Zum Inhalt springen

Zapp (Medianet) wird Quickline Partner!

28 Antworten8'276 AufrufeGestartet von f1-tom ·

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #21
---

smid12'144 Beiträge
Mit WDR und co. sind wohl viele Programme der Senioren weg.

Wenn ich über die jetzige Liste sause hat es nicht mehr so viele Sender, für die Senioren.

Vielleicht gehen die Genossenschaften ja zu RKOCOM.

Persönlich finde ich, auch Senioren können eine Box bedienen. Das ist absolut zumutbar.

f1-tom2'494 Beiträge
Laut Zapp ist intern die Umschaltung auf Quickline der Region Brandis für den 26. Februar geplant. Dies ist allerdings kein offizieller Termin und kann sich noch ändern. Der Netzausbau ist jedenfalls in vollem Gange. Heute morgen konnte man beobachten wie in Hasle-Rüegsau neue Kabel ab grossen Kabelrollen eingezogen wurden.

f1-tom2'494 Beiträge
Nun ist der Termin offiziell. Laut einem Schreiben der EBL wird im Einzugsgebiet der Kabelfernsehbetriebe Brandis AG in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar auf das Angebot von Quickline umgeschaltet.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #25
...

f1-tom2'494 Beiträge
Es geht los! Im Gebiet Brandis ist das Signal gekappt. Mitten in "Schawinski" war Ende! Es wurde zwar angekündigt dass die Umstellung zwischen 23.00 - 7.00 Uhr erfolgt. Dass das Signal aber tatsächlich so früh abgeschaltet wurde erstaunt mich doch etwas. Um diese Zeit waren sicher noch viele vor dem Fernseher. Dann bin ich mal gespannt ob morgen wieder alles läuft. Wäre interessant zu wissen wie viel Arbeit diese Umstellung macht. Wird halt doch etwas mehr sein als "altes Zapp- Kabel ab, Quickline-Kabel dran".

frantic2'985 Beiträge
Ist wohl kein plug'n'play... wohl mehr plug'n'pray!  /emoticons/default_tongue.png

Hast Du unterdessen wieder Signal?

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #28
So, das war ein Tag! /emoticons/default_ohmy.png Wenn das mal keine rechteckigen Augen gibt! Aber ich habe fast die ganze Verwandschaft, Bekanntschaft, Nachbarschaft usw. geschafft. Die Umstellung hat problemlos geklappt. Internet war heute morgen wieder da und auch die Sender waren von anfang an alle auf Sendung!

Egal ob plug'n'play oder plug'n'pray. Mindestens eines von beidem hat funktioniert. /emoticons/default_smile.png

Alles in Allem sicher einge gute Sache, vorallem für die zukünftige Entwicklung. Ein paar negative Punkte gibts halt auch. Musste heute einigen erklären dass sie Servus TV HD, Anixe HD, BBC HD und EinsFestival HD nicht mehr ohne Mehrkosten sehen können. Auch ORF III, Channel 5 und BBC Prime sind weg. Vorallem auf Servus TV  HD wurde ich häufig angesprochen. Wäre echt mal interessant wie hoch die Quoten bei diesem Sender, in den Gebieten wo er unverschlüsselt verbreitet wird, sind.

Ausserdem habe ich gerade eben auf "auto motor & sport HD" krasse Unterschiede in der Bildqualität von Sat zu Quickline festgestellt! Bei Kameraschwenks und schnelleren Bewegungen treten über Kabel starke Artefakte auf. Das Senderlogo wird z.T. buchstäblich zerrissen! Über Sat kein Problem. Zuerst habe ich gedacht dass der Sender ev. stärker komprimiert wird. Die Bitrate ist aber mit ca. 8000kbit/s über beide Wege in etwa gleich gross. Auch das Signal über Kabel ist, so weit ich das beurteilen kann, in Ordung. Die Dreambox zeit BER 0 an. Kann mir das gerade nicht erklären. Werde schauen ob ich das mit Screenshots festhalten kann und ob ich das auch auf anderen HD Sendern beobachten kann. Aber nicht mehr heute Nacht...

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #29
...

Seite 2 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema