Zum Inhalt springen

Zollkosten / MWST bei Interneteinkauf im Ausland

40 Antworten27'234 AufrufeGestartet von Fehr ·

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn Du mit "Zollkosten" die Schweizer Mehrwertsteuer meinst, dann ja, das sind einfach die 8% (seit anfang dieses Jahres, davor 7.6). "Zoll" im eigentlichen Sinn gibt es nur auf spezielle Güter bei der Einfuhr in die CH, dabei handelt es sich meist um eine Art Schutzzölle, wenn es das überhaupt noch gibt, dürfte die absolute Ausnahme sein.

Wenn Du mit "Zollkosten" die Gebühr für die Formalitäten und die Vorlage zur Prüfung für den Zoll meinst, dann sind das meist Pauschalen, die der Spediteur erhebt. Da kommt es eben drauf an. Bei höherpreisigen Waren fällt das nicht gross ins Gewicht, aber wenn du mal was für knapp über irgendwo zwischen 50 und 60 Franken bestellst (es gibt eine Schwelle, darunter kostet es auch bei Versand nix, hängt von der Geschuldeten MWST ab, und das hat sich jetzt mit dem höheren Satz geändert, früher war es beim Standardsatz ca. 65 Franken Warenwert) dann gilt gleich die Pauschale, und wenns ganz dumm lauft, kann die fast gleich hoch wie der Warenwert sein. Mag sein, dass gewisse Spediteuere das auch auf den Warenwert rechnen. Das kann dir aber nur der Spediteur verlässlich beantworten.

anykey5'528 Beiträge
Die Mwst darf glaub ich 5 CHF nicht übersteigen, ansonsten wird die Verzollungspauschale erhoben.

****463 Beiträge
Also ich bin seit über 20 Jahren beim Zoll,wenn etwas als Gift Geschenk Dekl.ist sehen wird das leider nicht mehr,da es nicht mehr von uns gemacht wird sondern von den Dekl. Buden,aber achtung macht der Zoll eine Kontr. bei eine Dekl.Bude kann man bis zu 5 Jahren rückwirkend die Geb.erheben aber keine Angst wird nicht mehr gemacht.

Ist die MwSt.oder der Zoll nicht mehr als 5 Fr.wird keine Geb.erhoben,aber die Dekl. Buden verlangen nur schon 40fr.für das abschreiben was Dekl. Wurde somit Wucher,auch wird gerne ein Mittelwert genommen was auch Falsch ist,seit ihr mit einer Verzollung nicht einverstanden einach anrufen und sich die Detail geben lassen oder mich Fragen.

Fehr29 Beiträge
Also ich habe in der Zwischenzeit einen Händler gefunden, welcher in die Schweiz liefert und auch bereits die deutsche Umsatzsteuer abgezogen hat. Auch hat er mir die Speditionsfirma verraten.

Es geht um Canton Karat Boxen.

Ich habe ein Angebot für ein Lautsprecher-Set aus Deutschland für 2'150 EURO (die Umsatzsteuer ist bereits abgezogen). Die Lieferung kostet EUR 100 extra. Die CH-MWST beträgt demzufolge 180 EUR. Somit beträgt meine Gesamtkosten EUR 2'430 plus eine "Zollgebühr respektive die Administration für die Verzollung/Abwicklung (falls ich das Richtig verstanden habe)". Ich rechne mal mit 100 EUR für diese Gebühr. Diese in CHF umgerechnet macht etwa 3'400 CHF.

Gem Toppreise.ch bekomme ich das gleiche Set in der Schweiz für etwa 4'500 CHF, beim günstigsten online Versandhaus. Dezu kommen ebenfalls noch die Lieferkosten.

Ich bin auch meistens der Meinung gewesen, dass elektronische Gerät in Deutschland nicht viel günstiger ist. Da jedoch der CHF/EUR Wechselkurs doch tief ist, kann sich der Kauf in Deutschland durchaus lohnen.

siq280 Beiträge
bearbeitet #25
ansonsten würde ich auch mal hier anfragen bestprice audio video

Ich habe da meinen NAD VisioFive günstiger bekommen, als wenn ich den in D gekauft hätte.

Guest
Man Bezahlt auf den Warenwert und die Versandkosten,diese werden zusammengerechnet und dann mit 8% Mwst versteuert,das sind die Zollkosten,alles andere sind Gebühren der Post oder der Firma die Verzollt.
Wie du der entsprechenden vorherigen Frage einen Post vor meinem sicher gelesen hast, bezog ich mich einzig auf die Zoll-Vorweisungs-Gebühren. Und die entstehen eben eher am Glücksrad als am Warenwert /emoticons/default_smile.png

Und wenn wir schon pingelig sind: Zoll entrichten ist etwas ganz anderes als MwSt nachzahlen. Z.B. auf Tabak fallen Zollkosten an, auf Elektronik nicht, auf Autos schon etc.

Guest
Man Bezahlt auf den Warenwert und die Versandkosten,diese werden zusammengerechnet und dann mit 8% Mwst versteuert,das sind die Zollkosten,alles andere sind Gebühren der Post oder der Firma die Verzollt.
Ich bezog mich einzig und alleine auf die Gebühr, wie du ja sicher dem vor meinem stehenden Post entnommen hast...

Und die Gebühr entsteht eben eher am Glücksrad als am Warenwert /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Da habe ich auch noch eine schöne Geschichte dazu:

Meihn Sohn hat ein T-Shirt für 20€ in Deutschland gekauft. Kein Problem mit MwSt und zoll habe ich gedacght, aber weit gefehlt. Der Spediteur hat geprüft, ob MwSt (oder Zoll? weiss nicht mehr genau) fällig ist und das zu einer Pauschale von rund 40.-. Das Ergebnis war: Nein, das muss nicht verzollt/verMwSt werden.

Jetzt kommt der Trick:

1. Die Pauschale kann nur erhoben werden, wenn schlussendlich MwSt (oder Zoll?) erhoben wird

2. Die Kosten können zum Warenwert hinzugezählt werden.

Somit hatt mein T-Shirt plötzlich einen Warenwert von >60€, ich musste zwar keinen Zoll zahlen, aber MwSt von 5.-. Insgesamt dann also rund rund 80.- für das T-Shirt....

Zu dem Thema gibt es einen politischen Vorstoss des Konsumentenschutzes, aber der wird wohl am Widerstand der Wirschaft genau so scheitern wie die freie Boxenwahl...

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Wieso wird den ein T-Shirt über eine Spedition geliefert?

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #30
Wieso wird den ein T-Shirt über eine Spedition geliefert?
Das frag mal den Versender :-/ Es war aber nicht ein kleiner spediteur, sondern eriner der eher grossen wie GLS oder so, weiss die Details allerdings nicht mehr - so was verdränge ich dem Blutdruck zuliebe jeweils schnell 🙂

Ich habe daraus gelernt, dass ich auch niederpreisige Angebote nicht einfach bestelle, sondern immer erst frage, ob sie mit der Post versenden, denn da gibts diese Art Abzocke nicht.

Robi

dakis1'007 Beiträge
Ich habe daraus gelernt, dass ich auch niederpreisige Angebote nicht einfach bestelle, sondern immer erst frage, ob sie mit der Post versenden, denn da gibts diese Art Abzocke nicht.
Soweit ich weiss, verrechnet die Post seitdem Swiss Post International vom Bund offiziell das Mandat für die Paketverzollung erhalten hat, selber auch happige Gebühren für die Verzollung. Für Waren mit kleinem Wert sind dies 18 Fr. pro Sendung bzw. 35 für teurere Ware. Dazu kommen dann noch Nachnahmegebühren für die Geldeintreibung und natürlich die Mehrwertsteuer, weil die Verzollungsgebühren auf den Warenwert geschlagen werden. Damit wärst Du vermutlich mit der Post genauso reingelaufen.

Absolut unfassbar, dass das schweizer Volk solche Halsabschneidermethoden einfach so hinnimmt.

Snowman410'415 Beiträge
Nein, Postsendung bis einen Wert von ca. Fr. 60.-- laufen nicht über das Postzollamt. Ich bestelle immer mal wieder BDs bei Amazon und die kommen per Post ohne Gebühren.

robi6'764 Beiträge
So, ich habe nachgesehen:

Warenwert EUR 24.24 à 1.37077 = CHF 33.22

- + Zollabfertigung von CHF 33.00

- + Import-Administration von CHF 10.00

- = MWST relevanter Wert von CHF 76.22 à 7.6% = CHF 5.80 MWST

So sieht es finanziell aus, wenn GLS: GLS: Your high quality parcel service provider ein Paket in die Schweiz einführt... und wohlgemerkt: kein Zoll, das hat man ja zuerst mit den 34.- festgestellt...

Mal schauen, was die Politik daraus macht: konsumentenschutz.ch :: Bundesrat will gegen Zollgebühren-Wucher vorgehen!

Robi

siq280 Beiträge
da kommt das Gleiche raus wie bei der Motion Sommaruga, nämlich nichts. Den Lobbyisten sei dank. Und die Importeurenmafia ähhh - lobbie ist sehr viel mächtiger, wie die paar Hampelmänner der TV Netzbetreiber.

robi6'764 Beiträge
da kommt das Gleiche raus wie bei der Motion Sommaruga, nämlich nichts.
Du hast recht: Wieder mal der Ständerat, fand das nicht so gut:

20 Minuten Online - Im Ausland online shoppen wird nicht billiger - Schweiz

Robi

****463 Beiträge
Da habe ich auch noch eine schöne Geschichte dazu:
Meihn Sohn hat ein T-Shirt für 20€ in Deutschland gekauft. Kein Problem mit MwSt und zoll habe ich gedacght, aber weit gefehlt. Der Spediteur hat geprüft, ob MwSt (oder Zoll? weiss nicht mehr genau) fällig ist und das zu einer Pauschale von rund 40.-. Das Ergebnis war: Nein, das muss nicht verzollt/verMwSt werden.

Jetzt kommt der Trick:

1. Die Pauschale kann nur erhoben werden, wenn schlussendlich MwSt (oder Zoll?) erhoben wird

2. Die Kosten können zum Warenwert hinzugezählt werden.

Somit hatt mein T-Shirt plötzlich einen Warenwert von >60€, ich musste zwar keinen Zoll zahlen, aber MwSt von 5.-. Insgesamt dann also rund rund 80.- für das T-Shirt....

Zu dem Thema gibt es einen politischen Vorstoss des Konsumentenschutzes, aber der wird wohl am Widerstand der Wirschaft genau so scheitern wie die freie Boxenwahl...

Robi
Das ist aber Falsch Robi,man darf die gebühren vom einem Schweizer Dekl.nicht zu Waren Wert dazu zählen,ich wahr über 10 Jahre auf dem Postzollamt Basel,das Problem ist das ex Pöstler von uns in 2 Wochen zum Postdekl.gemacht wurden,wir müssen aber 2 Jahre lang lernen und alle 2 Jahre in Kurse gehen,die machen dort was Sie wollen,es wird falsch verzollt,Drogen,Waffen oder andere Illegale Sachen gehen durch,den die Herren in Bern wollen das nicht mehr,für mich ein Witz,es gehen einnahmen in Millionen Bereich verloren,auch das hat die Herrn aus der Politik in Bern nicht Interessiert.

Ihr habt das recht zu Reklamieren,zum Thema Amazon,auch dort wird beschissen,vor neuem (Mwst.Gesetz)Bücher 2,4%,Cd,DVD,usw.7,6% aber die Swisspost also Spilog,und jetzt wirds durch Dhl in Muttenz gemacht werden zu 7,6% genommen somit Falsch,Rechnet es nach und Reklamiert.

ForceUser2'136 Beiträge
Aber die Portokosten gehören zum Warenwert... das weiss ich auch erst seit ich zahlen musste /emoticons/default_sad.png

Und nur weil ich priority gewählt habe wegen Weihnachten...

Snowman410'415 Beiträge
Der Fehler liegt aber klar beim Versender. Der hätte das niemals über einen Spediteur laufen lassen sollen, per Post hättest du das ohne Probleme und Zuschläge bekommen.

****463 Beiträge
Aber die Portokosten gehören zum Warenwert... das weiss ich auch erst seit ich zahlen musste /emoticons/default_sad.pngUnd nur weil ich priority gewählt habe wegen Weihnachten...
Ja habe ich ja gesagt,aber die Gebühr vom Schweizer Dekl. Gehört weder zum Warenwert noch zu den Portkosten

siq280 Beiträge
Du hast recht: Wieder mal der Ständerat, fand das nicht so gut:20 Minuten Online - Im Ausland online shoppen wird nicht billiger - Schweiz

Robi
Der Ständerat ist bei den Lobbyisten besonders beliebt, weil man da weniger Vertreter mit weniger Aufwand und weniger öffentlicher Aufmerksamkeit bestechen ähh ich meine natürlich überzeugen kann, also somit deutlich effizienter zum Ziel kommt.

Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema