AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Zweikanalton bei SRG Programmen!

Witzig ist auch die Sprachauswahl (deutsch/französisch) bei TeleBielingue. Die senden zwar zweisprachig, aber nur nacheinander, nicht simultan wie etwa bei arte.

Die zweite Sprache als "ORG" zu bezeichnen, ist nicht abwegig – gestern Abend kam auf SF 1 ein Film in französischer Originalsprache, da hätte "Englisch" nicht gepasst. Allerdings würde "Original" besser aussehen als "ORG", aber das ist nur ein Detail. Und: Man sollte bei den allgemeinen Spracheinstellungen auch "Original" auswählen können.

Ich werde der Cablecom mal vorschlagen, dass man für jede Favoritenliste eine eigene Sprache einstellen kann (meine Listen sind nach Sprachen sortiert, da wäre es schön, wenn in der französischen Liste arte und EuroNews auf französisch kämen).

Ist eigentlich Eurosport inzwischen auch in D/E erhältlich? Wenn es bei SF und AXN klappt, warum dann nicht auch hier ...

 
Es wird wohl auch Empfangsgeräte geben, die damit Probleme hätten. Das hat sich auch in der Versuchsphase in Österreich gezeigt, als sie damit experimentiert haben.[...]

Ich kenne nur den Teleclub, welcher übers normale Kabel die Tonkanäle nach Bedarf aktiviert und deaktiviert.
ja, genau so macht es im Moment der ORF bei Desperate Housewives & Grey's Anatomy via DVB-S: die englische Tonspur erscheint erst in der Liste, wenn die Sendung läuft bzw in der Werbepause davor wird sie aufgeschalten, was in der Tat bei PVR Aufnahmen ziemlich mühsam ist.

Ich hoffe, die SRG wird es so lösen, dass immer 2 Tonträger im Netz vorhanden sind.

Beim ORF macht das nur deswegen Sinn, weil sie fast nie eine zusätzliche Sprachen senden. So sparen sie Kapazität via DVB-S Ausstrahlung, und verwenden diese lieber für eine allfällige Dolby Surround Tonspur (auch nur Deutsche Synchro).

 
Aber ich hätte doch gerne die Englische Originalsprache automatisch eingestellt, wenn diese Verfügbar ist.

"ORG" kann ich ja nicht als Standardsprache auswählen.

Also ein Konzept sollte man doch durchziehen - sofern man eines hat...

 
Ist eigentlich Eurosport inzwischen auch in D/E erhältlich? Wenn es bei SF und AXN klappt, warum dann nicht auch hier ...
Greift die CC das verschlüsselte Arena Paket über Astra digital ab? Wenn ja können sie den Originalton nicht mit einspeisen, aber dafür kommt Eurosport 2 dazu. Ich schätze das ist so dann nicht mehr Teil des digital Basispakets und setzt einen CC-seitigen Vertrag mit Arena voraus - ich glaub ich hab irgendwo auf der Eurosport Seite was darüber gelesen...

Via Astra digital empfängt man unverschlüsselt sonst nur Eurosport1 in der deutschen Sprachversion.

 
Aber ich hätte doch gerne die Englische Originalsprache automatisch eingestellt, wenn diese Verfügbar ist."ORG" kann ich ja nicht als Standardsprache auswählen.

Also ein Konzept sollte man doch durchziehen - sofern man eines hat...
OK. Das ist ein Argument

 
Nachtrag zum fehlenden Zweikanalton in der Nacht:

Seit einigen Tagen ist der Originalton nun auch bei den Nachtwiederholungen zu geniessen. Allerdings nach wie vor nur im Dualton Verfahren.

Immerhin tut sich was - schön wär's, sie würden sich jetzt auch bald vom Dualtonprinzip verabschieden. Dann würde die Miete des 2. Tonträgers auf allen SRG Programmen endlich Sinn machen.

 
Nachtrag zum fehlenden Zweikanalton in der Nacht:
Seit einigen Tagen ist der Originalton nun auch bei den Nachtwiederholungen zu geniessen. Allerdings nach wie vor nur im Dualton Verfahren.

Immerhin tut sich was - schön wär's, sie würden sich jetzt auch bald vom Dualtonprinzip verabschieden. Dann würde die Miete des 2. Tonträgers auf allen SRG Programmen endlich Sinn machen.
ich hab gerade ne DVB-T Aufnahme von letzten Montag angeschaut (Greys Anatomy Nachtwiederholung) - auf Grund ein wenig "zuhören" komme ich zum Schluss dass die deutsche Tonspur zwar Stereo ist- aber ein Mono-Upmix ist... ein Türschlag auf der linken Seite ist auf beiden Ohren zu hören...

sola noch schnell eine Spektralbalanceanzeige (Es werden Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal gesucht - und graphisch dargestellt) auf die Tonspuren (deutsch von SF - englisch von ABC Network /emoticons/default_wink.png) gemacht:

greys-de.PNG


greys-en.PNG


daraus folgt --> SF sendet zumindest auf DVB-T (DVB-C kontrollier ich später) die deutsche Tonspur als mono-upmix. (Wenn man auf tvtv.ch schaut ist die Sendung (anders als TSR-Sendungen im Zweikanalton!!) auch nicht als stereo markiert --> es scheint als wäre TSR bereits auf Stereo für zwei Tonspuren umgestellt, SF nicht)

[EDIT] beim nächsten zweisprachigen Spielfilm (gleich auf SF2) nehm ich mal den Ton auf - und mach ne spektralbalanceanalyse /emoticons/default_smile.png

CHfish

 
..und bei DVB-T auch

sf2-dvbt.PNG


- da bleibt mir nur der Schluss, dass es die SRG SSR idée suisse nun auch beim SF geschafft hat stereo und zweisprachig zu senden --> was auch erklärt warum sie die Nachtwiederholungen nicht mehr einsprachig machen, weil nämlich dies nicht mehr nötig ist!

CHfish

P.S.: Ja ich gebs zu: Ich spam den Thread voll!

 
..und bei DVB-T auchP.S.: Ja ich gebs zu: Ich spam den Thread voll!
In der Tat /emoticons/default_biggrin.png

Im Moment ist die Ausstrahlung aller SRG Sender ab DVB-S immer noch Mono im Dualverfahren auf Audio 1 & 2, sobald mehr als eine Sprache gesendet wird. Da sich sich viele Kabelanbieter (die CC gehört NICHT dazu) dieses Signal abgreifen, ist es leider auch im Kabel Mono.

 
In der Tat /emoticons/default_biggrin.png
Im Moment ist die Ausstrahlung aller SRG Sender ab DVB-S immer noch Mono im Dualverfahren auf Audio 1 & 2, sobald mehr als eine Sprache gesendet wird. Da sich sich viele Kabelanbieter (die CC gehört NICHT dazu) dieses Signal abgreifen, ist es leider auch im Kabel Mono.
da scheint DVB-T und cablecom wirklich besser zu sein - im Moment...

CHfish

 
Zurück
Oben