Zum Inhalt springen

Wie schaust du deine Filme / Serien

22 Antworten6'537 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Wie schaust du Filme oder Serien?

• Original-Ton0 Stimmen · 0 %
  • Synchro21 Stimmen · 42 %
  • Je nach Film / Serie29 Stimmen · 58 %
50 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Wie schaust du normalerweise deine Filme oder Serien?

smid12'144 Beiträge
Grundsätzliche schaue ich immer im Original. Bei englischen Produktionen sowieso.

Dort schalte ich manchmal die englischen Untertitel ein.

Aber auch exotische Filme (z.B. Kite Runner) schaue ich in der Original-Fassung, natürlich mit Untertitel.

Ab und zu genehmige ich mir aber auch eine Synchro - Dualton sie Dank.

anykey5'528 Beiträge
Ich schau alles im O-Ton, ausser mit der Freundin oder KollegInnen

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Serien aus Gründen der besseren Verständlichkeit meist erst in der synchronisierten Fassung, danach aber im Original. Speziell bei Filmen pflege ich aber meist die Original-mit-dt.-Untertiteln-Variante, sofern möglich.

Anubis875 Beiträge
meistens synchro. o-ton fehlt mir des öfteren das verstehen

olifaessler4'260 Beiträge
Ich schau auch am ehesten in der Deutschen Synchronisation. Ausser bei Filmen, wo es auf Wortwitz etc. extrem ankommt. Bei Serien sehe ich in den meisten Fällen keinen grossen Nachteil aus der Synchronisation. Obwohl ich öfters auch mal was im Original sehe ist es mir auf die Dauer oft irgendwie zu anstrengend.

anykey5'528 Beiträge
Bei Serien sehe ich in den meisten Fällen keinen grossen Nachteil aus der Synchronisation. Obwohl ich öfters auch mal was im Original sehe ist es mir auf die Dauer oft irgendwie zu anstrengend.
Anstrengend ist es, ja. Trotzdem finde ich, dass gerade bei Heroes, Prison Break und House die O-Ton Fassung wesentlich besser ist. Und bei House versteht man die medizinischen Ausdrücke ja auf deutsch schon nicht /emoticons/default_biggrin.png

Quest34 Beiträge
Wenn irgendwie möglich O-Ton.

Mit der Freundin halt entweder mit Untertitel oder notfalls Synchro. Wenns keinen zusätzlichen Aufwand macht, schlate ich auch gerne mal für mich die Untertitel ein, denn alle Redwendungen und ähnliches verstehe ich halt auch nicht. Wobei man sich dann wieder streiten kann, ob einem die Untertitel das wirklich transportieren können, aber ich schweife ab... /emoticons/default_tongue.png

Quest34 Beiträge
Bei Serien sehe ich in den meisten Fällen keinen grossen Nachteil aus der Synchronisation. Obwohl ich öfters auch mal was im Original sehe ist es mir auf die Dauer oft irgendwie zu anstrengend.
Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran, also anstrengend fand ichs nur am Anfang.

Und gerade bei Serien macht es meiner Meinung nach einen grossen Unterschied, weil wahrscheinlich einfach weniger Geld für die Synchro vorhanden ist.

Ich mein, mit den deutschen Stimmen von Robert DeNiro und co. kann ich leben, aber bei Prison Break auf Deutsch stellts mir die Nackenhaare auf! Oder Two & Half Men hat auf Deutsch noch ungefähr die Hälfte der Jokes.../emoticons/default_sad.png

CHfish3'690 Beiträge
Ich schau alles im O-Ton, ausser mit der Freundin oder KollegInnen
dito, aber gewisse Medizinserien wie ER hab ich eher in deutsch geschaut, da besser zu verstehen...

dakis1'007 Beiträge
nur o-Ton - Synchronfassungen schaue ich mir nie an, das stellt's mir die Nackenhaare auf.

Rai 1730 Beiträge
Vom Klang her bevorzuge ich die Synchro, auch synchronisierten O-Ton – wenn der O-Ton "zu echt" ist, habe ich das Gefühl, ich schaue eine Doku.

Natürlich setzt das voraus, dass die Synchro gut ist, und seien wir mal ehrlich: Die Deutschen Synchros sind in der Regel top!

Original muss es nur sein, wenn mit der Sprache gespielt wird, sprich: Comedy, wobei Serien wie "Little Britain" und "Eine schrecklich nette Familie" sowas von geil synchronisiert worden sind, dass ich das Original nicht vermisse.

Ich habe es nicht nötig zu sagen, dass ich einen Film im Original gesehen habe, auch wenn ich es mir berufsbedingt leisten könnte ... /emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
Hmm RaiUno was meinst du mit "synchronisierten O-Ton" - synchronisiert heisst ja anders gesprochen?

sorry wenn ich dir jetzt aufs Dach gebe, aber findest du Little Britain wirklich gut synchronisiert (ich mein nicht die untertitelten) - weil ich finde gerade Little Britain wirklich eine der grössten Katastrophen, weil der Humor total an Pfiff verliert mit der deutschen Sprache...

CHfish

Rai 1730 Beiträge
bearbeitet #14
Synchronisierter O-Ton: Zum Teil werden Filme nachsynchronisiert, z. B. wegen zu vieler Nebengeräusche.

Wieso denn "aufs Dach geben"? Dir passts nicht, mir schon. Ich erfreue mich beispielsweise jedesmal an Lous "Kerfuffle", das ja auf Deutsch mit "Geraffel" übersetzt wurde. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail übersetzt, und das weiss ich zu schätzen. Das heisst nicht, dass das Original schlechter ist, deshalb schaue ich ja am liebsten auch beide Varianten.

Dany280 Beiträge
bearbeitet #15
Wenn die Originalsprache Englisch, Französisch oder Deutsch ist, dann nehme ich den Originalton. Nur noch ganz selten muss ich mir mit Untertiteln in Originalsprache helfen. Das konsequente Geniessen des Originalsprache hat mir genügend alltags-Sprachkenntnisse gebracht, so dass ich inzwischen alles problemlos verstehe.

Englisch kann man zwar in der Schule lernen. Aber wenn man wirjklich englisch verstehen wollte, dann musste man 1993 auf MTV "Most Wanted with Ray Cokes" sehen. Wer das verstand, der konnte wirklich englisch, und nicht bloss künstliches Oxford-Schulenglisch.

Heute ist es so, dass ich tatsächlich mich z.B. über die Handlung von z.B. "LOST" nicht vollständig auf Deutsch unterhalten kann, da ich z.B. spontan kein Wort für "Hatch" habe /emoticons/default_wink.png

Der Grund für die konsequente Wahl von Originalsprache ist ein einfacher: Die deutschen Synchronisationen sind oft schnell-schnell gemacht und daher teilweise inhaltlich falsch bis zu grottenschlecht. Zudem: Wenn schon Robert De Niro schauspielert (und Schauspielerei ist je nach Film mindestens 50% eine Sache des Sprechens), dann will ich auch Robert De Niro sehen UND hören, und nicht irgend einen Synchronsprecher, der in drei Halbtagen den gesamten Film sprechen musste ohne sich wirklich im Detail mit der Handlung und den Charakteren auseinandersetzen zu können.

Robert De Niro ist jetzt zwart gerade nicht das beste Beispiel, denn der hat seit Jahren den selben und auch guten Synchronsprecher. Aber wenn ich mir LOST ansehe, dann sind die Figuren "Locke, "Kate" und "Jack" in deutsch schon vom Charakter her, also von der Art her wie sie sprechen und was sie für eine Stimme haben, ganz andere Personen. Das ist überhaupt nicht das selbe (und meiner Ansicht nach passt es dort zum Teil auch einfach nicht).

CHfish3'690 Beiträge
LEO Ergebnisse für "hatch" /emoticons/default_wink.png
Dany280 Beiträge
Soso. Da wohnten die also in einer Luke /emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
Soso. Da wohnten die also in einer Luke /emoticons/default_wink.png
der Name kommt wohl von der Zutrittsart her /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Cooldown510 Beiträge
Gerne im OTon, aber ich halte es wie Rai Uno: gut synchronisierte Filme schaue ich mir auch gerne so an. Wenn ich ins Kino gehe dann soll es aber die Originalfassung sein.

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema