Weg von Swisscom

Ich gehe mal davon aus, dass sich dein TV automatisch aufs WLAN konfiguriert hat. Sollte das so sein, dann kannst du das in den Netzwerkeinstellungen des TVs auf LAN/Kabel ändern und der TV sollte dann auch ohne WLAN im Netz bleiben.
Ich habe meinen TV so eingerichtet, dass er mittels LAN-Kabel ins Netz geht. (überprüfe dies noch einmal)

Angeschlossen ist er mittels Kabel am Router, da ich am Modem selber keine Möglichkeit habe, Geräte mittels LAN-Kabel anzuschliessen.

Am Abend schalte ich das WLAN regelmässig aus, aber dann kommt immer die Meldung, dass der Fernseher nicht mehr mit dem Internet

verbunden ist. Ist ja auch logisch, oder? Ich meine, wie soll er (auch trotz Kabel) noch im Internet sein, wenn er am Router angeschlossen ist?

Ich glaub wir müssen hier die Begrifflichkeiten genauer diskutieren.

An einem Modem können nicht mehrere Geräte angeschlossen werden... Was du Modem nennst, dürfte ein Router sein...

Ein WLAN-Gerät hinter einem Router sollte kein Router sein (obwohl möglich; aber dann hat man typischerweise Double-NAT) - sondern ein Acess Point...

Ok, also ich habe das Kästchen (ich dachte bislang immer, das heisst Modem?), welches mittels weissem Kabel an der Buchse in der

Wand angeschlossen ist, von der SASAG erhalten. An diesem (ich nenne es jetzt einfach mal Modem) habe ich den Router von ASUS

(dieser hat 2 Antennen) mittels LAN-Kabel angeschlossen. Dieser besitzt diverse LAN-Eingänge, das Modem (von der SASAG) jedoch

nicht! Der Router von ASUS sorgt dafür, dass ich drahtlos mit den Geräten ins Internet komme. An diesem habe ich meinen Fernseher

mittels LAN-Kabel angeschlossen. Wenn ich am Abend den ASUS-Route ausschalte, dann habe ich auf meinem TV kein Internet mehr.

Das spielt keine Rolle. Wenn er den den ASUS Router komplett ausschaltet ist es logisch dass nirgends mehr Internet funktioniert.

@spiceman Falls du den Router "nur" wegen der Strahlung ausschaltest solltest du mal prüfen ob du nicht nur das W-Lan Signal ausschalten kannst. Dann könntest du den Router selber laufen lassen und alles was per LAN-Kabel angeschlossen ist würde noch funktionieren. Viele Router haben dafür sogar einen separaten Knopf irgendwo am Gehäuse.

Das spielt keine Rolle. Wenn er den den ASUS Router komplett ausschaltet ist es logisch dass nirgends mehr Internet funktioniert.

Verteilt sasag keine Router? Deine Aussage stimmt nur wenn's wirklich ein Modem ist...

Mich würde wirklich wundernehmen, was die verteilen (die sprechen von Wifi-Modem ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den WLAN-Router schalte ich aus. Dieser ist mittels LAN-Kabel mit dem Modem verbunden. Dieses lasse ich an.

Ok Sasag verteilt noch ein Modem.

Wenn du das Asus-Gerät ausschaltest, kommen, geht nicht nur das Wifi aus, sondern auch das Internet für die kabelgebundenen Internet (inkl. TV)

Ich würde wie @f1-tom vorgeschlagen hat, einfach den Router nicht ausschalten und wenn's sein muss das Wi-Fi ausschalten (obwohl du Strahlung auch von anderen Quellen hast)

Ok Sasag verteilt noch ein Modem.

Wenn du das Asus-Gerät ausschaltest, kommen, geht nicht nur das Wifi aus, sondern auch das Internet für die kabelgebundenen Internet (inkl. TV)

Ich würde wie @f1-tom vorgeschlagen hat, einfach den Router nicht ausschalten und wenn's sein muss das Wi-Fi ausschalten (obwohl du Strahlung auch von anderen Quellen hast)
Ich persönlich würde das WiFi auch nicht unbedingt ausschalten, wenn der Router nicht im meinem Schlafzimmer stehen und mich das ewige Blinken der Lämpchen so dermassen stören/nerven würde... :/

ok, und mit dieser firmware kann ich dann die Lämpchen ausschalten? Einfach diese Firmware in den Router-Einstellungen

draufspielen? Was bringt mir dies denn?

ok, und mit dieser firmware kann ich dann die Lämpchen ausschalten? Einfach diese Firmware in den Router-Einstellungen

draufspielen? Was bringt mir dies denn?
genau - das ist die normale Firmware mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Du findest es dann unter Tools --> Other Options. Da kannst du die LEDs dann deaktivieren (Stealth Mode). Ist bei den neuen Routern in der normalen Firmware drin

Zurück
Oben