. Ziemlich happig auch wenn die Strassenpreise wieder deutlich tiefer sein werden...persönlich bräuchte ich eh einen 77", daher schaue ich mal wie teuer die LG G Serie wird. Sonst muss ich noch ein Jahr warten, bis die helleren Panels in der C Serie angekommen sind. Bin mal auf einen 1:1 Vergleich gespannt, ob sich das überhaupt lohnt in der Praxis.

 
Jap

Das neue SONY Flagschiff A90J in 83" kann man nun übrigens bereits für 6300 bestellen anstatt 8000. Bin ja gespannt wie die Preisentwicklung dann im Herbst weiter geht. Gemäss ersten Tests, ist der LG EVO G1 in 77" übrigens gleich hell bei korrekten Farben. Ein Quantensprung ist es demnach bei beiden Herstellern nicht, gegenüber dem immer noch erhältlichen CX von LG (2020 Modell). 20% heller merkt man alleine kaum, aber durch die neuen Prozessoren, welche "intelligent" Highlights hervorheben wirkt das Bild ein Stück lebhafter, kräftiger im Kontrast.

Der Sony hat einfach den Vorteil, dass er im Vivid Modus (falsche Farben, und zu viel Blauanteil) das Bild tatsächlich ein gutes Stück heller machen kann falls nötig. Aber es ist halt ein Kompromiss. 

 
Hallo Snowman4

Ich hab eine Frage da es ja keine Digicards von UPC gibt. wüsstest Du wie ich an eine Digicard mit CI+ Modul komme um diese in meinen Zweitfernseher laufen zu lassen? Bei der Cablecom müsste ich das Abo ändern und eine zweite TV Box noch dazu kaufen. Irgendwie hab ich den Eindruck das einem diese TV Boxen aufgezwungen werden sollen.

MFG

Jean

 
Noch was zu den neuen OLED - ich habe mich nun in diversen internationalen Foren sowie Test auf Youtube und x anderen Seiten umgeschaut:

Fakt ist, ja ein LG G1 ist ein klein weniger heller, allerdings sieht man den Vorteil nicht permanent, und wenn dann eher marginal.
Ebenso ein Sony A90J mit seiner Heatsink am Panel, welches es erlaubt kurzzeitig noch höhere Spitzen zu fahren als beim LG.

Per se sind aber beide ähnlich hell wenn kalibriert (wie schon geschrieben)

Wichtig:

Auch wenn die neuen Panels bis zu 20% heller können, heisst das nicht, dass wir das als +20% heller wahrnehmen, sondern eher nur so 5%. Man bräuchte schon eine Vervierfachung (400%) um es als doppelt so hell wahrzunehmen. Logarithmische Wahrnehmung sei dank.

Der zweite Grund ist das Tonemapping. Sprich wie der TV das Signal darstellt. Er kann entweder nur die Spitzen einfach noch heller darstellen, oder er kann dynamisch auch die dunkleren Bereiche aufhellen, dafür ist dann aber der Kontrast nicht grösser. Dies kann insbesondere bei viel Umgebungslicht aber sinnvoll sein.

Mein Preistipp wäre demnach der Sony A80J 77“ für 4k)

Oder wer mit der letztjährigen Bewegtbilddarstellung des LG CX klarkommt, ebendiesen. (77“ für 2.8k)
(Die neuen LG haben eine verbesserte 24hz Darstellung erhalten)

 
Психотерапевт интернет согласен посодействовать найти решение вашу вопрос также проявить возможное влияние в полное возобновление организма, приспособление уже после направления особой терапии также излечению.

Частная психиатрическая клиника Москва