Was kommt als nächstes in HD bei CC und SCTV?
52 Antworten13'568 AufrufeGestartet von Dubai-Fan ·
Icetiger877 Beiträge
Gut gemeinte Punkte von RaiUno.... - vor ca einem guten Jahr erhielt ich vom BAKOM auf die Frage der Analogabschaltung bei den Kabelnetzbetreibern folgende Antwort:
Guten Tag Herr xy
Herr Bundesrat Moritz Leuenberger hat uns Ihr Email zur direkten Beantwortung weitergeleitet. Sie verlangen einen Bundesbeschluss, der den Kabelnetzbetreibern den Uebergang vom analogen zum digitalen Fernsehen vorschreibt. Der Bundesrat hat keine rechtlichen Möglichkeiten, einen solchen "Switch" behördlich anzuordnen. Wir gehen aber davon aus, dass die Netzbetreiber diesen Uebergang in den nächsten Jahren ohnehin vollziehen werden. Verschiedene kleinere Netze haben dies bereits getan und dabei die Set-top-Boxen gratis oder zu einem Sonderpreis abgegeben. Grosse Netze werden vorerst noch das passende Geschäftsmodell finden müssen. Ev. wird dieser Prozess beschleunigt, wenn das Parlament im Zusammenhang mit der Motion Sommaruga (Verschlüsselung der Set-top-Boxen) einen Entscheid zugunsten einer Öffnung fällen wird.
Mit besten Grüssen
yz
Komisch nur, dass es beim terristerischen Fernsehen (DVB-T) möglich war eine Roadmap zu haben und das Abschaltungsdatum genau definiert war......
Guten Tag Herr xy
Herr Bundesrat Moritz Leuenberger hat uns Ihr Email zur direkten Beantwortung weitergeleitet. Sie verlangen einen Bundesbeschluss, der den Kabelnetzbetreibern den Uebergang vom analogen zum digitalen Fernsehen vorschreibt. Der Bundesrat hat keine rechtlichen Möglichkeiten, einen solchen "Switch" behördlich anzuordnen. Wir gehen aber davon aus, dass die Netzbetreiber diesen Uebergang in den nächsten Jahren ohnehin vollziehen werden. Verschiedene kleinere Netze haben dies bereits getan und dabei die Set-top-Boxen gratis oder zu einem Sonderpreis abgegeben. Grosse Netze werden vorerst noch das passende Geschäftsmodell finden müssen. Ev. wird dieser Prozess beschleunigt, wenn das Parlament im Zusammenhang mit der Motion Sommaruga (Verschlüsselung der Set-top-Boxen) einen Entscheid zugunsten einer Öffnung fällen wird.
Mit besten Grüssen
yz
Komisch nur, dass es beim terristerischen Fernsehen (DVB-T) möglich war eine Roadmap zu haben und das Abschaltungsdatum genau definiert war......
Icetiger877 Beiträge
Darum gibts ja auch TV's mit DVB-C Empfänger integriert. Aber die kann man ja in der halben Schweiz dank CC nicht gebrauchen.Slayer, wollen wir wetten, dass es in ca 5 Jahren bei der CC/UPC Switzerland CAM's geben wird? Natürlich verseucht mit CI+.....!!!
Gelöschtes Mitglied 21
Sogar ganz sicher schon viel früher als in 5 Jahren.
smid12'144 Beiträge
Es kann durchaus sein, dass von der EU eine Empfehlung kommt, Steinzeit TV abzuschalten. Wir sind ja nicht dabei, aber irgendwie ja schon. Ich bin gespannt, wie die Parteien reagieren würden.
Wieso setzt die EU nicht einen Termin: Ab 1.1.2014 kein analog TV mehr. Ich behaupte hier, dass wohl die Länder, die gegen diesen Entschluss kämpfen würden alle die gleiche Sprache sprechen 🙂
Wieso setzt die EU nicht einen Termin: Ab 1.1.2014 kein analog TV mehr. Ich behaupte hier, dass wohl die Länder, die gegen diesen Entschluss kämpfen würden alle die gleiche Sprache sprechen 🙂
Icetiger877 Beiträge
Der federführend vom ZDF geführte deutsch-österreichisch-schweizerische Kulturkanal 3sat prüft nach eigenen Aussagen den Einstieg in die HDTV-Verbreitung per Satellit.
In der Antwort auf eine Anfrage an die Zuschauerredaktion, die der SAT+KABEL vorliegt, hieß es wörtlich: "Nach heutigem Stand wird das 3sat-Programm frühestens Ende 2012 bzw. ab 2013 zusätzlich in HD verbreitet." Als Grund führten die Verantwortlichen die geplante Einstellung der analogen Satellitenausstrahlung im April 2012 an. Dann würden Satellitenkapazitäten und damit Geld für zusätzliche HD-Transponder frei. Eine konkrete Entscheidung für eine HD-Ausstrahlung von 3sat gebe es aber "leider noch nicht", betonte der Sender.
3sat ist ein von ARD, ZDF, ORF und SRG gemeinschaftlich betriebenes, werbefreies öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm mit kulturellem Schwerpunkt. Das ZDF betreibt in Mainz das Sendezentrum mit den Studios für Eigenproduktionen. Sendebeginn von 3sat war der 1. Dezember 1984 im Rahmen des Kabelpilotprojekts in Ludwighafen
Quelle: sat & kabel
In der Antwort auf eine Anfrage an die Zuschauerredaktion, die der SAT+KABEL vorliegt, hieß es wörtlich: "Nach heutigem Stand wird das 3sat-Programm frühestens Ende 2012 bzw. ab 2013 zusätzlich in HD verbreitet." Als Grund führten die Verantwortlichen die geplante Einstellung der analogen Satellitenausstrahlung im April 2012 an. Dann würden Satellitenkapazitäten und damit Geld für zusätzliche HD-Transponder frei. Eine konkrete Entscheidung für eine HD-Ausstrahlung von 3sat gebe es aber "leider noch nicht", betonte der Sender.
3sat ist ein von ARD, ZDF, ORF und SRG gemeinschaftlich betriebenes, werbefreies öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm mit kulturellem Schwerpunkt. Das ZDF betreibt in Mainz das Sendezentrum mit den Studios für Eigenproduktionen. Sendebeginn von 3sat war der 1. Dezember 1984 im Rahmen des Kabelpilotprojekts in Ludwighafen
Quelle: sat & kabel
smid12'144 Beiträge
Analog weg
HD kommt
Wir finden das gut, 80% der Schweizer unnötig - so lebt man als Minderheit 🙂
HD kommt
zoki_rs822 Beiträge
Analog wegHD kommt
so ungefähr fühlt man sich als atheist oder agnostiker... kein schwein interessiert es was wir "HD-menschen" denken....
hauptsache wir haben ganz viele italienische und türkische sender analog im kabel
Snowman410'415 Beiträge
Vor einem Jahr, hatten wir in diesem Forum festgestellt, das Deutschland und die Schweiz bei HD hinterherhinken.
Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, das wir nur noch alleine sind. Sky Deutschland gibt unwahrscheinlich Gas auf diesem Gebiet und wir verdursten in der Wüste. Schade.
Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, das wir nur noch alleine sind. Sky Deutschland gibt unwahrscheinlich Gas auf diesem Gebiet und wir verdursten in der Wüste. Schade.
smid12'144 Beiträge
Vor einem Jahr, hatten wir in diesem Forum festgestellt, das Deutschland und die Schweiz bei HD hinterherhinken.*Schimpf*
Wir sind rein technisch gesehen wirklich "hinter dem Mond", und das ist für mich schon ein gewisser Frust.
jericho2'340 Beiträge
man darf also doch langsam hoffen dass wir in der schweiz auch orf1hd und orf2hd bekommen...
Österreich setzt auf DVB-T2 und Digitalradio per DAB Plus - DIGITALFERNSEHEN.de
Österreich setzt auf DVB-T2 und Digitalradio per DAB Plus - DIGITALFERNSEHEN.de
CHfish3'690 Beiträge
eigentlich gäbs das ja schon aus dem Südtirol, aber da fehlt uns noch eine gute Empfangsantenne im Val Müstair /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Der Druck der Filmindustrie auf die unverschlüsselte HD Ausstrahlung der Filme wächst ständig.
zoki_rs822 Beiträge
ja aber eher auf die fta sat ausstrahlung....
nicht ob wir per dvb-t hrf hd empfangen
nicht ob wir per dvb-t hrf hd empfangen
Seite 3 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema