blue TV jetzt auch mit Apple TV Client

Verstehe ich das richtig:
Stand 07.04.2022
Swisscom schafft es noch immer nicht, eine Android TV App zu bauen. 

Obwohl es eine normale Android App gibt.

Für Sunrise UPC gibt es schon ewig eine App.

Ist grad die Frage bei einem Umzug und welche Hardware ins Haus kommt. 

 
Nein - gibt es immer noch nicht für Blue TV. 

Sogar für Yallo hat Wilmaa eine in wenigen Monaten gebastelt. 

Da fehlt bei SC eindeutig der Wille, um die eigenen Boxen weiter promoten zu können?

 
Nein - gibt es immer noch nicht für Blue TV. 

Sogar für Yallo hat Wilmaa eine in wenigen Monaten gebastelt. 

Da fehlt bei SC eindeutig der Wille, um die eigenen Boxen weiter promoten zu können?
Und das Yallo Produkt macht natürlich auch absolut Spass, oder eben nicht.

 
Es ist wohl klar, dass eine App auf so einer Plattform nie das bietet, was die Box bietet. Ich bin kein Entwickler. Ich gehe aber davon aus, dass es wohl ein paar Zeilen Code wären, allenfalls nur ein Tick damit die App auch auf Android TV laufen würde. Ich meine ich kann die App auf meinem 50 Franken Smartphone installieren, wieso nicht auf dem TV?
Die böse UPC/Sunrise hat es auch geschafft und für den gelegentlichen Live-TV Nutzer reicht das völlig.

 
Eines der Probleme dürften wohl die Tastenbelegungen der x-verschiedenen Fernbedienungen sein, die es mit den Android-Boxen so gibt.

Schon erlebt dass sogar vorinstallierte Apps wie Netflix sich nicht richtig steuern lassen.

 
Eines der Probleme dürften wohl die Tastenbelegungen der x-verschiedenen Fernbedienungen sein, die es mit den Android-Boxen so gibt.

Schon erlebt dass sogar vorinstallierte Apps wie Netflix sich nicht richtig steuern lassen.
Genau das ist das grosse Problem von Android TV-Boxen. Habe deswegen sogar aufgegeben. Ich erlebte immer wieder Probleme mit den Fernbedienungen und das ist für mich das wichtigste Benutzermerkmal einer TV-Box. Power on und dann muss das Ding laufen und steuerbar sein. Die NVIDIA macht es da noch am besten. Doch da bin ich mit Apple TV einfach deutlich zufriedener, da stabiler und alle Apps die es gibt, laufen.

 
Eine Anwendung, die sowohl auf Android TV als auch auf Mobiltelefonen verwendet werden kann, ist inat tv pro modsuper

 
Da hat die Swisscom wieder einen neuen Weg gefunden, um Geld zu generieren:

Bis jetzt konnte man ja seinm TV-Abo bis au 5 Geräten gleichzeitig nutzen, d.h. neben den regulären SC Boxen.

Mit den angkündigten Änderungen zählen Apple-TV-Boxen nun aber wie SC-Boxen. D.h. pro Box sollen nun nochmals zusätzlich 5.-/Monat abgedrückt werden.

Ein Grund mehr, diese Firma zu meiden.

 
  • Haha
Reaktionen: madaley
Ich bin wohl genau in diese Falle getappt. 

Ferienwohnung der Eltern: 1 zusätzliche Box für 5 Franken. 

Jetzt habe ich die Apple TV Box eingeloggt und es gibt Probleme. 

Bei UPC ist es ja so. Die normale Box zahlst du. App hat man einfach 3 zusätzliche Sessions die offenbar explizit auch von einer anderen IP kommen können.

Da habe ich auch die Frage:

Muss eine "richtige" Swisscom Box die 5 Franken kostet am gleichen Anschluss sein oder kann die in der Zweitwohnung oder beim Lebenspartner stehen?

 
Auch wenn man die Blue TV App auf einem Samsung-TV benutzt, soll man nochmals 5.- zusätzlich zahlen, wird berichtet.

D.h. SC schränkt deutlich ein und für jeden Extra-Stream auf einem TV soll neu extra bezahlt werden...neben den SC-Boxen notabene 😃

 
Auch wenn man die Blue TV App auf einem Samsung-TV benutzt, soll man nochmals 5.- zusätzlich zahlen, wird berichtet.

D.h. SC schränkt deutlich ein und für jeden Extra-Stream auf einem TV soll neu extra bezahlt werden...neben den SC-Boxen notabene 😃
War irgendwie logisch, dass das bei stationären Geräten mal kommen würde. Denn schlussendlich musste man dies ja auch für jede einzelne Swisscom TV Box auch monatlich berappen.

 
Naja...bei Sunrise oder Yallo ist es (noch) nicht so.

Ich werde für meinen Vater wohl eine neue Lösung aussrhalb des ex-Monopolisten suchen.

 
Naja...bei Sunrise oder Yallo ist es (noch) nicht so.

Ich werde für meinen Vater wohl eine neue Lösung aussrhalb des ex-Monopolisten suchen.
Wie viele „stationäre“ Geräte hat dein Vater? Und wie viele hast du? 

Sollte es nur eine sein bei deinem Vater, sind 5 Stutz verkraftbar.

 
In meinen Augen bietet die «normale Box» doch ein bisschen mehr als so eine App. Wir sehen ja im parallelen Thread wie es mit der UPC/Sunrise App geht. Daher finde ich 5 Franken für den Apple TV nicht ganz fair, ausser ich bekäme ein richtige Fernbedienung. Und ja eigentlich geht es nicht um 5 Franken.

Die Frage ist jetzt halt:
Wenn ich jetzt wirklich mal die Neuauflage von Benissimo sehen will, kann ich das via AirPlay kostenlos.  Wenn ich das via Apple TV sehen will soll ich zahlen?

Und auch wenn ich das überlesen haben sollte. Hätte man besser kommunizieren können.

 
In meinen Augen bietet die «normale Box» doch ein bisschen mehr als so eine App. Wir sehen ja im parallelen Thread wie es mit der UPC/Sunrise App geht. Daher finde ich 5 Franken für den Apple TV nicht ganz fair, ausser ich bekäme ein richtige Fernbedienung. Und ja eigentlich geht es nicht um 5 Franken.

Die Frage ist jetzt halt:
Wenn ich jetzt wirklich mal die Neuauflage von Benissimo sehen will, kann ich das via AirPlay kostenlos.  Wenn ich das via Apple TV sehen will soll ich zahlen?

Und auch wenn ich das überlesen haben sollte. Hätte man besser kommunizieren können.
Per Airplay wird es gehen…

Neu kann man ja nun auch Filme / Sport mieten/kaufen direkt auf der Box.

Was Blue auf der Apple TV Box noch unterscheidet zu der Swisscom TV Box:

Hauptsächlich sind das:

-Fernbedienung (hauptsächlich Nummerntasten)

-Zur Zeit nur Stereo (ändert bestimmt noch)

-Apps (sind nun ja direkt auf der Apple TV Box

Bestimmt wird es da noch diverse Angleichungen geben, damit es dann so gut wie gleichwertig sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich halt noch als Vorteil sehe ist, ein Apple TV ist mit wenigen Handgriffen eingepackt und auf dem Camping oder in der Ferienwohnung wieder installiert. Und man kann problemlos auf dem Big Screen schauen. Ich finde das viel angenehmer als zum Beispiel über Air Play. Da Swisscom nun als Provider integriert ist, sollte es auch keine Probleme mehr mit dem Login geben. Soll ja Leute geben die sich alle paar Wochen neu anmelden müssen.

Und das ATV belegt nun keinen der zusätzlichen 5 Geräte mehr. 

 
weitere Vorteile:

- nur noch eine Box nötig für alle Apps

- viel stabiler als Swisscom Boxen (zb. netflix 4K-Filme)

- bluetooth kopfhörer ohne Tonverzögerung!!

- bessere automatische Framerateanpassung

- schneller Wechsel zwischen Apps!

 
  • Like
Reaktionen: roku73
Ich bin wohl genau in diese Falle getappt. 

Ferienwohnung der Eltern: 1 zusätzliche Box für 5 Franken. 

Jetzt habe ich die Apple TV Box eingeloggt und es gibt Probleme. 

Bei UPC ist es ja so. Die normale Box zahlst du. App hat man einfach 3 zusätzliche Sessions die offenbar explizit auch von einer anderen IP kommen können.

Da habe ich auch die Frage:

Muss eine "richtige" Swisscom Box die 5 Franken kostet am gleichen Anschluss sein oder kann die in der Zweitwohnung oder beim Lebenspartner stehen?
Läuft an jedem Anschluss und sogar via Hotspot. Nur halt nicht im Ausland.

Und ob ich die Box mit meinem Account einfach so im Chalet jedem AirBNB Gast überlasse und für seine Video Mieten zahle weiss ich auch noch nicht.

 
Läuft an jedem Anschluss und sogar via Hotspot. Nur halt nicht im Ausland.

Und ob ich die Box mit meinem Account einfach so im Chalet jedem AirBNB Gast überlasse und für seine Video Mieten zahle weiss ich auch noch nicht.


Wenn dem wirklich so ist, sollte SC dies aber auch so kommunizieren? 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/blue-TV-am-Zweitwohnsitz-neu-ohne-zusätzliches-TV-Abo/ta-p/709755

Transparente Kommunikation sieht anders aus.... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: