Wird Digital-TV gesetzlich ausgebremst?

Ich krieg die Krise, wenn ich mir vorstelle wie das in anderen Ländern läuft.

In Grossbritannien foutiert sich offenbar ein Grossteil der Leute darum, die Set-Top Box überhaupt in den Standby zu schalten. Man schaltet nur den Fernseher ein und aus. /emoticons/default_eek.png

Sky hat das diesen Sommer erkannt - wohl nicht aus purer Nächstenliebe /emoticons/default_wink.png - und nun gehen die Set-Top Boxen über Nacht automatisch in Standby, sofern zwischen 23Uhr und 4Uhr länger als zwei Stunden keine Aktivität auf der Fernsteuerung stattfindet. (Quelle)

Zwar fragt die Box vor dem Abschalten noch kurz nach, indem Sie zum Tastendruck auffordert. Aber das scheint einigen Nachtschwärmern zu Mühsam zu sein, und es kursieren Anleitungen, wie man diesen Modus abstellen kann. (Quelle)

Und so bleiben immer noch zahlreiche Settop-Boxen in UK 24h im eingeschalteten Zustand. Auch die "Nachtschwärmer" müssen nicht mehr die Fernbedienung anfassen und können so beide Hände dem Nachtprogramm widmen./emoticons/default_rolleyes.gif

In Grossbritannien foutiert sich offenbar ein Grossteil der Leute darum, die Set-Top Box überhaupt in den Standby zu schalten. Man schaltet nur den Fernseher ein und aus. /emoticons/default_eek.png
Sky hat das diesen Sommer erkannt - wohl nicht aus purer Nächstenliebe /emoticons/default_wink.png - und nun gehen die Set-Top Boxen über Nacht automatisch in Standby, sofern zwischen 23Uhr und 4Uhr länger als zwei Stunden keine Aktivität auf der Fernsteuerung stattfindet. (Quelle)
Also die Bluewin Box geht auch irgendwann automatisch in den Standy. Ich weiss nur nicht nach welcher Zeitdauer.

Und so bleiben immer noch zahlreiche Settop-Boxen in UK 24h im eingeschalteten Zustand. Auch die "Nachtschwärmer" müssen nicht mehr die Fernbedienung anfassen und können so beide Hände dem Nachtprogramm widmen./emoticons/default_rolleyes.gif
Diese zweihändigen Programme gibt's bei Bluewin TV ja nicht. Oder noch nicht. Da müsste man schon zur CC gehen. Dort gibt es soviel ich weiss keinen automatischen Standby. Aha...

Könnte ich nicht brauchen. Momentan nehme ich Die Simpsons und Friends auf SF2 auf. Dazu muss die Box zwischen 13:50 und 20:05 SF2 am Scart liefern. Ohne dass irgend jemand eine Taste drückt.

Eine anständige Box könnte man natürlich so programmierne, dass sie sich zu bestimmten Zeiten ein- und wieder ausschaltet.

Könnte ich nicht brauchen. Momentan nehme ich Die Simpsons und Friends auf SF2 auf. Dazu muss die Box zwischen 13:50 und 20:05 SF2 am Scart liefern. Ohne dass irgend jemand eine Taste drückt.Eine anständige Box könnte man natürlich so programmierne, dass sie sich zu bestimmten Zeiten ein- und wieder ausschaltet.
Auf Programmierungen hat das ja keinen Einfluss.

Doch, wenn der Receiver nach 4 Stunden ohne Tastendruck einfach abstellt, während ich im Büro bin und der HDD-Rekorder via Scart das Signal aufnehmen soll, dann hat das einen Einfluss. Dieser nimmt dann einfach Schwarzbild auf.

Doch, wenn der Receiver nach 4 Stunden ohne Tastendruck einfach abstellt, während ich im Büro bin und der HDD-Rekorder via Scart das Signal aufnehmen soll, dann hat das einen Einfluss. Dieser nimmt dann einfach Schwarzbild auf.
Gibt es das Auto-Standby auch bei Receivern ohne Harddisk? Müsste man dann halt ab Harddisk auf den HDD-Rekorder überspielen.

Ich weiss, ist umständlicher. Ich bin ja auch nicht Fan von solchen Funktionen. Solange es abschaltbar ist, stört es mich aber nicht.

Die Thompson-Box hat keine Harddisk! Wer sagt, dass nur Boxen mit Harddisk im eingeschalteten Zustand viel Strom verbrauchen?

Die Thompson-Box hat keine Harddisk! Wer sagt, dass nur Boxen mit Harddisk im eingeschalteten Zustand viel Strom verbrauchen?
Das sagt niemand. Ich frage mich nur, ob es Boxen ohne Harddisk gibt, welche ein Autostandby haben.

Es würde vom Energiestandpunkt her auch dort Sinn machen. Die Thompson-Box spart mir einen kleinen Elektro-Ofen...

OK - Ich sehe, dass es da Feinheiten gibt, die offenbar die Abschaltung des Auto-Standby einer Settop-Box notwendig macht. /emoticons/default_smile.png

Mein "Non-Sat Equipment" besteht aus einem Sony HD-Recorder (für Analog-TV und Digi-TV der WWZ in Zug), der mit seinem Infrarot-Auge die Fernsteuerung der DVB-C Settop-Box emuliert. So schaltet er diese ein und aus (und wählt natürlich auch die entsprechenden Sender). Aber es ist mir auch klar, dass dieses Featureset meines HD-Rekorders nicht unbedingt die Regel ist.

ich frage mich wo sie diese Zahlen herhat..!
eine CC-Box verbraucht im Standby niemals 10Watt..!!

Das sind die ewigen neinsager..prinzipiell gegen jeden Fortschritt..!!

Bei mir laufen 8 Geräte im Standby...!!!

charlie

tja, mein lieber, wenn du so ungläubig bist, dann leih dir mal bei deinem EW ein stromverbrauchs-messgerät, dann wirst du sehen, das z.b. die UPC box im betrieb 14,5 watt und im standby 13,5 watt fürs nichtstun verbrätelt./emoticons/default_rolleyes.gif...und das mal zig-tausend.

deshalb gilt, alle geräte, die nicht zwingend standby laufen müssen, gehören an eine steckdosenleiste mit schalter. mühsam sind halt leider diese turm hifianlagen an einem stück mit chilbibeleuchtung. wo dann dummerweise die vorher abgeschaltete lichtorgel im display bei jeder wegnahme vom strom, wieder zugeschaltet wird. solche dinger bleiben dann halt leider im standby./emoticons/default_mad.png

Zurück
Oben