Wer EasyTax (oder einer der DrTax-Ableger) unter Mac OS X 10.15 Catalina benützt

Markus

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.708
106
63
Fehlermeldung beim Import, Öffnen oder Abspeichern einer EasyTax-Datei.

Zur Problembehebung:

Systemeinstellungen - Sicherheit - Festplattenvollzugriff

Falls das Programm nicht vorhanden, Klick ins "+" unten, hinzufügen und
Hacken reinklicken.

Hat einige Tage gedauert, um rauszufinden, wo das Problem liegt.

Gruss Markus

 
Fehlermeldung beim Import, Öffnen oder Abspeichern einer EasyTax-Datei.

Zur Problembehebung:

Systemeinstellungen - Sicherheit - Festplattenvollzugriff

Falls das Programm nicht vorhanden, Klick ins "+" unten, hinzufügen und
Hacken reinklicken.

Hat einige Tage gedauert, um rauszufinden, wo das Problem liegt.

Gruss Markus
Danke! Erspart mir wohl Ärger im März.

 
Hallo Markus

Und wenn ich unter Sicherheit nirgends was von Festplattenvollzugriff steht und auch nirgends ein + ist???

Bin am verzweifeln, da ich dringend die Steuererklärung machen sollte.

Gruss Corinne

 
Das braucht die richtigen Zugriffsrechte! Ich hab noch macOS 10.14 Mojave Engl. = System Preferences / Security & Privacy / Privacy / -> dann auf das Bügel-Schloss unten links klicken, Namen + Passwort eines Benutzers mit Administrator-Rechten eingeben, dann geht das Schloss auf.

Anschliessend links in der Liste runterscrollen, auf "Full Disk Access" klicken. Dann hat es rechts davon, unterhalb der Liste mit den Apps ein + und - Knopf. Alternativ kann man die entsprechende App auch per drag'n'drop in die Liste aufnehmen.

 
Im Kanton Bern sind wir modern und können die Steuererklärung Online machen. Da brauchts keine installierte Software mehr ?

 
  • Thanks
Reaktionen: Hippman
Schon klar - ist schon jahrelang so...

Aber so lange man am Schluss trotzdem immer noch etwas ausdrucken, unterschreiben und einschicken muss, ist es für mich nicht wirklich online! Da brauche ich auch lieber noch die TaxMeBe App.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, ist schon jahrelang so...

Aber so lange man am Schluss immer noch etwas ausdrucken und unterschreiben muss, ist es für mich nicht online! Da brauche ich auch lieber noch die App.
musst du im Kanton Bern nicht mehr. Geht alles online ohne ausdrucken und unterschrieben.

 
Ah, dann ist das neu! Tnx. Die Unterschrift war ja rechtlich ein Problem.

Dann probiere ich es dieses Jahr vielleicht wieder mal mit der online Version...

 
Ah, dann ist das neu! Tnx. Die Unterschrift war ja rechtlich ein Problem.

Dann probiere ich es dieses Jahr vielleicht wieder mal mit der online Version...
ja, seit letzem Jahr geht das alles online. musste nichts mehr einsenden. Alle nötigen Dokumente (Lohnausweise, 3. Säule, Ausbildungen, etc.) kann man hochladen und den Abschluss dann online machen.

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic