World Data Option - Abzocke!
50 Antworten12'842 AufrufeGestartet von tosci ·
schnuerbel1'837 Beiträge
Noch kurze Zusammenfassung: Ein Monat Griechenland mit moderater Nutzung (200MB sind NICHT viel!) kostet also in jedem Fall zwischen 800 - 1100 Franken! Mit der bisherigen World Data Option Month, Fr. 125.-Vor meiner 14-monatigen Weltreise hatte ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Damals erlaubten die Prepaid Global SIM-Karten noch keine Datenübertragung.
Haarausfall...
So fiel der Entscheid (nach Durchsicht der Prepaid-Angebote weltweit), mir im jeweiligen Land eine lokale Prepaid-Karte zu holen. Klar, die Telefonnummer wechselt immer - aber ich wollte ja nur für Notfälle erreichbar sein.
Zusätzlich unterstützt mein Telefon (Nokia E61, nicht SIM-Locked) WLAN. Mit der Kombination von Gratis-Hotspots und Prepaid-Karten habe ich total in 14 Monaten und 20 Ländern nicht annähernd soviel ausgegeben, wie Dein Rechenbeispiel oben (800 - 1000 Franken).
Meine Erfahrung: WLAN: Es ist sehr länderspezifisch, ob Hotspots gratis sind. In China z.B. sind die meisten Hotspots (Jugenherbergen, Starbucks, usw.) gratis. In Australien und Neuseeland gibt es - nach meiner Erfahrung - fast nirgends Gratis-Hotspots. Die Prepaid-Karten sind durch das Band weg günstig. Die teuerste Karte war die Prepaid von "Ancel" in Uruguay (umgerechnet 25.--, Guthaben 10.--). Im Schnitt habe ich etwa Fr. 15.-- pro Land bezahlt (Sim-Karte, resp. Sim-Karte + Aufladen). Zum Teil konnte ich jedoch diese Guthaben vor Abreise nicht mal absurfen (z.B. Russland, Laos).
Klar, jeder hat ein anderes Reise-Szenario. Aber ich denke, es braucht noch Jahre, bis die Telekoms in den Ländern Datenroaming zu akzeptablen Preisen anbieten werden. So scheint, wie gesagt, die Kombination von WLAN plus Prepaid SIM-Karte momentan im Ausland am meisten zu bringen.
smid12'144 Beiträge
@schnuerbel
Danke für die Infos.
Hat man als Ausländer keine Probleme an eine solche Karte zu kommen?
Ich schau grad Italien an. Karte 10 Euro, 1.5 Giga(!) 8 Euro.
Für den Preis krieg ich mit Roaming grad mal 2MB.
Danke für die Infos.
schnuerbel1'837 Beiträge
@schnuerbelDanke für die Infos.Konkret für Italien kann ich Dir keine Antwort geben. Vielleicht weiss jemand anders Bescheid. In diesen Ländern konnte ich problemlos eine Prepaid SIM-Karte erhalten:
Argentinien
Äthiopien
Australien
Bolivien
China
Chile
Kambodscha *
Kasachstan
Kenia
Kirgistan
Laos
Mongolei
Neuseeland
Paraguay
Peru
Ruanda
Russland
Thailand
Uganda
Uruguay
Usbekistan
Vietnam
Die Prepaid SIM-Karten kauft man meist im Shop der lokalen Telco, welche z.T. die Vorlage eines Reisepasses und die Angabe einer lokale Adresse (Jugendherberge genügt) verlangt. An einigen Orten waren praktischerweise die lokalen Telco's sogar am Flughafen in der Ankunftshalle zu finden (Kenia, Neuseeland, Russland) - und so war der Zeitaufwand ganze 5 Minuten. In zahlreichen Ländern gibts Prepaid-Karten ohne Registrierung am Kiosk (Thailand, Laos, Bolivien) oder im Elektronikshop (China) zu kaufen.
*) Einzig in Kambodscha wird offiziell (auf dem Papier) eine Wohnsitzbescheinigung gefordert - jedoch sind alle Händler am Business interessiert und viele Rucksacktouristen haben dort trotzdem eine lokale Prepaid SIM-Karte.
dakis1'007 Beiträge
@schnuerbelDanke für die Infos.In Ungarn herrscht zumindest die gleiche Registrierungspflicht wie hier - man kommt ohne ID an keine Prepaid-Karten. Sehr ägerglich
dakis
zysset90 Beiträge
@smid
Wo hast Du dieses Angebot gesehen... Da ich öfters in Italien bin, würde mich das sehr interessieren...
Wo hast Du dieses Angebot gesehen... Da ich öfters in Italien bin, würde mich das sehr interessieren...
CHfish3'690 Beiträge
ralfbeyeler359 Beiträge
Ja, in der Tat - daher wird sich erst etwas ändern, wenn eine Regulierungsbehörde alle Provider gleichzeitig zum Senken der Preise verpflichtet.Es gab die politische Forderung, dass die Schweiz mit der EU verhandeln solle, so dass die Preisobergrenzen der EU auch für die Schweiz gilt. Der Bundesrat ist jedoch der Meinung, dass dies nicht notwendig sein soll und es ausreicht, wenn die Kunden besser über die Preise informiert werden sollen.
Wobei dies die EU sein dürfte und die europäischen Provider kaum dazu verpflichtet sein werden, die niedrigeren Preise auch an die schweizer Mobilfunkfirmen weiterzugeben :-/
Was übrigens aber auffällt: Vodafone, der grösste Swisscom Partner, hat längst die Datenroaming-Preise drastisch gesenkt - für ganz Europa. Die Swisscom hat da aber nicht mitgemacht. Was zeigt, dass die CH-Anbieter eben absolut null Interesse daran haben, dass die Preise sinken.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Halte uns auf dem laufenden, ob Du damit auf einen Grünen Zweig kommst. Was wir als "Wucher" bezeichnen ist nach Obligationenrecht die "Uebervorteilung"Es ist tatsächlich ein grosses Missverhältnis vorhanden. In der Schweiz kosten z.B. 250 MB Datenübertragung bei Swisscom CHF 10.00 (Aufpreis von Mezzo gegenüber Swiss Liberty). Nutzt der Kunde die genau gleiche Dienstleistung im Ausland kostet das Ganze gleich CHF 2'500.00. Das es im Ausland leicht teurer ist, ist klar, aber nicht um diesen Faktor.
Art. 21
III. Übervorteilung
1 Wird ein offenbares Missverhältnis zwischen der Leistung und der Gegenleistung durch einen Vertrag begründet, dessen Abschluss von dem einen Teil durch Ausbeutung der Notlage, der Unerfahrenheit oder des Leichtsinns des andern herbeigeführt worden ist, so kann der Verletzte innerhalb Jahresfrist erklären, dass er den Vertrag nicht halte, und das schon Geleistete zurückverlangen.
2 Die Jahresfrist beginnt mit dem Abschluss des Vertrages.
Auf Unerfahrenheit wirst Du dich nicht berufen können, aber vielleicht auf Leichtsinn /emoticons/default_wink.png
Aber der Ansatz ist interessant. Bin gespannt was dabei rauskommt, solltest Du eine Anzeige machen /emoticons/default_wink.png
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Eine Swisscom-IP.Sicher?
Ich müsste mich stark täuschen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die IP-Adresse des ausländischen Anbieters verwendet wird. Und der ausländische Anbieter schickt Swisscom danach einfach die Abrechnungsdaten zu.
Falls wirklich eine Swisscom-IP bei Swisscom-Kunden verwendet wird, die im Ausland surfen, müssten alle Daten den Umweg über das Swisscom-Netz machen und dies halte ich für nicht realistisch. Insbesondere wüsste Swisscom dann genau, wieviel der Kunde gesurft hat und könnte dann warnen. Dies ist aber nicht möglich, weil die Daten oftmals mit einer kleineren oder grösseren Verzögerungen übertragen werden.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
dakis1'007 Beiträge
Sicher?es wird zumindest der Accesspoint der Swisscom verwendet - das ist sicher. Dieser ist im jeweiligen Gerät ja direkt konfiguriert und muss im Ausland nicht geändert werden.
Ich müsste mich stark täuschen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die IP-Adresse des ausländischen Anbieters verwendet wird. Und der ausländische Anbieter schickt Swisscom danach einfach die Abrechnungsdaten zu.
anykey5'528 Beiträge
Sicher?Ja, hundertprozentig.
Seite 3 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema