Suche TFT Monitor mit BNC Eingang. Wer kann helfen, weiss Alternativen?

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Ich habe ein etwas spezielles Anliegen. Und zwar geht es um den Ersatz von Bildschirmen einer Luftdrucksportanlage. Die Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist daher noch mit herkömmlichen schwarzweiss Röhrenbildschirmen ausgestattet. Und diese geben immer häufiger den Geist auf oder das Bild wir immer dunkler, verzerrter und schlechter. Der Hersteller der Anlage repariert die Monitore noch, das ist aber immer schon fast unverschämt teuer. Auf die Anfrage ob sie denn keinen moderneren Ersatz, sprich TFT Monitore liefern können kommt natürlich nur eine Offerte für eine komplette neue Anlage. Für die alte gebe es keine Möglichkeit etwas zu erneuern. Ich bin mir aber sicher dass das Blödsinn ist!

Ich habe auch schon etwas nachgeforscht. Was ich weiss ist das die Röhrenmonitore einen BNC Anschluss haben. Auf den Bildschirmen ist nur noch zu sehen dass sie mit 50Hz und AC 220V arbeiten. Ausserdem hat es hinten einen Umschalter "75 Ohm <-> Hi"

Wenn man nach Monitoren mit BNC Eingang sucht landet man meistens auf Seiten für Sicherheits und Überwachungstechnik. Ich habe z.B. diesen Monitor gefunden: 8,4" TFT Videomonitor

Nach der Einschätzung des Händlers sollten diese Monitore mit dem BNC Signal umgehen können. In Deutschland sind diese Monitore für 295.- Euro zu haben und hier in der Schweiz habe ich eine Offerte für 399.- CHF. Mir ist schon klar dass dies etwas spezielles ist. Und doch finde ich den Preis etwas hoch. Die Anlage hat immerhin 20 Monitore, dazu müsste man sicher 1-2 Stück als Reserve vor Ort haben um bei einem Defekt z.B. während eines Wettkampfes reagieren zu können.

Meine Fragen:

-Kennt sich jemand mit solchen Anlagen etwas aus?

-Was hat es mit diesem BNC Anschluss/Standard auf sich. Ist das Signal welches dort ausgegeben wird mit irgendetwas anderem kompatibel so dass man ev. mit einem Adapter/Übergangskabel einen Normalen PC Monitor anschliessen könnte?

-Weiss jemand wo man Monitore wie im Link günstig bestellen könnte?

-Irgendwelche Tipps?

Hier Bilder der Anlage:

Label2.jpg

Front.jpg

Anschluss Monitor.jpg

Label.jpg

 
Das ist sehr wahrscheinlich ein normales Videosignal, das sollte mit jedem Fernseher gehen. Adapter von BNC auf Cinch oder SCART gibt es überall, im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

 
@f1-tom...

Hallöle....

Normalerweise kannst Du jeden TFT-Monitor nehmen, der Chinch-Eingänge für des Videosignal hat. Für Cinch auf BNC gibt es bei

Conrad oder Reichelt geeignete Adapter (z.Bsp. von Speaka oder Oehlbach)...

Ein guter TFT-LCD-Monitor (12.1") mit Cinch-Anschlüssen kostet ungefähr um die CHF 300.00, je nach Händler...

Beispiel: Faytech 30,73cm (12,1

Ist zwar nen Touch-Screen, sollte aber für Deine "Renovation" als Besipiel dienen und auch funktionieren, mit dem

entsprechendem Cinch /BNC-Adapter natürlich...

Grüsse...

Camelot631...

Kleiner Nachtrag...Du könntest bei dieser Installation sogar die vorhandenen Kabel benutzen, dazu benötigst Du nur ein zusätzliches

BNC-Zwischenstück...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderne Computermonitore gehen meist erst ab 31kHz Zeilenfrequenz, es muss also schon einer mit Composite-Video Eingang sein. Der von Camelot631.. verlinkte hat das, müsste also gehen. Aber bitte erst mit 'nem alten Fernseher ausprobieren ob's wirklich Composite (zu Deutsch BAS) ist, nicht, dass Du was kaufst das dann doch nicht passt.

 
Danke für eure Antworten. Ich habe noch einen kleinen LCD Fernseher mit einem AV Eingang. Ich werde mir mal ein Adapterstück besorgen und mal testen ob da etwas zu sehen ist.

Ich habe auch noch weitere Monitore mit BNC Anschluss gefunden. Allerdings macht mich etwas noch unsicher. Hinten auf dem Röhrenmonitor steht ja 50Hz. Viele Monitore haben aber Angaben wie diese: Native Resolution: 800 x 600 @ 60Hz / 1024 x 768 @ 75 Hz. Könnte es also sein dass diese Monitore mit dem Signal doch nicht umgehen können? Ich denke wir werden nicht darum herum kommen mal etwas zu bestellen und zu testen.

Einen defekten Röhrenmonitor gegen einen reparierten auszutauschen kostet jedesmal über 400.- CHF, da kann man auch mal etwas Geld in die Hand nehmen um eine Alternative zu finden. Und meistens kann man die Ware ja auch zurück schicken, dann verliert man nur das Porto.

Ich bleibe drann und wenn jemand noch etwas weiss nur immer her damit! /emoticons/default_smile.png

 
Versuch's erst mit dem kleinen Fernseher. Wenn es mit dem geht, wird es mit den oben genannten PC-Monitoren nicht gehen, auch wenn sie BNC Anschlüsse haben. Die sind für grössere Auflösungen und höhere Zeilenfrequenzen gebaut.

Gehen würden dann aber ältere Heimcomputermonitore (aber nicht PC-Monitore) der 80er Jahre, wie sie für den C64 und die ersten Amiga-Modelle angeboten wurden. Jene arbeiten auch mit FBAS wie Fernseher/Videorekorder.

 
Hier noch ein kleines Update falls es jemanden interessiert oder mal jemand wie ich auch eine Lösung für ein ähnliches Problem sucht. Wie schon vermutet ist das Signal ziemlich sicher ein "normales" Videosignal. Wir haben einen erfolgreich einen Monitor für Überwachungsanlagen getestet. Dieser ist zwar qualitativ gut verarbeitet incl. Metallgehäuse usw... Er ist aber auch sehr teuer. Darum habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und habe einen Hersteller in China gefunden welcher spezialisiert ist auf kleinere Monitore für Auto, Navigation, Videoüberwachung usw... Die haben mir auf Wunsch einen Monitor mit BNC Anschluss ausgestattet und mir diesen zur Probe geschickt. Auch dieser Funktioniert super. Und dank dem BNC Anschluss kann man ihn ganz einfach gegen den Originalmonitor austauschen. Ist wirklich super! Und ab 200 Stück könnte ich die Monitore sogar im originalen Rot bekommen. Naja, das sind dann doch ein bisschen viele wenn ich nicht weiss ob es genügend Abnehmer gibt.

Wir überlegen uns jetzt noch ev. einen grösseren Monitor zu nehmen da die Darstellung der Scheibe trotz gleich grossem Bildschirm (der neue wirkt auf dem Foto viel kleiner da er weiter hinten ist) etwas kleiner ist als auf dem Röhrenmonitor. Dort wird halt noch ein Teil des Randes abgeschnitten. Aber auf jeden Fall sieht das schon mal viel besser aus als auf den alten Röhrenmonster. Und wir werden auch garantiert keine mehr für 400.- reparieren lassen. Wenn der Hersteller so dreist ist und behauptet dass man keinen anderen Monitor anschliessen kann als ihren und dann nicht mal eine moderne Alternative anbietet sind die selber schuld!

Hier noch ein Video des neuen Monitors

IMG_1495.jpg