Was ist los bei BW-TV?

Ich warte vor allem auf HD suisse (und weitere HD-Sender). Leider habe ich seit genau 2 Jahren nur ein 16-Profil. Spätestens in einem Jahr (Vancouver 2010) werden einige Sender (ZDF, ARD usw.) auf HD umgestellt. Wird bis dann HDTV (ohne Glasfaser) für mehr Bluewin-TV-Kunden empfangbar sein?

Schraub deine Erwartungen nicht zu hoch. HD-Suisse bringt, ausser einigen Sportübertragungen (paralell zu SF2) in besserer Bildqualität, nichts weltbewegendes. Konserve der eher langweiligen Art. Der Ton ist derart leise, dass wir jeweils sogar die Grundeinstellung am Fernseher verändern müssen. Was beim Umschalten auf einen anderen Sender zu happigen Lautstärkesprüngen führen kann. Das Problem ist mir ein Rätsel. Den Pegel könnte man in der Zentrale sicher erhöhen. Überhaupt sind Pegelsprünge ein lästiges Problem bei BTW.

Das ist so bei Sound mit DD. Das kennt man auch bei BDs oder bei den Spielekonsolen und hat nichts mit BWTV zu tun.

Pegelsprünge bei anderen Sendern hat auch nichts mit BWTV zu tun, das kannte ich auch bei CC.

HDsuisse bringt nicht nur Sport, am Wochenende auch Spielfilme und am Montag neuerdings Serien, ich könnte den Sender nicht missen.

Das ist so bei Sound mit DD. Das kennt man auch bei BDs oder bei den Spielekonsolen und hat nichts mit BWTV zu tun.
Pegelsprünge bei anderen Sendern hat auch nichts mit BWTV zu tun, das kannte ich auch bei CC.

HDsuisse bringt nicht nur Sport, am Wochenende auch Spielfilme und am Montag neuerdings Serien, ich könnte den Sender nicht missen.
Was um Himmels Willen hat eine Spielkonsole mit BTW zu tun? Hat die auch eine Zentrale, wo man Bild und Ton mindestens angleichen könnte? /emoticons/default_confused.png

Ich finde den Verweis auf die Konkurrenz immer wieder erheiternd. Wenn also der Konkurrent ein Problem hat, so soll das Bluewin auch haben. "kopfkratz oder gröl" Weiss nicht.

Zitat von der HD Suisse Seite

Weshalb wird der Ton bei HD suisse gegenüber den herkömmlichen Programmen, wie SF1 und SF zwei, so stark abgesenkt?

HD suisse sendet ausschliesslich in Dolby Digital. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikumfang gegenüber dem herkömmlichen Stereoton wesentlich grösser ist. Das heisst aber auch, dass leise Passagen dementsprechend leiser wahrgenommen werden. Beim Zappen können deshalb störende Pegelunterschiede entstehen, die mit der Fernbedienung korrigiert werden müssen.

Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die Hersteller von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern die Dolby-Digital-Technologie in ihre Set-Top-Boxen implementieren. Die Herstellerfirma Dolby Laboratries hat hierzu Empfehlungen zuhanden der Hersteller ausgearbeitet, wie diese Pegelunterschiede eliminiert werden können. Dazu muss die Firmware angepasst werden, was bei bereits verkauften oder vermieteten Geräten einen Update zur Folge haben wird. Die SRG SSR hat die Schweizer Importeure von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern auf die Richtlinien von Dolby Laboratries aufmerksam gemacht und sie gebeten, die Problematik mit den jeweiligen Herstellern so rasch wie möglich zu lösen. Die TV-Fachhändler respektive die Kabelnetzbetreiber wissen, wann entsprechende Updates vorhanden sind.

Die Cablecom hat vor Kurzem die Pegel angegleicht. Zumindest beim HD Recorder tritt das Problem nun nicht mehr auf. Genaugenommen wurden die nicht 5.1 Kanäle in der Lautstärke nach unten angepasst. Jetzt ist dafür der Tom zu laut, wenn man vom Recorder auf eine andere Quelle (etwa PS3 oder Apple TV) umschaltet. Aber das ist weit weniger mühsam, als wenn man beim Zappen dauernd die pegel der verschiedenen Sender manuell anpassen muss.

Was um Himmels Willen hat eine Spielkonsole mit BTW zu tun? Hat die auch eine Zentrale, wo man Bild und Ton mindestens angleichen könnte? /emoticons/default_confused.png
Ich finde den Verweis auf die Konkurrenz immer wieder erheiternd. Wenn also der Konkurrent ein Problem hat, so soll das Bluewin auch haben. "kopfkratz oder gröl" Weiss nicht.
Wenn man nicht verstehen will, kann ich auch nicht helfen.

Es ist Wurst welches Gerät, Settopbox oder Konsole du verwendest, der Digitalsound 5.1 ist immer leiser als Stereo.

Den Lautstärkeunterschied zwischen den Sendern war schon bei Analog über Antenne so.

Die Cablecom hat vor Kurzem die Pegel angegleicht. Zumindest beim HD Recorder tritt das Problem nun nicht mehr auf. Genaugenommen wurden die nicht 5.1 Kanäle in der Lautstärke nach unten angepasst. Jetzt ist dafür der Tom zu laut, wenn man vom Recorder auf eine andere Quelle (etwa PS3 oder Apple TV) umschaltet. Aber das ist weit weniger mühsam, als wenn man beim Zappen dauernd die pegel der verschiedenen Sender manuell anpassen muss.
Eine andere Quelle kann man ja meist beim AV-Receiver mit einem Lautstärkeunterschied einstellen. Zumindest bei meinem Onkyo geht das zuverlässig.

Zurück
Oben