Zweikanalton bei SRG Programmen!

wasischlos

Neuer Benutzer
21. Nov. 2006
30
0
6
Habe heute von CC folgende email bekommen:

"Gerne bestätige ich Ihnen, dass die Zweikanaltonausstrahlung bei allen SRG Programmen für die Originalsprachen verfügbar sind."

Und siehe da - es funktioniert wirklich. Schade nur dass die 2te Sprache als "ORG" bezeichnet wird. In den Einstellungen der Box wird also english als Defaultsprache nicht erkannt. Man muss immer manuell auf "ORG" umstellen. Aber immerhin...

Wird der Originalton im Dual Prinzip (Links & Rechts Mono) übertragen, wie es ab Hotbird der Fall ist, oder kriegt die CC neu ab einer terrestrischen Quelle ein Stereo Signal? Ab Hotbird soll erst mit der Einführung von Dolby Surround (geplant auf Ende 2007) durchgehend Stereo gesendet werden.

das mussten sie jetzt endlich programmieren..!!

weil es ja bei Bluewin TV auch geht...!!

ist wohl nur eine Software-Sache ..!

charlie

Wird der Originalton im Dual Prinzip (Links & Rechts Mono) übertragen, wie es ab Hotbird der Fall ist, oder kriegt die CC neu ab einer terrestrischen Quelle ein Stereo Signal? Ab Hotbird soll erst mit der Einführung von Dolby Surround (geplant auf Ende 2007) durchgehend Stereo gesendet werden.
Also terrestrischen (analog) ist es auch nur Mono. Hier gilt ja auch das Dual Prinzip (Links und Rechts Mono). Wie es bei DVB-T aussieht, weiss ich nicht.

Habe aber gemeint, dass über Hotbird beide Sprachen in Stereo sind. Sind ja immer beide Auswählbar. Sonst würde SF über Hotbird ja nie in Stereo senden.

Stereo ist ja nicht gleich Dolby Surround.

das mussten sie jetzt endlich programmieren..!![...]

ist wohl nur eine Software-Sache ..!
Das hängt in erster Linie davon ab, welche Quelle sie zum einspeisen der SRG Programme verwenden. DVB-S kommt als Quelle nicht in Frage, weil dort wie oben erwähnt der Originalton nur im Dual Verfahren (= Synchrofassung auf linkem Kanal, Mono / Orginalton auf rechtem Kanal, Mono) übertragen wird.

Bei DVB-T ist mir der aktuelle Stand nicht geläufig, jedenfalls war es zum Zeitpunkt der Aufschaltung in der Deutschschweiz auch nur das Dual Verfahren.

Falls DVB-C von der Cablecom jetzt auf 2 Tonträgern ein echtes Stereosignal anbieten kann, muss es direkt ab einer terrestrischen SRG Quelle stammen. Oder sie wenden einen dieser hässlichen Pseudo Stereoeffekte auf das Monosignal an, was ein akustisches Verbrechen wäre /emoticons/default_smile.png

Was mich an der Sache verblüfft ist der Stereoton bei allen SRG Programmen, also auch bei TSR und TSI?!? Das bedeutet, die CC hat mittlerweile auch diese Stereosignale digital zur Verfügung, obwohl sie via DVB-S & DVB-T so nicht angeboten werden. Das muss ihnen neu via Glasfaser aus dem Tessin und der Romandie zugeführt werden.

@Roedu: bei DVB-S ab Hotbird liegst du falsch: Sobald die SRG eine zweite Sprache ausstrahlt moduliert sie beide Audiokanäle um:

Audio 1 wird zu 2x MPEG, mono mit der Synchrofassung links und rechts (ein totaler Schwachsinn, aber es ist so)

Audio 2 wird zu 2x MPEG, mono mit Synchrofassung links und Originalton rechts

Mir sind die Unterschiede zwischen Dolby Surround und Stereo soweit klar ;-)

ich hatte letztes Jahr mal eine E-Mail erhalten;

dass die SRG - Programme alle direkt via Glasfaser an die CC geliefert

werden..!

charlie

ps. jetzt kann man eigentlich alle analogen Programme vom TV löschen..!!!

bis jetzt musste man ja bei TSR-TSI immernoch analog schauen im Originalton..!!

ich habe noch das alte gekaufte Nokia und es funktioniert auch dort..!!!

und die Bildqualität ist nicht schlechter als bei der neuen STB...

ausser der EPG ist nicht so ausführlich.. ( aber das brauche ich nicht )

charlie

@Roedu: bei DVB-S ab Hotbird liegst du falsch: Sobald die SRG eine zweite Sprache ausstrahlt moduliert sie beide Audiokanäle um.
Das ist ja wirklich ein Schwachsin. Hotbird ist doch sicher fähig 2 Adiospuren mit je 2 Kanälen zu senden. Warum liefert die SRG die Signale nicht in Stereo?

Aber beim terrestrischen Empfang muss ich Dir widersprechen. Terrestrisch (analog) sind doch nur 2 Tonspuren möglich. STEREO oder Links eine Sprache, Rechts die Andere. Oder liege ich da falsch?

Aber beim terrestrischen Empfang muss ich Dir widersprechen. Terrestrisch (analog) sind doch nur 2 Tonspuren möglich. STEREO oder Links eine Sprache, Rechts die Andere. Oder liege ich da falsch?
Ich muss es nochmals testen. Aber so wie ich es in Erinnerung habe, waren via DVB-T beide Sprachen in Stereo.

Möglich wäre ja auch Dolby Digital 5.1. Der ORF macht es auf jeden Fall so.

Interessant... laut einem Mail der SRG Media Services bleibt ihre DVB-S Ausstrahlung bis Ende 2007 u.a. aus folgendem Grund im Dualverfahren:

Einige Kabelanbieter speisen die SRG Programme via DVB-S Quelle in ihr analoges Kabelnetz ein, und wären technisch noch nicht in der Lage, das duale Einspeisungsverfahren selber wieder her zu stellen. Aus Rücksicht auf diese Anbieter verzögert die SRG die im Prinzip jetzt schon mögliche durchgehende Stereoausstrahlung via DVB-S.

Genau so verhält es sich übrigens bei der immer noch fehlenden anamorphen Bild Ausstrahlung von SRG Eigenproduktionen: wer regelmässig 3sat schaut weiss: mittlerweile werden alle Breitbildsendungen, die im Schweizer Fernsehen nur im letterboxed Format zu sehen sind anamorph produziert und via 3sat auch anamorph ausgestrahlt. Erneut nimmt man Rücksicht auf Kabelanbieter, welche das anamorphe Bildsignal zwecks analoger Einspeisung nicht selbstständig ins letterboxed Format umsetzen können. Das überteuerte PalPlus Übertragungsverfahren will ja fast keiner mehr wirklich verwenden.

Mich würde interessieren, wieviele (oder wie wenige) Kabelanbieter noch davon betroffen sind, und notabene damit die direkten DVB-S Kunden verärgern.

Weiterhin Däumchen drehen ist angesagt... von "DVD Feeling" kann noch nicht wirklich die Rede sein.

PalPlus senden ARD, ZDF, Bayerisches Fernsehen, 3sat und Arte (eventuell noch MDR, welches aber aus dem Analog-TV von Cablecom rausgeschmissen wurde).

Letterbox im Analog-TV senden SRG, ORF, SWR und WDR (soweit via Cablecom feststellbar).

Arte ist da ein Sonderfall, analog PalPlus --> digital Letterbox.

Ansonsten wird digital anamorph gesendet. Lediglich ORF wird von Swisscom via IPTV in Letterbox verbreitet.

Gruss Markus

was lange währt wird endlich gut !

auch auf meiner alten Swissfun Nokia Box funktioniert nun der 2-Kanalton auf allen schweizer Sendern ... fun-fun /emoticons/default_smile.png

um auf meine erste Frage zurück zu kommen:

Ist der Ton jetzt also bei der UC Box durchgehend Stereo? Auch wenn mehr als eine Sprache übertragen wird?

SF 1, zwei, info:

Deutsch: Stereo

Original: Mono

TSI 1, 2:

Italienisch: Stereo

TSR 1, 2:

Französisch: Stereo

Merci für's nachschauen.

Der Originalton ist also immer noch Mono... seltsam! Bei Desperate Housewives & Grey's Anatomy kriegt der ORF beide Tonspuren in DD 2.0 zugeschickt, weil in dem Format laufen sie via DVB-S. Der ORF fügt Teletext Untertitel hinzu, und schickt diese weiter nach Zürich zu SFDRS.

Die SRG sollte also von diesen 2 Serien definitiv Stereospuren für beide Sprachversionen kriegen können. Wäre argerlich, wenn sie die Stereospuren zugeschickt kriegen, sie aber nicht mal im digitalen Kabel weitergeben. Bei Filmen kommt es vor, dass wirklich nur vorgefertigte Fassungen mit 2 Monospuren auf dem Markt erhältlich sind (Linker Kanal Synchro, Rechter Kanal Originalton)

axn hat übrigens seit neustem auch englisch als weitere sprachoption drauf...

Merci für's nachschauen.
Der Originalton ist also immer noch Mono... seltsam! Bei Desperate Housewives & Grey's Anatomy kriegt der ORF beide Tonspuren in DD 2.0 zugeschickt, weil in dem Format laufen sie via DVB-S. Der ORF fügt Teletext Untertitel hinzu, und schickt diese weiter nach Zürich zu SFDRS.

Die SRG sollte also von diesen 2 Serien definitiv Stereospuren für beide Sprachversionen kriegen können. Wäre argerlich, wenn sie die Stereospuren zugeschickt kriegen, sie aber nicht mal im digitalen Kabel weitergeben. Bei Filmen kommt es vor, dass wirklich nur vorgefertigte Fassungen mit 2 Monospuren auf dem Markt erhältlich sind (Linker Kanal Synchro, Rechter Kanal Originalton)
Vielleicht will die SRG auch nur Bandbreite zugunsten der Bildqualität sparen.

Stört es niemanden, dass die 2te Sprache im CC Receiver/Recorder als "ORG" bezeichnet wird. Dadurch kann die im System konfigurierte 1. Sprache, z.B. "Englisch" nicht erkannt werden. Man muss also immer manuell umschalten.

Zudem wird dauernd das Zweikanaltonlogo gezeigt. Auch wenn kein Zeikanalton verfügbar ist. Nicht gerade Benutzerfreundlich.

Stört es niemanden, dass die 2te Sprache im CC Receiver/Recorder als "ORG" bezeichnet wird. Dadurch kann die im System konfigurierte 1. Sprache, z.B. "Englisch" nicht erkannt werden. Man muss also immer manuell umschalten.
ORG steht ja für Originalfassung. Das ist nicht immer englisch. Es wäre technisch vermutlich zu aufwändig, das ständig anzupassen. Würde eventuell auch Probleme verursachen. Darum wird wohl auch permanent Zweikanalton gesendet, wie du unten schreibst.

Was ich bis jetzt gesehen habe, senden so ziemlich alle Sender permanent mehrkanalig, auch wenn es nicht immer verfügbar ist. Es wird wohl auch Empfangsgeräte geben, die damit Probleme hätten. Das hat sich auch in der Versuchsphase in Österreich gezeigt, als sie damit experimentiert haben.

Ich kenne nur den Teleclub, welcher übers normale Kabel die Tonkanäle nach Bedarf aktiviert und deaktiviert. Und prompt hat die Cablecom-Box damit Mühe, wenn man Teleclub über das CA-Modul schaut.

Zudem wird dauernd das Zweikanaltonlogo gezeigt. Auch wenn kein Zeikanalton verfügbar ist. Nicht gerade Benutzerfreundlich.