Von HD nach PAL (Glattvision)
63 Antworten10'679 AufrufeGestartet von smid ·
Ich hab hier und in meinem Blog immer wieder Witze gemacht, dass man eines Tages HD auf PAL skalieren wird. Der Witz ist real. Der Witz nennt sich Glattwerke.
Da die analogen Fernsehprogramme SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS un, RTS deux, RSI LA 1 und RSI LA 2 auf die HD-Signalquelle ab Satellit umgestellt werden mussten, entfällt bei den entsprechenden Sendern die Möglichkeit vom Zweikanalton und die Logos werden neu mit dem Signet „HD“ eingeblendet. Die bisherige Übertragung der SD-Signale ab Satellit wird von der SRG eingestellt.
Die beiden Sender MTV CH und Nickelodeon CH mussten ebenfalls auf eine HD-Signalquelle umgestellt werden. Der Teletext ist ab der HD-Signalquelle nicht mehr verfügbar.
Die betroffenen Sender können wie bisher empfangen werden. Ein Sendersuchlauf ist nicht notwendig.
Ich finde das einfach nur peinlich. Unzählige Kabelnetze haben bewiesen, dass man das analoge Signal abschalten kann und es zu keinen negativen Reaktionen kommt. Wieso halten diese Amateure noch daran fest?
Da die analogen Fernsehprogramme SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS un, RTS deux, RSI LA 1 und RSI LA 2 auf die HD-Signalquelle ab Satellit umgestellt werden mussten, entfällt bei den entsprechenden Sendern die Möglichkeit vom Zweikanalton und die Logos werden neu mit dem Signet „HD“ eingeblendet. Die bisherige Übertragung der SD-Signale ab Satellit wird von der SRG eingestellt.
Die beiden Sender MTV CH und Nickelodeon CH mussten ebenfalls auf eine HD-Signalquelle umgestellt werden. Der Teletext ist ab der HD-Signalquelle nicht mehr verfügbar.
Die betroffenen Sender können wie bisher empfangen werden. Ein Sendersuchlauf ist nicht notwendig.
Ich finde das einfach nur peinlich. Unzählige Kabelnetze haben bewiesen, dass man das analoge Signal abschalten kann und es zu keinen negativen Reaktionen kommt. Wieso halten diese Amateure noch daran fest?
easypeacy422'068 Beiträge
Lol ... das ist ja wirklich schon sehr surreal ... in 5 Jahren konvertieren sie dann SF1 UHD auf Schwarzweiss PAL, weil der Urgrossvater eines Freundes des Betreibers noch einen solchen TV besitzt und sich nicht vom "Technologie-Stress" vom noch fast neuwertigen da kürzlich revidierten Schwarzweiss TV trennen möchte ... es ist ja wirklich wahnsinnig, wie in dieser schnelllebigen Wegwerfgesellschaft sich die Leute locker alle 50 Jahre einen neuen TV aufschwatzen lassen, den sie eigentlich gar nicht brauchen ...
smid12'144 Beiträge
Ich hab ja mal in einem Blogpost geschrieben, dass Dübendorf aus Protest gegen das Analog-Aus aus der Eidgenossenschaft austritt. Mit dieser stupiden Aktion kommen sie diesem Post sehr nahe.
Es soll ja Provider geben, die nehmen das SD aus von SRF zum Anlass das analoge TV zu beerdigen.
Die Clowns sollten das mal ökonomisch begründen. Ich behaupte, es gibt keinen Grund für eine solche Politik. Der VR hat wohl ein Durchschnittsalter von 60+ - wobei wohl die meisten 60+ Personen moderner als die Komiker von Glattvision sind. Alter spielt also doch keine Rolle.
Es soll ja Provider geben, die nehmen das SD aus von SRF zum Anlass das analoge TV zu beerdigen.
Die Clowns sollten das mal ökonomisch begründen. Ich behaupte, es gibt keinen Grund für eine solche Politik. Der VR hat wohl ein Durchschnittsalter von 60+ - wobei wohl die meisten 60+ Personen moderner als die Komiker von Glattvision sind. Alter spielt also doch keine Rolle.
f1-tom2'494 Beiträge
Auch wenn das Festhalten an Analog wirklich lächerlich ist... über DVB-T muss es doch die Sender weiterhin in SD geben oder habe ich da etwas verpasst? Es geht doch nur um die Satverbreitung welche eingestellt wird. Ohne das HD Logo wäre die Peinlichkeit etwas weniger offensichtlich! /emoticons/default_rolleyes.gif
smid12'144 Beiträge
CC bezieht das Signal offenbar via Glas und hat Sat als Backup
Ich bin auch gespannt, wie DVB-T gespiesen wird.
Ich bin auch gespannt, wie DVB-T gespiesen wird.
sheimers422 Beiträge
bearbeitet #6
Auch wenn das Festhalten an Analog wirklich lächerlich ist... über DVB-T muss es doch die Sender weiterhin in SD geben oder habe ich da etwas verpasst? /emoticons/default_rolleyes.gifAuf DVB-T wurde die Datenrate so weit reduziert, dass die Bildqualität nicht mehr an PAL heran reicht. Vermutlich skaliert man deshalb von HD runter.
Dies betrifft nur das SRF. ARD/ZDF ist noch OK, der ORF sogar recht gut über DVB-T. Der ORF hat sich sogar leicht verbessert, seit der Privatsender vom MuxA verschwunden ist, und jetzt nur noch drei ORF Programme bleiben. (Nein kein ORFIII mehr, dafür ORF2 separat für Vorarlberg und Tirol)
sheimers422 Beiträge
Ich frage mich aber, wo das Problem beim Zweikanalton liegen soll. DVB-S in HD hat doch auch mehrere Tonkanäle.
CHfish3'690 Beiträge
Ich frage mich aber, wo das Problem beim Zweikanalton liegen soll. DVB-S in HD hat doch auch mehrere Tonkanäle.Ein Kabelnetzbetreiber der glaubt Analog pflegen zu müssen, wird es wohl kaum schaffen zwei Tonspuren zusammenzumischen...
schnuerbel1'837 Beiträge
Ein Kabelnetzbetreiber der glaubt Analog pflegen zu müssen, wird es wohl kaum schaffen zwei Tonspuren zusammenzumischen...lol - (ich hab vor Lachen den ganzen Kaffee über den Bürotisch geprustet...) In deiner Aussage steckt nicht nur ein Funken Wahrheit drin. Es ist die Realität. Mir tun die Leute in *dem* Netz einfach nur leid.
PeterA1'032 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Auch databaar liefert einen
Geschätzte Kundinnen und Kunden
Die WWZ informierte anfangs August 2015 ihre Kunden, dass in ihren Netzen am 08. September 2015 die Übertragung der analogen Fernsehprogramme eingestellt wird. Wer weiterhin diese Programme empfangen möchte, muss bei der WWZ entsprechende Zusatzgeräte kaufen.
Im Gegensatz zu den WWZ-Netzen empfangen alle bei der Stadtantennen/databaar angeschlossenen Kunden auch weiterhin das analoge Fernsehangebot. Damit berücksichtigen wir das Anliegen vieler unserer Kunden, welche noch über ältere Fernsehgeräte verfügen.
Selbstverständlich können Sie bei uns kostenlos auf das digitale Fernsehen umsteigen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie sehr gerne.
Ihr databaar-Team
Geschätzte Kundinnen und Kunden
Die WWZ informierte anfangs August 2015 ihre Kunden, dass in ihren Netzen am 08. September 2015 die Übertragung der analogen Fernsehprogramme eingestellt wird. Wer weiterhin diese Programme empfangen möchte, muss bei der WWZ entsprechende Zusatzgeräte kaufen.
Im Gegensatz zu den WWZ-Netzen empfangen alle bei der Stadtantennen/databaar angeschlossenen Kunden auch weiterhin das analoge Fernsehangebot. Damit berücksichtigen wir das Anliegen vieler unserer Kunden, welche noch über ältere Fernsehgeräte verfügen.
Selbstverständlich können Sie bei uns kostenlos auf das digitale Fernsehen umsteigen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie sehr gerne.
Ihr databaar-Team
"Das Anliegen vieler unserer Kunden" ... wahrscheinlich hat Databaar ein Durchschnittsalter von 87, mit einem Röhren-TV Anteil von 57% bei den Über-90-Jährigen ... da muss man natürlich auf alle Fälle noch in der TV-Steinzeit bleiben. Diese Leute haben wahrscheinlich auch noch einen Stellplatz für einen Waschzuber, denn wer will sich nur nach ein paar Jahrzehnten schon so eine teure, stromfressende Waschmaschine kaufen.
smid12'144 Beiträge
Ich kenne da auch Kunden die sind 80+ und die sind ganz stolz wenn sie mir erklären, dass sie die Serienaufnahme beherrschen.
Es sind wohl ein paar Betonköpfe in Baar, Laax und Dübendorf, die wollen die Realität nicht erkennen. Vielleicht dreht die Digi-tv.ch Crew mal einen Film Good Bye Lenin. Oh nein, ich meine Good Bye Analog TV…
Und da die Provider hier sicher mitlesen, habt ihr keine Eier für eine Stellungnahme?
Es sind wohl ein paar Betonköpfe in Baar, Laax und Dübendorf, die wollen die Realität nicht erkennen. Vielleicht dreht die Digi-tv.ch Crew mal einen Film Good Bye Lenin. Oh nein, ich meine Good Bye Analog TV…
Und da die Provider hier sicher mitlesen, habt ihr keine Eier für eine Stellungnahme?
roman709'245 Beiträge
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #15
Ilnet und KNS Laax arbeiten eng zusammen.
War mal das gleichte Netz, ist wohl noch das gleiche Netz.
Siehe www.kns.ch und www.ilnet.ch
Vielleicht sollten wir die wirklich mal zur Stellungnahme einladen.
War mal das gleichte Netz, ist wohl noch das gleiche Netz.
Siehe www.kns.ch und www.ilnet.ch
Vielleicht sollten wir die wirklich mal zur Stellungnahme einladen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Praktisch dasselbe Quatschangebot wie bei meinem Anbieter. Nur dass der tatsächlich noch dieses Jahr analog abschalten will. (mehr Sender gibt's dadurch aber wohl trotzdem nicht)
smid12'144 Beiträge
Was ich am Flyer lustig finde ist, dass sie sogar von Neukunden reden. Glauben die, dass jemand von Swisscom TV 2.0 oder Sat zu analogem Kabel wechselt?
Hehe, der Flyer ist ja wirklich der Hammer ... dank ihrem "Hochleistungsnetz" können sie analog-TV anbieten ... wow, herzlichen Glückwunsch ...
roman709'245 Beiträge
Hehe, der Flyer ist ja wirklich der Hammer ... dank ihrem "Hochleistungsnetz" können sie analog-TV anbieten ... wow, herzlichen Glückwunsch ...Genau. Und abgebildet haben sie das State of the Art TV-Gerät, mit welchem man die Programme des Hochleistungsnetzes empfangen kann. 🙂
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #20
Problematisch ist doch nur, dass das Geschäftsgebaren dieser Kabelanbieter, die Analog weiterhin stützen, sich nicht rechnet. Leute, die es in zehn Jahren nicht geschafft haben, einmal 200 Franken in die Hand zu nehmen, um sich einen digital-tauglichen Fernseher zu kaufen, stellen schlichtweg keine unternehmerische Zielgruppe dar. Ersatzteile für diese veraltete Technik (z.B. Digital-Analogwandler) werden auch Anbieterseitig - in den Kopfstationen - immer teurer.
Wenn ich dann lese, dass "illnet garantiert den Kunden (...) weiterhin analoges TV", dann wird mir schlagartig klar, dass wir hier von "kannibalisierten Netzen" reden, welche zum Verkauf anstehen. Alle diese Analoganbieter werden wohl kurz- bis mittelfristig von den echten Kabelnetzbetreibern (Quickline, UPC, etc.) gekauft werden. Anders lässt sich so eine leichtfertige Versprechung, wie diejenige von illnet nicht erklären.
Wenn ich dann lese, dass "illnet garantiert den Kunden (...) weiterhin analoges TV", dann wird mir schlagartig klar, dass wir hier von "kannibalisierten Netzen" reden, welche zum Verkauf anstehen. Alle diese Analoganbieter werden wohl kurz- bis mittelfristig von den echten Kabelnetzbetreibern (Quickline, UPC, etc.) gekauft werden. Anders lässt sich so eine leichtfertige Versprechung, wie diejenige von illnet nicht erklären.
Seite 1 von 4 · 64 Beiträge in diesem Thema