Zum Inhalt springen

Wie viele öffentliche IPv4 Adressen möglich?

3 Antworten1'712 AufrufeGestartet von sstv ·

sstvThemenstart44 Beiträge
Weiss jemand von euch, wie viele IPv4 Adressen man maximal pro (X)GS-PON Anschluss zugewiesen bekommt, falls man mehrere Geräte ohne Router, direkt per Switch an eine Glasfaser hängt?

Wird sicherlich je nach Provider anders sein. Aber ich nenne mal Sunrise, green, wingo und yallo als Beispiel...

Bei upc-coax gibts im Bridgemodus ja bis zu vier Stück!

smid12'144 Beiträge
Ich bin gar nicht mehr sicher, ob man die 4 überhaupt noch bekommt. Mal ehrlich: Welcher private Anwender braucht mehr als eine öffentliche IP-Adresse? Diese Dinger sind ein knappes Gut. Wir haben im Yallo Thread gesehen, dass einige Provider gar keine mehr vergeben. Für uns Freaks eine Katastrophe, für Lieschen Müller wohl verkraftbar.

Einige Hosting Provider verlangen jetzt einen Aufpreis für zusätzliche IPs.

dreael322 Beiträge
Im Prinzip wieder einmal ein guter Grund, mit IPv6 vorwärts zu machen, denn weltweit sind sämtliche globalen Unicast-IPv4-Adressen schon längst vergeben. Deshalb sind solche IP-Adressen zu einem knappen Gut geworden, wo man auch als Firma den Verwendungszweck nachweisen muss, selbst bei einem kleinen /29er-Subnetz.

Praktische Erfahrung aus meinem IT-Support-Alltag: Bei Privatkunden läuft der Router (CPE) in ganz vielen Fällen bereits voll Dual-Stacked, dagegen grosse Firmen mit ihren riesigen VPN-Netzen tun sich immer noch schwer damit, denn viele IT-Verantwortliche können sich einen ActiveDirectory-Betrieb mit IPv6 immer noch nicht vorstellen, obwohl Microsoft dies schon länger voll unterstützt. Ebenfalls praktische Erfahrung, weil ich ja einen Dual-Stack-Webserver betreibe: Der IPv6-Anteil macht etwa 10% aus.

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Wenn man nur eine IPv4 Adresse bekommt kann ein Routertausch schon mal einen zur Verzweiflung bringen. Ausser man ist sich dem bewusst und gibt das alte Lease zuerst frei. 

Ja, inzwischen könnte auch eine PublicIP und der BridgeMode ein Verkaufsargument werden. ;-)

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema