Zur Umfrage Bildschirmauflösung

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Ich habe 1400 x 1050. Was muss ich jetzt wählen?

Gibt es aktuell überhaupt noch Auflösungen unter 800 x 600?

Gruss

Roman

 
Ich habe 1280x800 (Widescreen).

Ich finde die Auflösung so wie sie jetzt ist gut. Im Forum wird sie ja dem Bildschirm angepasst.

 
Ich habe 1400 x 1050. Was muss ich jetzt wählen?
Gibt es aktuell überhaupt noch Auflösungen unter 800 x 600?

Gruss

Roman
Da steht noch jener Rechner hier nebendran, welcher bald sein 11jähriges Jubiläum feiern wird. Mal nachguck... 640 x 480

Es gab mal eine Zeit, wo ich damit für ca. 250 Franken Telefongebühren pro Monat im Web herumsurfte... ...dies noch via 14'400er-Modem ;-).

Zwar dieser hier, womit ich nun diesen Beitrag reinposte, hat inzwischen auch seine fünf Jahre auf dem Buckel (1024 x 768).

Gruss Markus

 
Ich habe 1280x800 (Widescreen).
Ich finde die Auflösung so wie sie jetzt ist gut. Im Forum wird sie ja dem Bildschirm angepasst.
Im jetztigen Forum schon, aber im geplanten?

Mein TFT ist auf 1400 x 1050 abgestimmt.

 
Ich kann mich dem Posting von Roedu nur anschliessen.

Warum musst Du wählen?

Wenn die Software Dir Kompromisse abverlangt, so geht man heute davon aus, dass 800 x 600 die untere Grenze ist (Leute mit 640 x 480 Auflösung sind sich schlecht designte Webseiten gewohnt, welche sie ohne zu scrollen nicht mehr sehen können).

Ausserdem gibt es Setup-Programme, welche mit 640x480 Bildschirmauflösung nicht mehr zu bedienen sind (z.B. Windows XP-Setup !). Also: Jemand mit einem 640 x 480-Bildschirm weiss um die eigene techn. Behinderung an allen möglichen Ecken und Enden.

Aber im Web arbeitet man eigentlich ohne fixe Auflösungen (der Sinn des Web ist ja gerade, dass Inhalte auf allen Betriebssystemen und allen Geräten angezeigt werden sollen).

Ich bin selbst ab und zu mit meinem Sony Clié (Palm OS) im Web unterwegs. Und der hat eine Auflösung von 240 x 320. Gute Webseiten kann der anstandslos anzeigen...

Ach ja - ich selbst befinde mich wohl im Durchschnitt: 19" Flatscreen mit 1280 x 1024.

 
Ich kann mich dem Posting von Roedu nur anschliessen.
Warum musst Du wählen?
Ich muss nicht, aber ich hätte gerne auch abgestimmt. Aber was? Ich meine nur, es müsste noch eine Option "Höher als 1280 x 1024" geben. So ist bei mir ja keine Option zutreffend.

Wenn die Software Dir Kompromisse abverlangt, so geht man heute davon aus, dass 800 x 600 die untere Grenze ist (Leute mit 640 x 480 Auflösung sind sich schlecht designte Webseiten gewohnt, welche sie ohne zu scrollen nicht mehr sehen können).
Würde ich auch so sagen.

Aber im Web arbeitet man eigentlich ohne fixe Auflösungen (der Sinn des Web ist ja gerade, dass Inhalte auf allen Betriebssystemen und allen Geräten angezeigt werden sollen).
Es arbeiten längst nicht alle ohne fixe Auflösung.

Ach ja - ich selbst befinde mich wohl im Durchschnitt: 19" Flatscreen mit 1280 x 1024.
Ich denke auch, dass das etwa im Durchschnitt liegt, in der Abstimmung kann man aber nichts höheres angeben.

Der Nachteil bei Flatscreens ist ja, dass sie genau auf eine Auflösung abgestimmt sind und nur diese richtig scharf darstellen.

Im Büro haben bei uns viele auch noch 1024 x 768.

 
ich weiss WOHL das es auch höhere auflösungen als 1280x1024 gibt, schon nur, weil ich selbst eine höhere auflösung benutze... jedoch kommen diese für die website nicht in frage - gut, tiefer als 1024x768 eigentlich auch nicht.

längst nicht alle seiten sind dynamisch wie diese hier - so auch das design der neuen. da dies für mich jedoch auch sehr wichtig ist, wird sich das design der neuen page wohl oder übel nochmals markant ändern müssen.

das thema ist für mich geschlossen, ich bleibe beim dynamischen template.

gruss

tosci