Bluewin TV Installation hat nicht geklappt...

Dandinda

Neuer Benutzer
21. Jan. 2007
11
0
1
Hallo zusammen

Nachdem wir den Cablecom-Service zu fürchten gelernt haben, wollten wir zu Bluewin TV wechseln.

Mit dem Wechsel zu VDSL für das Internet hat alles tiptop geklappt (auch kein Tag Unterbruch oder so...).

Auch der Installations-Mann kam pünktlich (wenn rund 14 Tage später als ursprünglich angekündigt) und alles schien auf gutem Weg.

Dann die Ernüchterung: Die Box baut zwar brav ihre Verbindung auf, aber dann frieren die Bilder der TV-Sender nach zwei Sekunden ein und nix geht mehr.

Schade, denn die "Vorschau-Bilder" beim Senderwechsel die laufen noch, erst dann wenn man den Sender wechseln will, dann friert das Bild ein.

Ich bin kein Experte, aber das tönt für mich nach nicht ausreichender Datengeschwindigkeit...

Ach ja, der Installationsmann ist dann schliesslich - unter Zurückzulassung der ganzen Hardware - wieder abgezogen. Bluewin-Support werde sich bei uns melden (was bis anhin noch nicht geschehen ist).

Wagt jemand eine "Ferndiagnose"? Kennt jemand dieses Problem? Wie wurde es gelöst?

Das kann man wohl in die Kategorie "Shit happens" einteilen. Sollte nicht passieren, aber manchmal passierts halt trotzdem /emoticons/default_wink.png

Weisst du zufällig wie weit du von der Telefonzentrale weg wohnst?

Welcher Speed zeigt das VDSL Modem an?

Hast Du die STB direkt am Netopia eingesteckt oder was dazwischen (Router, Switch, Hub, Wireless, Powerline)?

Hast Du am VDSL Modem was spezielles konfiguriert?

Sieht so aus, als ob der Multicast-Stream nicht bis zu Deiner STB kommt.

Wie kriege ich raus, welchen Speed das Modem anzeigt?

Also wenn ich den Speedtest mache, so erreiche ich durchschnittlich ca. 2000 kBit/s Download und etwa 200 kBit/s Upload.

Die STB hängt direkt am Netopia.

Das Modem habe ich schon etwas selber konfiguiert, da ich ein WLAN-Netz betreibe und bspw. die MAC-Adressen filtere und auch das Netz nicht broadcaste. Das sollte doch aber keinen Einfluss haben, oder?

Oder kann man da ungewollt ein falsches Häkchen setzen, das dann alles vermasselt?

Aha, über den Zugriff auf den Router steht da unter "Verbindungsinformationen"

Geschwindigkeit 6400/640 und unter Leitungsdämpfung 13/9 dB.

Hattest Du das gemeint, blaess?

Wenn Du via Web-Gui auf den Router gehst, sieht Du die Geschwindigkeit.

Bei mir steht "Speed: 16512/1152 (kbps)"

Der Speedtest zeigt nur die Bandbreite für das Internet an (ADSL 2000 Abo). BluewinTV hat das etwas mehr zur Verfügung.

Dann schau noch, ob unter "Expert Mode" -> "Configure" -> "QoS" ein Haken unter "Bluewin TV Support" ist.

@Dandinda

Ja, aber 6Mbits/s sind nicht gerade berauschend. Rein theoretisch sollte es für min einen Stream reichen. Mich erstaunt aber, dass Swisscom VDSL mit nur 6Mbit/s überhaupt installiert.

Eventuell gibts da doch noch ein anderes Problem. Warte mal auf die Anwort von Swisscom. Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ein Kollege hat das selbe Problem. Er ist aber auf ADSL und bringt gut 2Mbit/s Verbindungspeed hin. Definitiv zu wenig für TV. Er hätte es gar nie bestellen dürfen. War wohl ein Fehler in der Verbindungsdatenbank (BluewinTV auch bei mir). Sein Problem ist noch hängig.

(Zuerst einmal ein verspätetes DANKE für Euren tollen Support hier!!!!)

Das Häkchen ist gesetzt.

Allerdings wird bei mir wie oben ergänzt eine um einiges tiefere Geschwindigkeit angezeigt (mein GUI ist in Deutsch) und meldet blosse 6400/640 (kbps).

Reicht dies einfach nicht?

(Ich kriege am Fernseher ca. 1 sek ein laufendes Bild (samt Ton), dann friert das Bild ein und der Ton ist wech....

/emoticons/default_sad.png

@DandindaJa, aber 6Mbits/s sind nicht gerade berauschend. Rein theoretisch sollte es für min einen Stream reichen. Mich erstaunt aber, dass Swisscom VDSL mit nur 6Mbit/s überhaupt installiert.

Eventuell gibts da doch noch ein anderes Problem. Warte mal auf die Anwort von Swisscom. Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ein Kollege hat das selbe Problem. Er ist aber auf ADSL und bringt gut 2Mbit/s Verbindungspeed hin. Definitiv zu wenig für TV. Er hätte es gar nie bestellen dürfen. War wohl ein Fehler in der Verbindungsdatenbank (BluewinTV auch bei mir). Sein Problem ist noch hängig.
Naja, Bluewin hat mir bei der Anmeldung bereits mitgeteilt, dass meine Ausbaustufe noch nicht perfekt sei, weshalb nur entweder Fernseh geschaut ODER aufgenommen werden könne (also nicht gleichzeitig fernsehen und ein

anderes Programm aufnehmen). Deshalb kostet mich das Abo bis auf weiteres auch ein kleines Bisserl weniger.

Dass es aber nicht einmal für das Fernsehen allein reicht, hätte ich nicht erwartet.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bist Du sicher, dass Du VDSL hast? Was für ein Netopa hast Du? Ein 3397GP?

Für BluewinTV bekommst Du immer einen neuen Router, auch bei ADSL. Zudem wird der ADSL Anschluss von PPP-Modell auf das DHCP-Modell zugestellt.

1 Sekunde Bild ist etwas wenig. Der Unicast welcher am Anfang gesendet wird kann bis ca 10s lang sein. Bis der Multicast sauber übernommen wird.

Ich glaube zumindest, ich hätte VDSL.../emoticons/default_ohmy.png

Mein Router ist der Netopia 3347NWEGEU. Den habe ich vor ein paar Tagen neu bekommen und damit mein Internet-Zugang neu bauen müssen (das, dachte ich, sei der Umstieg auf VDSL...)./emoticons/default_confused.png

Es ist in der Tat nur ca. 1 sek, ganz sicher sind es nicht 10 sek./emoticons/default_sad.png

Ich nehme an, Dein Webzugang ist zu knapp für VDSL. Bei mir sind es 16 MB, es hat Leute hier, die lediglich 8 MB auf VDSL haben.

Eventuell hat da Swisscom Mist gebaut, dann auf jener 6-MB-Verbindung VDSL aufgeschaltet, was da eventuell für TV gar nicht klappt.

Vielleicht wirst Du demnächst von VDSL auf ADSL runtergeschaltet und hast dann das IPTV, da nur ein Stream, zu etwas günstigeren Tarif.

Gruss Markus

Netopia 3347 ist eindeutig ADSL, darum auch der günstigere Preis.

Eigentlich müsste es funktionieren. Wie lange hast Du schon ADSL? Eventuell ist die Karte im DSLAM nicht mehr die aktuellste. Das überlass ich aber Swisscom.

Viel Glück!

ADSL haben wir schon ne ganze Weile, würde sagen so 2 - 3 Jahre.

Dann hoffe ich mal auf "viel glück". Bis Ende Februar habe ich ja noch Cablecom.../emoticons/default_tongue.png

und @blaess:

Warum habe ich dann überhaupt ein neues Modem gebraucht, wo ich doch nach wie vor ADSL habe???

Dann die Ernüchterung: Die Box baut zwar brav ihre Verbindung auf, aber dann frieren die Bilder der TV-Sender nach zwei Sekunden ein und nix geht mehr.Schade, denn die "Vorschau-Bilder" beim Senderwechsel die laufen noch, erst dann wenn man den Sender wechseln will, dann friert das Bild ein.
Ich war bei zwei Installationen an verschiedenen Orten dabei. Bei beiden trat genau dieser Effekt auf. Der erste Installateur verliess uns, nachdem er drei Stunden lang nichts erreicht hatte. Zehn Tage später meldete sich der Support und die Sache lief plötzlich ("Konfigurationsproblem").

Bei der zweiten Installation telefonierte der Installateur während etwa zwei Stunden mit verschiedenen Stellen bei Bluewin und Swisscom, bis endlich jemand am anderen Ende der Telefonleitung eine "bestimmte Einstellung" änderte. Von einer Sekunde auf die andere lief alles wie erwartet.

Da keimt bei mir schon wieder ein wenig Hoffnung...

Meine Frau (die bei der Installation dabei war) hat mir auch mitgeteilt, dass der Monteur offenbar kein "Swisscom-Mann" war. Möglicherweise kannte der auch noch nicht alle Tricks.../emoticons/default_wink.png

Hab auch schon von diesem Problem gehört, das Problem ist das Umschalten vom Unicast auf den Multicast Stream und ist soweit ich weiss wirklich ein Konfigurationsproblem seitens Swisscom. Am Besten mal die Hotline angehen und einen Techniker verlangen und dem sagen bei dir funktionere das Umschalten vom Uni- auf Multicast nicht. Vielleicht verbinden sie dich dann zu jemanden, der das direkt umschalten kann.

Das ist garantiert kein VDSL, sondern ADSL DHCP.. Der Router wird silbrig sein und entweder 3347 NWG oder 3357 NWG heissen..

Betreffend dem Stream.. Wie es schon richtig gesagt wurde, dies ist der Multicast-Stream welcher nicht bis zu Dir kommt.. Die ersten paar Sekunden erhält man nen anderen Stream als danach... Daher gehen diese..

Das Problem hat aber eigentlich meist nix mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ist auf Seitens SC ein Fehler, der behoben werden muss.

Kurzes Update:

/emoticons/default_mad.png Negativ ist, dass unser TV immer noch nicht klappt.

/emoticons/default_smile.png Positiv ist, dass sich die Swisscom inzwischen schon zweimal bei uns telefonisch gemeldet hat und versucht hat, das Ganze mittels Ferndiagnose zu richten (was leider nicht geklappt hat). Nun sollen offenbar detailliertere Abklärungen (möglicherweise an der Kabelei) gemacht werden.

/emoticons/default_wink.png Zumindest was Kundenservice betrifft, schlägt Bluewin Cablecom um Weiten - was allerdings auch nicht schwierig sein dürfte...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...

Gestern ist nun ein Bluewin-Techniker (ja, dieses Mal wirklich einer von Bluewin) vorbeigekommen. Nach wenigen Minuten war das Problem gelöst (offenbar schien der erste Installateur angesichts der angetroffenen Schwierigkeiten tatsächlich etwas überfordert...).

Seither läuft das Bluewin TV auch bei uns!/emoticons/default_smile.png

Fazit: Anfangs Dezember angemeldet, anfangs Januar Umstellung auf ADSL DHCP (ohne jegliche Probleme), Ende Januar Bluewin TV operativ (nach kleinen Problemen).

Und: Nach jahrelangem Serbeln in der "Servicewüste Cablecom", endlich wieder einmal so etwas wie Kundendienst!/emoticons/default_biggrin.png